fehlende HD-Audioausgabeformate OneConnect der QLED Serie

+A -A
Autor
Beitrag
Fellflugzeug
Stammgast
#1 erstellt: 06. Nov 2017, 23:27
dear all

habe Folgendes an meinem 65Q8F beobachtet:

1.
kann es sein, dass die One Connect Box bzw. der TV über den ARC keinerlei HD-Audioformate ausgibt bzw. weiterleitet?
laut Anzeige kann man DTS, Dolby Digital, Dolby Digital+, DTS und DTS Neo auswählen.
läuft am 4K-Player am HDMI1 also zB Dolby True HD oder DTS HD Master Audio, dann wird das von der One Connect Box (über den ARC des HDMI2) nicht zum AV-Receiver so weitergeschickt. dort kommt nur das zuvor im TV-Menü auswählbare Format an, also maximal Dolby Digital+ oder DTS.

(ich weiß natürlich von der Möglichkeit, den 4K-Player einfach an den AV-Receiver anzuschließen und der One Connect Box mitzuteilen, dass er nicht direkt am TV angeschlossen ist. ABER: ich kauf ja kein HighEnd-TV-Gerät mit einer One Connect Box, damit es dann trotzdem nicht mit state of the art umgehen kann...)

das kann's doch nicht sein für nen "Premium TV" oder?
fehlt da ne Einstellung um die HD-Formate durchzuleiten oder wo ist mein Denkfehler??

2.
unabhängig von Punkt 1 wird nach jedem Wechsel des Eingangssignals die Auswahl im Audiomenü des TVs wieder auf PCM zurückgesetzt. schaut man also etwas über Netflix bei Einstellung Dolby Digital+ und beendet nach Filmende dann Netflix um wieder normales Fernsehen zu schauen, dann wechselt es nicht auf Dolby Digital, sondern wird wieder auf PCM zurückgesetzt. man muss also jedes Mal das entsprechend anliegende Audioformat dem Fernseher mitteilen?
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2017, 23:49
1. hast du ganz richtig erkannt, der TV ist nun mal selbst kein A/V-Receiver, per ARC kann man nicht alle HD-Audioformate rausleiten, das geht erst mit eARC, was mit HDMI 2.1 kommt. Genau dafür haben die UHD Blu-ray-Player ja zwei HDMI-Ausgänge, einer nur für Audio, der dann an den A/V-Receiver drankommt und man somit den Fernseher umgeht.

2. Das ist leider Usus bei Samsung, geht schon so, seitdem die Flachbildfernseher bauen, glaube ich. Sobald sich das Tonformat ändert, fallen sie wieder auf PCM zurück und man muss es neu auswählen. Es wird leider nicht die vermeintlich optimale Tonspur ausgewählt, sondern immer das Basisformat PCM. Wer das nicht weiß, sitzt dann auch mal falschen Mutmaßungen auf, so habe ich z.B. schon auf Amazon gelesen, wie Leute ihre Teufel-Soundbar retourniert haben ob des schlechten Klangs. Aber sie war an einem Samsung-TV, der PCM rausgeschickt hat, und die Teufel-Soundbars klingen teilweise erst mit DD oder DTS gut, ansonsten fehlt es an Bass. Tja, und da muss man dann erstmal drauf kommen, dass eine Quasi-Stereo-Soundbar auch den DD/DTS-Sound haben will. Ich prüfe z.B. bei einem Film von USB-Festplatte jetzt immer erst am Display, was für ein Tonformat ankommt, und wenn es PCM ist, muss ich auch einmal ins Samsung-Tonmenü und umstellen... ärgerlich, aber Samsung-Standard.
Fellflugzeug
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2017, 01:35
nicht dein Ernst...
hab's schon befürchtet.
ist ja unglaublich, dass das in dem Preissegment vorkommt.

wenn du sagst der separate HDMI Audio Out des 4K-Players kommt dann in den AVR --> kommt das Audio Out dann einfach in einen der normalen HDMI Inputs des AVR und ich muss es dann als Soundquelle zuordnen? oder wo genau?

macht es dann nicht gleich Sinn den 4K-Player per dessen HDMI Video/Audio Out direkt in den AVR zu schicken und dem Samsung das dann einfach mitzuteilen? so bräuchte es nur ein HDMI statt zwei oder
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2017, 01:56
Genau, an einen HDMI-Eingang des AVR anschließen. Du kannst natürlich auch den AVR alles durchleiten lassen und er greift sich dann den Ton ab. Vorausgesetzt, er ist neu genug. Diese seperaten Ausgänge gibt es nämlich auch für den Fall, dass man einen älteren AVR hat, der kein 4K/UHD beherrscht, dann würde nur Full HD am Fernseher ankommen, wenn man TV und AVR nicht seperat verkabelt.

edit: Ich sehe gerade deine Signatur, der Onkyo kann auf jeden Fall alles Nötige.


[Beitrag von Mike500 am 07. Nov 2017, 01:57 bearbeitet]
Fellflugzeug
Stammgast
#5 erstellt: 07. Nov 2017, 19:23
merci dir

werd das mal ausprobieren

abschließende Frage:
wenn eARC kommt - ist das eine Hardware-Aufrüstung, also neuer Ausgang oder eine Firmware-Thematik, die dann ARC automatisch auf eARC aufrüstet?
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2017, 21:38
Für die neuen Videofeatures braucht man neue sog. 48G-Kabel, das eARC funktioniert aber auch mit normalen HDMI High-Speed-Kabeln (die man jetzt auch schon für 4K braucht). Beide kommunizierenden Geräte müssen mindestens per Firmware entsprechend aufgerüstet sein. Die HDMI-Ports bleiben gleich, aber es kann sein, dass erst ein neuer Chipsatz alle Features beherrscht, oder dass man neue Geräte verkaufen will, und somit gewisse ältere Geräte nicht entsprechend upgedated werden können oder upgedated werden.

Das Ganze nimmt aber eh erst 2018 an Fahrt auf: https://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_2_1/index.aspx


Q: What are the testing requirements for HDMI 2.1 Specification?

A: Compliance testing will continue to be an essential aspect to the success of the HDMI Specifications. When the HDMI 2.1 Specification is released, it will be accompanied by a new Compliance Testing Specification (CTS 2.1).

Q: When will the HDMI 2.1 Compliance Test Specification be available?

A: The HDMI 2.1 Compliance Test Specification (CTS) will be available in Q1-Q3 2018.



eARC

Q: Will this work with any HDMI cable?

A: This works with HDMI High Speed Cables with Ethernet and the new 48G cable

Q: Is this available through a firmware upgrade?

A: Depends on manufacturer implementation


https://www.heise.de...DMI-2-1-3611191.html
Fellflugzeug
Stammgast
#7 erstellt: 27. Nov 2017, 18:43
kleiner Nachtrag übrigens:

umgestöpselt letzte Woche - also 4K-Player erst in AVR und dann per ARC in TV.
siehe da: alle HD-Tonformate problemlos wiedergegeben

ABER
nun schleift der AVR das HDR Signal nicht zum TV durch. Grund: der Onkyo NR636 unterstützt das noch nicht, weil zu alt.

super . . .
also entweder neuen AVR um dann auch HDR wieder zu haben
oder
wieder alles direkt in die One Connect, um dann HDR zu genießen, aber eben nur max. Dolby Digital oder DTS

hab mich jetzt für direkt entschieden und schau lieber gutes Bild mit etwas limitierten Ton
(wahrscheinlich ist der Unterschied zwischen DD und Dolby True HD ohnehin kaum hörbar auf ner 5.1 Teufel Anlage)
SentiQ
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Nov 2017, 16:21

Fellflugzeug (Beitrag #7) schrieb:

ABER
nun schleift der AVR das HDR Signal nicht zum TV durch. Grund: der Onkyo NR636 unterstützt das noch nicht, weil zu alt.


Da hast du wohl auch den Video Out von deinem Panasonic Player am Onkyo, das ist natürlich Quatsch.

Video Out -> One Connect Box
Audio Out -> Onkyo

...dann klappt's auch mit dem HDR + Ton ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaulichfilter Samsung QLED Serie
Patrick1990 am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  6 Beiträge
Fehlende Frequenz
Chemie_Girl am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  6 Beiträge
UE55H8090 OneConnect oder Blackbox
vdf68 am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  2 Beiträge
UE40C8700 Senderliste - fehlende Programme
schrauberlehrling79 am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  4 Beiträge
QLED Fernseher
typsen am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  2 Beiträge
Samsung QLED QE49Q7F Bildeinstellung
bonni.t am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  2 Beiträge
Qled 60c
#Maverick81# am 10.12.2023  –  Letzte Antwort am 10.12.2023  –  7 Beiträge
QLED GQ49Q60RGTXZG Aufnahmeprobleme
Achim9 am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  6 Beiträge
QLED GQ65Q7 Genreliste
Micha50 am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  2 Beiträge
Fehlende Apps beim UE32ES6300
deonkel am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Top Hersteller in Samsung Widget schließen