Samsung MU6199 Bildeinstellungen zum zocken

+A -A
Autor
Beitrag
Naruto15
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2017, 23:32
Hallo erstmal

Ich besitze seit einiger Zeit den Samsung UE43MU6199 TV. Im Internet habe ich schon nach den optimalen Bildeinstellungen gesucht aber leider nix gefunden deshalb versuche ich mein Glück hier.
Falls jemand ne Idee hätte wie die perfekten Einstellungen aussehen könnten würde ich mich über ne Antwort freuen. Ganz wichtig ist das es hier um Einstellungen geht um auf dem TV zu zocken! Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten
St1be
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Dez 2017, 12:43
Es ist halt die Frage .. willste einfach nur ein schönes Bild oder willste effektiv zocken ?


Bei effektiv zocken würde ich Helligkeit und Schärfe bisschen hochdrehen damit man zum Beispiel Gegner besser erkennt.
Mike500
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2017, 14:07
Generell schau dir mal meinen Thread an (Signatur bzw. angepinnt).

Für die Einstellungen bei der MU-Serie kann ich auch dieses Video empfehlen, https://www.youtube.com/watch?v=PkpGbPqR2Oo#t=3m10s

Auch der Q9 wurde dort schon getestet, mit entsprechenden Hinweisen, kann auch nicht schaden zu schauen: https://www.youtube.com/watch?v=voGmbaHfvZU Aber wie gesagt einige Sachen sind Q-Serie-spezifisch.

Die Grundprinzipien der Einstellungen sind immer noch recht ähnlich, es gibt aber ein paar Besonderheiten. Mangels entsprechendem M/Q-Modell konnte ich dies noch nicht selber testen, aber die Jungs von Digitalfernsehen geben da schonmal einen verlässlichen Überblick. Mein Thread erklärt die generelle Funktionsweise der Einstellungen, die immer ähnlich ist.

Für den Spielemodus gilt am TV: HDMI UHD Color aktivieren für den Port, wo die Konsole dranhängt (Bild -> Bildoptionen bzw. unter Einstell. > Bild > Experteneinstellungen). Das braucht man, damit HDR funktioniert. Dann Spielemodus aktivieren, Bild vernünftig einstellen. Bildeinstellungen kann man pro Quelle oder für alles vornehmen, aber aus der Einstellung eines KS7590 weiß ich, dass es dort Inkonsistenzen geben kann, manche Dinge werden einfach nicht immer überall übernommen. Also alles nochmal checken. Bildeinstellungen im Prinzip ganz ähnlich wie für TV oder Filmeschauen, also relativ natürliche Darstellung. Im Spielemodus sind allerdings ein paar Einstellungen ausgegraut, das ist normal. Für Spiele kann man etwas das Bild einen Tick agressiver einstellen, was man für Filme nicht unbedingt machen sollte, aber bei Spielen ist das Bild eh wenig realistisch.

Eine Einschränkung, die im Spielemodus leider greift, man kann dort nicht Bildmodus Film nutzen. Man nimmt also Bildmodus Standard und gleicht ihn so gut es geht an. Hat man im Bildmodus Film den 2P-Weißabgleich gemacht, wie in meinem Thread empfohlen, sehen beim Umschalten in den Spielemodus erstmal die Farben anders aus. Also auch den 2P-Weißabgleich im Spielemodus übernehmen.


Für die PS4 Pro zusätzlich dieses Video schauen: https://www.youtube.com/watch?v=IB7j1KeHDrQ#t=5m

Dort geht es zwar um die K-Serie, aber die grundsätzlichen Hinweise sind hilfreich. Nur die spezifischen Hinweise zu einigen Einstellungen sollte man mit den Erkenntnissen aus dem oberen Video zur MU-Serie kombinieren.



Eine Sache noch zu den Einstellungen. Es ist normal, dass du keine Liste für dein Modell findest, und selbst wenn man Einstellungslisten findet, wären diese nicht sehr sinnvoll. Bei Samsung ist es so, dass sich die meisten Einstellungen bei so gut wie allen Modellen gleich verhalten, und man somit schonmal eine Empfehlung dafür geben kann. Dort, wo es Unterschiede gibt, sind diese dann meist nicht modellspezifisch, sondern gerätespezifisch. Soll heißen, jeder einzelne Fernseher braucht da etwas andere Einstellungen, vor allem was den Weißabgleich betrifft. Dann gibt es auch Dinge wie Hintergrundbeleuchtung, Motion Plus usw, wo die Präferenzen des Besitzers mit hineinspielen. Aber auch hier gebe ich Hinweise, die hoffentlich weiterhelfen.

Es versteht sich von selbst, dass es nichts bringt, die gerätespezifischen Settings von jemandem mit demselben Modell zu übernehmen. Die wirklich optimalen Einstellungen muss man letzten Endes selbst ermitteln. Eine "magische Liste" mit Einstellungen, wo man nachher nichts mehr ändern müsste, ist eine Illusion. Dafür müssten die Geräte bei Samsung quasi schon komplett mit sehr engen Toleranzen vorkalibriert werden (damit man einen genau definierten Ausgangspunkt hat), was definitiv nicht passiert. Bei verschiedenen Modellen oder sogar verschiedenen Diagonalen eines Modells geht es dann schon überhaupt nicht mehr, da dort Panels verschiedener Hersteller verbaut werden, die gar nicht 100% auf einen Nenner gebracht werden können.

Außerdem posten viele Leute ihre Einstellungen, die sich selber nicht gut damit auskennen (besonders bei Amazon-Rezensionen und Youtube-Einstellungsvideos von Privatpersonen beliebt). Oder die das Bild komplett für ihre Bedürfnisse einstellen, was dann nicht besonders neutral ist. Das mag dann zwar schon besser als die Werkseinstellungen sein, ist aber längst noch nicht der wahre Jacob. Legt man selber Hand an, probiert ein wenig anhand der Erklärungen herum (und lernt dabei), kommt man eher zum Ziel.
Naruto15
Neuling
#4 erstellt: 11. Dez 2017, 15:53
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps
Maikj
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2018, 04:31
Moin,

Den MU 6199 habe ich für 499 gestern geschossen.
Meine Erwartungen waren nicht sehr hoch.

Ich habe noch zztl.. Fragen :

Leider greift die FI oft zu spät ein :

Für eine halbe Sekunde Microrukler, dann greift die FI erst.
Gerade bei Fussball Spielen wie PES / FIFA über PS4 ärgerlich.

Kann ich etwas optimieren ?

FI steht auf „ Auto“

Danke im voraus !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HbbTV4You für meinen Samsung MU6199
Markus1166 am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 14.05.2018  –  2 Beiträge
Beste Bildeinstellungen für's zocken mit PS4!
Broplexaudio11 am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  5 Beiträge
Samsung MU6199 DVB-S funktioniert nicht richtig
Freddi1301 am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  6 Beiträge
Senderliste am PC lesen Samsung MU6199
PeterA39 am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  3 Beiträge
Samsung Mu6199 Mieses Bild mit SKY UHD Reciever
dwthedragon am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  3 Beiträge
Suche Samsung TV zum zocken
mrfilz am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  7 Beiträge
Samsung UE48HU7590 Bildeinstellungen
TheGamerzZ am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  3 Beiträge
MU6199 Smart Remote 2017 Freischalten ?
smock84 am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  3 Beiträge
optimale Bildeinstellungen für Samsung LE32B530
notebook899 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  10 Beiträge
Samsung MU6199 Im Lieferumfang ein USB Stick normal?
dwthedragon am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder877.642 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedBenPY
  • Gesamtzahl an Themen1.463.661
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.835.375

Hersteller in diesem Thread Widget schließen