UHD-TV ue70ku6079 Bewertung / Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
sabaschlasch
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2018, 00:40
Guten Tag ich habe mir vor einiger zeit einen Samsung Fernseher gekauft...
Link
Leider hab ich feststellen Müssen das er ein klein wenig einen Farbstich hatte....
Darauf hin Hab ich diesen beseitigt und Euch meine Ergebnisse geben das bei euch so was nicht vorkommt und beseitigt werden kann....

Ich Empfehle folgende Einstellungen...

Bild zurücksetzen
Weisabglich 2 Punkte
R-Offset 0
G-Offset 0
B-Offset -40
R-Gain +23
G-Gain -10
B-Gain -50
Hintergrundbeleuchtung +20
Helligkeit +53
Kontrast + 78
Schärfe +50

So Kommt man auf einen Ziehlwert von 6555 Kelvin
Farbe Zielwert: 0,313 0,329 xy
Farbe Gemessen: 0,312 0,327xy
Abweichung 0.08 Dab
Luminanz Zielwert: 180,0cd/m²
Luminanz Gemessen: 172,6cd/m²

Ich habe noch Genauerer Ergebnisse Hier unten hinzugefügt fals ihr es euch überlegt einen zu kaufen
Alle Ergebnisse sind Gemessene auf den Einstellungen von oben bezogen

1
-------------------------------------
2
-------------------------------------
3
-------------------------------------
4
-------------------------------------
5
-------------------------------------
6
-------------------------------------
7
-------------------------------------
8
-------------------------------------
9
-------------------------------------
10
-------------------------------------
11
-------------------------------------
12
-------------------------------------
13
-------------------------------------
14
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2018, 15:46
Wer meinen Bildeinstellungs-Thread aufmerksam gelesen hat, weiß um die Gründe, warum diese Liste nicht generell empfehlenswert sein kann. Ich zitiere mal eine relevante Stelle aus der Einleitung:


Selbst per Kalibrierung erreichte Einstellungen von Websites sind nicht so einfach übertragbar und teilweise fehlerhaft. Eine Review-Seite listet zum Beispiel für verschiedene Geräte von 48" bis 65" exakt dieselben detaillierten Bildeinstellungen auf. Allerdings verbaut Samsung für verschiedene Diagonalen auch Panels verschiedener Hersteller, die teilweise unterschiedliche Eigenschaften haben. Dazu kommt die Serienstreuung. Was dort an Settings empfohlen wird, passt also nur für ein spezifisches Gerät, was zum Test vorlag, aber nicht für alle baugleichen Geräte (von unterschiedlichen Panelgrößen ganz zu schweigen). Aber das ist noch nicht alles. Manchmal kennen sich die Tester im Einstellen nicht perfekt aus und drehen an falschen Stellschrauben im Bild-Menü, um das Kalibrierungsziel zu erreichen.


Dass man also die Einstellungen einfach übernehmen könnte bei einem baugleichen Modell, das sollte sowieso schonmal vom Tisch sein. Die Resultate wären daher eher von akademischem Interesse.

Ich will nicht von mir behaupten, dass ich ein Experte in der Kalibrierung per Colorimeter wäre. Aber selbst ich kann sehen, dass du dich mit den Samsung-Einstellungen noch nicht optimal auskennst und die Resultate in Summe auch etwas fraglich sind.

Du unterschlägst einige relevante Einstellungen wie Bildmodus und Farbton, die für die Kalibrierung wichtig sind, und nennst statt dessen Schärfe 50, was dafür irrelevant und außerdem viel zu viel ist (Überschärfung). Du nutzt den 2P-Weißabgleich mit extremen Korrekturen, statt den 10P-Weißabgleich im Bildmodus Film mit Farbton Warm1 bzw. Warm2 und Farbraum Benutzerdefiniert, wo du die Farben / Gamut genauer auf die Sollwerte bekommen würdest. Wir wissen nicht, wie die Bildverbesserer stehen, die das Bild sehr verbiegen und jede Kalibrierung ad absurdum führen können.

Du nutzt einige Schalter wie Gamma nicht, sondern versuchst anscheinend, alle Korrekturen komplett mit dem 2P-Weißabgleich zu machen. Wenn du Farbton Standard nutzt, ist es klar, dass die Farbtemperatur stark nach blau verschoben ist. Du nimmst den Blaukanal im Offset fast bis auf Anschlag runter und im Gain komplett bis auf Anschlag. Geht doch einfach auf einen wärmeren Farbton.

Ein R-Gain von +23 wird zu einer Übersteuerung führen, also zu einem Clipping. Bei einer roten Farbtreppe werden die mittleren Abstufungen ineinander verschwimmen, man verliert Abstufungen im Rot. Daher sage ich in meinem Thread, es ist nicht gut, wenn man zu extreme Korrekturen im Weißabgleich verwendet. Sobald sich dies andeutet, sollte man an anderer Stelle schauen, was sich statt dessen machen lässt. Dafür braucht man aber erstmal die Grundkenntnis, wie die Einstellungen bei Samsung funktionieren und wie sie zusammenarbeiten. Einer leichten Übersättigung kann man noch beikommen, indem man "Farbe" um wenige Punkte reduziert, aber dann würde irgendwann ggf. die Sättigung im Blau und Grün zu wenig. Also besser die Korrekturen im Weißabgleich kleiner halten.

Ich glaube auch, dein Weißpunkt liegt komplett daneben, das dürfte auch daran liegen, dass du nicht Farbton Warm1 bzw. 2 nutzt. Augenscheinlich liegt er bei 10900K, selbst das letzte Bild mit der Bewertung gibt dafür 0 Punkte? Also wenn da nicht mindestens eine Augenbraue hochgeht, weiß ich auch nicht...
Mike500
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2018, 01:53
Ich wollte dich übrigens nicht verschrecken oder persönlich kritisieren, das liegt mir fern. Ich versuche eigentlich nur zu helfen so gut es geht. Für eine gelungene Kalibrierung braucht es ja viel Erfahrung, man kann nicht einfach das Colorimeter vor den TV hängen und irgendwas verstellen. Man muss die Zusammenhänge kennen und die richtigen Einstellungen ändern. Ich habe mit einem Colorimeter wie gesagt auch nicht sehr viel Erfahrung, weiß aber zumindest ungefähr, wo bei den Samsung-Einstellungen die Limits liegen, über die man besser nicht hinausgeht. Daher wäre es doch gut, wenn du etwas von diesen Erkenntnissen profitieren und eine bessere Kalibrierung hinbekommen könntest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE70KU6079/6070
Airen am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  3 Beiträge
samsung ue70ku6079 Tonaussetzer
SnoopRobbyDogg am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  3 Beiträge
Samsung UE70KU6079 mit Denon 1100
Marcello_S am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  3 Beiträge
Samsung UE70KU6079 kein Multiroom?
Sascha_83 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  5 Beiträge
Service Menu Code Samsung UE70KU6079
LEECH666 am 09.03.2023  –  Letzte Antwort am 18.03.2023  –  2 Beiträge
Bildeinstellung Samsung UE55JU6435 UHD TV
Danilo1612 am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  2 Beiträge
Warnung Samsung UHD TV
Zipfelmann am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  10 Beiträge
Samsung-ue70ku6079 Erst nach 5 Minuten ein Signal über Sat
Charlybraun46 am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  6 Beiträge
JU7090/7590 Serie 2015 | Samsung UHD TV
MrMaximumGame am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  3498 Beiträge
Kommende UHD TV mit Connectbox
goldfinger2 am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.610

Hersteller in diesem Thread Widget schließen