Fernseher ES8090 schaltet sich selbst an/aus und ist teilw. nicht ansprechbar

+A -A
Autor
Beitrag
Sigofix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2018, 10:37
Ich habe einen ES8090 mit SEK-1000 Evolution Kit. Bisher lief alles problemlos; auch mit dem EvoKit ;-)

Seit ein paar Tagen schaltet sich der TV manchmal von selbst an und in den ersten 10-20 Minuten immer wieder aus und an. Ok, dass er sich von alleine anschaltet, das hatten wir in der Vergangenheit immer wieder mal.

Ein weiteres Problem ist, dass wenn man den SmartHub aufruft das Bild einfriert. Der Fernseher reagierte stellenweise auch nicht auf Eingaben der Fernbedienung.

Nachdem man den Fernseher stromlos gemacht hat, ging der SmartHub meistens wieder. Solange man über Netflix und Amazon schaut, war das An- und Absschaltphänomen auch nicht zu beobachten; das passiert nur im TV-Betrieb.

Ich habe jetzt sämtliche Peripherie abgesteckt, den TV stromlos gemacht und den Power-Knopf auf der Fernbedienung für 10 Sekunden gedrückt gehalten. Gefühlt waren die meisten Probleme behoben, allerdings hat der TV sich dann doch wieder selbst ab- und angeschalten.

Was ist zudem beobachten konnte war, dass eine zuvor getätigte Senderprogrammierung nicht mehr vorhanden war.

In der Folge habe ich versucht einen Werksreset durchzuführen; das hat auch bis zum Neustart vermeintlich funktioniert. Nur hat der Fernseher dann keine Erstinstallationsroutine aufgerufen und alles war wie vorher. Von daher gehe ich auch nicht davon aus, dass tatsächlich ein Werksreset stattgefunden hat.

Um die letzte Fehlerquelle auszuschließen habe ich nun noch HbbTV ausgeschalten. Leider war es gestern schon etwas spät, weshalb ich den Effekt erst noch testen muss.

Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos. Mein nächster Gedanke war, das Evolution-Kit zu entfernen und dann erneut einen Werksreset zu versuchen.

Vielleicht habt ihr ja noch einen guten Tipp für mich.

LG
rum23
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jan 2018, 16:01
Hallo!
Du kannst einfach den Tv stromlos machen und das SEK 1000 entfernen, dann wird alles gut.
Gruß
Carsten
Sigofix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2018, 18:02
Das werde ich auf jeden Fall auch noch ausprobieren.

Woher bist du dir so sicher, dass das Problem damit behoben ist; bist du ein Leidtragender? ;-)
Sigofix
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jan 2018, 11:05
Gestern habe ich den Evolution-Kit entfernt und anschließend einen Werksreset durchgeführt - diesmal erfolgreich.

Beim Überprüfen des Netzsteckers ist mir aufgefallen, das er nicht komplett in der Steckdose gesteckt war. Ob das jetzt zu den Problemen geführt hat kann ich aber abschließend nicht beurteilen.

Leider ist es so, dass sich der Fernseher immer noch grundlos von selbst einschaltet.
rum23
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2018, 14:57
Hallo Sigofix,
schade bei mir (SEK 2000) hat es geklappt, aber vielleicht hast Du ja das bekannte WLan Modul Problem, siehe zb

Samsung UE55ES8090 Probleme Schaltet sich ständig ...(vom 23.3.15),
viel Erfolg
Carsten
Sigofix
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2018, 16:51
Scheinbar ist es tatsächlich das W-LAN Modul.

Eigentlich benötige ich gar kein W-LAN, da ich ein LAN-Kabel verwende. Als ich nun eine W-LAN Verbindung herstellen wollte, hat er keinen AP gefunden; das auch nach mehrmaligem Durchlauf.

LG
Sigofix
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jan 2018, 22:28
So, hab den TV jetzt auseinandergebaut um nachzusehen, welches Modul verbaut ist.

Es handelt sich um das BN59-01148C Modul. Ist es eigentlich egal, ob man A, B oder C verbaut?

Habt ihr zufällig einen Tipp wo ich das günstig bekommen kann (Außer Ebay).

Da ich aber gar kein W-LAN benötige, müsste es doch auch gehen wenn ich das Modul einfach nur ausbaue, oder?

LG


[Beitrag von Sigofix am 24. Jan 2018, 23:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ES8090 schaltet sich manchmal selbständig ein
habitoti am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  4 Beiträge
40ES7090. 3D Brille schaltet sich selbst aus
gluehwurm04 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  7 Beiträge
Schaltet sich von selbst wieder ein
Northwoodrichi am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  7 Beiträge
Analoges Signal aus es8090
gnu am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  3 Beiträge
Samsung UE46D7090LSXZG schaltet sich selbst ein
mp113 am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  2 Beiträge
Samsung UE55JU6450 schaltet sich aus
tobithejack am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  2 Beiträge
Philips 32PFL6606K LED schaltet sich selbst ein und wieder aus
Kawo90 am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  3 Beiträge
Spielemodus schaltet sich selbst ab
KickYaAzz am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  7 Beiträge
ES8090 EPG
andreas_westphal am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  6 Beiträge
GQ65Q60 schaltet sich von selbst ein.
sveni_lee am 25.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen