Fehlerhaftes Bild UE49KS7090

+A -A
Autor
Beitrag
Brody168
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2018, 20:53
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Jahren Probleme mit der Bildqualität. Derzeit habe ich einen Samsung UE49KS7090, das SAT-Signal empfange ich über einen Sky+-Receiver. Es sind im Grunde 3 Punkte, die ich zu bemängeln habe:

1. Das HD-Bild erreicht nicht die Schärfe, die es eigentlich haben müsste.
2. Es sind fast durchgehend auf allen Sendern Artefakte zu sehen (vor allem bei Filmen und gleichfarbigem Hintergrund oder dunklen Szenen)
3. Ebenso erscheint das Bild teilweise auch sehr grieselig, nicht nur bei Filmen, sondern auch bei Sportlivesendungen bzw. Studiosendungen.

An den Einstellungen kann es eigentlich nicht liegen, da habe ich schon alles ausprobiert. Motion Plus an und aus, Unschärfeminderung, Judderminderung, Kontrast, Helligkeit, etc. verändert. Die Artefakte und das Gegriesel werden noch schlimmer, wenn ich „Digital nachbereiten“ ausschalte. Wenn es eingeschaltet ist, ist es zwar etwas besser, aber immer noch sehr extrem, aber dann wirkt das Bild auch sehr schwammig. Vor allem bei dunkleren Filmszenen oder Bewegungen beim Fußball.

Den Fernseher besitze ich nun seit 10 Monaten. Ich habe dieses Gerät aber auch nur, weil das Problem auch schon vorher bei zwei Philips-Geräten da war. Vor 2 Jahren wurde an meiner SAT-Anlage der LNB getauscht, und seitdem besteht die Problematik. Aber am Empfang kann es doch eigentlich nicht liegen, weil es auch bei Inhalten auf der Sky-Festplatte da ist, die offline draufgespielt wurden. Der Philips TV damals war ein halbes Jahr alt, als diese Probleme auftraten. Dieser wurde dann getauscht, aber beim Nachfolgegerät war es ähnlich schlimm. Des Weiteren habe ich testweise noch andere Geräte angeschlossen u.a. je ein Neugerät von Sony und von Technisat. Alles mit dem gleichen unbefriedigendem Ergebnis. Selbst der alte Röhren-TV, den ich noch in einem anderen Raum stehen habe, zeigt diese Artefakte. Ich habe auch Receiver und Kabel getauscht, es hat sich nichts geändert.

Bei Blu Rays ist das Bild wesentlich besser. Dort sind kaum oder wirklich nur ganz selten Artefakte zu sehen und es ist deutlich schärfer und klarer.

Anbei zwei Fotos, auf denen zumindest die Problematik mit den Artefakten einigermaßen zu sehen ist. Hat hier jemand eine Idee, wo der Grund für die Problematik liegen könnte, bzw. was man dagegen tun kann? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß verschiedene Fernseher unterschiedlicher Marken immer den gleichen Fehler haben. Ich sehe ja bei Bekannten, daß das Bild mit Geräten aus der gleichen Preisklasse auch deutlich besser sein kann.


IMG-20180123-WA0002IMG-20180123-WA0000
tom1tom
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2018, 21:46
Wo ist dein Problem ?

Definiere es genau !

Weniger Bla bla ....

lg
Brody168
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jan 2018, 23:25
Das Problem ist ein unscharfes Bild mit Artefakten ( oder wie immer man das nennt) und Griesel. Deshalb ja die Fotos.
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2018, 23:32
Für mich hat das schon ausreichend Informationsgehalt.

Fangen wir an:


Den Fernseher besitze ich nun seit 10 Monaten. Ich habe dieses Gerät aber auch nur, weil das Problem auch schon vorher bei zwei Philips-Geräten da war.


Erster deutlicher Hinweis auf das Quellsignal, was der TV angeliefert bekommt.


Bei Blu Rays ist das Bild wesentlich besser. Dort sind kaum oder wirklich nur ganz selten Artefakte zu sehen und es ist deutlich schärfer und klarer.


Weiteres Indiz für obigen Verdacht des Quellsignals. Sicher ist eine Blu-ray nochmal oberhalb von HD-Sendern angesiedelt bei der Bildqualität, jedoch haben auch die normalen HD-Sender nicht durchgehend offensichtliche Artefakte. Wenn eine für TV-Sender recht hohe Bitrate verwendet wird wie oft im Abendprogramm von ARD HD oder ZDF HD, dann kann man Artefakte normalerweise mit der Lupe suchen.


Vor 2 Jahren wurde an meiner SAT-Anlage der LNB getauscht, und seitdem besteht die Problematik. Aber am Empfang kann es doch eigentlich nicht liegen, weil es auch bei Inhalten auf der Sky-Festplatte da ist, die offline draufgespielt wurden.


Die Festplatte speichert ein digitales Abbild dessen, was der Tuner empfängt. Es ist keine mehrfach abgesicherte Übertragung wie im Internet, wo Bitfehler erkannt werden können und das Paket neu angefordert wird. Nein, Artefakte werden mit gespeichert und ein wie auch immer geartetes schlechtes Signal schlägt sich auch auf die Aufnahme nieder. Ich würde statt der Experimente mit dem TV mal lieber den LNB unter die Lupe nehmen.


Die Artefakte und das Gegriesel werden noch schlimmer, wenn ich „Digital nachbereiten“ ausschalte. Wenn es eingeschaltet ist, ist es zwar etwas besser, aber immer noch sehr extrem, aber dann wirkt das Bild auch sehr schwammig. Vor allem bei dunkleren Filmszenen oder Bewegungen beim Fußball.


"Digital aufbereiten" ist ein typischer "Trade-off"-Schalter, und ab der K-Serie besonders drastisch, da es nur noch Aus oder Auto gibt. Hier steht die Originalschärfe des Inhaltes gegen weniger Krieseln und mehr "Glattrechnen". Das ist keine Lösung für Artefakte, nur ein schlechter Workaround, denn gerade wenn das Quellsignal mangelhaft ist, tauscht man Pest gegen Cholera und hat dann solche "schwimmenden Flächen" und fehlende feine Details.

Wie sieht es denn beim Empfang über den internen Tuner aus?
Brody168
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Jan 2018, 00:04
Hallo Mike500,

Danke schön mal für die ausführlichen Antworten. Beim internen Tuner sieht es leider genauso aus. Da das Problem schon so lange besteht, habe ich natürlich auch schon so einiges erfragt und probiert.

Den LNB hatte ich gleich am Anfang nochmal tauschen lassen. Leider ohne Erfolg. Und ich habe mir auch eine andere, kleinere Schüssel ausgeliehen, und diese direkt an den Receiver angeschlossen. Ebenfalls ohne grundlegende Verbesserung. Mir wurde auch immer wieder von Technikern gesagt,dass es nicht am Empfang liegen kann, da man entweder ein Bild bekommt oder gar keins. Dazwischen gibt es nichts.

Ich hatte ja auch von Anfang an den LNB in Verdacht, weil es wirklich erst seit dem ursprünglichen Tausch so ist. Aber es ist wie verhext. Nichts bringt eine Besserung. Bin schon einige Male verzweifelt. Ich habe schon fast den Eindruck, dass jeder Fernseher die Fehler übernimmt, sobald ich sie bei mir anschließe. Ich weiß natürlich,dass das Blödsinn ist. Aber was kann es denn sein?
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2018, 00:44
Wenn selbst ein Röhrenfernseher ähnliche Artefakte zeigt, wo im Vergleich zu einem modernen Flachbildfernseher nur eine sehr überschaubare Bildaufbereitung passiert, dann muss doch irgendwo vorher in der Empfangskette was faul sein. Als der LNB direkt anfangs nochmal getauscht wurde, wurde er nochmal gegen das gleiche Modell getauscht oder ein Anderes? Mit Sat-Technik kenne ich mich nicht so gut aus, ich weiß nicht, wieweit ein LNB das Signal so "verartefakten" kann oder nicht, aber wenn so viel auf den LNB hindeutet, kann man das nicht ignorieren.

Dein TV liefert ein gutes Bild, wenn das Quellsignal einwandfrei ist, also ist das Quellsignal nicht einwandfrei und du bist quasi im falschen Forum. Erleuchtend wäre vielleicht noch ein Test des Samsungs an einem einwandfreien Sat-Signal z.B. bei einem Freund oder so. Sieht es dann normal aus, gibt es kein Vertun mehr, dass das Anzeigegerät nicht die Schuld trägt an den Problemen.
Brody168
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Jan 2018, 09:23
Tja, und das ist genau der Punkt, wo dann wirklich bisher niemand mehr eine Antwort parat hatte. Denn ich habe das Gerät (und auch die Vorgänger) auch bei jemand anderem angeschlossen.Und auch da taucht die Problematik auf.

Neue Filme auf Sky sehen z.B. aus, als wenn in den Fünfzigern produziert worden wären. Mit den Offline Inhalten auf der Festplatte meinte ich nicht die, die ich selbst aufgenommen hatte,sondern die On Demand Inhalte. Kommen die auch über das Sat– Signal?

Ich weiß,dass dies alles ziemlich hanebüchen klingt, aber es ist tatsächlich so. Trotzdem nochmal vielen Dank für die Hilfe. Wenn ich nicht noch eine Erleuchtung bekommen sollte,werde ich mich wohl damit abfinden müssen.
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2018, 14:08
Sky on Demand ist Streaming aus dem Internet, und Sky ist auch nicht gerade berühmt für seine Bildqualität. Als du die TVs bei jemand Anders probiert hast, war das an deren Sky-Receiver, oder über den internen Tuner? Hatten die womöglich den gleichen "problematischen" LNB verbaut? Es gibt noch einige Unsicherheitsfaktoren, die man ausschließen müsste. Jedes technische Phänomen lässt sich normalerweise eingrenzen, wenn man strikt logisch vorgeht. Ich würde sogar auf Verdacht mal den LNB tauschen gegen eine andere Marke. Es geht ja deinen Worten nach alles auf den LNB-Tausch zurück. Und ein LNB ist ja kein Kostenfaktor.


Und ich habe mir auch eine andere, kleinere Schüssel ausgeliehen, und diese direkt an den Receiver angeschlossen


Mit deinem LNB oder war da ein anderer LNB dran?
Jack_
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2018, 15:43
Hi,
vielleicht auch mal eine Überlegung wert wäre, das eventuell eine Störquelle die Signalqualität verschlechtern kann - wie hoch ist denn das Satkabel abgeschirmt?
Brody168
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Jan 2018, 17:22
Aber es gibt ja auch Sky on Demand Inhalte, die per Satellit auf die Festplatte gespielt werden, ohne Internetverbindung. Die meinte ich.

Ich werde das Thema LNB nochmal näher in Betracht ziehen. Melde mich wieder, wenn ich neue Erkenntnisse habe. Danke nochmal für die Tipps.
Brody168
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Jan 2018, 17:25
An der anderen SAT-Schüssel war ein anderer LNB und bei meinen Bekannten natürlich auch. Bei deren Fernsehern ist das Bild auch immer top.

Aber wie gesagt, ich werde das Thema nochmal angehen. Melde mich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GQ65Q80R schlechter als UE49KS7090
Bohneneintopf am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  23 Beiträge
Samsung UE49KS7090 vs UE55KS7090
webman123 am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  5 Beiträge
Helligkeitswechsel HDR Modus UE49KS7090
scorp84 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  66 Beiträge
Samsung UE49KS7090, Multischalter, 2 Satelliten und DiSEqC settings?
sebhoff am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  2 Beiträge
Sortierung Sender-Favoriten Samsung UE49KS7090
magma73 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  3 Beiträge
Samsung 4K TV 55js8090 Bild in dunklen Szenen pixelig
Tommy83- am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  4 Beiträge
le32m87bd scheiß bild bei dunklen szenen
tinom87 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  4 Beiträge
UE40C6000 Probleme bei HD Sendern
free2k am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  6 Beiträge
Ruckeln bei HD-Bild
rosenbaum am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  13 Beiträge
Schlechtes Bild bei HD Sendern
Kunibert0815 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBastianM85
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen