GQ65Q80R schlechter als UE49KS7090

+A -A
Autor
Beitrag
Bohneneintopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mrz 2020, 20:36
Hallo zusammen,
ich habe mir als Nachfolger zu meinem UE49KS7090 den GQ65Q80R geholt. Nach Firmwareupdate und kurzer Einstellung der Bild-Parameter habe ich angefangen Game Of Thrones zu weiter zu schauen.

Hier fiel mir bereits innerhalb kürzester Zeit ein ungewohntes Bild auf. Nach Abschluss einer Folge habe ich dann den 49" angeschlossen und danebengestellt.

Hier habe ich folgende Probleme:
GOT:
- in Szenen bei gewisser Düstkeit (Raum mit Sonnenstrahlen durch Fenster, Kerzen): Hauttöne auf den älteren 49" viel natürlicher, auf dem 65" eher dunkel und leicht grünstichig
- in einer Schneeszene bei Dunkelheit und Schimmerlicht mit viel Blau war das Blau des 49" viel stärker und besser ausgeprägt als der 65"

Witcher (Netflix)
- Schwarzwerte extrem dunkel. z.B. beim 65": silberne Nieten auf Armschiene vom Hexer Gerald sichtbar, Armschiene nahzu komplett schwarz, hebt sich null ab. Auf dem 49" waren alle weiteren Details zu erkennen.
- Schwarzwerte: kaum Details der Charaktere sichtbar (z.B. Rüstung, Haare), einfach "schwarz"

Schaue ich im TV ein paar HD Sender, so fällt mir z.B. bei Taff auf, dass auch hier die Moderatoren ein eher farbig knalliges, unnatürliches Gesicht haben, Geht schon leicht in die Richtung, wenn man beim Farbregler übertreibt bzw der TV im Laden auf Dynamisch läuft. Rest passt einigermaßen. Farbe ist bereits um 2 Punkte reduziert

Bei Talkshows ZDF/ARD sind die Hauttöne ebenfalls leicht unnatürlich, wohingegen beim 49" alles perfekt war. Brilliante Farben, gestochen scharf (der 65" eher unscharf bei gleichem Testbild). GGf. schärft der 49" etwas besser von Haus nach, allerdings habe ich den Wert hier bereits um 2 reduziert und beim 65" um 3 Punkte von 10 auf 13 erhöht)

Der KS7090 hat ja mächtige 1400 cd/m², der Q80R "nur" 900. Möglicherweise kommt das durch zu wenig Helligkeit des neuen TVs??


Bin aktuell eher unzufrieden mit dem Gerät und habe folgende Einstellungen getroffen:

Q80R:
Einstellungen beim Ökosensor alle aus, Intelligernter Modus Deaktiviert.
Bildmodus: Standard
Hintergrundbeleuchtung: 50
Helligkeit: 0
Kontrast: 50
Schärfe: 13 (von 10)
Farbe: 24 (von 25)
Farbton (R/G): 0
Digital aufbereiten: Aus
Auto Motion Plus: Auto
Lokales Dimming: Standard
Kontrastverbesserung: Gering
Farbton: Standard
Weißabgleich: keine Änderung bzw. auch mal 2P (R-Gain -4 / B-Gain 5)
Gamma ST.2084
Gamma ST.2084 = 1 (von 0)
Farbraum: Nativ

49" KS7090:
Bildmodus: Standard
Hintergrundbeleuchtung: 13 (20 ist max)
Helligkeit: 45 (100 ist max)
Kontrast: 90 (100 ist max)
Schärfe: 55 (von 50)
Farbe: 54 (von 50)
Farbton (R/G): 0
Digital aufbereiten: Aus
Auto Motion Plus: Auto
Smart LED: Hoch
Optimalkontrast: Mittel
Farbton: Standard
Weißabgleich: keine Änderung bzw. auch mal 2P (R-Gain -4 / B-Gain 5)
Gamma: 0
Farbraum: Nativ

Gibt es ähnliche Erfahrungen mit diesem Gerät?
mastera4
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Mrz 2020, 20:59
Ich würde das versuchen.
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/q80-q80r-qled/settings
Die Hintergrundbeleuchtung nach Bedarf erhöhen.


[Beitrag von mastera4 am 24. Mrz 2020, 21:03 bearbeitet]
Bohneneintopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Mrz 2020, 02:57
Die Hintergrundbleuchtung ist bereits auf Max, also 50 von 50

Bis auf die Bildkalibrierung habe ich ähnliche Werte, meistens bringen die anderen Modi oder Werte nichts signifikantes.
Im Film Mode ist die Helligkeit noch viel niedriger und das Ganze Bild schaut sehr matt und lustlos aus. Da ist Standard am besten. Als Weißabgleich habe ich nur Gamma ST.2084 und kann auf die Funktion bei Standard nicht zugreifen

Warm1 und Warm2 zeichnen ein sehr unnatürliches Bild und sind keine Alternative. Die 20P Weißabgleich Einstellung ist scheinbar auch nur im Filmmodus justierbar, was sehr schade ist. Ich verstehe nicht, weshalb Samsung bei seinen "Presets" so viele Funktionen sperrt und bis auf die Standard-Preset sehr komisch aussehen.
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2020, 03:07
Lies mal meinen Thread. Bildmodus Film bitte nicht beim Hin- und Herschalten beurteilen, sondern der muss erstmal komplett eingestellt werden. Es ist klar, dass die anderen Bildmodi teils knalliger aussehen, jedoch muss man unterscheiden, was jetzt die naturgetreue Darstellung ist und was übertrieben ist. Ist man ein sehr übertriebenes Bild gewohnt, sieht das originalgetreue Bild natürlich erstmal flau aus.

Kommen wir zur Farbdarstellung. Diese lässt sich mit den Bildeinstellungen komplett korrigieren, vor allem mit dem Weißabgleich. Man hat es nämlich höchstens sekundär mit einem zuviel oder zuwenig an Farbsättigung im Ganzen zu tun (was der Regler "Farbe" regelt), sondern mit einer teilweise ungleichmäßigen Farbbalance der einzelnen RGB-Farben (was der Weißabgleich regelt).

Dort geht man in der Tat von Warm1 oder 2 aus, da dies am nächsten der Norm entspricht mit D65 Weißpunkt und 6500K Farbtemperatur. Bemerkt man dort ein unnatürliches Bild mit Farbstich, kann man das im Weißabgleich ausbügeln.

Also, zusammengefasst, weder Bildmodus noch Farbton-Einstellung sind im ersten Augenblick des Umschaltens zu bewerten, sondern erst, nachdem der Bildmodus auch gut eingestellt wurde bzw. nachdem ein Weißabgleich durchgeführt wurde. Wie all dies geht, erkläre ich in meinem angepinnten Thread. Gehe von Bildmodus Film aus und arbeite dich dann nach und nach durch.

Der Q80R ist, dies kann ich dir fast schon garantieren, nicht schlechter als der KS7090. Man muss nur die Einstellungen gut setzen, dass man das Potential auch voll ausschöpft und eine naturgetreue Darstellung ohne Detailverluste erhält.
Bohneneintopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Mrz 2020, 10:06
Ich werde es heute Abend mal ausprobieren und berichten
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2020, 11:08

Der KS7090 hat ja mächtige 1400 cd/m², der Q80R "nur" 900

"Real Scene HDR" hat der KS ca 450nits und der Q80 875nits. Der Rest sind nur theoretische Werte und für das tatsächliche Bild wenig aussagekräftig.

Zudem hat der Q8 ein wesentlich besseres Local Dimming, also eine bessere Schwarzdarstellung. Daran muss man sich natürlich erstmal gewöhnen wenn man das aufgehellte Schwarz des KS gewöhnt ist.

Generell ist es auch keine gute Idee anhand von Streams das Bild zu beurteilen. Die sind gerne mal zu dunkel.

Local Dimming würde ich dir empfehlen auf "Hoch" zu stellen.
Bohneneintopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Mrz 2020, 02:08
Soo also ich habe mal ein wenig experimentiert.

Dazu habe ich wie in der Anleitung den Film Modus gewählt. Zunächst sehr skeptisch, da die Helligkeit massiv runterregelt und das Bild sehr dunkel wirkt. Kurz darauf gemerkt, dass beim Q80R die Einstellung Kontrastverbesserung auf Aus diesen großen Unterschied ausmacht. Bei Gering wird das Bild wieder deutlicher aufgehellt, ähnlich wie dann bei Modus "Standard" und es gehen entgegen dem Beispiel kaum, subjektiv gesagt keine Details verloren.

Lokales Dimming von Standard auf Hoch erscheint mir die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung zu verstärken. Vermutlich würde ich hier nochmals bessere Ergebnisse beim Aufhellen von Schwarz erhalten, wenn mein TV mehr Zonen hätte (?) -> Q80R müsste 48 Zonen haben.
Hier war "Hoch" bei HD TV sowie in Witcher Inhalten besser und ich könnte sogar die Hintergrundbeleuchtung von 50 auf 45 runtersetzen.

Farbton habe ich Warm2 eingestellt und versucht den 2P Weißabgleich zu justieren. Nach einiger Zeit komme ich halbwegs auf folgende Werte:
R-Gain 0
G-Gain 9
B-Gain 33
R-Offset 12
G-Offset -2
B-Offset 8

Mir erscheinen diese Werte, vorallem der recht hohe B-Gain recht übertrieben zu sein (?) Die optimale Einstellung konnte ich damit leider noch nicht finden. Weiterhin eher grünstichig und kaum neutrale Hauttöne. Ich befürchte, dass sich die Werte gegenseitig sehr beeinflussen, d.h. wenn ich einen Wert nicht optimal einstelle, dass andere Einstellungen einen "Folgefehler" durchziehen.

Besser wird das Ganze, wenn ich von Warm2 auf Warm1 gehe. Das Bild wirkt leicht kälter und etwas natürlicher.

Als Gamma kann ich weiterhin "nur" auf ST.2084 den Regler justieren, keine andere Einstellungen. Hier erscheint mir Die Aufhellung um 2 besser zu sein. Das Schwarz ist ein wenig aufgehellt, ohne das gesamte Bild überzubelichten, da scheinbar nur Spitzen (?) in diesem Gammabereich abgeflacht werden (?)

Der Farbraum schien mir bei Nativ am besten zu sein. Bei Auto wirken die Gesichter einfach zu orange und es gehen im Gesicht Farbdetails verloren.

Kontrast habe ich von 50 auf 45 runtergeregelt.

Die Schärfe habe ich nun auf 17 gestellt und festgestellt, dass es scheinbar auch in leichtem Maß an der Distanz zum TV und der Wahrnehmung liegt. Gehe ich bei 4,30m nochmal ca. 1m zurück, so wirkt das Bild nochmal leicht schärfer. Heruntergerechnet auf 3m zum 49" ist der 49" dennoch schärfer. Ebenfalls bei UHD Material via Netflix.

Das Bild wirkt nun deutlich besser als im Modus "Standard".
Nochmals zu einer Testszene in Witcher -> Hier ist die Kontrastverbesserung = Gering wirklich die subjektiv bessere Wahl.

####
Noch eine Frage zum Unterschied von meinem Q80R zum Q85R bzw Q90R. Diese haben ja viel mehr Dimming Zonen. Wie macht sich sowas bei TV/HDR Inhalten genau positiv bemerkbar?
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2020, 04:26
Der B-Gain kommt mir auch was hoch vor, dann geh lieber von Warm1 aus. Ist allemal besser als Farbton "Standard". Wenn es grünstichig ist, warum gibst du dann im Gain-Bereich noch Grün drauf?

Mach mal Folgendes. Stell R-Gain nacheinander auf verschiedene Plus- und Minuswerte und geh dann jeweils an B-Gain, ggf. auch umgekehrt. Ignoriere dabei die Verbesserung oder Verschlechterung, die du bei der ersten Änderung erreichst, sondern schau nur bei der zweiten Änderung auf die Auswirkung. Erst wenn du eine halbwegs gute Grundeinstellung hast, geht es an das individuelle Feintunen.

Zur Frage: Je feinmaschiger die Dimming-Zonen aufgeteilt sind, desto besser können unerwünschte Aufhellungen um kleine helle Objekte vor dunklem Hintergrund, das sogenannte Blooming, minimiert werden. Auch Abdunkelungen im Randbereich zwischen Hell/Dunkel können mit einem feiner arbeitenden Local Dimming besser vermieden werden.
Bohneneintopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Mrz 2020, 13:29
Also der G-Gain auf 9 machte den Grünstich bereits besser als der Standardwert oder im Minusbereich. ich werde heute Abend nochmal weitertesten.

Wie sind denn eure Einschätzungen zu Colorimeter und dem 20P Wert. Diese werden vermutlich nochmal die letzten 5-10% rausholen und das ganze feiner justieren. Aber merkt man das im Vergleich zu einem Bild mit der 2P Weißabgleich sichtbar?
Mike500
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2020, 16:31
Kommt drauf an, wie gut du es im 2P-Weißabgleich per Augenmaß schon hinbekommst. Wenn es dort schon recht gut passt, würdest du zwar im Direktvergleich noch einen Unterschied sehen können, dieser wäre aber nicht mehr Kriegsentscheidend.
Bohneneintopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Mrz 2020, 09:57

Mike500 (Beitrag #8) schrieb:
Der B-Gain kommt mir auch was hoch vor, dann geh lieber von Warm1 aus. Ist allemal besser als Farbton "Standard". Wenn es grünstichig ist, warum gibst du dann im Gain-Bereich noch Grün drauf?


Korrektur zum G-Gain Wert, er war nicht Plus 9, sondern -9 (Schreibfehler)


Update:
Habe nochmals ein paar Einstellungen angepasst:
Einstellungen beim Ökosensor alle bis auf autom. Hintergrundbeleuchtung = 38, Intelligenter Modus Deaktiviert.
Bildmodus: Film
Hintergrundbeleuchtung: 40 (vorher 50)
Helligkeit: 2 (vorher 0)
Kontrast: 46 (vorher 50)
Schärfe: 11 (vorher 13)
Farbe: 27 (vorher 24)
Farbton (R/G): 0
Digital aufbereiten: Aus
Auto Motion Plus: Auto
Lokales Dimming: Hoch
Kontrastverbesserung: Gering
Farbton: Warm1
Weißabgleich:
R-Gain 0 (vorher 0)
G-Gain -6 (vorher -9)
B-Gain 30 (vorher 33)
R-Offset 1 (vorher 12)
G-Offset -5 (vorher -2)
B-Offset 3 (vorher 8 )
Gamma ST.2084
Gamma ST.2084 = 0
Farbraum: Nativ


Nun ist das Gebilde nochmals stimmiger. Mir fiel noch auf, dass bei HDR Szenen Local Dimming nicht regelbar ist. Ebenfalls geht der Schärferegler bei zu hopher Einstellung doch relativ stark ins gefecht, denn Zeichentrickkonturen wirken dann wie fehlerhaft dargestellt, während man es bei TV HD Sender nicht so gut wie kaum merkt.
Der Ökosensor, welcher die autom. Hintergrundbeleuchtung bei Dunkelheit regelt, greift auch nicht. Diesen habe ich auf bisher 38 eingestellt, damit man Abends bei hellen Szenen mit sehr viel Weißanteil nicht weggebrannt wird. Muss ich da noch etwas aktivieren?

Ich habe noch zwei weitere Fragen:
a) Ziehe ich das HDMI Kabel vom PC ab und danach wieder rein, so ermittelt Samsung selber die Source als "PC", anstelle von Heimkino (wegen erweiterten Einstellungen). Somit sind einige Einstellungen deaktiviert und das Bild sehr unstimmig. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Quelle als statisch zu definieren.
-> Vermutlich hole ich mir ein kleines NUC, damit ich getrennte Einstellungen zwischen "Spielen" und "Filme" schauen einstellen kann.
b) Beeinflussung Gamma: Während ich bei TV und Netflix Inhalten der TV autom. Gamma von ST.2084 nutzt, geht er bei der Quelle "PC" BT.1886. Alternativ kann ich hier noch 2.2 einstellen, aber das wirkt dann wieder eher unnatürlich. Wonach richtet sich denn das Gamma? Regelt das Windows 10 über den Stream via HDMI zum TV oder wo kann man sowas noch beeifnlussen?


[Beitrag von Bohneneintopf am 27. Mrz 2020, 09:58 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 27. Mrz 2020, 10:14

a) Ziehe ich das HDMI Kabel vom PC ab und danach wieder rein, so ermittelt Samsung selber die Source als "PC", anstelle von Heimkino (wegen erweiterten Einstellungen). Somit sind einige Einstellungen deaktiviert und das Bild sehr unstimmig. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Quelle als statisch zu definieren.

Ist richtig, also zieh das Kabel nicht ab


b) Beeinflussung Gamma: Während ich bei TV und Netflix Inhalten der TV autom. Gamma von ST.2084 nutzt, geht er bei der Quelle "PC" BT.1886. Alternativ kann ich hier noch 2.2 einstellen, aber das wirkt dann wieder eher unnatürlich. Wonach richtet sich denn das Gamma? Regelt das Windows 10 über den Stream via HDMI zum TV oder wo kann man sowas noch beeifnlussen?

Die Gammaeinstellung richtet sich nach der Quelle. SDR = BT.1886 und HDR = ST.2084. Was genommen wird entscheidet der TV automatisch je nachdem was zugespielt wird.

Sind deine geposteten Bildeinstellungen für SDR oder HDR?
Bohneneintopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Mrz 2020, 10:52
Gut zu wissen ;-)

Ah also das kommt das von Windows. Dort kann man ja dem Bild SDR oder HDR mitgeben und somit wird dann der Gamma genutzt.

Die Einstellungen gelten bei mir für SDR und HDR. Wie gesagt kann ich bei HDR Inhalten nicht das Local Dimming beeinflussen, scheinbar läuft es da dann immer auf Max. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass bei erkanntem HDR Signal oben rechts ein kurzes Infosymbol aufleuchtet, damit man sieht, dass der Stream mit HDR läuft. Weder über die integrierte Neflix-App direkt vom Samsung, noch über meinen "MagentaTV Stick" und der dort installierten Netfix App leuchtet so ein Symbol. Vielleicht habe ich mich auch "verlesen". Das "erweiterte Eingangssignal" ist bereits für HDMI 1 (an dem der Stick steckt) eingeschaltet.
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 27. Mrz 2020, 11:00
Das mit dem Logo stimmt, aber es ist ein altbekannter Bug, das Samsung das in der Infoleiste nicht immer zuverlässig anzeigt.

Wo es immer steht ist im Smarthub wenn du ganz nach Links zum Bildformat wechselst. Da ist dann ein zusätzlicher HDR Schriftzug zu sehen.


Die Einstellungen gelten bei mir für SDR und HDR

Grundsätzlich habe ich auch die selben Einstellungen für beide Formate, bei der Hintergrundbeleuchtung solltest du es aber anpassen. HDR auf max. und SDR auf ca. 50%.
Bohneneintopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Mrz 2020, 11:07

Nemesis200SX (Beitrag #14) schrieb:


Die Einstellungen gelten bei mir für SDR und HDR

Grundsätzlich habe ich auch die selben Einstellungen für beide Formate, bei der Hintergrundbeleuchtung solltest du es aber anpassen. HDR auf max. und SDR auf ca. 50%.


Dafür wollte ich diesen Ökosensor für die autom. Hintergrundbeleuchtung nutzen, damit er abends beim TV noch ein kleines bisschen runterregelt. Auch für HDR finde ich den Wert 40 schon ganz passend und bis 50 sind es meiner Meinung nach nur winzige Helligkeitsstufen, die der TV tatsächlich noch hochregelt.

Am Optimalsten wäre zwar jede Quelle als eigenen Eingang mit einer eigenen Einstellung, doch hier finde ich es einfacher, nicht umschalten zu müssen.
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 27. Mrz 2020, 11:13

Am Optimalsten wäre zwar jede Quelle als eigenen Eingang mit einer eigenen Einstellung

und wo ist das Problem? Du kannst für jede Quelle individuelle Bildeinstellungen hinterlegen
Bohneneintopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 27. Mrz 2020, 11:26
Gibt keins, einfach gewisse Bequemlichkeit für eine eher wenig sichtbare Veränderung der maximalen Hintergrundbeleuchtung

Meine Endkonfig wäre dann:
HDMI1: MagentaTV Stick mit Netflix App (täglich)
HDMI2: Intel NUC (gelegentlich)
HDMI4: Konsole (gelegentlich)

Die Samsung interne "Quelle" via Smarthub lässt sich auch noch mit eigenen Einstellungen füttern?
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 27. Mrz 2020, 11:30
Jede Quelle lässt sich individuell für SDR und HDR kofigurieren. Ausnahme sind die Apps, die teilen sich die Bildeinstellungen untereinander.
Bohneneintopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 27. Mrz 2020, 11:37
Das ist mir neu

Wie genau beinflusse ich das? Vermutlich über "Erweitertes Eingangssignal" aus und einmal an?
Kann das erst heute Abend wieder anschauen

Aber echt mega von euch für den netten Support Da lernt man echt noch einiges dazu.
Nemesis200SX
Inventar
#20 erstellt: 27. Mrz 2020, 11:43
bei den Bildeinstellungen gibt es einen Menüpunkt der heißt "Für alle Quellen übernehmen". Das kannst du ändern auf "für aktuelle Quelle übernehmen"

Damit kannst du jedem HDMI Eingang eigene Einstellungen zuweisen, eine eigene Einstellung für den TV Tuner und eine eigene Einstellungen für Smart Anwendungen (also alle Apps + Media Player). All das dann nochmals unterteilt in SDR und HDR.

Was nicht geht sind unterschiedliche Einstellungen für zB Netflix und Amazon Prime... das ist alles unter Smart Anwendungen zusammengefasst.
Bohneneintopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 27. Mrz 2020, 12:18
Jedem HDMI Eingang, also HDMI1 bis HDMI4 - soweit kenne ich das.

Wie läuft das bei dem Stick, der an HDMI1 hängt (und auch Netflix von dem Stick gestartet wird). Den TV Tuner nutze ich so ja nicht.
-> Sofern er einen HDR Stream erkennt, pausiere ich und kann dann die Einstellung ändern (?)

Notfalls dann Netflix via SmartHub.
Nemesis200SX
Inventar
#22 erstellt: 27. Mrz 2020, 12:22
Ja richtig. Sobald der TV einen HDR Stream erkennt wechselt er in den HDR Modus und verwendet dann die für den HDR Modus auf HDMI1 hinterlegten Einstellungen
Bohneneintopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 27. Mrz 2020, 12:25
perfekt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GQ65Q80R Bild zurücksetzen ausgegraut
Piledriver17 am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  3 Beiträge
Helligkeitswechsel HDR Modus UE49KS7090
scorp84 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  66 Beiträge
Samsung UE49KS7090 vs UE55KS7090
webman123 am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  5 Beiträge
Fehlerhaftes Bild UE49KS7090
Brody168 am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  11 Beiträge
Sortierung Sender-Favoriten Samsung UE49KS7090
magma73 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  3 Beiträge
EDGE-LED schlechter als Backlight?
UmbraLux am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  13 Beiträge
UE46D7080/90 schlechter als C750 ?
Fischphone am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  2 Beiträge
Samsung UE49KS7090, Multischalter, 2 Satelliten und DiSEqC settings?
sebhoff am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  2 Beiträge
37" schlechter als 32" da OEM-Ware?
kronwied am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  4 Beiträge
40M86 in irgendeiner Weise schlechter als 32R81?
loRd89 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen