MU8009 nach Timeshift - plötzlich alle Sender kein Signal

+A -A
Autor
Beitrag
Maja-78
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Feb 2018, 10:40
Guten Morgen zusammen.

Ich besitze seit anderthalb Wochen den UE49MU8009 und bin soweit sehr zufrieden. Ich habe mir ihn unter anderem auch deswegen gekauft, weil ich unbedingt PVR und Timeshift nutzen wollte.

Letzte Woche habe ich mir dann noch eine externe Festplatte dazu gekauft, weil die im Angebot war und ich die Gleiche schon an meinem H6470 ohne Probleme nutze.
Angeschlossen habe ich sie direkt, sie wurde auch erkannt und formatiert, aber genutzt habe ich sie noch nicht.

Ich schaue übrigens über Satellit und manchmal Terrestrisch, wenn Schnee auf dem Empfänger liegt. Gestern Abend habe ich dann Timeshift nutzen müssen. Als ich das erste Mal auf Pause drückte passierte erst nichts und dann erschien "Aufnahme fehlgeschlagen" auf dem Bildschirm. Beim Zweiten Mal hielt die Sendung an und startete auch wieder, als ich auf Play drückte. Als die Sendung dann zu Ende war, wollte ich TimeShift beenden. Ich weiß nicht genau, was ich gemacht habe, jedenfalls ging der Fernseher aus und als ich ihn wieder anmachte, hatte dieser Sender kein Signal mehr (die Signalstärke war Null).
Zwei weitere Sender hatten ebenfalls kein Signal, alle anderen waren ganz normal da. Erst dachte ich, es läge an den Sendern selbst.

Nachts bin ich dann wach geworden und hab nochmal nach dem Sender geguckt - kein Signal. Ich habe dann auf Terrestrisch umgeschaltet, da hatten genau diese drei Sender auch kein Signal. Ich bin ins Wohnzimmer zum anderen TV, da waren alle Sender da.

Naja und dann hatte ich die Festplatte in Verdacht. Ich habe probehalber auf einem anderen Sender TimeShift ausprobiert. Diesmal ging es überhaupt nicht. Es kam jedesmal Aufnahme fehlgeschlagen. Dann wollte ich regulär aufnehmen. Das ging erst auch nicht, dann irgendwie doch, aber als ich das stoppte, war das Signal wirklich aller vorhandener Sender weg.

Nichts half mehr, ausser den TV auf Werkeinstellungen zurücksetzen. Die Festplatte hab ich abgesteckt. Neuer Sendersuchlauf, Sender sortieren, Bildeinstellungen. Das war meine Nacht.

Jetzt trau ich mich nicht mehr, die Festplatte nochmal anzuschließen. Meine Frage ist, kann es an der Festplatte liegen? Es ist eine Intensio 3.0 1TB. Ist sie zu langsam oder so etwas in der Art? Oder stimmt etwas mit der OCB vom TV nicht?
Wenn ihr meint, es liegt an der Festplatte, welche könntet ihr mir epfehlen, bzw. worauf muss ich achten, damit das nicht nochmal passiert?

LG Maja
cephalopod
Stammgast
#2 erstellt: 02. Feb 2018, 11:14
An welchen USB-Eingang hast Du die Festplatte denn Angeschlossen?
Es gibt einen, der extra dafür gedacht (und beschriftet) ist und mehr Strom liefert als der/die Anderen.
Evtl. kann es daran liegen, dass der TV sich "verschluckt" hat.
Maja-78
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Feb 2018, 11:33
Ich hab ihn an die OCB dort angeschlossen, wo HDD steht. Das ist doch richtig oder?

Ich habe gerade gewagt einen USB Stick mit 32 GB anzuschließen. Den hatte ich dran, bevor ich die Festplatte gekauft habe. Der funktioniert einwandfrei. Sowohl Timeshift, als auch manuelle Aufnahme funktioniert sofort und ohne Probleme.

Ich würde ihn ja dranlassen, aber 32 GB ist ja nicht wirklich das Wahre.

Was meinst du mit verschluckt? Sollte ich die Festplatte doch nochmal ausprobieren?
cephalopod
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2018, 11:46

Maja-78 (Beitrag #3) schrieb:
Ich hab ihn an die OCB dort angeschlossen, wo HDD steht. Das ist doch richtig oder?

Ja, ist richtig.
Dort sollte eigentlich auch genügend Strom für eine externe HDD zur Verfügung stehen.
Wenn diese aber mal ein paar mA zu viel Strom ziehen, können je nach Gerät die wunderlichsten Dinge passieren.
Grundsätzlich sollen Western Digital Festplatten etwas weniger Strom ziehen und daher für so eine Anwendung etwas besser geeignet sein.
Kannst aber Deiner Platte noch eine Chance geben, kaputt sollte eigentlich nichts gehen ....
Maja-78
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Feb 2018, 12:32
Eigentlich...

Nein, mal im Ernst. Ich hab ehrlich gesagt ein bisschen Schiss nach der Erfahrung letzte Nacht. Ich nutze sie dann lieber am H6470, wenn die andere Festplatte voll ist und besorg mir eine Andere für den MU8009.

Deswegen ja meine Frage, worauf ich achten muss. Da der USB-Stick ja einwandfrei funktioniert, kann es ja eigentlich nicht an der OCB liegen, was mich ja schon mal sehr beruhigt.

Was mich nur etwas irritiert ist, dass von diesem Problem noch nirgendwo gelesen habe. Angeblich sollen an dem TV alle externen Festplatten ohne eigene Stromversorgung funktionieren. Dann müsste ja auch die Intensio gehen.
cephalopod
Stammgast
#6 erstellt: 02. Feb 2018, 12:49

Maja-78 (Beitrag #5) schrieb:
Angeblich sollen an dem TV alle externen Festplatten ohne eigene Stromversorgung funktionieren. Dann müsste ja auch die Intensio gehen.

Ja, im Prinzip.
Wenn der USB-Port am TV immer 1000 mA liefert und die HDD nur maximal 1000 mA zieht ist alles gut.
Wenn der USB-Port aber z.B. aufgrund von Bauteiltoleranzen vielleicht nur 950 mA bringt und die HDD beim Anlaufen aber vielleicht 1100 mA zieht, dann bricht die Spannung kurz zusammen und viele "lustige" Sachen können passieren.
Daher der Tipp mit Western Digital, die üblicherweise weniger Strom ziehen und an MEINEM Samsung seit einem halben Jahr bestens funktioniert.
Wenn der zweite USB-Port bei dir noch frei ist, kannst du die HDD mit einem Y-Kabel an beide anschliessen, dann dürften die mA auf jeden Fall reichen.

Es kann aber auch sein, dass die HDD komplett hinüber ist, dann ist mein kompletter Exkurs über mA hinfällig.
Maja-78
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Feb 2018, 12:51
Wie finde ich das denn raus, ob sie hinüber ist? An den anderen Fernseher anschließen oder an einen PC?
cephalopod
Stammgast
#8 erstellt: 02. Feb 2018, 13:11
Ja, zum Beispiel.
Maja-78
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Feb 2018, 09:24
So, ich habe mich doch getraut und der Festplatte nochmal eine Chance gegeben. Und diesmal hat sie sofort und ohne ein Problem funktioniert. Da hat der Ferseher sich vielleicht doch verschluckt, wie du so schön gesagt hast.

Ich werde sie jetzt erstmal weiter nutzen, aber sollte das Problem nochmal auftreten, dann gibt es eine Andere.

Ich danke dir für die Tipps. Ohne die hätte ich mich das nicht getraut.

LG
Maja
langsaam1
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2018, 18:04
Obacht:
- ist die HDD an DEM TV formatiert so ist sie mit DEM TV "verheiratet"
anderweitige Nutzung an anderen Geräten NICHT sinnvoll
- ich nehme einmal nicht an das die HDD die ganze Zeit im USB Port steckte und der TV StandBy zu vermeiden über schaltbare Steckdosenleiste geschaltet wird?
- wenn JA: Festplatte IMMER vor StandBy (oder USB abziehen) des TV im passenden Menü "abmelden" und bei Neu Einschalten wieder "anmelden" sofern der TV dies nicht automatisch macht


[Beitrag von langsaam1 am 03. Feb 2018, 18:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung MU8009 Sender sortieren
alinghi01 am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  2 Beiträge
Plötzlich: Kein signal oder schlechtes Signal
ginnovation am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  3 Beiträge
UE55H6470 plötzlich kein SAT-Signal mehr
elkabimso am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  2 Beiträge
Samsung LCD plötzlich kein Signal mehr
Tina_Fino am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  2 Beiträge
UE40C8790, plötzlich kein Signal mehr
Walter08 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  7 Beiträge
Samsung UE40d6500 Plötzlich kein Signal mehr (Sattelit)
Taigawutz90 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  7 Beiträge
MU8009 rote Blitzer/Bildfehler
dj.potato am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  3 Beiträge
Ersatzfernbedienung MU8009
gragry am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  4 Beiträge
Pfeifen MU8009
gunnag am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  5 Beiträge
MU8009 farbraumeinstellungen
gunnag am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen