Neuer Samsung UE 55 MU 6440 nimmt mein Logitech 5.1 nicht an

+A -A
Autor
Beitrag
#Paddy91#
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2018, 15:50
Hallo Leute,

Ich habe mir vor ca 1 Monat den Samsung UE 55 MU 6440 4K Ultra HDR TV (Samsung 6 Series 2017) zugelegt, da mein alter Samsung von 2012 kaputt gegangen ist. Mit dem altem TV habe ich mir damals auch ein 5.1 Soundsystem von Logitech gekauft, welches ich ganz easy über den AUX-Anschluss angeschlossen habe. Somit hatte ich guten Sound im ganzen Zimmer verteilt. Jetzt mit dem Neuen Fernseher funktioniert das aber nicht mehr. Am Soundsystem liegt das aber nicht, da ich letztens mein IPhone 6 angeschlossen und Musik abgespielt habe.
Bevor ich mir jetzt was neues zu lege wollte ich hier nachfragen ob sich da jemand eventuell auskennt oder vielleicht das selbe Problem hat.

LG
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2018, 18:51
Um welches Soundsystem handelt es sich denn genau?

Analog kannst du es eh nicht anschließen. Erstens sind die Cinch-Anschlüsse am TV allesamt Eingänge, einen Miniklinken-Kopfhöreranschluss gibt es nicht (wenn du sowas siehst, wo Ex-Link dransteht, ist das kein Audioausgang), und zweitens, wie soll man 5.1-Sound analog rausführen, wenn nicht über fünf diskrete Kanäle? Sowas geht nur per A/V-Receiver, der das Signal per HDMI mit ARC bzw. optischem Digitaleingang entgegennimmt und dann an die Boxen verteilt.

Du musst das Soundsystem also per optischem Digitalausgang vom TV anschließen, wenn dies möglich ist. Diese Soundsysteme sind generell wohl eher für den PC gedacht als für den TV, besonders wenn sie nur analoge Eingänge bieten. Falls bei analogem Stereoanschluss, wie du sagst z.B. vom Handy, trotzdem der Sound aus allen Lautsprechern erklingt, ist dies entweder ein hochgerechneter Surroundsound oder es wird einfach überall das Gleiche wiedergegeben. In keinem Fall kann man so echten 5.1-Filmklang erzielen, wo die Effekte im Raum verteilt sind. Das geht nur, wenn von vornherein ein 5.1-Signal am System ankommt.
#Paddy91#
Neuling
#3 erstellt: 06. Mrz 2018, 19:13
Hey danke schonmal für deine Antwort. Hab das wohl alles bisschen falsch formuliert. Bin nicht so der Experte. Ja es ist tatsächlich eher für den PC gedacht. Das ganze System hat 1 subwoofer, 1 Center und je 2 vorder und 2 hinter Boxen, die alle mit dem Kabel an dem subwoofer verbunden sind.
Genaues Model kann ich dir leider nicht sagen. Nur verstehe ich jetzt nicht wieso es bei meinem alten Fernseher ging und bei dem jetzt nicht.
Kann das sein das der jetzige gar keinen Kopfhöreranschluss hat um darüber die Boxen laufen zu lassen ?
#Paddy91#
Neuling
#4 erstellt: 06. Mrz 2018, 19:35
Der einzige Anschluss worüber ich es mir nur vorstellen kann ist der blaue (component in). So hat es mir auch der Verkäufer von Saturn erklärt.aber es funktioniert trotzdem nicht. Habe es auch schon in den Einstellungen unter Ton versucht.
Mike500
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2018, 20:25
Genau, wie ich schon sagte, einen Kopfhöreranschluss gibt es nicht mehr bei Samsung, sowie auch keine anderen analogen Ausgänge. Alles, was du hinten an Cinch-Anschlüssen siehst, sind Eingänge, für Komponenten-Video (3x Cinch) und Stereo-Audio (2x Cinch) z.B. vom DVD-Player, der keinen HDMI-Ausgang hat. Das ist analog die beste Lösung, um es dem TV zuzuspielen. Aber raus bekommst du da nichts drüber.

Das Modell dürfte irgendwo stehen, z.B. auf dem Subwoofer.
#Paddy91#
Neuling
#6 erstellt: 06. Mrz 2018, 20:29
Danke für die super Antwort.
Das genaue Model ist Logitech X-530.
Das heißt ich müsste mir jetzt was neues zu legen oder kann man da noch irgendwas machen ?
Mike500
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2018, 21:53
Ja, du hast ein reines PC-System mit dem X-530. Man könnte jetzt hergehen und einen D/A-Wandler am optischen Digitalausgang betreiben, der dann wieder Stereo-Cinch bereitstellt. Dann würde ich aber auch nur die zwei vorderen Satelliten + Subwoofer anschließen, und relativ weit auseinander hinstellen, damit du wenigstens eine vernünftige Stereobühne hinbekommst.

Wenn du echten 5.1-Klang haben willst, der auch richtig gut Heimkino-mäßig rüberkommt, bräuchtest du einen A/V-Receiver plus vier Satelliten, einem Center und einem Subwoofer. Sowas ist nicht ganz billig, aber dafür auch auf einem komplett anderen Niveau.


[Beitrag von Mike500 am 06. Mrz 2018, 21:53 bearbeitet]
#Paddy91#
Neuling
#8 erstellt: 06. Mrz 2018, 23:24
Vielen Dank für deine Hilfe!
Wird dann wohl eher eine starke soundbar werden .
Mike500
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2018, 00:39
Gern geschehen. Wenn du eine Soundbar holst und sie per HDMI mit ARC anschließt, teste einmal, ob sie unterschiedlichen Klang liefert, wenn du Dolby Digital bzw DTS-Ton auswählst im Samsung-Tonmenü (im Vergleich zu PCM = Stereospur). Manche Soundbars spielen erst richtig auf, wenn sie DD oder DTS geliefert bekommen (z.B. meine Teufel-Soundbar), auch wenn sie 5.1 gar nicht vernünftig wiedergeben können. Aber das liegt wohl daran, wie die Tonspuren verarbeitet werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufentscheidung UE oder MU
Spassmobi1 am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  4 Beiträge
Fragen zum UE 55 MU 6179
dschmiddi am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  2 Beiträge
Samsung UE 65MU8009 oder UE 65NU7149
Faferek am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  3 Beiträge
Samsung ue 55 7090
Manuel2587 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  5 Beiträge
Samsung UE 55 F 8090
Hfmann am 10.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  10 Beiträge
Samsung 55 MU 9009 Display beschädigt Hilfe
Woern2007 am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  5 Beiträge
UE 55 NU8049
Fehr am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  2 Beiträge
Einstellungen Samsung UE 55 B70
NobodyCares am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  2 Beiträge
samsung ue 55 d 8090
jett am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  5 Beiträge
SAMSUNG UE 55 ES 6530
Scotty89 am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen