manche Sender bleiben hängen

+A -A
Autor
Beitrag
schaumamoi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Apr 2018, 11:59
Hallo,
mein Samsung macht seit einiger Zeit Mucken. Bis vor etwa zwei Wochen hatte ich an der Antennendose einen aktiven Verstärker, weil bis dahin ein zweites TV-Gerät angesteckt war. Das wurde inzwischen entfernt. Ich hatte dabei den Strom dieses Verstärkers abgesteckt und später beim Einschalten meines verbliebenen TVs nicht mehr daran gedacht. Ich muß dazu sagen, die Kabeldose ist in der gegenüberliegenden Zimmerecke als der Fernseher, daher viel es mir erstmal nicht auf...
Ich wollte ARD sehen, was auch grade noch funktionierte, aber bei einigen anderen Sendern setzte das Bild aus oder es kam gleich die Meldung "kein Signal"; wobei die übriggebliebenen funktionierenden Sender durchaus gemischt waren (öff. Rechtl /private)
Bis ich schließlich dahinterkam, dass ich vergaß, den Verstärker wieder ans Netz zu stecken, verging viiiiel Zeit :-(
Aber siehe da, Stecker rein, und alles lief (fast) wie vorher.
Was habe ich alles ausprobiert: Anschlußkabel aus- und eingesteckt, diesen Adapterstecker, der bei Samsung verwendet werden muß, an- und abgesteckt, Sendersuchlauf, hab den alten Fernseher ausprobiert, anderes Kabel, Verstärker wieder weg, usw
Lange Rede, kurzer Sinn: eigentlich läuft der Samsung wieder (ohne den Verstärker)
AAABER: einige Sender haben trotzdem immer entsetzliche Hänger, vor allem die Sender des ZDF, also auch ZDF info/neo und auch 3Sat, manchmal auch arte.
Dabei kommt es zu starker Klötzchenbildung, Tonaussetzer (hört sich an wie Schallplattenscratcher) oder das Bild hängt komplett.
Bei den anderen Sendern funktioniert alles.
Heute habe ich zum testen nochmal den Zweitfernseher (ein kleiner Telefunken T26R970) angesteckt. Bei dem hängt keiner dieser Sender.

Kann es also sein, daß der Samsung eine Macke hat?
LG
Petra
tom1tom
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2018, 04:50
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Und erneuter Senderauchlauf.ausführen

Lg
schaumamoi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Apr 2018, 18:30
Hallo und danke für deinen Vorschlag.
Wenn ich den TV zurücksetze, hat der dann wieder die ursprüngliche Firmware drauf?
Derzeit wird als Software 2012/03/12_003014 angezeigt.
Leider habe ich die damals runtergeladene Datei nicht mehr und im Internet gibts ja für diesen Fernseher keine Firmware mehr, die man irgendwo runterladen kann. Und bei Samsung erst recht nicht
Die Senderliste wäre ja das kleinste Übel, die ist aktuell auf einem USB gesichert


[Beitrag von schaumamoi am 25. Apr 2018, 05:46 bearbeitet]
Spencer2k6
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2018, 21:05
Firmware bleibt die, die drauf ist.

Wenn es der TV ist, der in deiner Signatur steht, dann kannst du doch hier "http://www.samsung.com/de/support/model/UE40C7700WZXZG" nen Update runterladen. Dort gibt es die Version "T-VALDEUC-3018.1", welche von 2013.08.13 ist. Deine Bezeichnung ist leider falsch. So sieht das bei Samsung nicht aus.
schaumamoi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Apr 2018, 05:52
Ich hab halt das aufgeschrieben, das bei "Softwareupdate" angezeigt wird
Und auf der von dir verlinkten Seite war ich auch, aaaber ich habe unten bei Downloads nicht auf "mehr anzeigen" geklickt. So hab ich diese Datei garnicht angezeigt bekommen.
Mein Fehler

Danke nochmal
schaumamoi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Apr 2018, 20:52
Ich hab den Fehler inzwischen gefunden...
Es lag an einem billig-HDMI-Kabel
Vor zwei Wochen habe ich für eine bessere Bedienung für meinen Server ein Rasperry Pi3 angeschlossen. Und das hatte ich mit einem noch herumliegenden übrigen HDMI-Kabel an den TV angeschlossen.
Ich bin seit ein paar Tagen immer wieder durchgegangen, was bei dem Zweitfernseher anders gewesen sein soll, weil mit diesem alle Sender einwandfrei laufen.
Tja und der einzige Unterschied war halt der, daß ich diesen Zweitfernseher nur mit dem Antennenkabel an die Kabeldose angesteckt habe, ohne Bluray-Player, ohne Surroundanlage und OHNE den Rasplex.
Also hab ich an dem Samsung alles abgesteckt und einzeln verbunden, bis ich dann festgestellt hab, daß der Rasplex den Fehler verursacht hatte.
Hab mir vom anderen Zimmer (in dem der Zweitfernseher normalerweise steht) das HDMI-Kabel geholt, das an der wii angeschlossen war.
Und siehe da - es läuft wieder so, wie es sein soll

Danke trotzdem für eure Hilfe

Vielleicht hilft dieser Tipp ja dem einen oder anderen, der ähnliche Fehler bei seinen Geräten feststellt
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2018, 11:37

schaumamoi (Beitrag #6) schrieb:
ohne Bluray-Player, ohne Surroundanlage und OHNE den Rasplex.
Also hab ich an dem Samsung alles abgesteckt und einzeln verbunden, bis ich dann festgestellt hab, daß der Rasplex den Fehler verursacht hatte.

Darauf konnte von uns auch niemand kommen, da du diese zusätzlichen Gerätschaften nicht erwähnt hast. Wir sind natürlich davon ausgegangen das du den TV einfach nur als TV an deiner Antennendose betreibst.

Vielleicht hilft dieser Tipp ja dem einen oder anderen, der ähnliche Fehler bei seinen Geräten feststellt

Danke für die Rückmeldung!

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Smart TV Fitness Apps bleiben hängen
Lumpl am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  6 Beiträge
Bleiben die Sender erhalten beim Programm durchlauf
foxfoursfive am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  2 Beiträge
Unscharf angezeigte Sender bei LE32S81B
broky am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  5 Beiträge
Manche MKV Dateien ruckeln (ES7090)
Cryptonite am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  7 Beiträge
B650, Sender aktualisieren
LCD-Neuling- am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  2 Beiträge
UE55F9090 Sender verschwinden
TobiEE am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  4 Beiträge
Samsung UE46ES8090 3D Apps hängen immer wieder
pokermants am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  2 Beiträge
manche PVR-Funktionen gehen nicht mehr
Lesneg am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  3 Beiträge
Samsung LE40C630 spielt manche .mkv-Filme nicht
peti17 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  7 Beiträge
Beim Umschalten bleibt 55H6470 hängen
spiritx am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen