Backlight Bleeding Problem (?) bei neuem TV

+A -A
Autor
Beitrag
Schokoladenonkel
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2018, 20:05
Hallo Leute,

hoffe der Thread ist hier in Ordnung. Ich hab vor Kurzem einen neuen TV (Samsung NU558009) gekauft und hab Backlight Bleeding links unten in der Ecke. Wollte hier mal einige Meinungen einholen ob das zu viel ist oder ob es akzeptabel ist und ich da wahrscheinlich nichts besseres kriegen kann. Das Bleeding ist generell eigentlich nur in 'nem dunklen Raum auf schwarzem oder fast schwarzem Bildmaterial sichtbar. Problem sind hier vorallem die "Filmbalken", hier kann das Bleeding sich doch recht deutlich zeigen bei einigen Szenen. Hab hier mal eine Gallerie mit Bildern von Sachen wo es mir aufgefallen ist:

https://imgur.com/a/twgjBU9


Die Qualität der Fotos tut mir leid, mein Telefon macht im Dunkeln leider einfach keine besseren Bilder (sind schon die Besten ausgewählt), man sollte allerdings insgesamt gut erkennen können was ich meine. Die Clouding-Effekte die auf den Fotos zum Teil sichtbar sind, sind mit bloßen Auge im Grunde nicht wahrzunehmen. Das Bleeding links unten in der Ecke sieht in der Realität allerdings ebenfalls genauso aus wie auf den Fotos. Von 3 TVs die ich im Dunkeln getestet habe, war das hier der Beste was Clouding und Bleeding angeht (nur die eine Ecke).

Hoffe Ihr könnt mir ein bißchen weiterhelfen mit meiner Entscheidung ob ich doch noch weiterprobieren muss, oder ob ich ihn behalten sollte.

Gruß Hendrik
elhifio
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Nov 2018, 22:16
Ich würd ihn nicht behalten.
Ich hab ne Kategorie drunter in 75 Zoll umd da sieht des nicht so aus.
Im Prinzip ist die Frage ob es dich stört. Für den Preis darf es das nicht.
Schokoladenonkel
Neuling
#3 erstellt: 13. Nov 2018, 11:20
Ja, ich bin ganz ehrlich, ich wäre ja auch nicht hier wenn es mich nicht schon irgendwo erheblich stören würde. Die Sache ist wie gesagt es ist einer von 3 die ich getestet habe und das Zurücksenden und der Austausch ist eben auch jedesmal einfach nur nervtötend (da ich nur Samstags zu Hause bin), die Möglichkeit selbst einen TV in der Größe irgendwo abzuholen hätte ich nur wenn ich einen Transporter miete.

Samsung hat mir angeboten über eine Vertragswerkstatt das Panel tauschen zu lassen, aber ich hab Angst das es die ganze Sache nur schlimmer macht und ich dann auf der Gurke sitzen bleibe. Eigentlich sollte der neue Fernseher Freude mache, aber inzwischen bin ich nur noch angekotzt von der ganzen Sache.

Vielleicht sollte ich Samsung abhaken und es mit einem OLED versuchen, obwohl ich den Samsung an sich sehr gerne mag (120 Herz, gutes Bild) und der Preis zur Zeit eben auch sehr gut ist.
owujike
Stammgast
#4 erstellt: 14. Nov 2018, 05:45
Hallo,
mein 82Q6 hat auch Backlight Bleeding unter rechts/links und es ärgert mich auch.
Aber es ist nur bei mittleren Graustufen zu sehen. Schwarze Balken sind Schwarz.
Vielleicht schimmert die untere linke Ecke minimal durch.
Dadurch, das der TV so groß ist, schaut man da aber selten hin.

Helligkeit bitte bei 0 /Mitte lassen.
Lieber Gamma +1 oder +2 (habe ich)
Backlight auf 25
Lichtsensor an und unter ECO-Einstellungen Minimal Backlight 16
Loccal Dimming gering oder Standart

Ja, OLED Chancen sind besser, Near Black Problem vielleicht.
Schokoladenonkel
Neuling
#5 erstellt: 16. Nov 2018, 21:01
Also, ich hab heute nochmal die Retoure in Auftrag gegeben und versuche es noch ein letztes mal mit 'nem neuen NU8009 von amazon (Preis gerade 730 Euro...) aber wenn der auch scheiße ist, bestell ich 'nen OLED.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung RU7099 Backlight Bleeding
Dalogh am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  12 Beiträge
Starkes Backlight Bleeding
Lischen00 am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  12 Beiträge
Starkes Backlight Bleeding
Lischen00 am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  3 Beiträge
QN90A schon der Zweite mit extremem Backlight Bleeding
gummimann am 31.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  3 Beiträge
Problem mit neuem KS7090
BlueLemon am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  4 Beiträge
Problem mit neuem Samsung UE55H6470
Rustyspoon1337 am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  5 Beiträge
Problem mit T240HD - Backlight
Chrisu_an am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  6 Beiträge
Problem mit neuem LE37B530
Monty.Burns am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  4 Beiträge
Problem mit neuem UE32F5570!
Tigerus am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  4 Beiträge
Problem mit neuem Samsung 32D6500
bullus am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Top Hersteller in Samsung Widget schließen