Starkes Backlight Bleeding

+A -A
Autor
Beitrag
Lischen00
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Jun 2020, 10:35
Hallo zusammen, ich habe seid 3 Tagen einen neuen Fernseher, modell Samsung TU8079 75 Zoll. Leider fiel mir bereits am ersten Abend als ich im dunklen einen Film schauen wollte starke helle Lichtflecken. Nach Recherche ist dies wohl "Backlight Bleeding". Was meint ihr? Kann ich von Saturn einen neuen verlangen? Oder muss ich mich an Samsung wenden? 20200628_091730 20200628_09174520200627_105018 20200627_104959
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2020, 10:39
nachdem ich dir in deinem anderen Post schon geantwortet habe ist dieser hier unnötig.
Lischen00
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Jun 2020, 10:42
Nein ist er nicht. Wollte ihn nochmals im richtigen Thread veröffentlichten
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2020, 22:06
Einstiegsmodell + große Diagonale ergibt nun mal ein schlechtes Bild. Die linke obere Ecke ist heftig und sicher ein Grund zur Reklamation... der Rest ist bei einem Gerät dieser Klasse als normal anzusehen.
fck
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2020, 07:34
Zurückgeben, RU8009 in 82" holen, besseres bild genießen.
Hab ihn selbst und absolut null Bleeding!

Screenshot_20200629-230347


[Beitrag von fck am 30. Jun 2020, 07:36 bearbeitet]
owujike
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jun 2020, 23:28
Mein alter 82Q6 hat auch minimal Bleeding, untere Ecken. Fällt aber nur selten auf.
Und die Kinobalken sind wirklich schwarz bei mir, deshalb verstehe ich die hier teilweise gezeigten Fotos
nicht wirklich. Wie verstellt müssen die Dinger sein.

Der 82Ru8009 schaut doch prima aus und das für so wenig Geld.
Laut Idealo gehts ab 1461,- los. Sogar MM nur 1499,- Ist ja Wahnsinn!
MuLatte
Inventar
#7 erstellt: 01. Jul 2020, 06:42
In der Regel gibt es eine Bildoption dagegen. Früher hieß es mal SmartLED bei Samsung. Beim Start meines älteren TVs sieht man noch hellere Flecken und dann aktiviert sich SmartLED und es ist sehr gleichmäßig.

Der RU ist ja auch ein Einstiegsmodell. Entweder hat der eine Option dagegen oder du hattest großes Glück.

Hast du die Helligkeit richtig eingestellt zB mit Backlight Clipping?


[Beitrag von MuLatte am 01. Jul 2020, 06:43 bearbeitet]
fck
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2020, 11:46
KP. ob es Glück bei dem Panel ist. Verpackung war mal absolut unbeschädigt...(liegt ja oft auch am falschen/grobem Transport)..

Wie gesagt...auch beim Anschalten alles absolut gleichmässig ohne extra Einstellung beim 82er ru.

Bild bei HD/UHD in dunklem Raum:
Backlight: 5
Helligkeit zwischen 0 und 1...je nachdem.
Kontrast:43
Kontrasverbesserung auf gering.
Gamma normal
Farbe: 47
Weissabgl. Rot -4, Blau+3, Grün:0
Autom. Helligkeit und Öko natürlich aus.


Bei HDR kann das Backlight natürlich viel höher und Kontrast sowie dyn Kontrast hoch...um bei nem guten SW. zu bleiben. Klar ist HDR hier max nicht so hell wie bei meinem 9005, allerdings reichts locker für en angehmes HDR Bild im Dunken mit !besserem! Schwartzwert beim Samsung bei ähnlichen Helligkeitseinstellungen!... vorallem sichtbar an den Balken im Vergleich!!

Würde es selbst ned glauben, dass ich hier nen 82er Edge mit dem Schwarzwert/Ausleuchtung/Bildquali vor mir hab.


[Beitrag von fck am 01. Jul 2020, 11:50 bearbeitet]
SenjorHolzOhr
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jul 2020, 15:45
Bleeding

Ich hatte zwei Q60 R 43 Zoll.
Bei beiden hatte ich ähnlich schlimmer Resultat wie bei dir.
Es fällt halt erst auf, wenn es Abend wird und man bei gedimmten Licht schaut.
Ich habe beide Modelle zurückgegeben.


[Beitrag von SenjorHolzOhr am 08. Jul 2020, 15:48 bearbeitet]
ZockBobOmb
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Jul 2020, 17:04
Also leichtes Bleeding ist normal. Die Betonung liegt bei leicht. .. Im dunklen Raum sollte man (abgesehen von HDR) nie die volle Hintergrundbeleuchtung nutzen. Erst unter 10 dunkeln die Samsung VAs meist spürbar ab. Weshalb zwischen 10 und 30 optimal sein sollte, aber eher geringer als höher. Zusätzlich dunkeln die Samsung TVs ab einem bestimmten dunklen Bildanteil nochmal nach, was eben für einen noch besseren Schwarzwert sorgt und Unregelmäßigkeiten kaum sichtbar machen soll.

Ich würde ihn umtauschen. Und beim nächsten TV bei der Installation den Fernseher auf einen weichen und ebenmäßigen Untergrund auf den Rücken legen und die Seite mit den Füßen leicht vorstehen lassen, sodass du sie von unten anschrauben kannst. Penibel, aber so habe ich mit einem 65´ RU8009 z.B. ein sehr homogenes Panel. Fast perfekt. Er hat zwar minimale sehr kleine Lichthöfe und an den Ecken unten leichtes durchleuchten, aber so gering, dass es wirklich nur bei voller Beleuchtung in komplett dunklem Raum auffällt, wenn der Großteil auch schwarz ist und man genau darauf achtet. Sobald aber etwas Licht ins Bild kommt, kann das Auge dies nicht mehr wahrnehmen. Das bei dir ist definitiv zu viel des Guten.

PS. Verwende doch auch mal neutrale Einstellungen und teste es erneut im dunklen Raum (falls die Parameter bei der neuen Reihe nicht anders sind, bei Farbe 50%)

Bildmodus Kino:
Hintergrundbeleuchtung: 20 ( in aktiven HDR Modi volle 50)
Helligkeit: 0
Kontrast:45 (in aktiven HDR Modi 50)
Farbe: 25
Schärfe:0
R/G: 0
Gamma: 2.2 (in HDR Modi Gamma so lassen)
Farbtemperatur: Warm2
Digitales Aufbereiten, Kontrastverstärker und Motion Plus ausschalten
Farbraum: Auto

Bevor du Spielmodi normal und HDR anpasst, musst du unter externer Gerätemanger den Schwarzequalizer auf 0 stellen (hellt das Bild künstlich auf) und MotionPlus deaktivieren. Dann auch die Einstellungen übernehmen...


[Beitrag von ZockBobOmb am 08. Jul 2020, 17:08 bearbeitet]
SenjorHolzOhr
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jul 2020, 17:45
Bei meinem XG7005, der wirklich Einsteigerklasse ist, mit Full LED Backlight, habe ich solche Probleme nicht.
Die Ränder sind einfach nur schwarz. Nirgends leuchtet es rein. Auch nicht bei HDR.
Selbst mein billiger alter Sony hat sowas nicht.
Ich finde so etwas sollte man nicht hinnehmen.
ZockBobOmb
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Jul 2020, 18:41
Naja, leichte Unregelmäßigkeiten hat jedes LED-Panel (sogar Top-Modelle manchmal extremer, wenn das Local Dimming nicht richtig kaschiert), die sind aber im besten Fall nicht ausfindig zu machen (im normalen Gebrauch)... wenn man das LED-Dimming (PWM) im Service Menü deaktiviert und auf volle 100% Backlight stellt, kann man bei z.B. so einem Testvideo auch bei einem scheinbar perfekten Panel Unregelmäßigkeiten erkennen: AVS LED Local Dimming Test Aber unter den normalen Hersteller-Settings dunkelt es so ab, dass es nicht mehr wahrnehmbar wird. Meine Unregelmäßigkeiten kann ich so z.B. kaum noch mit einer gewöhnlichen Kamera festhalten. Auch eine gute Testszene (bei 2:20 ca) Test Trailer HDR

Allgemein ist das sehr stark vom Modell abhängig und dann aber nochmal innerhalb einer guten Reihe eine Lotterie. Der RU8009 scheint z.B. top diesbezüglich zu sein, während der Q60R (laut Reviews) mehr Probleme damit hat. Gab aber auch Fälle, die beim RU8 noch größere Lichthöfe hatten. ... wie gesagt, ich würde ihn definitiv einmal umtauschen.


[Beitrag von ZockBobOmb am 08. Jul 2020, 18:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Starkes Backlight Bleeding
Lischen00 am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  3 Beiträge
Samsung RU7099 Backlight Bleeding
Dalogh am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  12 Beiträge
Backlight Bleeding Problem (?) bei neuem TV
Schokoladenonkel am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  5 Beiträge
QN90A schon der Zweite mit extremem Backlight Bleeding
gummimann am 31.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  3 Beiträge
Samsung Modell mit LED Backlight?
Joh4nnes am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  6 Beiträge
Defekte Backlight LEDs Samsung UE55JU6470U
Beholder_74 am 01.07.2021  –  Letzte Antwort am 08.07.2021  –  21 Beiträge
Samsung UE55C8790 Lichtflecken am Rahmen
DennBa am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  4 Beiträge
Samsung UE40D6200 Backlight defekt.
Fonsecker am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  3 Beiträge
LED Backlight Samsung UE40H6410
Tschui am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  2 Beiträge
Samsung LE-40M91B Backlight
diddi4 am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482

Top Hersteller in Samsung Widget schließen