Samsung GQ55Q9FN: Local dimming Probleme in Form von Blooming?

+A -A
Autor
Beitrag
DragonRedemption
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2018, 20:26
Hallo Leute,

neulich habe ich mir einen neuen TV zugelegt und dabei hohen Wert auf die Fald-Technik gelegt, da ich gerne zocke und einen guten Schwarzwert bei möglichst niedrigem Burn-In-Riskio haben wollte. Nun fällt mir aber auf,dass der Schwarzwert grottenschlecht zu sein scheint und meine einzige Vermutung ist,dass es Blooming sein kann.
Vielleicht steigere ich mich zu sehr rein oder habe zu hohe Erwartungen von der local dimming Technik meines TVs,doch wollte ich mal euren Rat einholen.20181214_182749_003 20181214_182749_037 20181214_182107 20181214_182107
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2018, 20:58
bist Sicher das das ein Samsung TV ist?
solch Bilder gib es normal im LG Thema um von den TV abzuraten ...
und eher Samsung zu kaufen
DragonRedemption
Neuling
#3 erstellt: 15. Dez 2018, 21:13
Hallo,
Garantierter Samsung. Bilder entstehen aber nur wenn ich auf der Ps4 zocke
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2018, 03:23
Denke mal, du bist da in den Menüs unterwegs, das ist immer kritisch, dort greift das Local Dimming manchmal nicht. Zudem sind deine Einstellungen unbekannt. Etwas Restlicht im Zimmer, am Besten hinter dem TV, wäre auch nicht verkehrt. Und klar kann man mit langer Belichtungszeit Fotos machen, die auch einen Q9FN mit FALD noch schlecht aussehen lassen.

Aber bevor wir jetzt weiter ins Detail gehen, probier einfach mal den Spielemodus auszuschalten und Bildmodus Film zu nehmen. Dann prüfe es bei dunklen Spielszenen, also nicht im Menü, sondern im Spiel selber.

Dass die Aufhellungen nur entstehen, wenn du mit der PS4 spielst, sollte einem doch schon zu denken gegeben haben. Dein TV ist also zu Besserem fähig, soviel ist schonmal sicher. Jetzt muss man halt schauen, wie man das bei einem Spiel abruft.
DragonRedemption
Neuling
#5 erstellt: 16. Dez 2018, 04:44
Danke für die Mühe die du dir gegeben hast beim Verfassen deiner Antwort. Das nimmt mir jetzt ein wenig den Frust. Da mir Samsung schon einen Panelwechsel vorgeschlagen hat,ohne sich das Problem näher anzuschauen. Und ich habe soweit recht negatives über einen Panelwechsel gehört,sodass ich gerne darauf verzichten würde.
Ich werde es ausprobieren und mal berichten wie das Ergebnis ist.

M.f.G


[Beitrag von DragonRedemption am 16. Dez 2018, 05:01 bearbeitet]
DragonRedemption
Neuling
#6 erstellt: 17. Dez 2018, 15:15
Der Spielmodus wurde ausgeschaltet und es wurde mit den Einstellungen ( Bildmodus: Natürlich, Hintergrundbeleuchtung: 45, Helligkeit: -2,Kontrast:50, Schärfe: 9, Farbe: 26, Farbton: 0) fortgefahren. Das digitale Aufbereiten war auf Auto gestellt,das lokale Dimming auf Hoch und die Kontrastverbesserung auf gering. Auch wenn das Lokale dimming innerhalb des Spielmenüs besser wurde,so war es In-Game fast unerträglich. Flackern und Ruckeln. Kann sein,dass der Kontrast zu hoch war,aber es war unerträglich. Ergo erst einmal zurück zum Spielmodus.
Mike500
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2018, 23:25
Wieso überhaupt Bildmodus Natürlich? Der ist nicht natürlich. Nimm mal Bildmodus Film, wie ich vorgeschlagen habe.
DragonRedemption
Neuling
#8 erstellt: 17. Dez 2018, 23:45
Klar probiere ich mal aus. Melde mich danach
-Didée-
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2018, 01:25

Mike500 (Beitrag #4) schrieb:
Denke mal, du bist da in den Menüs unterwegs, das ist immer kritisch, dort greift das Local Dimming manchmal nicht.

Sorry, aber immer die gleiche Leier. Wenn die Zuspielung von extern erfolgt, ist es völlig egal ob es ein "Menü" oder ein "Lade-Screen" ist ... es ist einfach ein Bildsignal. Wenn in einem sehr dunklen Film Untertitel eingeblendet werden, oder wenn ein Mond am schwarzen Himmel hängt, ist es ja auch nichts anderes.

Andererseits ... hatten wir doch erst erst kürzlich vor 2 ,3 Wochen einen Disput zwischen einem User der starkes Blooming/Aufhellung bemängelt hat, und einem anderen User (Nemesis ?) der es widerlegt hat, am Ende mit gutem Ausgang ... erinnert sich jemand und hat den Link? Bin jetzt grad' echt zu müde und zu faul zum Suchen, sorry.
DragonRedemption
Neuling
#10 erstellt: 18. Dez 2018, 01:45
Das wäre Klasse,wenn jemand den Link finden und hier posten könnte.
Natürlich danke ich auch dir, für deine Mühe und die Zeit, die du dir für deine Antwort genommen hast.

M.f.G
langsaam1
Inventar
#11 erstellt: 18. Dez 2018, 18:40
- HDMI Eingang ist Wie benannt?
- testen: Konsole einschalten normales Menü, dann
tatsächliche Blu-ray einlegen und schauen ob beim Film die Ränder am TV aufgehellt werden
> Uraltes Problem zwischen Samsung und PlayStation , WER oder WAS da der "Schuldige" konnte Nie direkt geklärt werden

- bei Einigen half es den HDMI Eingang umbennen;
je nach WAS da zur Auswahl stehend gewählt wird schaltet der TV "intern" irgendwelche (nicht beeinflussbaren) Parameter


[Beitrag von langsaam1 am 18. Dez 2018, 18:40 bearbeitet]
DragonRedemption
Neuling
#12 erstellt: 18. Dez 2018, 19:11
Hallo,

auch dir Danke ich zunächst für deine Mühe und Zeit die du dir genommen hast um mir behilflich zu sein.

Das ist gut zu hören. Den Eingang hat der Fernseher automatisch als PS4 erkannt, aber ich werde es definitiv ausprobieren, sobald ich wieder ein wenig Luft habe. Das was du sagst ergibt Sinn, zumal das Problem wie geschildert nur bei Nutzung der Ps4 auftritt.

M.f.G
Mike500
Inventar
#13 erstellt: 19. Dez 2018, 00:25

-Didée- (Beitrag #9) schrieb:

Mike500 (Beitrag #4) schrieb:
Denke mal, du bist da in den Menüs unterwegs, das ist immer kritisch, dort greift das Local Dimming manchmal nicht.

Sorry, aber immer die gleiche Leier. Wenn die Zuspielung von extern erfolgt, ist es völlig egal ob es ein "Menü" oder ein "Lade-Screen" ist ... es ist einfach ein Bildsignal. Wenn in einem sehr dunklen Film Untertitel eingeblendet werden, oder wenn ein Mond am schwarzen Himmel hängt, ist es ja auch nichts anderes.


Es hängt auch nicht vom Bildinhalt an sich ab. Schau mal hier, da wird das mit der Netflix-Oberfläche am neuen Sony-Topmodell demonstriert.

https://www.youtube.com/watch?v=8mlTElC2z2A&t=17m45s
DragonRedemption
Neuling
#14 erstellt: 19. Dez 2018, 06:53
Ein Beitrag der mir sehr geholfen hat. Vielen Dank!!
M.f.G
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Micro-Dimming / Local Dimming
pfoerti am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  2 Beiträge
Local Dimming ?
High_Rizer am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  7 Beiträge
32C6000 Local Dimming abschalten
Vivi5432 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
LED Local Dimming bei Samsung LCDs
Jack_Drake am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  11 Beiträge
GQ-Q8D local dimming fehlerhaft?
Crapbattle am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  7 Beiträge
LED Local Dimming beim 759?
Flynx am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  16 Beiträge
Samsung 52/70F96 - LED mit local dimming
gugucom am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  5052 Beiträge
Welche Modelle verfügen über LED-Local-Dimming?
*MRX* am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  39 Beiträge
SAMSUNG "Local-Dimming"-LED-LCD´s auf der CES!
celle am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  3 Beiträge
samsung qled gq55q9fn One Connect Box tauschen
Marko11 am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen