Samsung UE55F6470 - „Problem“ mit 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
gerbozor
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2018, 17:11
Hallo...

Ich habe an einem Samsung UE55F6470 einen Pioneer AV-Receiver angeschlossen welcher ein 5.1 System betreibt. Es Funktioniert auch alles soweit, allerdings muss ich nach jedem Einschalten des Fernsehers über die Fernbedienung unter „Extras - Lautsprecher ausw.“ den Punkt „Empfänger“ auswählen. Dann wird der Ton auch darüber ausgegeben.

Beim Einschalten des Fernsehers schaltet sich auch der Receiver ein. Also scheint die ARC-Verbindung korrekt zu sein. Wie kann ich die Ausgabe dauerhaft bzw. als Standard auf den Empfänger legen?! Geht da evtl. etwas über das versteckte Service Menü?


[Beitrag von gerbozor am 25. Dez 2018, 17:12 bearbeitet]
NcN63
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Dez 2018, 19:52
Nur zur Info:
1. Die ARC-Funktion sorgt nur dafür, dass der Ton vom TV-Gerät über das HDMI-Kabel zum AV-Receiver "fließt".

2. Die CEC-Funktion (heißt je nach TV-Marke verschieden) sorgt dafür, dass sich der Receiver (oder andere Geräte) einschalten, wenn der TV eingeschaltet wird, oder das sich der TV einschaltet wenn andere Geräte (z.B. Blu-ray Player) eingeschaltet wird.
Außerdem kann man dann Zusatzgeräte (z. B. erwähnten Blu-ray Player) mit der TV-Fernbedienung steuern.

ARC- und CEC- Funktion kann man im normalen Menü des TV aktivieren, diesen Funktionen müssen dann aber auch in den Zusatzgeräten aktiviert werden.

Zum Thema:

Auch die Lautsprechereinstellung kann man im normalen Menü des TV einstellen
Bei meinem Samsung so:
Taste "Menü" -> Funktion "Ton"- Funktion "Lautsprechereinstellungen

Siehe dazu auch Seite 103 der Bedienungsanleitung, die es hier
https://www.samsung.com/de/support/model/UE55F6470SSXZG/
zum Download gibt


[Beitrag von NcN63 am 25. Dez 2018, 19:57 bearbeitet]
gerbozor
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2018, 00:23
Ok, soweit so gut... Aber wo kann ich die Ausgabequelle auswählen bzw. festlegen welche dann auch dauerhaft verwendet werden soll und nicht nach jedem Aus- bzw. Einschalten des Fernsehers verschwunden ist?!
NcN63
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Dez 2018, 11:28

gerbozor (Beitrag #3) schrieb:
Ok, soweit so gut... Aber wo kann ich die Ausgabequelle auswählen bzw. festlegen welche dann auch dauerhaft verwendet werden soll und nicht nach jedem Aus- bzw. Einschalten des Fernsehers verschwunden ist?!


Genau das macht die oben beschriebene Funktion.

Die Lautsprechereinstellungen die man dort vornimmt bleiben normalerweise auch gespeichert.

Sieht für mich so aus, das der TV den Pioneer AV-Receiver (genaue Typenbezeichnung ?) zwar einschaltet, danach aber nicht richtig erkennt und deshalb wieder auf TV-Lautsprecher umschaltet.

Ist die CEC-Verbindung, bei Samsung Anynet+ genannt, auch richtig konfiguriert ?
(Siehe dazu Seite 144 - 146 der Bedienungsanleitung)

Wird der Receiver in der CEC-Geräteliste aufgeführt ?
(Siehe dazu Seite 146 der Bedienungsanleitung)

Ist die CEC-Funktion am Pioneer AV-Receiver (genaue Typenbezeichnung ?) eingeschaltet und richtig konfiguriert ?

Ist der Pioneer AV-Receiver (genaue Typenbezeichnung ?) auch an der richtigen (ARC-fähigen) HDMI-Buchse des TV angeschlossen ?

Würde auch mal ein anderes HDMI-Kabel verwenden
gerbozor
Neuling
#5 erstellt: 26. Dez 2018, 19:33
Es handelt sich um einen Pioneer VSX-529. Habe heute drei verschiedene HDMI Kabel(verschiedener Hersteller) getestet. Bei allen Kabeln springt der AV-Receicer an sobald ich den Samsung Fernseher einschalte. Allerdings ist jedes Mal die Ausgabe auf TV-Lautsprecher gestellt und ich muss jedesmal den Empfänger aus der Liste auswählen um darüber den Ton zu hören.
NcN63
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Dez 2018, 20:22
Und ist der Pioneer VSX-529 auch richtig eingestellt, wie auf den Seiten 56 - 57 der Bedienungsanleitung
https://www.pioneer-...9-K_manual_DEpdf.pdf
beschrieben ?

Mit "einfach Kabel einstecken und geht" ist es bei dem Gerät ja wohl scheinbar nicht getan !
gerbozor
Neuling
#7 erstellt: 27. Dez 2018, 00:20
Ja, diese Einstellungen wurden auch bereits von mir gesetzt... Komisch ist halt das Ein- und Ausschalten des AV-Receivers zusammen mit dem TV funktioniert. Wähle ich am TV eine andere Quelle springt auch der Receiver auf eine andere Quelle. Sobald ich über das Tools-Menü den Empfänger zur Tonausgabe wähle erscheint kurz die Info „Verbinde mit Anynet+ Receiver“ und dann funktioniert auch alles so wie es soll. Irgendwie merkt sich halt nur der Fernseher nicht das eben diese Quelle dauerhaft genutzt werden soll.

Ein weiteres Phänomen was mir noch aufgefallen ist: Wähle ich über das Tools Menü den Punkt „Anynet+ (HDMI-CEC)“ wird mir „Kein Gerät“ angezeigt. Sowohl direkt nach dem Start wenn ich den Empfänger noch nicht ausgewählt habe, als auch wenn der Ton darüber ausgegeben wird. Drücke ich dann rechts auff aktualisieren startet der Konfigurationsfortschritt bzw. Suchlauf nach Geräten. Bei 60% wird oben dann „Receicer“ angezeigt. Danach läuft der Prozess noch bis 100% und wird mit einer Meldung „Anynet+ Verbindungseinstellungen abgeschlossen“. In der Liste steht dann aber weiterhin „Kein Gerät“.
NcN63
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Dez 2018, 01:18
Tja, dann sieht es so aus, als seinen die CEC-Funktion von Samsung und Pioneer nicht ganz kompatibel.

Wie alt ist den der Pioneer ?
Ich habe im Nezt schon Tests aus dem Jahr 2014 gesehen, z. B. hier
http://www.areadvd.d...im-huebschen-gewand/
vielleicht ist das Gerät einfach "zu alt" und "kann" mit dem modernen TV nicht so richtig

Pioneer garantiert z. B. in der Betriebsanleitung das die CEC-Funktion (bei Pioneer "Kuro Link" genannt) nur mit anderen Geräten von Pioneer einwandfrei funktioniert, aber nicht das das auch mit Geräten anderer Marken klappt.

Ich würde CEC an TV & Receiver abschalten (ARC natürlich anlassen), dann mußt du zwar den Receiver separat Einschaltung und dessen Fernbedienung (z.B. für die Lautstärkeregelung) verwenden, aber dafür hast du dann die anderen Probleme nicht.

Ob du meinem Rat folgst ist natürlich deine Entscheidung, vielleicht findet sich auch noch jemand, der eine Lösung für das Problem hat.


[Beitrag von NcN63 am 27. Dez 2018, 01:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55f6470 Festplattengröße
Majestro10 am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  2 Beiträge
Ue55F6470 Bootloop
BaNaNaBeck am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  3 Beiträge
Samsung UE55F6470 - SCART-Umschaltung deaktivieren?
ce2901 am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  2 Beiträge
Verarbeitung UE55F6470
ratrax am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  6 Beiträge
Unterschied UE55F6340 & UE55F6470
dennis1307 am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  4 Beiträge
Samsung LE32C679 & 5.1 Problem
mpetza am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  3 Beiträge
HD+ auf UE55F6470
mammutmanny am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  7 Beiträge
Keine RTL HD Sender - Samsung UE55F6470
dergigafan01 am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  11 Beiträge
UE55F6470 an Teufel Soundbar, kein Ton
uwenach am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  2 Beiträge
Tastatur und Maus für meinen Samsung UE55F6470
Vittus am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen