UE32H557033 Fernb. kann TV nicht einschalten, sonst funkt sie

+A -A
Autor
Beitrag
Kathie46
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2019, 21:44
Hallo,
mein TV Gerät lässt sich nur noch mittels Button am Gerät direkt einschalten, auf die Fernbedieung (BN59-011788) reagiert er erst, nachdem er dann läuft. Ich kann alles mit der FB steuern, das Gerät auch ausschalten. Nur einschalten funktioniert nicht.

Seltsam, oder? Hatte das schon mal, nach einigen Tagen war der Fehler weg, alles funktionierte wieder und nun ist das Problem erneut aufgetreten, aber schon seit Wochen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank & frohes neues Jahr!

Lg
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2019, 00:51
TV schon vom Strom genommen für eine Weile?
Kathie46
Neuling
#3 erstellt: 02. Jan 2019, 01:05
Hallo,

vom Strom genommen ja, also aus- und eingesteckt. Ich kanns mal länger probieren, wie lange wäre es denn sinnvoll?

Danke & Lg
Kathie
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2019, 02:10
Ein, zwei Minuten würde schon reichen. Das ist immer das Erste, was man probieren kann, macht ja keinen Aufwand.
NcN63
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Jan 2019, 17:36
Komisch das nur eine Taste nicht geht

Ganz dumme Frage: Sind in der Fernbedienung volle Batterien ?

Noch eine Frage:
Hast du eine Digitalkamera oder ein Smartphone ?

Dann teste mal die Fernbedienung wie z. b. hier
https://www.pcwelt.d...testen-10002881.html
beschrieben.

Siehst du kein Licht ist die Taste oder die Fernbedienung selbst defekt.
Sieht man aber Licht müsste es am TV liegen.
Vielleicht mal den Empfangssensor vorne am Gerät mit einem feuchten Tuch reinigen.
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2019, 18:58
Da hab ich auch für einen Moment dran gedacht, da sich der TV aber ausschaltet und das über denselben Infrarot-Befehl der FB geschieht, gehe ich davon aus, dass der Fehler im TV steckt und nicht in der FB.
NcN63
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Jan 2019, 19:13
Na warten wir mal ab ob Kathie46 sich noch mal meldet und uns mit Info's versorgt.
Kathie46
Neuling
#8 erstellt: 03. Jan 2019, 02:01
Hallo @ all!

Vorneweg: ich find das Forum super, soviele Antworten in so kurzer Zeit.
Danke!!!

Nun zum Problem:
Längere Zeit ausstecken und wieder einstecken führte zum Erfolg, aber leider nur genau 1x.
Konnte also einmal einschalten, beim nächsten Einschalten gings wieder nicht.
Ich hab geputzt und gesäubert, nützt nix.

Batterien sind selbstverständlich in der FB. Und sie funktioniert ja auch, sobald der TV mal läuft, alles geht, nur eben einschalten nicht.
Ausschalten (die gleiche Taste) geht auch immer ohne Problem.
Daher kann ja meiner Logik nach weder Taste, noch FB noch Empfangsdings am TV von Infratrot kaputt sein.

Hab jetzt auch noch den Handycheck gemacht. FB leuchtet immer, beim Einschalten (was nicht geht), beim Umschalten und ausschalten.

Hat noch jemand eine Idee? Wieso kann der TV nur das Einschaltsignal nicht verarbeiten? *kopfkratz*

Lg
Kathie
Kathie46
Neuling
#9 erstellt: 03. Jan 2019, 02:06
Ich hab übrigens auch probiert eine andere Taste, also z.b. Programm 1 oder sowas zum Einschalten zu benutzen. Sollte ja auch funktionieren, geht aber auch nicht. Er muss also definitiv schon laufen, damit er versteht was ich bzw. die FB von ihm will.

Natürlich werf ich das Gerät wegen sowas nicht weg und ich denk auch, dass zur Reparatur geben nicht lohnt, weil ja schon 3-4 Jahre alt und war nicht so teuer, ist ja ein kleines Gerät, und "nur" der 2. Fernseher im Schlafzimmer. Aber es ärgert halt, dass man aus dem Bett steigen muss, um einzuschalten und ich denk mir, das gibts ja nicht. Viel kann das ja nicht sein.
*snüff*
Kathie46
Neuling
#10 erstellt: 03. Jan 2019, 02:25
Eine Erkenntnis hab ich noch:

Hab jetzt zig mal versucht das Gerät einzuschalten und bei jedem x-ten Versuch funktioniert es. Mal braucht es 5x drücken, mal 8x, mal gehts sofort nochmal, dann wieder 6x.
Hab versucht lang zu drücken, kurz, schnell hintereinander, mit Zeitabstand. Ich kann kein Muster erkennen. Scheint ein Zufallsgenerator eingebaut zu sein.

Wird immer mysteriöser.
Mike500
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2019, 03:09
Ich bin kein Fernsehtechniker und von so einem Fall habe ich so auch noch nicht gehört hier auf dem Forum, daher nur eine laienhafte Interpretation, was das sein könnte: Es ist wahrscheinlich ein eigenes kleines "Netzteil" (nur ein paar Komponenten auf einer Platine) für den Standby-Betrieb vorhanden, was fast nur den Infrarot-Empfänger betreibt, und was beim Empfangen des Einschalt-Infrarotcodes den Einschaltbefehl für das große Netzteil gibt. Da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer. Der IR-Empfänger funktioniert meist nicht richtig, wenn nur das Standby-Netzteil aktiv ist. Wenn der TV einmal läuft, dann über das eigentliche Netzteil, und dann nimmt er auch alle Befehle an.

Eventuell ist das nur ein Cent-Bauteil, was da nicht mehr die volle Leistung bringt, wie ein kleiner Kondensator oder so. Wenn du so einen Oldschool-TV-Reparaturladen in der Nähe hast, beschreib mal das Problem und frag, was sowas kosten würde. Vielleicht kennen die die Thematik und können dir für einen kleinen Obolus das Bauteil ersetzen. Ansonsten, wenn es wirklich so ist wie vermutet, wirst du leider nicht drumherumkommen, dich für's Einschalten zum TV zu bewegen...
Kathie46
Neuling
#12 erstellt: 03. Jan 2019, 10:04
Neujahrsvorsatz: mehr bewegen! Und wenn's nur zum Fernseher ist! ;-)

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tv sendung aufnehmen funkt nicht
chrisk8 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  4 Beiträge
Samsung KC 7590 - Sky-PIN, Fernb
acholzer71 am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  3 Beiträge
UE40D5700 PVR funkt. nicht
attis am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2019  –  7 Beiträge
Smart Hub funkt nicht mehr
tvsanuk am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  9 Beiträge
Samsung LE 32 R 81 ( PC Modus funkt. nicht)
portoforever am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  3 Beiträge
Kann meinen LCD nicht einschalten!
**thomas** am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  18 Beiträge
Samsung: Eingangsquelle beim Einschalten
zebrawood_family am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  2 Beiträge
QN95AA-65 TV soll Dreambox two einschalten
mankmill2002 am 26.03.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  6 Beiträge
LE52B750 und TS-109pro NAS funkt das?
DaMatt am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  16 Beiträge
Unkontrolliertes Einschalten
Be-Horst am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.849
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen