M86/87 Scart Probleme - Firmware oder Board?

+A -A
Autor
Beitrag
becksgold
Stammgast
#1 erstellt: 11. Okt 2007, 12:01
Hi,

ich habe einen 46M87, Firmware 2000. Bis auf Scart ist alles top, da habe ich aber die bekannten Streifen / Interferenzen, die auch in Test schon angesprochen wurden. Da ich in NRW digitales Kabel nur über Unity kriege, bin ich momentan noch auf Scart angewiesen (kein HDTV verfügbar).

Frage nun: Wird das Problem mit den neueren Firmwares 2007 etc. behoben? Oder mit neueren Boards? Wer hat das schon erfolgreich hinter sich?

Danke für Eure Hilfe!
(IRF)Polo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Okt 2007, 12:36
hab den LE46N87BD

genau das selbe Problem wie du gehabt, gestern war Samsung Techniker da, hat Platine und Panel getauscht....

weiß nicht welche Firmware ich habe, schreibe aber heute mal rein...TV läuft bis JETZT ohne Probleme!!!
becksgold
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2007, 17:19
Muß dafür so ein Aufwand getrieben werden? Incl ganzes Panel tauschen? Machen die das vor Ort? Welcher Service war das? Panel ist völlig ok bei mir ohne jegliches Clouding ...
(IRF)Polo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Okt 2007, 07:35
Vor-Ort Tausch...alles getauscht, habe "aktuell" kein Probleme...

Versionsnummern sind geblieben, haben keine neue Firmware draufgemacht!!!

TTLPMPEUD 1013
TBDDMPEUS 1004
BORD2_CALLA_TR_1011

hatte vorher dieses auch, war feherhaft, aber "bisher" ist alles ok!!!
ePsYLoN
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Nov 2007, 18:00
hab seit ca. nem Monat den 40M87BD und war eigentlich vollkommen zufrieden.
Habe jedoch seit Gestern das erste mal was über den Scart Anschluss angesteckt (DigitalReceiver) und habe die störenden Streifen festgestellt.

hab ne alte Firmware:

T-TLPPEUMD-2000
T-BDPMPEUS-1004
BORD2_CALLA_TR-1011
May 22 2007

@Becksgold, hast du das Problem inzwischen gelöst bekommen und wenn ja, was wurde alles gemacht? Ich hoffe ein firmwareupgrade reicht, keine Lust, dass die Techniker an meinem TV rumspielen. Das Panel ist bei mir eigentlich auch gut, will kein neues :>
Thorsten-80
Stammgast
#6 erstellt: 15. Nov 2007, 22:10
Warte auch auf den Technikeranruf,

warum tauschen die Leute nicht einfach den kompletten TV aus ??? Panel und Board ist doch schon fast der TV oder?
MikeF
Stammgast
#7 erstellt: 16. Nov 2007, 11:04
Hallo die Runde!

Mein 46M87 hat scheinbar auch diese minimalen transparenten Streifen/Interferenzen an beiden Scart (Ext.1 DVD und Ext.2 dig.SAT), egal ob RGB oder FBAS. Sie sind zwar kaum bis gar nicht wahrnehmbar, aber bei genauem Betrachten aus extrem naher Entfernung sind sie vorhanden. Ich gehe davon aus daß mein Modell ein absolutes Letztmodell ist, da ich die Panelversion SX08 habe. Was mich allerdings wundert ist, daß ich dann das "Update" des Problems noch nicht habe. Oder ist es ev. schon behoben und es geht einfach nicht besser!? Wie gesagt, ich weiß ja nicht wie stark es bei auch ist/war. Bei mir ist es ja wirklich kaum wahrnehmbar. Eigentlich ist es nur mir aufgefallen, sonst niemanden. Was würdet ihr in dem Fall tun? In Zukunft werde ich sowieso einen dig.SAT-Receiver und DVD per HDMI dran haben. Und der Rest des Gerätes ist momentan ziemlich gut. Clouding, Pixelfehler usw. alles super und ich will mir nicht was schlechteres geben lassen. Um das gehts. Und wenn das der Letztstand des Gerätes ist, dann laß ich vorerst die Finger vom Samsung-Service.

Grüße
hifi-linsi
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2007, 11:44
Also ganz weg gehen die Dinger nicht. Wenn sie wirklich nur minimal sind und Du sonst keine Fehler hast, dann laß es sein.
Bei meinem Kumpel wurde der M86 in einen M87 getauscht. Der neue hat diese Streifen wirklich kaum noch, beim 86 wars unerträglich.
MikeF
Stammgast
#9 erstellt: 16. Nov 2007, 11:52
Hallo!

Genau DAS wollte ich wissen. Scheinbar macht es das Update viel besser, aber komplett weg dürfte es nicht gehen. Von daher lasse ich es sein, HDMI kommt ja bald. Ich hoffe nur daß ich dann nicht andere "Bugs" habe, die nur in HDMI-Konfig. zu sehen sind

Grüße
ePsYLoN
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Nov 2007, 15:30
bei mir sind die streifen extremer. also fällt sehr stark auf bei schwarzen bildern.
sonst ist am TV alles ok, panel top etc.
ztnaram
Stammgast
#11 erstellt: 16. Nov 2007, 19:49
Heute wurde mein Gerät geliefert (40N87, SQ02) und auch ich sehe bei PAL und SCART deutlich Streifen Hintergrund, die bei ca. einem Drittel des Bildes entstehen und sich nach oben und unten bewegen. Das Bild bei HDMI ist einwandfrei. Was nun?

Ich möchte das Gerät aus Zeitgründen eigentlich nicht wieder zurückschicken, schickt Samsung problemlos einen Techniker vorbei?
mansen
Stammgast
#12 erstellt: 16. Nov 2007, 20:42

ztnaram schrieb:
Heute wurde mein Gerät geliefert (40N87, SQ02) und auch ich sehe bei PAL und SCART deutlich Streifen Hintergrund, die bei ca. einem Drittel des Bildes entstehen und sich nach oben und unten bewegen. Das Bild bei HDMI ist einwandfrei. Was nun?

Ich möchte das Gerät aus Zeitgründen eigentlich nicht wieder zurückschicken, schickt Samsung problemlos einen Techniker vorbei?


ah, wie bei meinem n87 ^^ lass da lieber keinen techi
rumbasteln, danach hast du mehr fehler als vorher!
spreche da aus erfahrung ich überlege auch wie es
weitergeht. das prob. bekommt man mit der rauschunterdrückung ein wenig in griff, komplett wech
ists aber net ...
ztnaram
Stammgast
#13 erstellt: 16. Nov 2007, 21:36

mansen schrieb:
ah, wie bei meinem n87 ^^ lass da lieber keinen techi
rumbasteln, danach hast du mehr fehler als vorher!
spreche da aus erfahrung ich überlege auch wie es
weitergeht. das prob. bekommt man mit der rauschunterdrückung ein wenig in griff, komplett wech
ists aber net ...

Klasse. Und ich dachte, nach dem Toshiba-Debakel habe ich jetzt mit einem Samsung meine Ruhe.

Wenn ich die Rauschunterdrückung auf Auto stelle, sind die Streifen nur noch vereinzelt zu sehen. Jedoch läßt der Bericht von (IRF)Polo doch hoffen, dass das Problem relativ einfach behoben werden kann, oder?
mansen
Stammgast
#14 erstellt: 16. Nov 2007, 22:01

ztnaram schrieb:

Wenn ich die Rauschunterdrückung auf Auto stelle, sind die Streifen nur noch vereinzelt zu sehen. Jedoch läßt der Bericht von (IRF)Polo doch hoffen, dass das Problem relativ einfach behoben werden kann, oder?


also es kann natürlich auch gut gehen, ich persönlich
hatte solch glück noch nie ... mit meinem sony rückpro
hab ich soviel hinter mir das ich nen buch schreiben
könnte
ich hab erstmal genug von technikern ^^ bin arg am
überlegen ob ich vom fag gebrauch mache, oder komplett
auf hdmi wechsel wobei das bei meiner alten xbox
wohl nichts wird...
ztnaram
Stammgast
#15 erstellt: 16. Nov 2007, 23:29

mansen schrieb:
oder komplett
auf hdmi wechsel wobei das bei meiner alten xbox
wohl nichts wird...

Ja, HDMI läuft ohne Probleme. Sonst habe ich nur etwas Clouding bei Helligkeit 10, aber da wird man sowieso blind von (bei 5 geht es). FAG wäre für mich der letzte Schritt, ich habe keine Lust (und Zeit) mehr auf Ersatzgeräte. Jetzt warte ich erst mal auf die Antwort des Händlers und dann schaue ich weiter.
Chosen_Crash
Stammgast
#16 erstellt: 17. Nov 2007, 00:34
ist dieser fehler (streifen über scart) eigentlich bei dem model immer vorhanden, oder nur ab und zu?

gruß
MikeF
Stammgast
#17 erstellt: 17. Nov 2007, 10:52
Scheinbar immer! Ich habe jetzt stundenlag ALLES durchprobiert. Den TV sogar an einen anderen Platz gestellt, weil ich dachte daß es von äußeren Einflüssen ev.kommt. Auch habe ich ALLE Einstellungen durchprobiert, immer mit dem selben Ergebnis, daß man es nicht komplett wegbekommt. Mit "Digital RM" bekommt man es etwas in den Griff, und mir scheint auch daß es mit zunehmnder Dauer (Erwärmung?)immer besser wird.
Ich hatte auch ein Vergleichsgerät, einen 37R88 und der hatte ÜBERHAUPT keine Probleme an den beiden Scart-Eingängen. Absolut 0 Interferenzen. Am normalen Antenneneingang (Kabelanschluß) meines M87 gibts die Streifen auch nicht, also liegt es definitiv 'nur' an de Signalverarbeitung der beiden Scart-Eingänge. Über HDMI kann ich nichts sagen, da ich (noch) kein HDMI-Gerät besitze.

Grüße


[Beitrag von MikeF am 17. Nov 2007, 10:54 bearbeitet]
ztnaram
Stammgast
#18 erstellt: 17. Nov 2007, 11:46

MikeF schrieb:
Mit "Digital RM" bekommt man es etwas in den Griff, und mir scheint auch daß es mit zunehmnder Dauer (Erwärmung?)immer besser wird.
Ich hatte auch ein Vergleichsgerät, einen 37R88 und der hatte ÜBERHAUPT keine Probleme an den beiden Scart-Eingängen. Absolut 0 Interferenzen. Am normalen Antenneneingang (Kabelanschluß) meines M87 gibts die Streifen auch nicht, also liegt es definitiv 'nur' an de Signalverarbeitung der beiden Scart-Eingänge. Über HDMI kann ich nichts sagen, da ich (noch) kein HDMI-Gerät besitze.


D.h. bei der M-Reihe gibt es im Gegensatz zur N-Reihe bei PAL überhaupt keine Streifen? Und ich dachte immer, M und N unterscheidet sich nur durch die Scheibe auf dem Panel?
mansen
Stammgast
#19 erstellt: 17. Nov 2007, 11:52

ztnaram schrieb:

D.h. bei der M-Reihe gibt es im Gegensatz zur N-Reihe bei PAL überhaupt keine Streifen? Und ich dachte immer, M und N unterscheidet sich nur durch die Scheibe auf dem Panel?


doch, da gibts die auch
ePsYLoN
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Nov 2007, 16:31
hat denn einer bisher nen Techniker NUR wegen den Scartstreifen im Haus gehabt?
Falls ja, wurde das Problem behoben und wie?

würd ich gerne wissen, bevor ich einen herbestell..
hab nur das scartprob.. und das nervt momentan ziemlich weil mein digitalreceiver nur scart hat bzw. unitymedia noch kein HDTV ausstrahlt
Jasemin
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Nov 2007, 18:18

ePsYLoN schrieb:
hat denn einer bisher nen Techniker NUR wegen den Scartstreifen im Haus gehabt?
Falls ja, wurde das Problem behoben und wie?

würd ich gerne wissen, bevor ich einen herbestell..
hab nur das scartprob.. und das nervt momentan ziemlich weil mein digitalreceiver nur scart hat bzw. unitymedia noch kein HDTV ausstrahlt :(


Ich habe den LE40N87BD, und "nur" das Scart-Streifen-Problem.
Habe bei Samsung angerufen, danach kam ein Teckniker vorbei. Er bestätigte den Fehler und bestellte ein neues Board. Nach einer Woche war es da, und die Techniker wechselten es Vor-Ort. Doch der Fehler war immer noch da. Nun wurde ein neues Panel bestellt und auch Vor-Ort eingebaut. Fehler immer noch da. Firmware-Update brachte auch keine Besserung. Die Techniker fuhren wieder mit dem Hinweis, das Sie sich erst mal "schlau" machen müssen.
Danach bekam ich einen Anruf und man sagte mir folgendes:
Ich solle die Kabel nicht zusammen am Netzteil vorbei verlegen, sondern so weit wie möglich vom TV-Netzteil.
Ich fragte ganz höflich, warum denn Samsung das Kabelmanagment auf der Geräte-Rückseite genau hinter dem Netzteil vorgesehen hat? Und wie bitte schön solle man den TV denn so an die Wand hängen?
Was sich herraus kristalisierte war, das der Samsung-Service nicht die geringste Ahnung hatte, was man tun sollte. Auch von Samsung Deutschland würde man nicht unterstützt.

Nachdem ich alle Fehlerquellen der Zuspieler und der Kabel ausschließen konnte (habe weiß Gott so viele verschiedene kabel getestet, von billig bis ultra-schweine-teuer) dachte ich mir, das es das wohl nicht sein kann. Ich schraubte den TV selbst auf und meine Vorahnung bestätigte sich: Es liegt schlicht weg einfach an den Kabeln im Gerät. Die das Board mit dem Panel verbinden. Denn die sind nur fliegend verlegt und mit Klebeband an der Panelrückseite fixiert. Jeh nach Lage der Kabel wurden diese Interferenzen stätker oder schwächer. Doch leider verschwanden sie nicht ganz.
Danach telefonierte ich fast eine Stunde lang mit der Service-Firma. Die holten den Tv ab um selbst zu testen. Nach einem Tag dann der Rückruf: ja, ich hatte Recht. Doch ein mehrfacher Austausch der Kabel brachte nicht das gewünschte Ergebnis. Auch ein Netzteiltausch brachte nix. Jetzt müssen sie sich erneut mit Samsung Deutschland auseinander setzen.

Achja, ich habe ganz vergessen zu erwähnen, das durch die ganzen Reperaturversuche unzählige Kratzer im Gehäuse sind, durch den Paneltausch extremes Clouding und das vom M8 bekannte Grünfieber dazu gekommen sind. Das ganze zieht sich jetzut schon über 4 Wochen hin.

Ich finde das ist ein absolutes Armutszeugnis für Samsung und den Service. Ich bestehe jetzt auf ein Fabrikneues Gerät und eine Wiedergutmachung für den entstanden Ärger. Mit einer Wandlung und Rückerstattung des Kaufpreises lasse ich mich nicht abspeisen. Denn der N87 ist ein geiles Gerät. Und wenn ein Hersteller Scart-Buchsen an seinem Modell verbaut, hat er auch dafür zu sorgen, das diese uneingeschränkt zu benutzen sind. Und ein akzeptieren ist selbst in dieser Preisklasse bei diesem Scart-Streifen-Problem für mich absolut indiskutabel.

Jasemin


[Beitrag von Jasemin am 17. Nov 2007, 18:21 bearbeitet]
mansen
Stammgast
#22 erstellt: 17. Nov 2007, 19:38
und so wie es jasemin schreibt gehts oft ab! da werden teile
gewechselt was das zeug hält und am ende ist alles schlimmer
als vorher mein beileid jasemin, bleib am ball
ich hab das alles mit meinem benq schon hinter mir (zig mal
repariert, dann wandel)! ich hab keine lust das nochmal
mitzumachen


[Beitrag von mansen am 17. Nov 2007, 19:38 bearbeitet]
ePsYLoN
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Nov 2007, 20:27
danke für die ausführliche antwort jasemin.
hab 1300 euro für meinen 40M87BD gezahlt.. ne menge kohle für einen studenten, da erwarte ich eigentlich auch top service und ein top gerät.

top ist es abgesehen von den scartstreifen ;(
mansen
Stammgast
#24 erstellt: 17. Nov 2007, 20:46
is schon traurig das denen die so nen lcd entwickeln solch fehler net auffallen
ich hab noch über ne woche rückgaberecht und werde erstmal bei samsung anrufen
... will mal fragen ob sie mir für ein streifenfreies fernsehvergnügen nen hdtv receiver
spendieren lol
Chosen_Crash
Stammgast
#25 erstellt: 17. Nov 2007, 23:34
also nochmal, ist der fehler wirklich bei jedem gerät???
Jasemin
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Nov 2007, 23:41

Chosen_Crash schrieb:
also nochmal, ist der fehler wirklich bei jedem gerät???


Ich würde das mit einem klarem NEIN beantworten. Habe selbst einen M8 und einen N8 live gesehen und da war es nicht. Ein TV stand bei einem "Ich bin doch nicht blöd-Markt" der andere bei einem Lokalen EP-Händler.
Doch soweit ich mitbekommen habe, tritt dieses Problem bei sehr vielen TV`s auf. Denke vielen fällt es auch gar nicht auf, da es von TV zu TV nicht immer die gleiche Intensität hat.
Chosen_Crash
Stammgast
#27 erstellt: 18. Nov 2007, 00:15

Jasemin schrieb:

Chosen_Crash schrieb:
also nochmal, ist der fehler wirklich bei jedem gerät???


Ich würde das mit einem klarem NEIN beantworten. Habe selbst einen M8 und einen N8 live gesehen und da war es nicht. Ein TV stand bei einem "Ich bin doch nicht blöd-Markt" der andere bei einem Lokalen EP-Händler.
Doch soweit ich mitbekommen habe, tritt dieses Problem bei sehr vielen TV`s auf. Denke vielen fällt es auch gar nicht auf, da es von TV zu TV nicht immer die gleiche Intensität hat.


mir würd es sofort auffallen, soviel ist klar

gibt es denn eine gute alternative, fürs gleiche geld, zum 40M86
MikeF
Stammgast
#28 erstellt: 18. Nov 2007, 11:47
Zum Thema: "Haben alle M-Modelle" das Problem?"
Ich sag ganz klar: JA
Der Grund: bei den Märkten laufen doch wirklich 99% über HDMI.

Grüße


[Beitrag von MikeF am 18. Nov 2007, 12:13 bearbeitet]
ztnaram
Stammgast
#29 erstellt: 18. Nov 2007, 12:01

Jasemin schrieb:
Ich schraubte den TV selbst auf und meine Vorahnung bestätigte sich: Es liegt schlicht weg einfach an den Kabeln im Gerät. Die das Board mit dem Panel verbinden. Denn die sind nur fliegend verlegt und mit Klebeband an der Panelrückseite fixiert. Jeh nach Lage der Kabel wurden diese Interferenzen stätker oder schwächer. Doch leider verschwanden sie nicht ganz.

Müsste es dann nicht möglich sein, die Kabel im Gerät (besser) abzuschirmen?
(IRF)Polo
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 18. Nov 2007, 13:08
hab das scart problem auch aktuell NUR bei einem Scart Eingang, beim anderen nicht!!! mittlerweile habe ich die Firmware 2000 bei meinem Le46N87BD und mittlerweile das zweite Board drinnen!!! Werde nun meinen DVD Player per HDMI anschließen und Bild auf 1080i hochskalieren, dann benutze ich die funktionierende Scart Buchse meinen Receiver, PS3 und Pioneer DVD Player per HDMI...

an alle: steckt mal die Receiver um, dann vielleicht tut es so wie man es sich wünscht....
Jasemin
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 18. Nov 2007, 17:59

MikeF schrieb:
Zum Thema: "Haben alle M-Modelle" das Problem?"
Ich sag ganz klar: JA
Der Grund: bei den Märkten laufen doch wirklich 99% über HDMI.

Grüße


Denkst Du nicht, das ich darauf geachtet habe, das die Zuspielung per Scart erfolgt?
Denn um zu überprüfen, das bei einem TV das Scart-Streifen-Problem vorhanden ist oder nicht, wäre eine Zuspielung per Scart schon hilfreich, oder?
MikeF
Stammgast
#32 erstellt: 18. Nov 2007, 20:22
Das mag schon sein, aber in unseren Märkten hier sehe ich absolut kein Scart-Kabel mehr an der Wand. Daher meine Aussage.
Übrigens hat unser 37R88 doch auch die Streifen, sogar etwas mehr als mein 46M87. Doch beim R kommen und gehen sie wieder. Deshalb dachte ich zuerst daß er das Problem nicht hat. Also dürfte es nicht "nur" ein M-Problem sondern viel mehr ein Samsung-Problem sein.
ePsYLoN
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 19. Nov 2007, 01:11
gibt es sonst jemanden bei dem die scartstreifen durch nen technikerbesuch behoben wurden?
luilui
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 04. Jan 2008, 21:05
Hallo erstmal...

Um die sache nochmals auf zu wärmen,
habe das selbe Scart-Streifen-Problem mit dem Samsung LE46N87BD

Der Techniker war schon 2x bei mir, Pannel u Mainbord Tausch ,
<ohne erfolg<!

Gibt es nun eine Lösung oder hoffnung?

Kann ich mein Geld zurück Verlangen oä?
MFG
ztnaram
Stammgast
#35 erstellt: 04. Jan 2008, 22:23

luilui schrieb:
Hallo erstmal...

Um die sache nochmals auf zu wärmen,
habe das selbe Scart-Streifen-Problem mit dem Samsung LE46N87BD

Der Techniker war schon 2x bei mir, Pannel u Mainbord Tausch ,
<ohne erfolg<!

Gibt es nun eine Lösung oder hoffnung?

Ja, komplett auf digital umsteigen, so habe ich es gemacht. Also TV über DVB-T, Premiere über HDMI, etc...


luilui schrieb:
Kann ich mein Geld zurück Verlangen oä?
MFG

Die Nachbesserung ist klar fehlgeschlagen, also kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung M86/87 32"
Nicole3010 am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  6 Beiträge
M86/87 SD Signalverarbeitung
tv_junk am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  21 Beiträge
Jemand ohne Probleme mit M86/87?
highdefinition am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  13 Beiträge
Eure Zufiredenheit mit M86/87
Mike1509 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  3 Beiträge
SAMSUNG M86/87 oder TOSHIBA X3030D
spiros10 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  22 Beiträge
Samsung M86/87 vs. N87
Domi_1989 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  2 Beiträge
Samsung M86/87 Besitzer Hilfe!
Sheriff007 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  12 Beiträge
Samsung LE37 M86 (87), Panasonic. oder Phillips?
Freezers76 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  7 Beiträge
M86/87 wirklich nativ 24p fähig?
mimobln am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  5 Beiträge
LE 52 M86/7 oder LE 46 M86/7
becksgold am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen