M86/87 SD Signalverarbeitung

+A -A
Autor
Beitrag
tv_junk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Nov 2007, 15:25
Habe gestern zwei LCDs aus dieser Modellreihe bei Saturn angesehen (37" und 46") und die Bildqualität von normalem Fernsehen (zugespielt über Composite) war katastrophal, normal würde ich da nicht so viel drauf geben (Saturn halt) aber Plasmas die am gleichen Verteiler hingen zeigten ein brauchbares Bild und andere LCDs an anderen ähnlichen Verteilern ebenfalls.

Und mir geht es hier auch nicht um generelle Eigenschaften von LCDs im Vergleich zu Plasmas, sondern Bildrauschen, Interpolationsartefakte, Kantenkontrast, etc.

Ich hab dann einfach mal versucht das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen und die diversen Bild"verbesserungen" zu deaktivieren, doch das Bild blieb in den genannten Punkten schlecht.

Ein bisschen herumsuchen im Netz förderte dann lauter Meinungen zu tage die sich größtenteils in das ein oder andere Extrem bewegen, entweder man liest die Bildqualität bei SD wäre gut, oder man liest sie sei eine totale Katastrophe.

Bewertungen von Durchschnittskunden sind in dem Fall sowieso witzlos, ich kenne es aus anderen Bereichen das die meisten Leute Bildfehler sowieso selten bis gar nicht wahrnehmen, besonders nicht wenn sie gerade >1200 Euro für etwas ausgegeben haben. Die "Fachpresse" war in dem Fall auch keine große Hilfe... also hoffe ich das jemand hier dazu ein paar Beobachtungen beisteuern kann.

Meine Theorie wäre das die große Abweichung in den Meinungen daher kommen könnte das Samsung es mit der Signalverarbeitung völlig übertreibt, meine Erfahrung mit Bildverarbeitung sagt mir das viele dieser Algorithmen recht allergisch auf Rauschen reagieren können, besonders wenn man versucht ein niedrig aufgelöstes Bild mit möglichst hohem Schärfeeindruck auf eine größere Fläche / Auflösung zu bringen.
Wenn man das für eine saubere Quelle ausgelegt hat und nun ein schlechtes oder schlechteres Signal reinkommt wäre die Katastrophe vorprogrammiert und erklärbar?


[Beitrag von tv_junk am 27. Nov 2007, 15:27 bearbeitet]
Lor.PGDL
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Nov 2007, 16:32
gerade hab ich gesehen, dass der samsung in stiftung warentest getestet wurde. ich meine, stiftung warentest ist objektiv und du kannst dir ja deren befund über den samsung 37 zöller durchlesen.
tv_junk
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Nov 2007, 22:52
Naja ich kann es versuchen, aber Stiftung Warentest testet zu viele Dinge von denen sie zu wenig Ahnung haben, gerade bei Technik ist das oft so...

Das Problem ist ja nicht das es an Tests mangelt, aber die Ergebnisse ergeben keine schlüssigen Anhaltspunkte weil sie halt so verschieden sind.
Werd es dann wohl selber austesten müssen...

Ich dachte halt es hat evtl. schonmal jemand Quellen verschiedener Qualität an einem Gerät probiert und könnte was dazu sagen.


[Beitrag von tv_junk am 27. Nov 2007, 22:55 bearbeitet]
Lor.PGDL
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Nov 2007, 23:04
lies dich doch einfach mal in die threads ein, ich bin mir sicher über die suchfunktion kannst du brauchbares finden
Grumbler
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2007, 23:30
Falls englisch kein Problem ist, findest Du hier ein gutes Review:
http://www.hdtvtest.co.uk/Samsung-LE40M86BD/

Kurzes Statement meinerseits. Bei guter Signalqualität der Zuspielung macht der M8 auch ein ordentliches Bild.
Am besten extern zugespielt aus einem DVB-C- oder DVB-S-Receiver über YUV.
Deinterlacing speziell Kinomodus und Farbtrennung machen Geräte mit Faroudja besser.

Grüße,
Grumbler
tv_junk
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Nov 2007, 10:53
Grumbler:

Wenn das für mich selbst wäre würde ich eh nen PC über HDMI als zuspieler für DVB-S nehmen, naja ich schau mir dann doch mal nen Toshiba mit DCDI an.

Lor.PGDL:

Hab ich natürlich schon versucht, man findet eigentlich keine detailierten aussagen dazu, nur "gut" "katastrophe" und ein paar Leute denen nix besonderes aufgefallen ist ...
schieger
Neuling
#7 erstellt: 28. Nov 2007, 11:42
Hallo,

hab mir jetzt extra die Stiftung Warentest gekauft (ist in Ö gar nicht so einfach :-)

In der Klasse mit 94 Diagonale hat der Samsung die 2 höchste Punktezahl (aber trotzdem nur befriedigend). Besser ist nur der Philips (der hat auch als einziger bei PAL gut, alle anderen befriedigend)

Nimmt man alle 24 getesteten Geräte zusammen (32-40") steht der Samsung an 8. Stelle.

Interessant ist auch das von allen 24 getesteten Geräten bei PAL nur 7 mit gut abschneiden, alle anderen schlechter. Und genau darum gehts ja, oder? Die meisten sehen doch über eine digitale SAT-Schüssel fern.

Wenn man jetzt solche Tests nimmt muss man wohl annehmen dass es wahrscheinlich gar keinen sehr guten Fernseher gibt :-)

lg
Gerhard


[Beitrag von schieger am 28. Nov 2007, 11:43 bearbeitet]
Mr._Mannix_63
Neuling
#8 erstellt: 28. Nov 2007, 12:14
Moin moin,habe mich nach langem "Hin- u. Her" vor zwei Wochen, für den Samsung LE37M86BD entschieden. Und egal was Stiftung Warentest darüber schreibt, der LCD ist einfach spitze. Man sollte jedoch beachten, daß die normalen FS-Programme über eine "DVB-C o. S"-Box, über den RGB-Eingang zugespielt werden. Ich habe ein klasse Bild, welches nicht schlechter ist als bei meinem "Sony"-Röhrenfernseher. Es wirkt eigentlich noch etwas besser.Das normale FS-Bild über den eingebauten Tuner, sollte man aber vernachlässigen. Da gebe ich zu, daß das nicht so überzeugend ist.Bildzuspielungen über den HDMI-Eingang, sind aber absolut genial. Auch unsere "PS3" liefert ein hervorragendes Bild ab. Die Games laufen in einer Pracht über den Bildschirm, da kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Blu-Rays überzeugen auf ganzer Linie !Das einzige was mich noch ein wenig beschäftigt, ist die korrekte Einstellung der einzelnen Bildeingänge. Habe mich an einigen Foren-Vorschlägen orientiert, welche teilweise sehr unterschiedlich sind, und nähere mich jetzt langsam an meine Sehgewohnheiten an. Noch ein wenig justieren, dann habe ich mein "neutrales" Bild, welches nicht überzeichnet und künstlich wirkt.Fazit:Der Samsung überzeugt und bietet ein klasse Preis-/Leistungsverhältnis. Darum habe ich ihn gekauft. Und das sage ich, der immer nur hochwerige "SONY"-FS gekauft hat. Gruß !
tv_junk
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Nov 2007, 12:57

Grumbler schrieb:
Falls englisch kein Problem ist, findest Du hier ein gutes Review:
http://www.hdtvtest.co.uk/Samsung-LE40M86BD/


Danke! Da haben wir es dann ja auch schon:


Jaggies, twitter and mosquito noise cropped up fairly frequently here...


Werd mir heute nochmal woanders einen ansehen, ansonsten macht ein PC als Zuspieler dann vielleicht doch Sinn.


[Beitrag von tv_junk am 28. Nov 2007, 12:58 bearbeitet]
schieger
Neuling
#10 erstellt: 28. Nov 2007, 13:47
Hi,

bei meinem SAT-Receiver (Philips DSR7005) hab ich nur Scart Ausgänge zum Anschluss des TV. Macht es eigentlich Sinn über einen Adapter den Receiver nicht mittesl Scart sonder z.B. RGB an den TV anzuschließen? Hab schon öfters gelesen dass die SCART-Eingänge bei den aktellen LCD ja nicht gerade die hochwertigsten sind.

zum LE-37M86BD: ich war inzwischen in mehreren Märkten (Saturn, Cosmos, MM) und hab mir das Gerät angesehen. Bei Saturn und Cosmos hatte ich die Möglichkeit LCD mit normalem analogem PAL Signal zu vergleichen und ich muss sagen dass "nach meinen Kriterien" der Samsung das beste Bild zustande brachte.

lg
Gerhard
tv_junk
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Nov 2007, 04:21
Also hab mir das heute nochmal woanders angesehen und es war nicht so schlimm, war schon ok, aber andere kriegen es halt doch besser hin (Toshiba und alle anderen mit DCDI). Was mir dann heute bei HD Zuspielung zudem doch noch negativ aufgefallen war war das schon allerorts bemängelte Gamma tracking, schon krass wie man die Schatten per default so kaputt machen kann.

Jetzt stellt sich die Frage...

40M87/86 + DVB-S2 Reciever um um die Problematik der Samsung interpolation herum zu kommen (wenn die denn überhaupt besser interpolieren)

oder doch ein Toshiba, 42X oder Z3030D, aber da wäre dann die 24p Problematik...


[Beitrag von tv_junk am 29. Nov 2007, 04:24 bearbeitet]
Lor.PGDL
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Nov 2007, 10:02

tv_junk schrieb:
Also hab mir das heute nochmal woanders angesehen und es war nicht so schlimm, war schon ok, aber andere kriegen es halt doch besser hin (Toshiba und alle anderen mit DCDI). Was mir dann heute bei HD Zuspielung zudem doch noch negativ aufgefallen war war das schon allerorts bemängelte Gamma tracking, schon krass wie man die Schatten per default so kaputt machen kann.

Jetzt stellt sich die Frage...

40M87/86 + DVB-S2 Reciever um um die Problematik der Samsung interpolation herum zu kommen (wenn die denn überhaupt besser interpolieren)

oder doch ein Toshiba, 42X oder Z3030D, aber da wäre dann die 24p Problematik...


Also ich hatte fix den 37x3030d von toshiba eingeplant, als ich das mit den 24 hertz allerdigns mtbekommen hab war die sache für mich erledigt. das muss er einfach können wenn man blu-rays in 1080p nativ anschauen will.
DJermiane
Neuling
#13 erstellt: 29. Nov 2007, 13:47

Mr._Mannix_63 schrieb:
Moin moin,habe mich nach langem "Hin- u. Her" vor zwei Wochen, für den Samsung LE37M86BD entschieden. Und egal was Stiftung Warentest darüber schreibt, der LCD ist einfach spitze. Man sollte jedoch beachten, daß die normalen FS-Programme über eine "DVB-C o. S"-Box, über den RGB-Eingang zugespielt werden. Ich habe ein klasse Bild, welches nicht schlechter ist als bei meinem "Sony"-Röhrenfernseher. Es wirkt eigentlich noch etwas besser.Das normale FS-Bild über den eingebauten Tuner, sollte man aber vernachlässigen. Da gebe ich zu, daß das nicht so überzeugend ist.Bildzuspielungen über den HDMI-Eingang, sind aber absolut genial. Auch unsere "PS3" liefert ein hervorragendes Bild ab. Die Games laufen in einer Pracht über den Bildschirm, da kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Blu-Rays überzeugen auf ganzer Linie !Das einzige was mich noch ein wenig beschäftigt, ist die korrekte Einstellung der einzelnen Bildeingänge. Habe mich an einigen Foren-Vorschlägen orientiert, welche teilweise sehr unterschiedlich sind, und nähere mich jetzt langsam an meine Sehgewohnheiten an. Noch ein wenig justieren, dann habe ich mein "neutrales" Bild, welches nicht überzeichnet und künstlich wirkt.Fazit:Der Samsung überzeugt und bietet ein klasse Preis-/Leistungsverhältnis. Darum habe ich ihn gekauft. Und das sage ich, der immer nur hochwerige "SONY"-FS gekauft hat. Gruß !

also ich hab meinen le37m87bd über scart angeschlossen an nem dvb-c receiver ! das ist doch RGB oder ? weil ich das bild, auch nach änderung der einstellungen, wie hier im forum vorgeschalgen, nicht sonderlich gut finde ! speziel beim fußball !!! das ist ja sowas von unscharf/verpixelt bei der standardkamera die das spiel verfolgt ! nahaufnahmen, wie z.B. Interview mit nem Spieler oder Diskussionen mit dem Schiri sind völlig ok.
Aber der Rest...
DavidK
Inventar
#14 erstellt: 29. Nov 2007, 18:59

DJermiane schrieb:

das ist ja sowas von unscharf/verpixelt bei der standardkamera die das spiel verfolgt ! nahaufnahmen, wie z.B. Interview mit nem Spieler oder Diskussionen mit dem Schiri sind völlig ok.
Aber der Rest...


Da kann der sammy aber nix für. Nach dem motto "aus scheisse kann man kein gold machen"

Schau Dir mal ein fußballspiel an, wenn ard/zdf eines übertragen. Ein traum. Auf dsf/sat1/premiere unter aller sau,
wohlgemerkt die übertragungsqualität entscheidet über sauberes bild oder pixelmatsch. Just my 2 cents

mfg
David
DJermiane
Neuling
#15 erstellt: 30. Nov 2007, 10:23

DavidK schrieb:

DJermiane schrieb:

das ist ja sowas von unscharf/verpixelt bei der standardkamera die das spiel verfolgt ! nahaufnahmen, wie z.B. Interview mit nem Spieler oder Diskussionen mit dem Schiri sind völlig ok.
Aber der Rest...


Da kann der sammy aber nix für. Nach dem motto "aus scheisse kann man kein gold machen"

Schau Dir mal ein fußballspiel an, wenn ard/zdf eines übertragen. Ein traum. Auf dsf/sat1/premiere unter aller sau,
wohlgemerkt die übertragungsqualität entscheidet über sauberes bild oder pixelmatsch. Just my 2 cents

mfg
David

Ich hab gestern Bayern -Braga geschaut, war wesentlich besser, genau wie du es sagtest, allerdings nicht TOP.

Was mir dabei aufgefallen ist, ich hab irgendwie die Farbe rot total extrem hoch eingestellt o.ä. ! die leuchtet/werfen roten schatten, das ist der Wahnsinn. Die Trikots von Braga gestern das war so extrem ! bei VOX ist es das "O" im LOGO !!!

LG DJermaine
DavidK
Inventar
#16 erstellt: 30. Nov 2007, 10:30

DJermiane schrieb:

Ich hab gestern Bayern -Braga geschaut, war wesentlich besser, genau wie du es sagtest, allerdings nicht TOP.

Was mir dabei aufgefallen ist, ich hab irgendwie die Farbe rot total extrem hoch eingestellt o.ä. ! die leuchtet/werfen roten schatten, das ist der Wahnsinn. Die Trikots von Braga gestern das war so extrem ! bei VOX ist es das "O" im LOGO !!!

LG DJermaine


Klingt etwas nach suboptimalen einstellungen.
Wenn Du magst, kannst ja mal Deine einstellungen posten,
dann schaumermal woran es liegen könnte.

mfg
David
DJermiane
Neuling
#17 erstellt: 30. Nov 2007, 13:34

DavidK schrieb:

DJermiane schrieb:

Ich hab gestern Bayern -Braga geschaut, war wesentlich besser, genau wie du es sagtest, allerdings nicht TOP.

Was mir dabei aufgefallen ist, ich hab irgendwie die Farbe rot total extrem hoch eingestellt o.ä. ! die leuchtet/werfen roten schatten, das ist der Wahnsinn. Die Trikots von Braga gestern das war so extrem ! bei VOX ist es das "O" im LOGO !!!

LG DJermaine


Klingt etwas nach suboptimalen einstellungen.
Wenn Du magst, kannst ja mal Deine einstellungen posten,
dann schaumermal woran es liegen könnte.

mfg
David


mach ich heute abend, wenn ich wieder daheim bin.
Eins kann ich schonmal sagen: dieses Xycca ist augegraut, ebenfalls die "Nur Scan" Funktion. ???

LG
DavidK
Inventar
#18 erstellt: 30. Nov 2007, 13:41

DJermiane schrieb:

Eins kann ich schonmal sagen: dieses Xycca ist augegraut, ebenfalls die "Nur Scan" Funktion. ???


Die beiden sind nur bei hdmi zuspielung aktivierbar.

mfg
David
DJermiane
Neuling
#19 erstellt: 30. Nov 2007, 14:51

DavidK schrieb:

DJermiane schrieb:

Eins kann ich schonmal sagen: dieses Xycca ist augegraut, ebenfalls die "Nur Scan" Funktion. ???


Die beiden sind nur bei hdmi zuspielung aktivierbar.

mfg
David


ah Danke Dir !!!
Jetzt aber mal ne andere Frage:
Du sagtest ja auf ARD bzw. ZDF ist das beim Fußball besser und Premiere usw. unter aller sau !
Wieso ist das so ? Kann ich was dran ändern (z.b. Receiver mit HDMI o.ä.) ? oder müssen wir warten bis die was ändern (in einem besseren Signal austrahlen o.ä.) ? weil das kann nicht sein ! ist finde es echt schlimm ! ARD gestern war ausser dem angesprochenem Problem mit dem ROT vollkommen ok !!!

LG
DavidK
Inventar
#20 erstellt: 30. Nov 2007, 15:09

DJermiane schrieb:

Jetzt aber mal ne andere Frage:
Du sagtest ja auf ARD bzw. ZDF ist das beim Fußball besser und Premiere usw. unter aller sau !
Wieso ist das so ? Kann ich was dran ändern (z.b. Receiver mit HDMI o.ä.) ? oder müssen wir warten bis die was ändern (in einem besseren Signal austrahlen o.ä.) ? weil das kann nicht sein ! ist finde es echt schlimm ! ARD gestern war ausser dem angesprochenem Problem mit dem ROT vollkommen ok !!!

LG


Da können wir leider nix dran ändern. Das problem liegt bei den sendern und der verwendeten datenübertragungsrate und dem live-encoder. Bei vielen receivern kanns du die info einblenden lassen mit welcher rate gerade gesendet wird. Bei ard/zdf sind es bei fussballspielen bis zu 8Mbit die privaten senden mit 2-5 (daten nach meinen sporadischen beobachtungen). Datenrate ist natürlich nicht alles, es spielt auch eine rolle wie sauber encodiert wird. Da aber höhere datenraten mehr kosten, bzw. weniger sender bedeuten, wird halt gespart.

mfg
David
DJermiane
Neuling
#21 erstellt: 30. Nov 2007, 23:56
[quote="DavidK
Da können wir leider nix dran ändern. Das problem liegt bei den sendern und der verwendeten datenübertragungsrate und dem live-encoder. Bei vielen receivern kanns du die info einblenden lassen mit welcher rate gerade gesendet wird. Bei ard/zdf sind es bei fussballspielen bis zu 8Mbit die privaten senden mit 2-5 (daten nach meinen sporadischen beobachtungen). Datenrate ist natürlich nicht alles, es spielt auch eine rolle wie sauber encodiert wird. Da aber höhere datenraten mehr kosten, bzw. weniger sender bedeuten, wird halt gespart.

mfg
David[/quote]

So hier meine Einstellungen:
(ich hab übrigens festgestellt, dass es nicht nur bei ROT sondern auch bei ORANGE das beschriebene Verhalten aufweist)

Mode: Film
KOntrast: 90
Helligkeit: 51
Schärfe: 30
Farbe: 51
Farbton: 50
Farbtemp: Warm1
HinterLicht: 4
Format 16:9
Digitale RM: Aus
KinoPlus: aus
Farbverstärkung und DNIE sind augegraut !

Detaileinstellngen:
Scharzabgleich AUS
Optimalkontrast: AUS
Gamma -1
Weißabgleich 17,15,11,4,14,30
Farbanpassung 15,15,15,15
Kantenglättung AUS
Farbraum BREIT
xvYCC ausgegraut

unter Einstellungen hab ich noch:
Blauesbild AUS
Melodie AUS
Spielmodus AUS
Energiesparmodus GERING

so das wars...

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbrenneffekt bei LCDs
narth3x am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  2 Beiträge
STROMVERBRAUCH ! EIN LOB AN LCDs !
dwthedragon am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  6 Beiträge
Kommende LCDs ?
Jessy84 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
Samsung LCDs schlechte Qualität?
Doomtramper am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  16 Beiträge
Bei welchen LCDs Overscan?
MarcoCologne am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  7 Beiträge
Samsung LCDs welche? (Beleuchtung)
avaboi am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  14 Beiträge
Samsung LCDs vs Sony LCDs
blackhawk_4 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  5 Beiträge
Werden LCDs von Lautsprechern im Bild gestört?
der_langer am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  3 Beiträge
Verpackung von euren LCDs
Ragi am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  4 Beiträge
Reinigung von Samsung LCDs
Dantes am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.430

Hersteller in diesem Thread Widget schließen