Q9FN HDR/UHD-Anzeige nicht zuverlässig

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ju^ju
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2019, 11:15
Hallo,

ich habe einen 55" Q9FN und das Problem, dass er mir nicht korrekt anzeigt, welches Signal gerade anliegt.

Wenn ich es richtig verstehe, müsste das via "OK" bzw. "Info" aufgerufene Info-Feld (siehe angehängtes Bild) jeweils darstellen, was gerade abgespielt wird, korrekt?

Mein Setup: Nvidia Shield TV und Telekom Media Receiver 401 hängen per HDMI an einem Denon X1500H AVR, dieser hängt dann am HDMI1 am Q9FN. Ich schalte die Quellen also am AVR um, ich vermute, dass da irgendwas scheif läuft.

Wenn jetzt z.B. per Netflix oder Amazon Prime Video HDR-Content zugespielt wird, taucht trotzdem in der Anzeige kein "HDR"-Symbol auf (sollte ja neben dem "UHD"-Symbol zu sehen sein). "UHD" taucht auch nur selten auf, obwohl das Signal immer UHD ist. Meist fehlt allerdings die komplette Info und es steht nur noch "HDMI UHD Color" da. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass HDR funktioniert, weil die Bildeinstellungen schon entsprechend angepasst werden.

Woran kann das liegen? Hat jemand ein ähnliches Problem?

Ich bin gestern fast verzweifelt, als ich meine Bildeinstellungen für HDR und SDR machen wollte, aber quasi nie sicher sein konnte, ob gerade das korrekte Signal abgespielt wird...

Temp
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2019, 14:31
Der TV sieht erstmal nur das Signal deines A/V-Receivers und spricht nicht direkt mit den Geräten, die dahinter hängen. Dein AVR kann selbstredend HDR-Metadaten durchreichen und tut dies auch, aber im Grunde hält er immer die selbe HDMI-Verbindung zum TV aufrecht, egal was dahinter an Signalen zugespielt wird. Zwischen TV und AVR ist also ständig eine UHD/HDR-fähige Verbindung aktiv, selbst wenn dann am AVR bloß ein DVD-Player hinge. Dessen Bild würde dann vom AVR einfach hochskaliert. Darum siehst du immer die selbe Quellauflösung. Erst wenn du alle Geräte seperat direkt an den TV hängen würdest, könntest du die originale Quellauflösung sehen. Du kannst dich aber an den Indizien für die HDR-Wiedergabe orientieren, also dass "Hintergrundbeleuchtung" hochgedreht wird, und dann weißt du, jetzt stellst du das Bild für HDR ein.
ju^ju
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2019, 15:06
Danke für deine Antwort, aber ein paar Punkte dabei verstehe ich nicht:

1. Warum zeigt dann der TV nie ein HDR-Logo an, sondern nur das UHD Logo, obwohl HDR abgespielt wird?
2. Offenbar ändert sich das Signal ja schon, denn manchmal wird 50p, manchmal 60p angezeigt im TV?!
3. Videoskalierung im AVR habe ich deaktiviert, eigentlich sollte der immer das Original-Signal durchreichen, oder? Was er wohl auch tut, wenn ich zB am Tcom Media Receiver auf HD umschalte sehe ich 1920x1080
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2019, 15:26
Ah ok, ich dachte du hättest das Upscaling aktiv. Wenn du von den Apps sprichst, meinst du dann die im TV integrierten Apps, oder was über den AVR läuft? Weil er bei den TV-Apps meines Wissens nach nicht im Info-Bereich anzeigt, ob HDR anliegt, sondern das geht prinzipbedingt nur bei externen Zuspielern. Die Apps müssten eine eigene Einblendung implementieren.

Wie gesagt, ich halte das Ganze für ein rein kosmetisches Problem. Denn auch mit ausgeschaltetem Upscaling sind immer noch seperate Verbindungen aktiv. Das heißt, der TV macht ein HDMI-Handshake mit dem AVR und der AVR mit dem Zuspieler. Egal was du im AVR einstellst, auch wenn er die Videodaten nicht anfasst, werden die immer nochmal neu vom AVR verpackt und zum TV gesendet. Anders könnte der AVR ja auch sein Menü nicht einblenden etc. Also ein "Durchreichen" in dem ursprünglichen analogen Sinne gibt es da nicht mehr. Da der TV aber die HDR-Einstellungen verwendet, kann man sich zumindest sicher sein, dass die HDR-Metadaten durchkommen, auch wenn es nicht im Info-Bereich steht.


[Beitrag von Mike500 am 31. Jan 2019, 15:28 bearbeitet]
ju^ju
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jan 2019, 15:31
Ich sehe das ähnlich, wahrscheinlich nur Kosmetik... aber trotzdem irritierend. Also vermutlich verpackt der Denon AVR das irgendwie inkompatibel zum Samsung TV...

Du hast Recht, bei den internen Apps seh ich das gar nicht. Die nutze ich aber nicht, sondern spiele alles extern zu über die ShieldTV Box.
ju^ju
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Feb 2019, 11:20
Update: Habe gestern an meinem zweiten TV, einem NU7199, auch mal HDR zugespielt, diesmal aber direkt am HDMI, ohne AVR dazwischen. Siehe da: Er zeigt auch kein HDR-Symbol an... Also ich habe fast das Gefühl, dass das nur eingeblendet wird, wenn der HDMI-Handshake erfolgt, während schon HDR spielt...
Panacuby
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Feb 2019, 22:07
Hallo, ich habe einen neuen Q9FN.
Der hat das gleiche Problem
Ich lasse alles über den Yamaha AVR laufen an HDMI 4 außer meine PS4 Pro.
Die PS4 ist an HDMI 1 angeschlossen.
Ich bekomme nur eine Anzeige wenn die PS4 läuft und ich dann den TV anschalte.
Sonst zeigt er immer HDMI 4 an ???????
Wenn HDMI angezeigt wird und ich umschalte auf HDMI 4 bleibt die Anzeigevon HDMI 1 bis ich den TV ausschalte.
Das ist zwar nicht wichtig aber merkwürdig. Ich hatte vorher einen Panasonic, der hat bei jedem Umschalten sofort angezeigt was für ein Signal anliegt.
Mal sehen ob das noch gepatcht wird.
Ansonsten bin ich begeistert von dem Bild, beim zocken sehe ich jetzt viel mehr als bei meinem 6 Jahre alten LCD High End LCD Panasonic.


[Beitrag von Panacuby am 03. Feb 2019, 22:13 bearbeitet]
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