Samsung MU8009 mit PC/Vega 64

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisFGM
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2019, 22:33
Hallo alle,

Ich habe irgendwie ein Problem und verstehe das noch nivjt alles so, habe mir auch schon andere Beiträge durchgelesen aber kommt nicht so recht klar.

Ich möchte meinen Pc an den TV anschließen. Soweit alles gut, da ging aber das Theater los. Mit UDH Color Modus hatte ich irgendwie immer ein graues Weis. Ich weis auch nivjt was ich bei der Farbtiefe einstellen soll. 12 ist das höchste und ebenso so auch die Formate. Ob RGB oder dieses YUV 4.xxxxx.
Dann hab ich aber auch zb bei Sims 4 das Problem das dies auf 4K mies skaliert und alles winzig ist also das HUD, kein Problem habe ich auf 1080p gestellt aber dann schneidet der mir das Bild etwas ab. Win Auflösung ist auf 4K. Nachdem ich UDH Color deaktiviert habe ging es dann wieder. Aber habe jetzt das 4;2:0 Format und das sieht alles so übersättigt aus. Schwarz ist einfach nur schwarz obwohl das was zu sehen sein müsste.

Ich weiß das ich das alles ggf ungenau erkläre aber von TVs habe ich null Dunst und dachte immer die sind Standard darauf ausgelegt nativ mein Signal wiederzugeben.
Auch hätte ich gern HDR zb in AC:O aber sobald ich da was einstelle wird alles grauer also zb. Die Maus ist grau und Ingame ist alles weise auch grau.
Ich bin da einfach keiner der das wirklich versteht mit den ganzen Formaten usw.

Was ich erreichen möchte: Das ich 4K Auflösung habe mit HDR und aber kein grau. Das ich zb Spiele die das HUD nicht skalieren auf 1080p stellen kann ohne das es etwas abschneidet.

Mir ist zb auch der Spielemodus oder so egal. 60Hz reichen locker für die Spiele. Alles andere läuft auf 1080/144Hz, da läuft das alles super. Anstecken und war zufrieden. Nur bei den TV komm ich nicht klar :(((

Danke an alle die sich die Mühe machen nen Noobie zu helfen
CharleySay's
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2019, 22:50
Hei Chris,

HDR und erweiterter Farbraum kannst du bei Windows aktivieren.

https://support.micr...anced-color-settings

Bei

Ich hab kein Samsung aber es muss bei dir bei den HDMI Einstellungen sowas wie Deep Colour geben.
Grad mal nachgesehen:
Einstellungen auf "Allgemein -> Externe Geräteverwaltung - > HDMI UHD Color"

Hier nochmal wegen HDR bei AC:O

https://support.ubi....p-HDR-on-PC-Beta-ACO

Ich hab leider keinerlei Erfahrung mit AMD. (nur Nvidia)
Aber ich kann dir ungefähr erklären was du probieren kannst.
Wenn du ein 1080p Signal zum TV schickst musst du entweder am TV Overscan an oder aus stellen, oder im AMD Einstellungsmenü mit der Skalierung rumspielen. Bei AMD sollte das GPU-Skalierung heißen.


Wegen dem Schwarzwert solltest du dir mal den Thread ansehen. Weiter unten werden die Einstellungen bei Samsung für Full-RGB erklärt:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-30958.html

Hoffe das hilft dir weiter.
LG und schönes Wochenende


[Beitrag von CharleySay's am 30. Mrz 2019, 22:52 bearbeitet]
ChrisFGM
Neuling
#3 erstellt: 30. Mrz 2019, 23:07
Also. Ja das habe ich soweit alles mal probiert. Ich erkläre mal detailliert.

Ich stelle auf 4K HDR. Windows HDR alles an. Bildausgabe YUV 4:4:2. Farbtiefe 12
Mein Weis ist dann grau. Wenn ich dann rumspiele zb mit Fartiefe oder Ausgabe wechselt das. Dann habe ich zb. Nur noch 8bit und kein HDR aber weis ich weis nur es fühlt sich übersättigt an also ob da mega schwarz drin ist. Auch auf Full RGB kommt das. Aber dachte das geht eh nicht.
Ich weis ja das 4K/60Herz mit HDR Metadaten und Full RGB zu viel für die Bandbreite ist und deshalb YUV 4:4:2.ich nutze ja das Kabel von der PS 4 Pro an der AMD Vega welche das auch kann. Also kann es der Pc das Kabel und der TV ist auch in der Geräteverwaltung auf HDMI 2 auf UHD Color gesellt. Der TV hat den Pc als PC erkannt. Also hatte ich den Spielemodus such an. 4K bei 60Hz in Win eingestellt. Bildeinstellung habe ich nichts gemacht am TV. Win HDR ist an....also alles für HDR An. Und das Bild ist mies, weis ist grau. In AC:O im HDR Modus ist das einfach mies.
In win auch alles grauer.

Ich bin gerade am einstellen. AMD Bildausgabe: Farbtiefe 12bc Pixelformat YCbCr 4:2:2. Win 10 HDR an. Das Bild ist grau!!!! Tut mir leid aber ich komme mir echt verarscht vor oder ich bin so blöd und übersehe etwas was ich einstellen muss :(( Ich kann auch nicht mehr den Spielemodus nutzen. Wie gesagt die Monitor einstellung ist so.

asd

Ich verstehe nicht wieso alles grauer ist. Gerade mauszeiger und so.

BA712130-7341-4BE6-A55F-88564E3374CF

81DE1DD6-FA61-493A-9667-8D05F28C93A1

EDIT: Habe mal auf 50Hz geschalten, dann geht er in den Spielemodus und bild wirkt heller also das Licht aber das graue Weiß ist weg. Wieso ändert sich das wenn ich die Hz ändere in WIn??

Ok denke hab es. Wenn ich auf 50hz stelle ist das super.In AC:O getestet mit HDR. Man muss dort nur Ingame noch auf 50Hz stellen da klappt das auch ingame in 4k und das sieht dann super aus.
Das zb. die Maus grau ist das ist dann wohl so gewollt oder?
Muss jetzt nur noch Ingame alles einstellen. Aber wieso nur 50Hz und der Spielemodus geht auch nur dabei. Check das nicht ;(


[Beitrag von ChrisFGM am 30. Mrz 2019, 23:44 bearbeitet]
CharleySay's
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mrz 2019, 18:08
Hm...naja wir kommen dem Problem näher

Hast du mal 10 Bit statt 12 Bit probiert? Oder wird dir das nicht angezeigt?
Hast du ein 49 Zoll Model?
Ich hab gerade mal die Specs von deinem TV angesehen :
Native Bildwiederholrate100 Hz (49 Zoll mit 50 Hz) Also das 49 Zoll Model kann nur 50hz.

Denke du solltest ein bisschen mit dem Einstellungen rumspielen.
Kannst ja nichts kaputt machen.

Das mit der Maus denke ich ist so gewollt.
Du könntest auch mal test Bilder ausprobieren.
z.B. http://www.thedigita...018/05/grayscale.png


[Beitrag von CharleySay's am 31. Mrz 2019, 18:14 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2019, 18:18
das Bild ist verwirrend unklar
- im Hintergrund AMD Treiber : Samsung HDMI
- im Bild Vordergrund Windows Eigene Einstell Option : Generic PNP

Vermutung:
das sind 2 unterschiedliche Grafikkarten (OnBoard , im CPU oder ähnlich)
und oder mehr denn 1 Anzeige Display ?

Beachte
(nur PC Neustart übernimmt nicht Alle Änderungen; Immer komplett herunterfahren ausschalten):
-- Erst am TV auf UHD stellen > Alles Ausschalten
> TV zuerst einschalten , auf den HDMI wechseln > dann PC einschalten > PC Aus-Einschalten
-- nun im PC Treiber Um stellen einstellen > und PC Neu starten
--- dies bei jedweder Änderung so vollführen; wenn TV schon auf UHD steht und An ist
> den PC Aus-Einschalten

(bei älteren Samsung Geräten war das sogar noch komplizierter)


[Beitrag von langsaam1 am 31. Mrz 2019, 18:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung MU8009 Soundproblem (5.1)
Gandalf-HH am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  9 Beiträge
Samsung MU8009 - PS4Pro Bildaussetzer
T0ny_M. am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  35 Beiträge
Samsung MU8009 55 + WMN550
Sascha0511 am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  4 Beiträge
Samsung 2017 MU8009 Serie
joy8484 am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  584 Beiträge
Samsung MU8009 Sender sortieren
alinghi01 am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  2 Beiträge
MU8009 farbraumeinstellungen
gunnag am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  2 Beiträge
Ersatzfernbedienung MU8009
gragry am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  4 Beiträge
Pfeifen MU8009
gunnag am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  5 Beiträge
MU8009 55zoll mit PC, sind 100Hz möglich?
metalhusky am 06.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  11 Beiträge
Samsung 2017 MU8009 jetzt Kaufen ?
Janfree am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.596

Top Hersteller in Samsung Widget schließen