SAMSUNG UE55NU7099BXZG Ruckler! + Gute Bildeinstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
x1reN
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2019, 21:21
Moin, ich habe mir vor kurzem den Samsung UE55NU7099BXZG gekauft. Ich habe an ihm einen AV-Receiver angeschlossen und von daus einen Computer. Leider kommt es mir so vor, als würde bei den Filmen, die ich über den PC abspiele, leider das Bild etwas ruckeln, wenn schnellere Bewegungen da sind.

Zu meinen Bildeinstellungen:
Bildmodus: Film
Hintergrundbeleuchtung: 50
Helligkeit: 0
Schärfe: 5
Farbe: 25
Farbton: 0
Digitale Aufbereitung: Auto
Auto Motion Plus: Aus
Kontrastverbesserung: Aus
Farbton: Standart
Gamma: BT.1886
Farbraumeinstellungen: Auto

HDMI UHD-Color: Ein
Öko-Lösung: alles aus


In den Grafikeinstellungen auf dem PC, sind 3840×2160 @ 59Hz


Ich hoffe, es hat jemand eine Idee, da ich es echt schade finde, so ein guter TV, aber diese Ruckler..
-Didée-
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2019, 01:05
Auto Motion Plus muss in irgend einer Wise auf "Ein". Filme haben 24 (oder 23.976) Bilder/sec, Du spielst vom PC mit 60 (59.94) Bilder/sec zu. Das verursacht zwangsweise einen 3:2 Pulldown, d.h. jedes Filmbild wird abwechselnd 3-mal und 2.-mal wiederholt. Dieser unregelmäßige Pulldown kann entweder:
- vom TV entfernt werden, wenn MotionPlus in irgendeiner Weise aktiviert ist, (auf "Aus" macht der TV das NICHT),
oder
- von vornherein vermieden werden, wenn der PC auf eine Ausgabe von 24 (23.976) Hz eingestellt wird.
x1reN
Neuling
#3 erstellt: 12. Jun 2019, 14:40
Hey, danke für die Antwort. Was ist denn mehr zu empfehlen, wenn ich Auto Motion Plus anmache, ruckelt das Bild leider auch in irgendeiner form. Vom Pc aus mit 24 (23.976) Hz... das bringt Windows ganz schön zum ruckeln glaub ich.
-Didée-
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2019, 23:43
Klar, für den allgemeinen Windows/Desktop Betrieb machen 24Hz nicht so sehr viel Freude.

Wichtig wäre halt, dass das Wiedergabegerät die Ausgabefrequenz - und damit die Wiedergabefrequenz des TVs - adaptiv umstellt. Ich habe hier den TV mit generischen 60Hz am PC hängen. Als Videoplayer arbeitet der MPC-HC, und der ist so eingestellt, dass er alle Medien automatisch auf den TV ausgibt. Ist der Eingang 25/50Hz PAL, wird der TV in den 50 Hz Modus geschaltet, ist der Eingang 30/60 Hz NTSC dann bleibt's bei 60 Hz, ist der Eingang 24p Film, wird der TV in den 24 Hz Modus geschaltet. Funktioniert alles prima. Und wenn die Wiedergabe beendet wird, wird der TV wieder in die Desktop-nativen 60 Hz zurückgeschaltet.

So viel Adaption muss nun mal sein. Jeder DVD- oder BR-Player macht genau das Gleiche und nichts anderes. Vom PC eine "feste" Ausgabefrequenz abzurufen ist daher keine gute Idee, der PC sollte sich schon genauso anpassen wie es jeder dahergelaufene 50-Euro-Hardware-Player ebenso macht.
x1reN
Neuling
#5 erstellt: 12. Jun 2019, 23:48
Das ist schon mal toll zu wissen, ich bin zwar ein totaler Hardware freak, kommt vielleicht auch daher, dass ich Elektroniker bin, aber das wusste ich nun noch nicht.

Der MPC-HC stellt dann am Pc die ausgegebene Frequenz passend zum Film ein und stellt es auch wieder zurück, wenn der Film vorbei ist oder der Player geschlossen wird?

Macht es dort einen unterschied, ob es vom Pc erst in den AV-Receiver geht und dann in den Tv oder direkt zum TV? Der AV-Receiver ist ja an sich nur passthrough.
-Didée-
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2019, 00:14
Ob das Signal direkt in den TV geht oder erst durch den AVR, sollte keinen Unterschied machen, sofern der AVR einen echten Passthrough und sonst nichts seltsames macht.
Im PC-Player - sei es MPC-HC oder auch ein anderer - müssen natürlich die richtigen Einstellungen gesetzt sein. Frag' mich jetzt besser nicht was man etwa im MPC-HC genau ein- oder um- oder ausstellen muss ... es gibt da viele Menüs mit vielen Untermenüs, das hab' ich mir vor vielen Jahren an einem langen Tag mal passend für meine Hardware/Treiber-Kombination zusammengepuzzelt, (Video-Renderer-Einstellungen waren etwas knifflig), und seitdem nicht mehr angefasst.
x1reN
Neuling
#7 erstellt: 13. Jun 2019, 00:43
Dann werde ich mich da mal durchlesen. Sollte wohl machbar sein. Jedenfalls danke!
x1reN
Neuling
#8 erstellt: 13. Jun 2019, 09:39
Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, trotz Film Modus und Öko-Settings off, wird das Bild manchmal etwas dunkler geregelt... Kann man das irgendwie komplett ausschalten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAMSUNG UE55HU7500 und Ruckler
Vineo am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  4 Beiträge
Samsung UE55KS7090, leichte Ruckler
nelse84 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  19 Beiträge
Samsung UE55D7090 Ruckler bei DVD
ZoiDBerG2009 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  4 Beiträge
Samsung Q80R - optimale Bildeinstellungen
Nudelsose am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  3 Beiträge
Samsung UE88KS9890 Ruckler bei langsamen Bildbewegungen
*vfb* am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  2 Beiträge
Samsung UE55MU6400/6409 - Bildeinstellungen
truongv am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  9 Beiträge
Samsung LE-40M86BD und gute Bildeinstellungen.@ps3
pyskis am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  3 Beiträge
Gute Bildeinstellungen LE19 S71B
doboe am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  4 Beiträge
Samsung UE48H6690 Bildeinstellungen?
Pioneer_Fan am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  10 Beiträge
Bildeinstellungen für Samsung UE40C8790
Rodman91 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen