Gelöst: Samsung RU7179: (nachgekaufte) Smart Remote aktivieren mit Sprachsteuerung/Bixby

+A -A
Autor
Beitrag
Anonymous710
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2019, 09:08
Der Samsung RU7179 wird ja mit der einfachen, klassische Fernbedienung verkauft.

Eine (nachgekaufte) Smart Remote (BN59-01274A) lies sich problemlos koppeln, jedoch funktionierte zunächst nur der Ein/Aus-Knopf. Über das Service-Menü konnte durch die Änderung der Option "Samsung Smart Control" von OFF auf ON auch die übrigen Funktionen aktivieren.

Das einzige was nicht funktioniert ist die Sprachsteuerung/Bixby. Auch die Aktivierung der Option "Voice Recognition" bringt nur, dass unter Einstellung die Option "Sprachsteuerung" angezeigt wird. Sie bleibt aber ohne Funktion.

Wer kann weiterhelfen?

Muss noch eine weitere Option im Service Menü aktiviert werden? (z.B. Far Field Remote steht auch OFF)?

Oder kann die Lösung sein, in der "Type list" den Modell typ z.B. auf das "Schwestermodell" Samsung RU7409 umzustellen, bei dem Standardmäßig Sprachsteuerung/Bixby integriert ist?

Danke für Tipps und Hinweise!
DerBibo1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jul 2019, 12:58
Wird Bixby überhaupt unterstützt? Im Datenblatt des 55'er steht z.B "Nein"
https://www.samsung.com/de/tvs/uhd-ru7179/UE55RU7179UXZG/
DerInsider
Neuling
#3 erstellt: 29. Jul 2019, 10:49
Ich würde dir schwer abraten im Service Menü zu spielen, da somit ein direkter Verfall der Garantie zugrunde liegt. Das Kann sowohl ein ASC als auch jemand vom MMT (Fachabteilung AV) sehen.
eltrash
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jul 2019, 13:41
Jetzt ist es doch eh schon zu spät, oder?
Ist die Garantie nun in jedem Fall weg, oder nur bei bestimmten Defekten, die etwas mit der Änderung zu tun haben?

Ich meine, wenn jetzt z.B. Tonproblem auftreten, hat das mit Sicherheit nichts mit der Aktivierung der Smart-FB zu tun. Aber unabhängig davon: Das Modell zu ändern, wäre mir auch zu heiß


[Beitrag von eltrash am 29. Jul 2019, 13:42 bearbeitet]
Steffo04
Neuling
#5 erstellt: 02. Jan 2020, 19:52
Hallo,
danke für den Tipp um die Smart Remote zu aktivieren. Hast du das Problem mit der Sprachsteuerung über Bixby lösen können?
Gruß Steffo
michael_0370
Neuling
#6 erstellt: 01. Apr 2020, 09:10
Hallo,
vielen Dank für den Tipp! Ich konnte meine Smart Remote nun auch aktivieren. Neben der Sprachsteuerung die bei mir auch nicht funktioniert gibt es noch einen Button (Rechteckiges weißes Fenster mit einer Blume).
Das funktioniert bei mir auch nicht. Was auch nicht ganz so schön ist, ist, dass die GUIDE Taste mit der man direkt alle Fernsehprogramme sieht (auf der alten Fernbedienung vorhanden) bei der Smart Fernbedienung nicht hat. Oder ich habe die Taste noch nicht gefunden. Ich werde die Smart Fernbedienung auf jeden Fall benutzen da Sie sich viel besser schalten lässt. Bei der mitgelieferten Fernbedienung werden immer Menuepunkte übersprungen. Und das hat mich genervt. Daher bin ich mit der Smart Fernbedienung mit kleinen Einschränkungen zufrieden. Wenn einer von Euch noch die die Sprachsteuerung hin bekommt oder auch weitere Features bitte gerne melden.

Viele Grüße!

Michael
bissy08
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Apr 2020, 13:41
Um in den Programmguide zukommen, musst du die Taste Programmtaste gedrückt halten.
Anonymous710
Neuling
#8 erstellt: 24. Apr 2020, 09:12
Hier nun die Lösung zur Aktivierung der Sprachsteuerung beim beim RU7179 mit (nachgekaufter) Smart Remote (BN59-01274A). Alles auf eigene Gefahr! Im (verstecken) Service Menü unter Model List von "URU7100" auf "URU7400" umstellen und neu starten. TV funktioniert weiterhin einwandfrei, nun auch mit Sprachsteuerung! Viel Spaß!
michael_0370
Neuling
#9 erstellt: 24. Apr 2020, 11:55
Super! Werde ich dann heute direkt probieren. Werde dann mal versuchen ob man die PVR Funktion dann ebenfalls aktiviert bekommt. Wer weiß, vielleicht klappt das ja auch. Habt Ihr eigentlich auch so Probleme mit den Reaktionszeiten? Das umschalten nervt schon. Nutze seit gestern HD+ und bin damit ganz zufrieden.
Viele Grüße!
Michael
michael_0370
Neuling
#10 erstellt: 25. Apr 2020, 08:31
Kannst Du mir sagen wo Du genau im Service Menü das Model ändern kannst? Wenn ich das Menü aufrufe finde ich leider nicht den Punkt Model List um den Typ zu ändern.

Danke!
elhifio
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Apr 2020, 16:17
Du musst ins erweiterte Service Menü, nicht ins normale.
Geht also nur mit ner speziellen Fernbedienung, z.B. Harmony.
Ragin08
Neuling
#12 erstellt: 07. Okt 2020, 21:24
Hab das SW Model im erweiterten Service Menü geändert (wird in Listen Form angezeigt. Denke das meinte Anonymous mit "Model List").

Ergebnis: Sprachsteuerung funst immer noch nicht.

Habe daraufhin auch den Model Code angepasst, hat auch nix gebracht.

Voice Recognition und Samsung Smart Control sind beide auf on. Simple IR und Dar Field auf off.

Hat jemand ne Idee was ich falsch mache?
Ragin08
Neuling
#13 erstellt: 09. Okt 2020, 12:50
bei mir ist nun mein Service Menü im Fehlerzustand (ohne weitere Änderungen). Kann den Weg also nicht empfehlen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung sprachsteuerung
ps305 am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  2 Beiträge
Samsung the Frame Sprachsteuerung
wizard2000 am 27.10.2021  –  Letzte Antwort am 04.11.2021  –  2 Beiträge
Samsung RU7179 Disney+ ?
misterak20 am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  6 Beiträge
Samsung ru7179 HDMI-Schwarzpegel
Brotsuppe am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 28.10.2019  –  11 Beiträge
Samsung UE40ES7090 Sprachsteuerung und smart touch control
Hoffi8888 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  2 Beiträge
Premium Smart Remote 2016
michel0271 am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  2 Beiträge
Samsung Smart tv vpn aktivieren
kueber1 am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  3 Beiträge
Sprachsteuerung Samsung
wankata am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  2 Beiträge
Timeshift RU7179
xstyler20x am 21.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  3 Beiträge
Texteingabe mit Smart Remote App
pluemmi am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder916.769 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitglied"Casi"
  • Gesamtzahl an Themen1.532.351
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.156.432

Top Hersteller in Samsung Widget schließen