Samsung ru7179 HDMI-Schwarzpegel

+A -A
Autor
Beitrag
Brotsuppe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Okt 2019, 12:48
Hallo,
mein neuer TV macht mich wahnsinnig. Er ist eigentlich nur für meine Zockerecke gedacht, aber das Teil "zerstört" einfach nur die Schwarzwerte bei meiner Xbox One, egal was ich einstelle. Der Samsung hat für den Schwarzpegel/Schwarzwert/Black Level oder wie auch immer zwei Einstellungen: "Gering" und "Normal". Wobei "Normal" hier wohl "Hoch", also "volles RGB Spektrum" ist. Die Xbox hat "Standard" und "PC RGB". Zum Test benutze ich die Xbox Kalibrierung, die zwar angeblich nicht die beste ist, aber immerhin klar und deutlich zeigt, wenn etwas überhaupt nicht stimmt.

TV Gering, Xbox Standart (müsste passen) sehe ich nicht einmal das geschlossene Auge zum kalibrieren, egal wie hoch ich die Helligkeit stelle. Auch andere Einstellungen sind wirkungslos.
TV Normal, Xbox PC RGB (müsste passen) genau das gleiche wie oben
TV Auto , Xbox Normal (müsste passen) genau das gleiche wie oben
TV Auto , Xbox PC RGB (müsste passen) genau das gleiche wie oben
Im Automatikbetrieb stellt sich der TV übrigens richtig ein. Er schaltet wirklich automatisch auf "Normal" wenn man die Xbox auf PC RGB umstellt und umgekehrt. Aber die Schwarzwerte stimmen halt nicht.


TV Gering, Xbox PC RGB ergibt ein viel zu dunkles Bild, bei dem man außer dem Text fast gar nichts mehr erkennt
TV Normal, Xbox Standart ergibt ein viel zu helles Bild, wo ich selbst mit niedrigster Helligkeit immer noch beide Augen klar und deutlich sehe. Diese Einstellung ist klar falsch und sieht miserabel aus, ist aber trotzdem die einzige, bei der ich das Auge sehe.

Mit meinem 7 Jahre alten Samsung ist das kein Problem. Ich hatte die Xbox auch schon an einem PC-Monitor und einem LG SK8100 - ebenfalls kein Problem, solange man die Xbox richtig einstellt.

Liegt das am Fernseher oder bin ich zu dumm? Ich habe auch Auto-Kontrast und ähnliche Grütze deaktiviert.

Hilfe
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2019, 14:44
Schau erstmal mit dem "Black Clipping"-Testvideo aus meinem Thread, über USB zugespielt, ob da was Grundsätzliches im Argen liegt. Nimm dafür Bildmodus Film und stell die Bildverbesserer aus. Dann wie im Thread unter "Helligkeit" erklärt schauen.
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2019, 14:53
Das geschlossene Auge soll man doch auch gar nicht sehen. Ist das geschlossene Auge zu sehen ist der schwarzwert zu hell. Ist das geöffnete Auge nicht zu sehen ist der Schwarzwert zu dunkel. Ist das geöffnete zu sehen und das geschlossene nicht zu sehen, ist es richtig eingestellt
Brotsuppe
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Okt 2019, 15:58
Das geschlossene Auge soll man sehen. Wenn man es nicht sieht stimmt etwas nicht. Anhand von diesem Auge stellt man ja die Helligkeit ein, man soll es gerade so verschwinden lassen. Ich sehe es aber nie, nicht einmal bei maximaler Helligkeit. Und maximale Helligkeit ist garantiert falsch. Ich hatte die Xbox schon an ca 10 verschiedenen TVs und Monitoren und IMMER war das Auge sichtbar.


Mike500 (Beitrag #2) schrieb:
Schau erstmal mit dem "Black Clipping"-Testvideo aus meinem Thread, über USB zugespielt, ob da was Grundsätzliches im Argen liegt. Nimm dafür Bildmodus Film und stell die Bildverbesserer aus. Dann wie im Thread unter "Helligkeit" erklärt schauen.

Danke, das hat mich schon ein Stück weiter gebracht. Folgendes Ergebnis:

Xbox und Fernseher Full: Nur bis 18 blinkt es. Nicht einstellbar. Scheint aber ein Fehler der Xbox zu sein, darum wird ja auch überall empfohlen, die Xbox immer auf begrenzt zu lassen.
Xbox und TV begrenzt: Lässt sich problemlos einstellen, es blinkt bis 17 und danach ist es pechschwarz. Aber irgendetwas macht der Fernseher, was er nicht soll. Bei mir haben die Balken im Testvideo seltsame Ränder, sogar bei Schärfe auf 0. Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll, aber auf meinem PC sind die Balken einheitlich, auf dem TV haben sie Ränder. 17 besteht nur aus 2 dünnen Balken.... Soweit vorhanden habe ich alles wie im Thread eingestellt.

Und das Auge ist weiterhin weg.

Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2019, 16:28
Dann hattest du es bei 10 TVs falsch eingestellt. Das geschlossene Auge soll man nicht sehen. Steht sogar im Text der Anleitung. Wenn du ein YUV Signal überträgst (damit wird der Helligkeitswert mitgeschickt und die Option für den schwarzwert ist deaktiviert) dann ist das auge auch nicht zu sehen.

Wenn du das auge unbedingt haben willst dann musst du bei der Xbox folgendes einstellen: Farbtiefe 8bit. Farbraum Standard. Und beim TV wählst du schwarzpegel normal. Dann ist das auge zu sehen. Das Bild ist zwar komplett ausgewaschen und HDR nur eingeschränkt nutzbar, ebenso passen die Helligkeitsabstufungen nicht mehr... Aber das auge ist nun da
Brotsuppe
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Okt 2019, 16:45
Äääh ich glaube wir missverstehen uns und ich habe auch keine Lust, dass der Thread abdriftet. Natürlich sieht man es nicht, wenn die Helligkeit richtig eingestellt ist. Man soll es ja im Einstellbild für Gamme und Helligkeit verschwinden lassen.

"Helligkeit: Reduzieren sie die Helligkeit, bis das große geschlossene Auge in der oberen rechten Ecke nicht mehr zu sehen ist.Wenn sie das geschlossene Auge nicht sehen können, prüfen sie, ob die HDMI-Schwarzstufe ihrer Xbox und ihres Fernsehers übereinstimmen."

Wenn es bei dir bei maximaler Helligkeit nicht vorhanden ist, dann stimmt auch bei dir etwas nicht.


[Beitrag von Brotsuppe am 26. Okt 2019, 16:46 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2019, 16:59
JWenn du so geil auf das Auge bist habe ich dir ja beschrieben was du einstellen musst um es zu bekommen. Auch wenn es jeglicher Logik widerspricht.


Wenn es bei dir bei maximaler Helligkeit nicht vorhanden ist, dann stimmt auch bei dir etwas nicht.

Ich werde meinen TV nicht wissentlich falsch einstellen nur damit ich ein Symbol angezeigt bekomme. Ich habe da anderes Testmaterial worauf ich mich verlasse und dort passt alles trotz nicht vorhandenem Auge. Und wie ich bereits geschrieben habe, bei YUV zuspielung ist der eingestellte schwarzwert sowieso hinfällig.

Das Black Clipping Testvideo zeigt dir ja auch das alles passt.

Aber irgendetwas macht der Fernseher, was er nicht soll. Bei mir haben die Balken im Testvideo seltsame Ränder, sogar bei Schärfe auf 0.

Das kommt durch das Upscaling und ist normal.


[Beitrag von Nemesis200SX am 26. Okt 2019, 17:08 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2019, 17:42

Brotsuppe (Beitrag #4) schrieb:
Xbox und Fernseher Full: Nur bis 18 blinkt es. Nicht einstellbar. Scheint aber ein Fehler der Xbox zu sein, darum wird ja auch überall empfohlen, die Xbox immer auf begrenzt zu lassen.

Die 17 ist die letzte Stufe, die überhaupt noch sichtbar sein kann. Wenn Du also die 18 noch siehst aber die 17 nicht mehr, dann ist das zwar nicht komplett optimal, aber auf jeden Fall sehr vertretbar. Kein Grund ein Weltuntergangsszenario zu beschreien.

Wobei mir gerade auch nicht klar ist, wie das "Auge" im Signalverhältnis full/full von der Xbox gehandhabt wird. Man soll es ja so einstellen, dass das dunkle Auge "gerade so verschwindet". Macht im Fall von full/full aber keinen Sinn. da wird volles RGB 0-255 benutzt -- was ja auch der native Farbraum der Videospiele ist -- und in diesem Fall kann oder soll nichts verschwinden. Entweder ein Bildelement ist vorhanden und sichtbar, oder es ist nicht vorhanden. Dieses "gerade so verschwinden" mach nur Sinn bei begrenzt-RGB oder YUV, aber nicht bei full-RGB.
Brotsuppe
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Okt 2019, 18:54
Volles Spektrum ist anscheinend eh verbuggt und es wird überall abgeraten, es zu benutzen. Ein letzter Erklärungsversuch: Es geht um die Helligkeit. Da verschwindet nichts, die Helligkeit soll nur so dunkel sein, dass man es nicht mehr sieht.

https://youtu.be/XnB37n14I2w?t=867

Bei 14:30 führt der Typ es vor. "Turn this all the way up, then turn it down so the large closed eye disappears"
Streng genommen macht es der Typ falsch, weil er noch weiter runtergehen müsste, aber egal. Ich kann die Helligkeit auf Anschlag stellen und es erscheint kein Auge.

Das ist echt nicht böse gemeint Nemesis, aber ich werde aus deinen Antworten nicht schlau. Ich bin nicht "geil auf das Auge". Es hilft mir nichts, dass ich das Auge mit falschen Einstellungen immer sehe. Es geht darum, dass ich die Anweisungen befolgt habe und es NIE sehe und deshalb (ebenfalls nach Anweisung) angeblich etwas nicht stimmt. Ich habe die Prozedur schon oft gemacht (und nicht 10 mal falsch) und es war immer so ähnlich wie im Video. Auf Reddit sind da auch zig Threads wegen TCL Fernsehern, die das gleiche Problem haben. Da sagt auch keiner "Das muss so sein"
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 26. Okt 2019, 19:08
Das mit dem Video kann ich dir leicht erklären. Seit den 2018er Modellen (oder vl. sogar schon seit den 2017er Modellen, da hatte ich nie eines) arbeitet der Helligkeitsregler bei Samsung TVs anders als bei früheren Modellen. Auf reines Schwarz hat dieser Regler keinerlei Auswirkung mehr. Es werden erst Graustufen ab 1 über Schwarz angegriffen, reines Schwarz bleibt aber immer Schwarz selbst mit Helligkeit auf Anschlag. Es ist nicht möglich reines Schwarz aufzuhellen, das kannst du nur tun indem du den Schwarzpegel falsch einstellst. Insofern ist diese X-Box Anleitung zumindest für Samsung TVs ungeeignet.

Installier dir auf der Xbox die Youtube App und spiel über diese das AVS Black Clipping Testvideo ab. Passt da alles, dann passt auch sonst alles.
Brotsuppe
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Okt 2019, 20:21
Vielen Dank, das hilft mir jetzt wirklich weiter. Am Wochenende habe ich die Xbox mal zu meinen Eltern geschleppt und an einem NU7199 ausprobiert, da das ja das 2018er Modell war. Und siehe da, das Ergebnis ist das gleiche. Dann werde ich das gute Stück mal behalten. Danke für die Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Schwarzpegel bei HDMI Tv center
fluppe1405 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge
Samsung TV HDMI Schwarzwert
-vortex- am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  4 Beiträge
HDMI Schwarzwert PS3
Celica231278 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  23 Beiträge
Samsung UE55H6410 einstellung für Xbox one
boarder76 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  4 Beiträge
HDMI-Schwarzwert = gering bei Samsung 789 ?
Imperator74 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  2 Beiträge
Zwei Fragen zu den Einstellungen bei Samsung 65Q6FN
matzur007 am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  4 Beiträge
UE46ES6100 RGB oder YCbCr444 ?
MagicColor am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  4 Beiträge
HDCP - Xbox One - Spielemodus
freshbass am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  43 Beiträge
miese Schwarzwerte bei samsung le52b750
pelle321 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  9 Beiträge
Samsung ks8090 und xbox one
mr.miaki876 am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2017  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.478

Top Hersteller in Samsung Widget schließen