HDMI Schwarzwert PS3

+A -A
Autor
Beitrag
Celica231278
Stammgast
#1 erstellt: 13. Sep 2010, 13:55
Hi

Ich habe bei meiner PS3 HDMI RGB bereich auf voll stehen,
muss ich jetzt bei HDMI schwarzwert am TV auf gering oder auf normal stellen?


MFG

Celica231277
Frankman_koeln
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2010, 17:55
"gering"

ist das deutlich bessere bild !
solltest du aber auch selber sehen ....


[Beitrag von Frankman_koeln am 13. Sep 2010, 17:56 bearbeitet]
Teevidd
Stammgast
#3 erstellt: 13. Sep 2010, 19:33
wenn ich rgb auf voll stehen hab, säuft bei mir alles im schwarz ab.
Frankman_koeln
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2010, 20:12
frage war nach der einstellung im TV, nicht bei der PS3 !
Quanta
Stammgast
#5 erstellt: 13. Sep 2010, 20:21
"Normal" = voll
"Gering" = eingeschränkt

Bei PS3 und Samsung müssen die Einstellungen übereinstimmen. Also, entweder beide "voll" oder beide "eingeschränkt".
Celica231278
Stammgast
#6 erstellt: 13. Sep 2010, 20:30
@Frankman_koeln

ja wie war die frage denn????

Ich habe doch geschrieben
"Ich habe bei meiner PS3 HDMI RGB bereich auf voll stehen,"

Und die frage war.
"muss ich jetzt bei HDMI schwarzwert am TV auf gering oder auf normal stellen?"

Teevidd
Hatt völlig recht,wenn ich die Sp3 auf voll stehen lasse und am TV HDMI gering stelle dann säuft alles ab da muss ich helligkeit auf 60 stellen.


Kann es sein das ich entweder Ps3 auf voll und HDMI auf normal machen muss, oder

Ps3 auf begrenzt und HDMI auf gering

Ist das das selbe?
Das hat doch mit 16-235 / 0-255 zu tun oder

Was ist dann aber farbraum Nativ und auto



Hdmi normal 16-255
Hdmi gering 0 -255
Farbraum auto 16-255
Farbraum nativ 0 -255

Verstehe ich irgendwie nicht


MFG

Celica231278
Celica231278
Stammgast
#7 erstellt: 13. Sep 2010, 20:34
@ Quanta

Ist das nicht genau anders rum?

"Normal" = eingeschränkt
"Gering" = voll


Habe immer gedacht gering ist voll.



MFG

Celica231278
Frankman_koeln
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2010, 21:33

@Frankman_koeln

ja wie war die frage denn????

Ich habe doch geschrieben
"Ich habe bei meiner PS3 HDMI RGB bereich auf voll stehen,"

Und die frage war.
"muss ich jetzt bei HDMI schwarzwert am TV auf gering oder auf normal stellen?"


schön dass du´s wiederholst aber lesen kann ich.

ich hab bei der PS3 HDMI Bereich RGB auf voll und am TV den HDMI schwarzpegel auf gering und ein bombenbild .... da säuft nix in schwarz ab .... bei schwarzpegel normal ist das bild total milchig und schwarz ist grau ....

is´n ding was ?!?!
Celica231278
Stammgast
#9 erstellt: 13. Sep 2010, 22:07
naja wenn das für dich ein bomben bild ist dann ist das doch in ordnung
lass mich raten

kontrast ca. 80
helligkeit ca. 60

dann schmeiß mal eine Finzel test dvd rein oder burosch test bilder und dann sage mir ob du noch bei schwarz 0-16 einen unterschied siehst.

Ich wette NICHT.
Celica231278
Stammgast
#10 erstellt: 13. Sep 2010, 22:14

Quanta schrieb:
"Normal" = voll
"Gering" = eingeschränkt

Bei PS3 und Samsung müssen die Einstellungen übereinstimmen. Also, entweder beide "voll" oder beide "eingeschränkt".




Das ist die richtige einstellung habe jetzt auch mehrmals bestätigt bekommen

Aber was ist jetzt mit dem farbraum Nativ auto?


[Beitrag von Celica231278 am 13. Sep 2010, 22:15 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#11 erstellt: 13. Sep 2010, 22:50

Celica231278 schrieb:
naja wenn das für dich ein bomben bild ist dann ist das doch in ordnung
lass mich raten

kontrast ca. 80
helligkeit ca. 60

dann schmeiß mal eine Finzel test dvd rein oder burosch test bilder und dann sage mir ob du noch bei schwarz 0-16 einen unterschied siehst.

Ich wette NICHT.


kontrast ist 85 / Helligkeit 45, manchmal auch bis 47.
jep, die abstufungen im schwarz sehe ich alle, damit hab ich´s ja eingestellt ( burosch dvd )
Quanta
Stammgast
#12 erstellt: 13. Sep 2010, 23:25

Celica231278 schrieb:
@ Quanta

Ist das nicht genau anders rum?

"Normal" = eingeschränkt
"Gering" = voll


Habe immer gedacht gering ist voll.



MFG

Celica231278

Habe nochmal etwas gegooglet und irgendwie scheint nicht ganz klar zu sein, was für was steht. Am besten ist es daher, es zu testen.

Frankmans Ergebnis deutet schon darauf hin, dass "gering" in Kombination mit "RGB Full" ein optimales Ergebnis liefert und deine Gleichungen korrekt sind.
Teevidd
Stammgast
#13 erstellt: 14. Sep 2010, 00:05
kommt vielleicht auch aufs modell an oder so.
ich hab nen 46a859 - also ne ziemlich alte kiste.

wenn ich da bei der ps3 auf voll stelle und am lcd auf hdmi gering, seh ich fast keine abstufung mehr im schwarz - es ist dann alles eine dunkle suppe.
sok-1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Sep 2010, 11:45
Die Antworten sind ja aktuell etwas verwirrend und durcheinander...daher mal eine kurze Erläuterung:

Bei der PS3 bedeutet die Einstellung bei RGB (YCbCr mal außen vor):

Voll = Die volle Bandbreite wird genutzt, wie bei einem PC Monitor üblich, dass heißt [0..255] also inklusive Superweiß (236-255) und Blacker than Black (0..16)
Eingeschränkt = Nur der Bereich [16..235] werden effektiv genutzt, es werden die von der Konsole berechneten Werte von 0..255 auf 16..235 herunter gemapped. Es entspricht der Bandbreite her einem typischen Fernseher.

Bei Samsung-TV steht
Normal = Für den vollen Bereich.
Gering = Für den eingeschränkten TV-Bereich.

Die Spielekonsole will also mit dieser Option einfach nur wissen, ob man einen PC-Monitor-typischen Bildschirm dran hat oder einen typischen Fernseher.
Da Fernseher nun inzwischen nichts weiter mehr sind als Computer, gibt es nun dort auch diese Option.

Daher stellt man sie logischerweise auf das gleiche ein:
PS3 "Voll" = Samsung "Normal"
PS3 "Eingeschränkt" = Samsung "Gering"

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Samsung je nach Modell mal "Gering" für das volle Bildsignal und bei anderen Modellen "Normal" für das gleiche nimmt. Bei meinem C750 ist es optisch eindeutig: PS3 Voll entspricht Samsung "Normal". Nebenbei würde das Wort Gering ja auch anders herum keinen Sinn ergeben.

Grüße
Stefan
Celica231278
Stammgast
#15 erstellt: 14. Sep 2010, 12:06
@ sok-1

Danke für die ausführliche Erklärung.
Klingt einleuchtend.

Könntest du mir vielleicht noch mit dem farbraum nativ-auto erklären und wie der bei ps3 bzw. hd sat reciver einzustellen ist.


mfg

celics231278
sok-1
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 14. Sep 2010, 14:42
Moin,

das ist nur leider nicht so eindeutig zu beantworten wie das mit dem Schwarzwert.

Prinzipiell geht es ja (hoffentlich) darum, die BR/DVD/Spiel so unverfälscht zu sehen wie möglich, besonders wenn es um Farbwiedergabe geht. Leider ist kein technisches System perfekt und die einzelnen Geräte schon gar nicht. Daher müsste eigentlich jedes Gerät farblich kalibriert werden, wenn man es möglichst genau und präzise haben möchte. Dazu dient halt unter anderem die Custom-Einstellung, aber wer macht das und wer zahlt das...

Die Farben auf dem Schirm werden ja aufgrund der 3 Grundfarben zusammen gemischt. Diese spannen somit den Farbraum auf, der einen Großteil der Farben definiert, den wir sehen können. Innerhalb dieses Koordiantensystem kann man mithilfe der 3 Achsen jeden dieser Farbwerte genau definieren. (Tribel 0/0/0 für Schwarz z.b. oder 255/0/0 für RGB-Rot)

Jetzt bietet einen Samsung die Qual der Wahl, und gibt dir zwei weitere Optionen: Nativ gibt, nach meinem aktuellen Kenntnisstand, einfach die Farben so aus wie der Fernseher sie bekommt. Er bekommt daher "einen" Tribel für einen Bildpunkt und gibt den quasi einfach ans Panel weiter. Da haut dir kein Samsung-Algorithmus in die Quere, allerdings "verfälscht/verändert" dir das Panel und die Elektronik ja das Bild evtl. bei der Ausgabe.

Bei Auto passt Samsung die Eingangssignal-Farben an den Fernseher/Panel an. Damit ist aber definitiv nicht dein spezieller Fernseher, sondern (hoffentlich wenigstens) die Serie gemeint. Für die die es ganz genau für ihr Fernsehgerät haben wollen, siehe oben Custom.

Tja, und nun bist Du so schlau wie vorher... Verkehrt ist keine Einstellung, richtig aber auch nicht.

Rein von der Idee her ist es eigentlich Auto, da Samsung dort Anpassungen an die in deinem Fernseher eingebaute Panel-Serie integriert hat, welche dann auf die Eingangssignale angewendet werden, damit das Rot auf der Bildfläche möglichst mit dem Rot am Eingang übereinstimmt. Aber ich fahre häufiger auch Nativ, da dort bei meinem C750 u.a. das Blau schöner aussieht, reine Geschmackssache.

Grüße
Stefan


[Beitrag von sok-1 am 14. Sep 2010, 15:23 bearbeitet]
Karnivour
Stammgast
#17 erstellt: 14. Sep 2010, 14:46
ich dachte, dass wenn bei der PS3 enhanced dasteht muss die gleiche einstellung auch am AVR und TV getroffen werden, damit auch RGB=0 auch Null bleibt
sok-1
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Sep 2010, 15:03

Karnivour schrieb:
ich dachte, dass wenn bei der PS3 enhanced dasteht muss die gleiche einstellung auch am AVR und TV getroffen werden, damit auch RGB=0 auch Null bleibt :?



Mache bitte nochmal eine Frage daraus. Welche Einstellung auf "Enhanced"? Sind wir bei dir beim Thema Schwarzwert oder Farbraum?
Karnivour
Stammgast
#19 erstellt: 14. Sep 2010, 15:30
enhanced RGB bedeutet doch, dass alle Farbwerte von 0-255 dargestellt werden. Ansonsten wird nur von 16-255 verwendet ... dass heisst dass komplettes schwarz nur mit 16|16|16 dargestellt werden kann .. also eigentlich einem dunklen grau ...
Celica231278
Stammgast
#20 erstellt: 14. Sep 2010, 15:53
@ sok-1

Danke für die grandiose erklärung

Werde dann wohl auf auto lassen.


MFG

Celica231278
jjens
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Sep 2010, 16:01

Karnivour schrieb:
enhanced RGB bedeutet doch, dass alle Farbwerte von 0-255 dargestellt werden. Ansonsten wird nur von 16-255 verwendet ... dass heisst dass komplettes schwarz nur mit 16|16|16 dargestellt werden kann .. also eigentlich einem dunklen grau ...


Das ist verkehrt. Der normale Farbraum geht von 16-235, der erweiterte von 0-255.

16/16/16 ist beim normalen das selber Schwarz wie das 0/0/0 des erweiterten Farbraums, genau das Selbe gilt für weiß (235/235/235 entspricht 255/255/255). Es gibt beim normalen Farbraum nur dazwischen weniger Abstufungen.

Schließt man nun ein Gerät mit 0-255 an einen TV mit 16-235 an, wird alles im Bereich von 0-16 Pechschwarz dargestellt und säuft ab, das Selbe auch wieder für weiß mit Werten über 235.

Macht man es umgekehrt hat man tatsächlich kein schwarz/weiß sonder dunkel- und hellgrau.
Karnivour
Stammgast
#22 erstellt: 14. Sep 2010, 16:10
Danke für die Erklärung, aber wenn ich dich jetzt richtig verstehe, sollte im Endeffekt die gesamte Kette den gleichen Farbraum besitzen, oder?
sok-1
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 14. Sep 2010, 18:40
jjens Erläuterung ist vollkommen richtig und wunderbar erklärt.
--->
@karnivour: Ja, die gesamte Kette muss auf ein und denselben Farbraum eingestellt sein. Sonst gibt es die von jjens beschriebenen Phänomene. Man gewinnt dadurch eine feinere Abstufung in der Farbwiedergabe.


[Beitrag von sok-1 am 14. Sep 2010, 18:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung TV HDMI Schwarzwert
-vortex- am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  4 Beiträge
HDMI-Schwarzwert = gering bei Samsung 789 ?
Imperator74 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  2 Beiträge
HDMI Schwarzwert!
xebo am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  7 Beiträge
HDMI Schwarzwert
forrester am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  5 Beiträge
Schwarzwert bei UHD-Filmen
donsweno am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  18 Beiträge
HDMI Schwarzwert einstellen
Gill2010 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  14 Beiträge
Sky Receiver - HDMI Schwarzwert nicht anwählbar
damien6202 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  3 Beiträge
Samsung LE40a659 kein HDMI Schwarzwert
OTZEFOTZE am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  5 Beiträge
Samsung ru7179 HDMI-Schwarzpegel
Brotsuppe am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 28.10.2019  –  11 Beiträge
HDMI Schwarzpegel bei HDMI Tv center
fluppe1405 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Top Hersteller in Samsung Widget schließen