Schwarzwert bei UHD-Filmen

+A -A
Autor
Beitrag
donsweno
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Apr 2017, 21:39
Guten Abend liebe Technik Freunde,

habe mir am Wochenende einen Samsung UHD Player gekauft (k8500) und bin mit den Bildeinstellung bei UHD-Filmen im Moment nicht zufrieden. Im schwarzen Bereich wird so gut wie alles verschluckt und es sind keine Details erkennbar. Habe es mit Lucy und der Marsianer getestet.

Sobald ich den HDMI-Schwarzpegel von Auto auf Normal stelle, sind Details eisichtbar, aber es ist dann alles Grau und nicht mehr ein sattes Schwarz. Das gesamte Bild ist dann auch nicht mehr stimmig.

Habe auch schon im Internet nach Lösungen gegoogelt und bei YouTube geschaut, aber leider nichts hilfreiches gefunden. Daher hoffe ich auf euch

TV: Samsung 55" KS8090
Bildmodus HDR+
Hintergrundbeleuchtung: 20
Helligkeit: 45
Kontrast: 100
Schärfe: 20
Digital aufbereiten: Aus
Auto Motion Plus: benutzerdefiniert
Smart LED: Hoch
HDMI UHD Color auf den Port aktiviert
HDMI Schwarzpegel: Testen mit Normal und Auto
Optimalkontrast: Gering
Farbton Warm 2
Gamma 0
Nur RGB-Modus Aus
Farbraum Auto

Player Einstellung:
Auflösung 2160p
Film-Bildfrequenz Auto
HDMI-Farbformat: RGB (Erweitert) - Eventuell hier was ändern?
HDMI-Deep Color Auto

Vielen Dank vorab

VG
Benschbob
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2017, 21:51
Was kann man noch auswählen bei HDMI-Farbformat?
donsweno
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Apr 2017, 21:53
4x Einstellungen sind zur Verfügung:

Auto
YCbCr(4:4:4) / bringt das was?
RGB (Standard)
RGB (Erweitert)
Benschbob
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2017, 22:03
Versuch mal Auto gibt es da einen Unterschied?
donsweno
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Apr 2017, 22:05
hab ich eben getestet. Sieht dann gleich aus wie beim Schwarzwert auf Normal, also alles so blass und gräulich
Benschbob
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2017, 22:28
Ich meine im Bluray Player das HDMI-Farbformat auf Auto und beim Fernseher den HDMI-Schwarzpegel auf Gering.


[Beitrag von Benschbob am 24. Apr 2017, 22:30 bearbeitet]
donsweno
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Apr 2017, 22:34
Sobald ich den HDMI Farbton beim Player auf Auto stelle, kann ich den Schwarzwert nicht mehr anpassen, da dieser ausgeträumt wird 🙄
Benschbob
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2017, 22:36
Und wie sieht das Bild mit den Einstellungen aus immer noch so extrem Dunkel?
Klipsch-RF7II
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2017, 23:26
Kannst Du Dir mal eine UHD Disk von Sony besorgen? Wenn Du dort im Filmmenu 7669 eingibst kannst Du mit Helligkeit und Kontrast bei den Grautreppen die 0.005 nits und die 1000 nits überprüfen, bzw. Einstellen.

Schaust Du im abgedunkelten Wohnzimmer?
donsweno
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Apr 2017, 11:42
@ Benschbobdie Details sind etwas besser ersichtlich, aber die gesamte Bildqualität ist schlecht als zuvor

@Klipsch-RF7II werde mir dann später eine UHD von Sony besorgen. Gebe ich den Code über die Fernbedienung vom UHD-Player ein? Kannte ich noch nicht. Muss ich mal testen.

Also die Vorhänge sind zu und schaue auch nur spätabends, daher abgedunkelt.
donsweno
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Apr 2017, 11:48
Hast du mir einen Tipp für einen guten Film aus dem Hause Sony?
Welches Bildtechnisch etwas hermacht
Klipsch-RF7II
Inventar
#12 erstellt: 25. Apr 2017, 13:22
Also ich benutze Salt und habe auch noch Labyrinth rumliegen. Amazing Spiderman 2 ist auch Sony.
Honda_Steffen
Inventar
#13 erstellt: 25. Apr 2017, 13:35
Lucy wird eigentlich als Referenz gehandelt
Wenn der schon "schlecht" aussieht......
Klipsch-RF7II
Inventar
#14 erstellt: 25. Apr 2017, 15:02
Man muss aber auch bedenken, dass TVs eine gewisse Serienstreuung haben. Nominal gehen die 1000 nits vielleicht bei einem Modell. Aber der eine hat damit 1100 nits und der nächste nur 900. Und dann sollen die Presets out of the box funktionieren? Der eine schaut im abgedunkelten Raum und der andere im lichtdurchfluteten Wohnzimmer.
Lucy sieht klasse aus und mein Beamer hat nur 100 nits auf 110". Mir fehlt halt nur der Punch bei Spitzlichtern.
donsweno
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Apr 2017, 16:27
Hab mal Salt online bestellt und werde es am Wochenende testen
Klipsch-RF7II
Inventar
#16 erstellt: 26. Apr 2017, 21:05
Ich bin mal sehr gespannt, wie sich Dein aktuelles Preset schlägt. Wenn Du die UHD hast und noch ein wenig Hilfe brauchst, helfe ich gerne.

Der Samsung K8500 hat bei mir folgende Einstellungen:

HDMI-Farbformat: RGB Erweitert

(das liefert die besten Ergebnisse. Falls Du die UHD Namibia (50Hz) oder die UHD Billy Lynns Halftime Walk (60Hz) schauen möchtest, musst Du hier Auto einstellen, weil sonst mehr als 18Gbit/s durch Kabel und HDMI Schnittstelle fliessen müssen und das geht nicht)

HDMI-Deep Color:

Aus (Deep Color ist eine mittlerweile schon 8 Jahre alte Marketinglüge. Es werden für die 12 bit dabei einfach nur 2 Nullen drangehangen. Am Farbraum ändert sich da nichts, kann aber bei nicht ausreichend dimensionierten HDMI Kabeln zu Problemen führen. Man braucht mehr Bandbreitenkapazität, hat aber keinen Mehrwert.)

Ich habe freilich noch keine bestätigten Daten, aber was ich so in anderen Foren lese, zeigt, dass bei vielen TVs und Beamern die HDR Presets für die Tonne sind.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 26. Apr 2017, 21:21 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#17 erstellt: 27. Apr 2017, 12:35
Habe jetzt erfahren, dass die beste Sony UHD Bluray wohl "The Shallows" sein soll.
donsweno
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 27. Apr 2017, 13:26
Ok super danke dir, dann bestelle ich den Film noch nach. Habe eben auch gelesen, dass das 4k Bild sehr gut sein soll.

Ich schalte mal HDMI-Deep-Color aus, gegebenenfalls klappt das dann mit der RGB-Erweitert Einstellung.
Bei Auto ist es jetzt okay. Aber das Gesamtbild hat mir bei "RGB-Erweitert" besser gefallen, nur dass halt dann keine Abstufungen mehr im Schwarz-Bereich zu sehen war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UHD UE65HU7590 ohne HDR mit UBD-K8500
kal_el2006 am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  13 Beiträge
Pixelfehler in UHD beim Samsung UE65JU7090
Stefan31962 am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  16 Beiträge
UHD 4K Upscaling einschalten [Samsung]
ProZockerDe am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  22 Beiträge
Samsung ks8090 kein bild bei uhd color
Fabio240508 am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  5 Beiträge
Bildeinstellung Samsung UE55JU6435 UHD TV
Danilo1612 am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  2 Beiträge
Samsung TV HDMI Schwarzwert
-vortex- am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  4 Beiträge
Warnung Samsung UHD TV
Zipfelmann am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  10 Beiträge
Farbraum bei Samsung tv uhd
bgsolidus84 am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  3 Beiträge
HDMI UHD Color -Einstellung-
rx_50 am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  10 Beiträge
Samsung 75JU7080 kein Bild mit UHD Color
HerrRossiUSA am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen