HDCP - Xbox One - Spielemodus

+A -A
Autor
Beitrag
freshbass
Inventar
#1 erstellt: 14. Mai 2016, 18:53
Hey, hab seit ein paar Wochen nen neuen Samsung TV (55"6250) und nutze dort die Xbox One um zu spielen und Blu-Rays zu schauen.
Ohne den Spielemodus ist es eigentlich nicht möglich vernünftig zu zocken, deshalb ist dieser immer aktiviert.
Wenn ich aber eine BD schauen will, muss man diesen immer deaktivieren, ansonsten gibt es Ruckler.

Das nervige an der ganzen Sache ist, das diese Option total versteckt im Menü ist und es immer sehr nervig ist das zu deaktivieren.
Jetzt habe ich mir einen HDMI Y Splitter gekauft damit ich das Xbox Signal auf 2 HDMI´s bekomme.
Funktioniert auch soweit ganz gut, somit hab ich auf Kanal 1 den Spielemodus und auf Kanal 2 den BD Player.

Wenn ich jetzt allerdings eine BD schauen will, kommt immer eine Fehlermeldung der Xbox:

Disk wurde angehalten. Stellen Sie sicher, dass der HDMI-Eingang Ihres Fernsehgeräts HDCP-Rechteverwaltung unterstützt. Ist dies nicht der Fall, schließen Sie die Konsole an einen anderen TV-Eingang an.


Das liegt wahrscheinlich am Splitter oder sehe ich das Falsch?
Gibt es irgendeine Lösung oder Möglichkeit um das Problem zu beheben, ausser Neukauf?
Herrgoettle
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2016, 20:12
liegt am splitter,entweder einen mit hdcp unterstützung kaufen oder vielleicht mal den bildmodus film verwenden um zu zocken und dann manuell immer das ganze motion gedöhns abschalten.
so mach ich das zb da er unter dem spielemodus immer noch dimmt und das bei dunklen games komplett sinnfrei ist.


[Beitrag von Herrgoettle am 14. Mai 2016, 20:13 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2016, 20:16
Laut Beschreibung hat der Splitter HDCP das ist ja das komische.

Mit der Einstellung Film habe ich aber einen Input Lag und das nervt. Merkst du davon nix?
Herrgoettle
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2016, 20:18
so gross ist der lag nicht wenn man alle verbesserer abschaltet und ist auch ne gewohnheitssache.
reicht definetiv für alle games
freshbass
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2016, 20:31
Muss ich mal probieren, aber damals kam ich damit gar nicht zurecht, gerade bei Shootern.
Herrgoettle
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2016, 22:32
ich spiele damit alles - egal ob shooter,racing,survival horror oder adventure,einfach alles und komme damit gut klar.
es muss nur das ganze motion gedöhns komplett abgeschaltete sein und sonstige sachen wie digital aufbereiten und rauchunterdrückung und co.

teste es einfach mal spasshalber,musst es ja nicht so machen aber es wäre eine möglichkeit für dich bevor du dich jetzt weiter herum ärgerst
freshbass
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2016, 23:13
Probieren werde ich es auf jeden Fall, allerdings macht es ja das Kraut nicht fett ob ich jetzt den Spielemodus deaktiviere oder jedes Mal das Motion Plus oder?
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 15. Mai 2016, 01:07

freshbass (Beitrag #1) schrieb:
Hey, hab seit ein paar Wochen nen neuen Samsung TV (55"6250) und nutze dort die Xbox One um zu spielen und Blu-Rays zu schauen.


Die wichtigste Info weggelassen, nämlich die Modellgeneration, aber ich vermute mal UE55J6250. Dass der Spielemodus bis zur J-Serie zu umständlich platziert ist, hat man auch bei Samsung begriffen, denn der wird bei der neuen K-Serie nun viel prominenter platziert: https://www.youtube.com/watch?v=AzVZ5OP0gSQ#t=9m55

Deine Meldung deutet auf einen fehlerhaften HDCP-Handshake zwischen Xbox One und TV hin. Versuch mal die Box etwas "zurückzusetzen". Für eine Minute vom Strom nehmen, HDMI-Kabel derweil auch ab. Das Lustige ist ja, das ursprüngliche HDCP ist schon seit Urzeiten geknackt, es bringt also nur noch Probleme und schützt keinen Content mehr...

Es könnte sein, dass du mit einem Splitter, der gerade nicht HDCP unterstützt, besser dastehst, siehe http://www.howtogeek...v-and-how-to-fix-it/
freshbass
Inventar
#9 erstellt: 15. Mai 2016, 01:25
Ja natürlich Entschuldigung habe die J Serie.
Das könnte doch Samsung mal über ein Update ändern, am besten mit in die Tools legen, aber gut.
Habe es mal ohne Spielemodus versucht und das geht gar nicht, das ist ja eine Verzögerung von 500ms, so kann man nicht zocken.

Das mit dem vom Strom trennen versuche ich morgen mal, evtl auch mal nen anderen Port.
Aber wenn es doch ohne den Splitter geht und mit ihm ein Fehler zeigt, liegt es doch mit Sicherheit am Splitter oder?
Hab auch noch einen HDMI mehrfach Adapter, den könnte ich nach den Splitter stecken evtl bringt das was, muss ich morgen mal testen.


[Beitrag von freshbass am 15. Mai 2016, 01:27 bearbeitet]
Herrgoettle
Inventar
#10 erstellt: 15. Mai 2016, 09:23
500ms?!
kann ich mir nicht vorstellen da man als vergleich einen wimpernschlag nehmen kann der jetzt zb ca 100ms dauert und das wären dann ja 5 schläge verzögerung und das habe ich definetiv nicht.
da scheint dann einstellungseitig etwas bei dir nicht zu stimmen.

wie schon erwähnt spiele ich selber alles mit dem bildmodus film und habe geschätzte 50ms verzögerung was durchaus ok ist.

hier http://www.rtings.com/tv/tests/video-games/input-lag ist auch ein testliste von tv's zwecks input lag und da hat der j6200 im spielemodus 45ms und ohne spielemodus 65ms also kann deine 500ms wirklich nicht sein.


Product
Samsung J6200

Year
2015

Type
40" 50" 55" 60" 65" LED

Input Lag
44.5 ms

With Interpolation
58.3 ms

Outside Game Mode
65.6 ms


[Beitrag von Herrgoettle am 15. Mai 2016, 09:29 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#11 erstellt: 15. Mai 2016, 10:43
Dann sind es halt weniger als 500ms aber unter 100 ist es auf keinen Fall!
Wenn ich z.b. irgendwo schieße, dann dauert es bis der Schuss kommt, mit Spielemodus kommt er direkt wenn ich den Button drücke.
Wieviel Zeit das jetzt ist, ist mir doch völlig Latte, wichtig ist das es keine Verzögerung gibt. Und überall wird einem geraten diesen zu aktivieren.
Bei Autorennen wirkt die Steuerung dann total ungenau und schwammig, kann ja sein das du das selber nicht merkst, aber es ist so.
Selbst das deaktivieren von AutoMotion bringt da keine Änderungen, andere Verbesserer sind aus.
Herrgoettle
Inventar
#12 erstellt: 15. Mai 2016, 10:59
wie schon erwähnt dann stimmt etwas bei dir nicht.

eine verzögerung gibt es immer,bzw. bei jedem tv mehr oder weniger, jedoch so gravierend ist es schon merkwürdig denn die müsste ich ja auch haben - selbst bei battlefield habe ich die so nicht und spätestens dort müsste ja so etwas definetiv auffallen.

ob ich jetzt den spielemodus aktiviere oder mit den genannten settings spiele macht gefühlt einen unterschied von 0,0 nur mit dem unterschied das ich das dimming gedöhns los bin

zb spiele ich i.m. uncharted 4 und gestern zb doom 4 und selbst da ist alles wie es sein soll - also muss der fehler ja an deinem tv oder an deiner box liegen,eventuell hast du auch noch den splitter dran und es könnte vielleicht daran liegen.


[Beitrag von Herrgoettle am 15. Mai 2016, 11:04 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#13 erstellt: 15. Mai 2016, 11:05
Was soll denn nicht stimmen? Kann mir das nicht erklären. Es wird auch immer wieder empfohlen den Modus zu aktivieren.
Das der TV einen störenden Input Lag hat ist nichts neues und überall wird sogar gesagt, wenn du zocken willst, kauf dir nen Sony, Samsung hat nen hohen Input.
Herrgoettle
Inventar
#14 erstellt: 15. Mai 2016, 11:27
und wenn alle sagen das man von der brücke springen soll soll man das natüröich auch machen?
nett

jetzt mal spass beiseite.
stimmt schon das sony nen geringen input lag hat jetzt jedoch wegen 10ms zb. ne milchmädchen rechnung anzufangen ist reiner schwachsinn da man die 10ms nicht wirklich bemerkt.

manche schwören ja auf den spielemodus jedoch macht der ja nichts anderes wie die ganzen verbesserer abzuschalten was man zum grossteil auch manuell kann und wenn man dies hat darf es eben keinen grossen oder gravierenden unterschied geben.
einen kleinen kann es geben aber nicht so wie von dir geschildert.

wie schon erwähnt hat der j6200 bzw. der j6250 im spielemodus 45ms und ich komm auf ca 50 oder vielleicht 55ms.

oder noch besser erklärt:

60f/s = 1f/16ms also hast du von haus aus im spielemodus eine verzögerung von drei frames/bilder und ich komme auf ein bild mehr was den bock nicht fett macht.

30f/s = 1f/33ms da hast du eine verzögerung im spielemodus von 1,5 bilder und ich komm dann auf vielleicht zwei bilder was wieder unterschied macht wo man nicht wirklich bemerkt.

zudem laufen die meisten games eh nur mit 30frames/s ausser jetzt doom zb wo mit 60frames lauft.


[Beitrag von Herrgoettle am 15. Mai 2016, 11:53 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#15 erstellt: 15. Mai 2016, 11:40

Mike500 (Beitrag #8) schrieb:
Deine Meldung deutet auf einen fehlerhaften HDCP-Handshake zwischen Xbox One und TV hin. Versuch mal die Box etwas "zurückzusetzen". Für eine Minute vom Strom nehmen, HDMI-Kabel derweil auch ab.

Hab ich mal gemacht, leider nichts gebracht.
Habe dann einen HDMI Verteiler und Extractor dazwischen geklemmt und es hat sogar funktioniert, allerdings kommt er damit nicht klar dass ein Y Verteiler dahinter klemmt mit 2 aktiven HDMI Kabeln. Wenn ich eins entfernt habe ging es, ist aber auch nicht Sinn der Sache.

Hast du mir nicht auch dazu geraten den Spielemodus zu aktivieren?



Herrgoettle (Beitrag #14) schrieb:
manche schwören ja auf den spielemodus jedoch macht der ja nichts anderes wie die ganzen verbesserer abzuschalten was man zum grossteil auch manuell kann und wenn man dies hat darf es eben keinen grossen oder gravierenden unterschied geben.
einen kleinen kann es geben aber nicht so wie von dir geschildert.

wie schon erwähnt hat der j6200 bzw. der j6250 im spielemodus 45ms und ich komm auf ca 50 oder vielleicht 55ms.

oder noch besser erklärt:

60f/s = 1f/16ms also hast du von haus aus im spielemodus eine verzögerung von drei frames/bilder und ich komme auf ein bild mehr was den bock nicht fett macht.

30f/s = 1f/33ms da hast du eine verzögerung im spielemodus von 1,5 bilder und ich komm dann auf vielleicht zwei bilder was wieder unterschied macht wo man nicht wirklich bemerkt.

zudem laufen die meisten games eh nur mit 30frames/s ausser jetzt domm zb wo mit 60frames lauft.


Woher kommt das dann?
Ich deaktiviere jetzt mal alles an Verbesserungen und versuche es noch mal.
Herrgoettle
Inventar
#16 erstellt: 15. Mai 2016, 11:47
es spricht ja auch nichts gegen den spielemodus (ausser das dann der tv immer noch dimmt was bei gewissen ganes zu problemen führt), ich will dir nur zeigen das es eben auch anders geht

somit könntest du dann den splitter und co alles abmachen und wenn du zocken willst auf bildmodus film umschalten und willst du ne bd anschauen dann schaltetst du auf den bildmodus standard zb.
das ist dann weniger im menü herumgewurschtel wie jetzt andauernd den spielemodus ein und auszuschalten


[Beitrag von Herrgoettle am 15. Mai 2016, 11:52 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#17 erstellt: 15. Mai 2016, 12:07
Hab es jetzt mal versucht und bin zum Entschluss gekommen, das wohl AutoMotion Probleme verursacht.
Spielemodus ist aus und ohne AM geht es jetzt ganz gut, und die Verzögerung ist gefühlt ein wenig größer als mit SM.
Werde das so mal beibehalten und testen.

Mir ist mit AutoMotion auch aufgefallen dass das Bild im Spiel total ruckelt, gerade bei schnellen Bewegungen, normal sollte dass doch genau das Gegenteil sein oder?

Am liebsten hätte ich eine Voreinstellung für alles! Problem ist eben AutoMotion das bei Spielen Probleme macht. Bei Filmen hingegen bringt es Besserung.
Herrgoettle
Inventar
#18 erstellt: 15. Mai 2016, 12:11
das automotion ,von mir motiongedöhns genannt , musst du ja auch abstellen denn sonst hast du ja wieder einen hohen inputlag und genau das will man ja nicht und genau das macht eben auch der spielemodus denn der stellt denn komplett ab und sonstige verbesserer natürlich auch wodurch das bild unbearbeitet oder so gut wie unbearbeitet an das panel geschickt wird.

ein kleiner unterschied zwischen spielemodus und den bildmodus film wo man jedoch alle verbesserer abgeschaltet hat ist völlig normal jedoch darf der unterschied nicht gravierend sein

jetzt könntest du dir zb den bidlmodus standard für filme einrichten und den bildmodus film zum zocken,dann brauchst du nur noch zwischen diesen beiden zu wechseln.
eine andere möglichkeit wüsste ich jetzt leider jedoch nicht da ja die splittervariante nicht funktioniert.


[Beitrag von Herrgoettle am 15. Mai 2016, 12:17 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#19 erstellt: 15. Mai 2016, 12:23
Ok sonstige Verbesserer hab ich eigentlich aus, ausser Optimal Kontrast, den hab ich auf kleinster Stufe.
Braucht man denn das Motiongedöhns für Filme/TV? Denn sonst würde es ja eine Einstellung tun oder?
Herrgoettle
Inventar
#20 erstellt: 15. Mai 2016, 12:29
ob man das brauch hängt von den persönlichen vorlieben ab.

die unschärfeminderung reduziert unschärfen und die juddereinstellung entfernt ruckler durch zwischenbildberechnungen.
meiner einer zb nutzt beide einstellungen und möchte sie auch nicht miessen wenn du jetzt ohne klar kommst dann ist das für dich ja auch ok jedoch ich nutze sie für den film und tv betrieb.
am besten einfach mal testen und dann kannst du ja entscheiden ob du sie brauchst.


[Beitrag von Herrgoettle am 15. Mai 2016, 12:32 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#21 erstellt: 15. Mai 2016, 12:39
Bei Netflix hab ich sie auf jeden Fall gebraucht.
Auch Gamma musste ich auf -1 bei Filmen und TV während ich bei Spielen Gamma auf 0 lassen musste.

Ich denke ich bestell mir testweise noch mal nen HDMI Splitter auf Amazon, evtl geht der etwas hochwertigere, wenn nicht geht der halt wieder zurück und ich mache es so wie hier von dir empfohlen.

Mensch das ist aber auch eine Tortur Mein alter Samsung LED hatte nicht mal nen Spielemodus, da lief alles ohne Probleme.
Herrgoettle
Inventar
#22 erstellt: 15. Mai 2016, 12:44
ja das ist etwas schlecht von samsung gelöst wenn ich das mit nem ehemaligen philips vergleiche - dort konnte ich für jeden hdmi eingang alles so einstellen wie ich es wollte und samsung bietet einem leider nur vier modi und damit muss man für den kompletten tv klar kommen daher ja auch der vorschlag mit dem bildmodus film und standard.
freshbass
Inventar
#23 erstellt: 19. Mai 2016, 21:00
Hab heute nen anderen Splitter bekommen, damit geht es einwandfrei
Benschbob
Inventar
#24 erstellt: 21. Mai 2016, 11:26
Ich kann dir nur den PC-Modus empfehlen!

Weil damit hast du definitiv den geringsten Input.

Und zwar musst du das über die Sourcetaste dann auf Option den Name des Einganges auf PC ändern und somit musst du nicht mehr umschalten.

Wenn du jetzt eine Bluray guckst schaltet er automatisch auf 24p und du kannst dort gewohnt deine Einstellungen wie z.B Film usw. vornehmen.


[Beitrag von Benschbob am 21. Mai 2016, 11:28 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#25 erstellt: 21. Mai 2016, 17:37
Hab das gerade mal ausprobiert und im Grunde ist das wirklich sehr cool.
Er steht also auf PC und alle "Verbesserer" sind deaktiviert. Sobald eine Bluray startet, schaltet er auf Film um und meine alten Einstellungen sind aktiv.
So ist das wirklich schonmal nicht schlecht, allerdings steht der Farbraum auf Nativ und kann nicht geändert werden!
Somit werden schonmal alle Farben verfälscht.
Dazu kommt noch dass das Bild mit selben Einstellungen vom Spielemodus total unscharf ist und ich von 20 auf 50 muss um ein normales Bild zu haben.


[Beitrag von freshbass am 21. Mai 2016, 19:05 bearbeitet]
Benschbob
Inventar
#26 erstellt: 22. Mai 2016, 10:25
Wenn ich später Zuhause bin gebe ich dir mal meine Einstellungen im PC-Modus für die Xbox One die ich nutze.

Kann dir schon mal sagen das du die Schärfe auf 100 stellen kannst weil sonst wirklich das Bild zu unscharf wirkt.

Rest poste ich dir später.

Hier mal meine Einstellungen:

Bildmodus - Standart
Hintergrundbel. - 20
Kontrast - 100
Helligkeit - 55
Schärfe - 100

Müsste ausgegraut sein.

Farbe - 50
Farbton - G50/R50

Erweiterte Einstellungen:

Gamma - -3
Weißabgleich:

R Offset 25
G Offset 19
B Offset 13
R Gain 21
G Gain 31
B Gain 10

Bildoption:

Farbton - Standart/Kalt je nach Geschmack
HDMI-Schwarzp. - Gering


[Beitrag von Benschbob am 22. Mai 2016, 11:19 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#27 erstellt: 22. Mai 2016, 11:03
Schau auch mal ob bei dir das Bild auf Nativ steht, wenn ja fällt diese Methode bei mir eh durch, weil das geht gar nicht.
Benschbob
Inventar
#28 erstellt: 22. Mai 2016, 11:10
Probier mal die Einstellung durch den Weißabgleich kommen die Farben ganz anders und ja bei mir steht es auch auf Nativ und ist ausgegraut.


[Beitrag von Benschbob am 22. Mai 2016, 11:15 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#29 erstellt: 22. Mai 2016, 13:18
Benschbob, du kriegst hiermit den Sonderpreis für absolut hanebüchene Einstellungen!
-Didée-
Inventar
#30 erstellt: 22. Mai 2016, 13:41
Also, wenn schon Schärfe auf 100, dann muss aber Farbe auch auf 100! Jawollo!
Benschbob
Inventar
#31 erstellt: 22. Mai 2016, 13:58
Man kann die schärfe im PC-Modus nicht mit den anderen Modis vergleichen.

Bei den Einstellungen Film hab ich auch nur eine Schärfe von 27 eingestellt aber bei dem PC-Modus sieht das Bild sogar noch bei 50 unscharf aus.

Probiert es doch selbst aus bevor hier irgendwelche Kommentare abgelassen werden!


[Beitrag von Benschbob am 22. Mai 2016, 14:00 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#32 erstellt: 22. Mai 2016, 14:15
Ich red ja nicht nur über Schärfe (vielleicht hast du da noch einen Overscan drin?).

Auch die sich konterkarierenden Einstellungen Helligkeit 55 mit Gamma -3, dann Farbton Standard oder Kalt (brrrr!) mit komischem Weißabgleich... ist bei dir im Weißabgleich alles auf +25 als Nullstellung gewesen?
freshbass
Inventar
#33 erstellt: 22. Mai 2016, 14:43
Also bei aller Liebe, aber der PC Modus geht gar nicht, die hälfte der Einstellungen kann man nicht vornehmen somit bleibt einfach ein scheiß Bild.
Dann nehme ich lieber den Splitter und nutze den Spielemodus, dann passt wenigstens alles.
Dwork
Inventar
#34 erstellt: 22. Mai 2016, 14:50
Der PC Modus macht im Grunde dasselbe wie der Spielemodus. Die Zwischenbildberechnung wird abgeschaltet um den Inputlag zu vebessern. (ist grad wegen der Maus nötig, sonst schwimmt die über den TV)
Die haben nur unterschiedliche Namen weil nicht jeder der nen PC anschliesst auch eine Konsole hat und das Wort "Spielemodus" eben für die Konsolen reserviert ist.(mein Papi käme nicht auf die Idde für sein Arbeitsgerät PC irgendwas mit spielen einzustellen z.B.)
Nur wenn ich mal meinen Laptop an den TV anschließe ist es eigentlich nicht nötig irgendwas nachzuregeln was Schärfe etc pp angeht. Vom Prinzip her ist es aber egal ob der HDMI Port auf PC oder Spiel steht.


[Beitrag von Dwork am 22. Mai 2016, 15:04 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#35 erstellt: 22. Mai 2016, 15:48
Es ist eben nicht das selbe!
Die Einstellungsmöglichkeiten sind beim PC Modus wesentlich kastrierter als beim Spielemodus!
Zudem ist der Farbraum mit Nativ nicht änderbar und somit stimmen schonmal die Farben nicht. Dazu kommt das die Schärfe einfach unter aller Sau ist.
Dwork
Inventar
#36 erstellt: 22. Mai 2016, 16:10
Bei dir ist es nur nicht dasselbe. Mag auch schon wieder am HDMI Splitter liegen, kann man auch nur raten nicht den 5 Euro Billigkram zu kaufen. Bei mir sind die Einstellungen und das was ausgegraut ist exakt dieselben.
Starkiller90
Stammgast
#37 erstellt: 22. Mai 2016, 16:50
Und beim Spielemodus ist man wieder auf den Standard Bildmodus inklusive dem nicht abschaltbaren Global Dimming welches für mich ein absolutes No Go ist, da dieses oftmals so aggressiv arbeitet das zu viele Bildinformationen in dunklen Bereichen verschluckt werden. Zudem dimmt es eben Global den ganzen Bildschirm runter.
freshbass
Inventar
#38 erstellt: 22. Mai 2016, 17:20
Der Splitter war gar nicht angeschlossen
Herrgoettle
Inventar
#39 erstellt: 22. Mai 2016, 18:16

freshbass (Beitrag #35) schrieb:
Es ist eben nicht das selbe!
Die Einstellungsmöglichkeiten sind beim PC Modus wesentlich kastrierter als beim Spielemodus!
Zudem ist der Farbraum mit Nativ nicht änderbar und somit stimmen schonmal die Farben nicht. Dazu kommt das die Schärfe einfach unter aller Sau ist.


damit hast du vollkommen recht.
ist der tv einmal richtig eingestellt - egal ob spielemodus oder mein bevorzugter film modus - sieht der pc modus daneben einfach nur mies aus und ist daher einfach nur unbrauchbar



Starkiller90 (Beitrag #37) schrieb:
Und beim Spielemodus ist man wieder auf den Standard Bildmodus inklusive dem nicht abschaltbaren Global Dimming welches für mich ein absolutes No Go ist


daher auch mein bevorzugter bildmodus film - da wird nichts gedimmt,man kann alles genau justieren und der input-lag hält sich auch noch in grenzen


[Beitrag von Herrgoettle am 22. Mai 2016, 18:19 bearbeitet]
Sciroccotreiber
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 23. Mai 2016, 02:15
Ich hab meinen PC per HDMI 2.0 angeschlossen und hab nur im PC Modus 4:4:4 Chroma Subsampling.
Bei mir sieht der vorgeschriebene native Farbraum im PC-Modus genau so aus wie Farbraum Auto im Filmmodus. Dagegen verfälscht der native Farbraum im Filmmodus massiv die Farben.

Der PC-Modus ist also anscheinend wirklich explizit nur für PC mit 4:4:4 Chroma Subsampling geeignet, wenn er mit Xbox als Quelle die Farben verfälscht.
freshbass
Inventar
#41 erstellt: 23. Mai 2016, 08:17
Bei einem PC ist das sicherlich was anderes als bei Konsole!
Wenn der PC nämlich einen anderen Farbraum nutzt, ist es klar dass die Farben passen.

Bei Xbox werden aber die Farbtöne anders wie z.B. Gelb das wird nämlich zu Orange. Cyan wird zu Blau usw.
Sciroccotreiber
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 23. Mai 2016, 15:10
Ja, das ist so ziemlich der Inhalt meines Posts.
Gut, dass du es nochmal zusammengefasst hast.
freshbass
Inventar
#43 erstellt: 23. Mai 2016, 16:06
Kein Problem, hab mir Mühe gegeben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung ks8090 und xbox one
mr.miaki876 am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2017  –  16 Beiträge
GQ55Q7FN (2018) Spielemodus X-Box One X
JMJ_DC am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  10 Beiträge
UE55F8000 - Xbox 360 schlechte Grafik im Spielemodus
Izze am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  10 Beiträge
Spielemodus, HDCP 2.2 und UHD-Color bei Samsung UE55HU8590
Rainseeker am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  40 Beiträge
Problem Spielemodus: Q70R + PS5
schakal1987 am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  2 Beiträge
Spielemodus Samsung UE40ES5700 aber WO?
Geatrix am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  5 Beiträge
Samsung UE55H6410 einstellung für Xbox one
boarder76 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  4 Beiträge
Spielemodus resetet ! Problem. LE32N71
CeeKay2k am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  2 Beiträge
Spielemodus einschalten bei SAMSUNG
carazza am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  4 Beiträge
C6700 Spielemodus einstellen?
Kraak am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Top Hersteller in Samsung Widget schließen