GQ55Q7FN (2018) Spielemodus X-Box One X

+A -A
Autor
Beitrag
JMJ_DC
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jan 2019, 14:32
Hallo erstmal

Ich habe mich extra wegen diesem einen Problem hier angemeldet da ich trotz ausführlichen Lesens des Forum zu keiner befriedigenden Lösung gekommen bin.

Erst einmal zur die Vorgeschichte. Ich habe mir vor einer Woche den Samsung Q7 FN gekauft. Zuvor hatte ich bereits einen 4K Samsung der JU Serie. Da ich aber bereits seit Launch eine One X besitze und mein alter TV nicht nur kein HDR unterstützte sondern zudem auch technisch nicht das beste war (50Hz Panel) musste jetzt etwas neues ran. Sowohl Samsung als auch Microsoft werben mit der angeblichen Super Kombination aus QLED Technik und der X-Box One X. Dank verbesserten Spielemodus mit Freesync und HDR war ich auf das bestmögliche gefasst. Stattdessen bin ich enttäuscht und vor allen ratlos. Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.


Nun das eigentliche Problem, der Spielemodus in Verbindung mit HDR unterstützten Spielen.
Wenn ich ein HDR Spiel starte erkennt der Fernseher dies und schaltet um. Das Bild wird allgemein dunkler was wohl auch so sein soll. Allerdings verwende ich bei der X-Box den weißen Hintergrund in Verbindung mit schwarzer Schrift. Benutze ich also den Guide während des spielens ist es kaum möglich dort etwas zu erkennen. Das eigentlich kräftige weiß wird zu einem grau und die schwarze Schrift darauf erscheint mir nicht mehr so scharf sondern in Kombination mit dem falsch dargestellten Hintergrund auch schwer lesbar.

Momentan spiele ich Red Death Redemption 2 und auch dort wirkt alles etwas blass, farbarm und die Minikarte unten links hat merkwürdige Kontraste im Vergleich zu meinem alten Fernseher. Das selbe gilt für Battlefield V. Dort fällt mir auch auf das die Farben nicht ganz stimmen, rot geht eher in rosa über. Ich hatte erwartet das durch HDR und die QLED Technik mich ein knalliges Bild erwartet aber das Gegenteil ist der Fall.
Ich habe diverse Spiele getestet und verschiedene Bildeinstellungen im Spielemodus bei aktivierten HDR vorgenommen aber so richtig gefällig ist es nie. Ein weiteres Problem ist bei Forza Horizon 4, eines der Vorzeigespiele was Grafik angeht. Dort ist in Bewegung im Hintergrund bei Bäumen ein helles flackern zu sehen und somit wird dieser grafisch eigentlich tolle Titel unspielbar.

Um ehrlich zu sein fand ich das alte 4K Bild auf meinem alten JU Fernseher ohne HDR besser. Es sollte doch aber mit neuer Technik möglich sein eine Verbesserung zu erkennen?

Nun wäre es schön wenn jemand nicht nur diesen Fernseher sondern auch eine One X hat und mir seine dortigen Einstellungen verraten könnte. Auch die HDR Einstellungen in den einzelnen Spielen sind in dem Zusammenhang sicher wichtig.

Danke im Voraus
Ben2110
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jan 2019, 15:35
Probiere zuerst mal die Firmware 1202 von der Samsung Homepage https://www.samsung.com/de/support/model/GQ55Q7FNGTXZG/
Mike500
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2019, 15:57
Red Dead Redemption 2 hat kein richtiges HDR, sondern Fake-HDR (schlecht von SDR hochgerechnet): https://www.youtube.com/watch?v=hJgXQ3qNg74

In Summe ist es dort besser, auf SDR zurückzugehen und einfach nur die 4K-Ausgabe zu nutzen ohne HDR.

Ähnliches bei Fallout 76: https://www.youtube.com/watch?v=mE-_3aabOU8
Benschbob
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2019, 18:32
Magst du uns mal deine Bildeinstellungen mitteilen.
JMJ_DC
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Jan 2019, 20:53
@Ben
Das Firmware Update muss ich dann wohl über USB aufspielen?
Der Fernseher selbst hat die Version 1153 und über die eigene Updatefunktion gibt es nichts neues. Warum saugt er es sich nicht von selber?

Trotzdem schonmal danke....


@Mike
Das bei RDR2 nur ein FakeHDR verwendet wird ist mir bewusst doch das das Bild so stark abgedunkelt wird das ich meinen Guide nicht mehr vernünftig erkennen kann ist kein Problem dieses einzigen Spiels sondern zieht sich durch alle HDR fähigen Spiele. Auch erklärt dies nicht diese merkwürdigen Blitzer bei Horizon 4.

Also leider nicht wirklich hilfreich....

@Benschbob
Nun noch meine Bildeinstellungen. Da ich nichts groß verstellen will und alle Änderungen nicht den erhofften Effekt haben habe ich die Einstellungen zurückgesetzt. Mein Problem bezieht sich ausschließlich auf den Spielemodus beim abspielen von HDR Content da dieser ja separat eingestellt werden muss.

Trotzdem bekommt ihr sie:
Hintergrundbeleuchtung 50
Helligkeit 0
Kontrast 50
Schärfe 10
Farbe 25
Farbton 0
Lokales Dimming Hoch
Kontrastverbesserung Gering
Farbton Standard
Weißabgleich 2 Punkte, alles auf Null
Gamma 2084, ST Wert steht auf Null
Farbraum Nativ

Im Spielemodus bei aktivierten HDR sind nicht alle Einstellungen verfügbar. Wenn jemand den gleichen Fernseher mit einer One X nutzt kann er sich gerne äußern. So könnte man die funktionierenden Einstellungen übernehmen und sehen ob es etwas bringt. Mit Sicherheit spielen doch auch die HDR Einstellungen der einzelnen Spiele eine Rolle?

Auch die Konsoleneinstellungen gebe ich noch weiter.
Videoausgabe: Auflösung 4K UHD
Aktualisierungsrate 60 Hz
Videomodi: 50Hz zulassen
24Hz zulassen
Modus mit geringer Latenz zulassen
Variable Aktualisierungsrate zulassen
YCC 4:2:2 zulassen nicht aktiviert
4K zulassen
HDR10 zulassen
Videoqualität: Anzeige Vorrang Auto Erkennung
Farbtiefe 30 Bits pro Pixel (10-Bit)
Farbraum Standard


So eventuell seid ihr jetzt schlauer und ich irgendwann hoffentlich auch.
Danke nochmal.....
Ben2110
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jan 2019, 21:00
Zuerst werden die Updates per USB angeboten, danach erst online, das dauert ein bisschen.
Ich habe bei meinem Q9FN das Update schon eingespielt, alle Fehler wurden dadurch behoben, TV Plus habe ich per Servicemenü abgestellt.


[Beitrag von Ben2110 am 11. Jan 2019, 21:01 bearbeitet]
Benschbob
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2019, 21:15
Hintergrundbeleuchtung: 50
Helligkeit: 1
Kontrast: 50
Schärfe: 0 - max. 5
Farbe: 26
Farbton 0
Digital aufbereiten: aus
Lokales Dimming: hoch
Kontrastverbesserer: hoch
Farbton Standard
Gamma: +1
Farbraum Auto

Weißabgleich 2 Punkte
-8/0/0/-5/1/2

Die Xbox One X Einstellungen passen schon mal.

Ganz wichtig das du in jedem Spiel auch die HDR und Helligkeitswerte in den Spieloptionen richtig einstellst!
JMJ_DC
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Jan 2019, 02:49
@Ben
Ok danke dir. Warum Samsung das nicht gleich aufspielt? Hattest du denn ähnliche Probleme mit deinem Q9?

@Benschbob
Ebenfalls dickes Dankeschön. Hab deine Einstellungen sofort probiert und was soll ich sagen. Endlich strahlt mein Menü im Spiel genauso wie im Dashboard der X-Box. Selbst bei Forza ist dieses seltsame Blitzen oder flackern weg. Was ich allerdings nicht verstehe, warum man bei der so angepriesenen Kombination von One X und QLED ohne solch für den Laien unverständlichen Einstellungen zu keinem vernünftigen Ergebnis kommt. Das ich Ingame noch an den Einstellungen herumdoktern kann ist mir aber zumindest klar.

Also nochmals dickes Dankeschön euch beiden.
Ben2110
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jan 2019, 02:53
Also ich hatte dieses Blitzen mit der PS4 Pro und der Xbox One X und das bei verschiedenen Filmen alles zu dunkel ist, das wurde behoben mit dem Update, das leichte ruckeln ist aber immer noch vorhanden.
LG
JMJ_DC
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Jan 2019, 04:00
Mit den Einstellungen von Benschbob ist das störende blitzen behoben. Ebenfalls das zu dunkle matte Bild. Habe allerdings den Farbton auf Warm1 gestellt, sieht mir gefälliger aus.
Von daher kann ich warten bis Samsung das Update von selbst aufspielt. Ein ruckeln kann ich allerdings nicht bemerken?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDCP - Xbox One - Spielemodus
freshbass am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  43 Beiträge
GQ55Q7FN wählt falschen HDMI-Eingang
chrizzer am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  7 Beiträge
The Frame 2018 - UE65LS03
hefeteilchen am 02.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  5 Beiträge
Samsung The Frame 2018
ElNino1907 am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  2 Beiträge
samsung qled gq55q9fn One Connect Box tauschen
Marko11 am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  15 Beiträge
Problem Spielemodus: Q70R + PS5
schakal1987 am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  2 Beiträge
one connect box
reikog am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  2 Beiträge
One Box Connect Kabel
#Kucki# am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  2 Beiträge
One connect box samsung
Badic_Niki am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  3 Beiträge
One Connect Box USB
andythesmith am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen