GQ55Q7FN wählt falschen HDMI-Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
chrizzer
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2018, 15:02
Hallo zusammen,

vorneweg: Ich weiß nicht genau an welcher meiner Komponenten ich "schrauben" muss, um nachstehende Situation zu beheben, ich fange mal beim Endgerät an wo sich das am ehesten äüßert.

Folgende Konstellation/ Gerätekette:

  • Kodi-Mediaplayer auf Raspberry PI an AV-Receiver (Onkyo TX NR 545) per HDMI (CEC aktiviert)
  • AV-Reveicer per HDMI an GQ55 angeschlossen (HDMI-Passthrough am AVR aktviert)
  • Der AVR "hängt" am HDMI 4 (ARC) - Port an der One-Connect Box
  • Am GQ55 Anynet aktiviert


Schalte ich den Pi/Kodi bei ausgeschaltetem TV an, läuft alles wie geplant:

  • TV springt auf HDMI 4
  • AVR springt auf Eingang "Strm Box" (Eingangskanal für den Pi)
  • CEC Adapter in Kodi wird erkannt und ich kann Kodi auch mit der Samy-FB oder der programmierten Harmony steuren.
  • Ich kann dann auch den AVR ausschalten, wenn ich die Filme über Kodi nicht über Anlage hören will.


Bei laufendem TV-Betrieb äüßert sich das aber anders:

  • AVR springt auf Eingang TV
  • TV selbst springt auf HDMI 1 mit der Meldung, dass keine Quelle verfügbar ist (an HDMI1 ist nix angeschlossen)
  • Wenn ich auf den passenden HDMI-Eingang am TV umstelle, springt der AVR immer noch nicht auf "Strm Box"
  • Ebenso kann ich Kodi nicht über die Samy-FB bzw. Harmony steuern (geht dann nur über eine Kodi-FB-App).


Irgend eine Idee, warum der TV, wenn er das Signal über den AVR auf den HDMI4-Eingang bekommen müsste, trotzem erst auf HDMI1 schaltet?
Sollte ich den AVR generell auf HDMI1 stecken (dann eben ohne ARC)?

Danke schon mal für die Hinweise.
NcN63
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Dez 2018, 13:21

chrizzer (Beitrag #1) schrieb:

CEC Adapter in Kodi


Kodi auf dem Raspberry Pi hat direkt einen CEC-Adapter ?
Wusste ich gar nicht !
Also das HDMI-Kabel läuft vom Raspberry direkt in den Onkyo AV-Receiver und von da dann in den TV ?

Oder hängt vor dem Raspberry noch ein solcher
https://www.technika...eight_im_test_update
CEC-Adapter im HDMI-Kabelstrang ?

Wenn das so ist, sollte in Kodi auch der richtige HDMI-Port eingestellt sein (siehe Artikel im obenstehenden Link) also HDMI 4 - Standardeinstellung ist HDMI 1 !


[Beitrag von NcN63 am 25. Dez 2018, 13:23 bearbeitet]
NcN63
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Dez 2018, 13:54
NACHTRAG.

Habe herausgefunden, das der Raspberry "von Hause aus" CEC-fähig ist, und KEINEN CEC-Adapter braucht.

Allerdings muss man in Kodi den richtigen HDMI-Port auswählen

Kodi HDMI

Möglicherweise liegt darin das Problem
chrizzer
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2018, 02:02
Danke für den Tipp.
Der CEC-Adapter ist bei mir in den Add-Ons explizit genannt und ich kann diesen auch unter "Geräte" anwählen.
Nur schaut mein Konfigurationsmenü etwas anders aus.
Ich gehe über
Einstellngen > System > Eingabe > Geräte
und wähle dort den CEC Adapter Version libCEC 4.0.1 v1

Hier habe ich einige der Punkte aus Deinem Screenshot (und auch noch ein paar mehr) -allerdings nicht die Auswahl
"Verbunden mit HDMI-Gerät" und die Auswahl der Port-Nr.
Liegt wahrscheinlich an meiner Version (Libreelec 8 mit Kodi Krypton).
NcN63
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Dez 2018, 19:33
@chrizzer

Ich habe mir einen Raspberry Pi 3 B+ bestellt.
Auf dem wird LibreELEC (Krypton) 8.2.5 MR installiert.

Sobald das Gerät da und die Software installiert ist, werde ich mich noch mal melden wenn ich etwas wegen der Einstellungen herausgefunden habe.
Kann aber etwa dauern.
NcN63
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Dez 2018, 11:23
So, LibreELEC (Krypton) 8.2.5 MR ist installiert.
Auch bei mir tauchen die Einstellungen "Verbunden mit HDMI-Gerät" und "HDMI Port Nummer" nicht auf.

Verbunden ist mein Raspberry mittels HDMI-Kabel mit einer Sony Soundbar HT-XT1 und von da weiter an einen Samsung UE40H5570.

Probleme mit den HDMI-Anschlüssen gab's keine.

Ich habe an allen meinen Geräten (TV, Soundbar, Blu-ray Player, Sony PS3 und jetzt dem Raspberry) die CEC-Funktion deaktiviert.
So richtig mit der Steuerung klappt das nie, denn die Geräte sind alle von unterschiedlichen Herstellern, und jeder Hersteller garantiert die einwandfreie CEC-Funktion nur, wenn auch die anderen Geräte von ihm stammen.

Mir persönlich macht es nichts aus, für jedes Gerät dessen eigene Fernbedienung zu verwenden, denn auf denen sind alle Taste vorhanden, die für die Bedienung des Gerätes vorgesehen sind, und die einwandfrei funktionieren.
Meinen Raspberry steuere ich ganz altmodisch über eine per USB-Kabel angeschlossene Maus.
chrizzer
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jan 2019, 22:14
Ich kann den Pi ja z.B. auch mit der App steuern - trotzdem wäre es geschickt, wenn die CEC-Steuerung auch so funktioniert, wie sie soll.
Ich muss erst die Komplette Kette (Pi-AVR-TV) anschalten, damit der Samy auch den Richtigen Eingang erkennt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE40 wählt automatisch SCART Eingang
#F0erster am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  2 Beiträge
GQ55Q7FN (2018) Spielemodus X-Box One X
JMJ_DC am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  10 Beiträge
QLED GQ55Q7FN Aufnahme von ORF nicht möglich
Ruth0101 am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  3 Beiträge
HDMI-Eingang
Thorsten_P. am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  4 Beiträge
Redcoon liefert falschen Fernseher
mega-zord am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  21 Beiträge
Samsung mit HDMI Eingang starten
Chr11223 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  3 Beiträge
HDMI am TV nur Eingang?
4duke am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  12 Beiträge
Samsung C 6000 bitstream über HDMI Eingang
silenthub am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  5 Beiträge
LE32B650 schaltet nicht automatisch auf HDMI-Eingang
nico1978 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  5 Beiträge
HDMI-Eingang funktioniert nur nach hartem Reset
CENTAI am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen