55RU8009 - regelt die Helligkeit automatisch nach

+A -A
Autor
Beitrag
-nepomuk-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2019, 20:34
Hallo.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Mein RU8009 regelt die Helligkeit automatisch nach.

wenn ich z.B: dieses Dimming Testvideo über dem PC oder die interne Youtube-App ansehe, dann ist das Bild anfangs hell, wird beim mittelgroßen Viereck schon dunkler und beim kleinen Viereck dann noch dunkler. Danach kommt dann der Kreis und der Fernseher regelt die Helligkeit schlagartig hoch.

Das gleiche habe ich, wenn ich Schriften auf schwarzen Hintergrund ansehe (z.B. Titel).
Große Schriften sind hell und weiß, kleine Schriften eher dunkel und grau.
Auch wenn ich in einem Dunklen Video das TVmenü öffne, wird alles auf einem normal hell.

Woran liegt das? ich finde dazu einfach keine Einstellung.

Mitlererweile habe ich herausgefunden, dass er das am PC nur macht, wenn ich den PC mit 50Hz betreibe. Stelle ich auf 59 oder 60Hz ist das Bild durchgehend normal hell. Komisch ist, dass ich bei 59 und 60Hz nur Standard und Benutzerdefiniert als Bildeinstellung wählen kann und die Extperteneinstellungen größenteils ausgeblendet sind. Bei 50Hz kann ich alle Profile und Einstellungen ändern.

Der Fernseher unterscheidet also die Bildparameter anhand des Eingangssignals.

Ich habe nur noch keine Logik dahinter erkennen können.

Weiß jemand Rat? Ich habe nur noch knapp 10 Tage Rückgaberecht. Bisher habe ich alle Probleme lösen können, nur dieses nicht.

Danke!
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2019, 23:40
Da der RU8009 kein Local Dimming hat, siehst du das Global Dimming bzw. CE Dimming am Werk. Bei bestimmten dunklen Inhalten mit weniger als 10% Weißanteil im Bild kann dieses schonmal das Bild ganzflächig runterregeln, was aber auch noch von den Einstellungen abhängt. In der Regel sollte man Bildmodus Film benutzen, dort sollte u.A. das CE Dimming am Wenigsten ausgeprägt sein.

Bei den Zuspielern wird danach unterschieden, ob Video-Inhalt erwartet wird, ob Spiel-Inhalt erwartet wird, oder ob Desktop-Inhalt erwartet wird. Für den Spieleinhalt haben neuere Konsolen ein HDMI 2.1-Unterfeature namems ALLM (Auto Low Latency Mode), der den Spielemodus automatisch aktivieren kann. Für andere Inhalte wird entweder auf die Benennung des HDMI-Ports am Samsung zurückgegriffen (PC, Konsole, Set-Top-Box...) oder anscheinend wird auch eine Art Erkennung der Signale gemacht.

Die Behandlung des HDMI-Signals entscheidet sich grundlegend zwischen den erwarteten Inhalten. Da es bei Video-Inhalten nicht auf geringe Eingabeverzögerung ankommt, ist die ganze Palette der Bildnachbearbeitung verfügbar. Bei Spielen sind Latenzverursachende Optionen deaktiviert oder teildeaktiviert. Bei Desktop-Inhalten ist so ein Spielemodus Light aktiv. Zusätzlich Einfluss nehmen lässt sich mit der Option "Erweitertes Eingangssignal", siehe dazu auch die Erklärung in meinem Thread.

Das jetzt erstmal so grob der Hintergrund. Leider habe ich keinen 2019er-Samsung, um weitergehende Experimente durchzuführen, was das Eingangssignal angeht. Aber vielleicht hast du jetzt irgendwie die zündende Idee bekommen.
Mike500
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2019, 14:57
Und, schon weitergekommen? Also, um es nochmal anders zu formulieren, es kommt stark darauf an, für was du deinen angeschlossenen PC verwendest. Das Bild kann völlig anders behandelt werden, je nachdem ob es Videowiedergabe ist oder ob man den Desktop darstellen will, sozusagen als Monitor-Ersatz. In letzterem Fall stellt man den HDMI-Port auf "PC" und bei 4K-Auflösung des PC stellt man auch das Erweiterte Eingangssignal ein für den HDMI-Port am Samsung. Dann ist die Übertragung mit voller Farbauflösung möglich, und es sollte auch kein CE Dimming mehr gemacht werden, denn dies wäre ja sehr störend für Desktop-Arbeit. Gewisse Bildoptionen werden eingeschränkt (aber nicht soviele wie im Spielemodus), ansonsten hätte der Mauszeiger einen "Gummibandeffekt". Die Latenz ist nicht allzu viel höher als im Spielemodus.

Benennt man den HDMI-Port am Samsung entsprechend als Set-Top-Box o.Ä,, sollten dann alle Bildmodi und -optionen verfügbar sein, es wird CE Dimming gemacht (wichtig: Bildmodus Film für minimale negative Effekte), und die Eingabelatenz steigt auf das Vierfache. Aber das juckt da ja keinen, wenn man nur vom Sofa zuschaut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40ES8090 regelt Helligkeit automatisch nach unten
Dexter442 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  7 Beiträge
55RU8009 - Overscan am PC per HDMI ausschalten
-nepomuk- am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  2 Beiträge
Samsung LED-TV regelt Lautstärke automatisch auf 0
RoyceTaylor am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  11 Beiträge
Samsung UE-48H5570 Lichtsensor Einstellungen/ automatische Helligkeit?
IdefixWindhund am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  3 Beiträge
UE40C6000 regelt Lautstärke selbst runter.
hessenbub am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  2 Beiträge
UE32ES6300 - Helligkeit geht bei dunklen Szenen automatisch runter
DirtEHarry am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  40 Beiträge
UE 46 B 6000 Helligkeit ändert sich
Hepi09 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  9 Beiträge
Samsung H6270: kann man die Helligkeit regulieren?
Tippgeber am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  2 Beiträge
UE55F8090 - Helligkeit - Phänomen / Fehler
ckowa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  6 Beiträge
Bildformat automatisch?
Hägar48 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.913

Top Hersteller in Samsung Widget schließen