Samsung LED-TV regelt Lautstärke automatisch auf 0

+A -A
Autor
Beitrag
RoyceTaylor
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2018, 10:37
Hallo Leute,

mein Samsung LED-TV UE37C6200 (Model Code : UE37C6200RSXZG , Version No.: AA02 , Type No.: UE37C6200 , Model: UE37C6200RS) regelt seit 2 Tagen plötzlich die Lautstärke auf 0. Auch wenn man die Batterien der Fernbedienugn entfernt. Sonst sind keine störenden Geräte im Raum. Dabei blinkt der Empfänger für die Fernbedienung am TV wie verrückt ununterbrochen. Mit der Fernbedienung kann ich den Ton zwar wieder laut stellen - aber der TV regelt die dann sofort wieder auf 0 (bei dauernd eingeblendetem Lautstärke Symbol). Zuerst dachte ich, dass es an der Wiedergabe über USB liegt, denn dabei ist es als erstes aufgetreten. Aber inzwischen macht er das auch bei normalem TV-Empfang (über Kabel mit einer Vantage-Box).
Liegt da an der Platine? Oder könnte das noch an was anderem liegen?
Über Eure Hilfestellung würde ich mich sehr freuen!

Gruß
RT
NcN63
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Dez 2018, 10:53
Kinder im Haushalt ?

Wenn ja, haben die zu Weihnachten irgendein Spielzeug mit Fernsteuerung oder sonst ein Gerät bekommen, welches irgendwelche Funkwellen aussendet ?

Gab's sonst irgendwelche Geräte die Funkwellen aussenden zu Weihnachten ?

Vielleicht in der Nachbarschaft ?

Vorschlag:
TV-Gerät mal länger (übernacht) vom Stromnetz trennen.

Vielleicht hilft auch das
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-21496.html
oder das
https://www.computer...immer-auf-0.1731693/
oder allgemein:
https://www.google.c...iz.....0.ohdMUlgSI4c


[Beitrag von NcN63 am 28. Dez 2018, 11:00 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2018, 00:12
Hinten am TV gibt es meist noch so ein kleines Steuerkreuz für lauter/leiser und Kanal hoch/runter. Wenn das spinnt oder verklemmt ist, kann es auch solche Effekte geben. Dann müsste man den TV aufschrauben und das Kabel von der kleinen Platine mit dem Steuerkreuz abziehen.
NcN63
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Dez 2018, 07:10
Ja Mike500, davon habe ich auch schon gehört.

Dazu aber mal eine Frage:
Warum verklemmt/spinnt plötzlich und unerwartet das Steuerkreuz oder die Bedientasten ?

Die werden doch selten bis nie benutzt, so dass sie nicht durch Abnutzung plötzlich blockieren. Da würde ich eher auf die Tasten der Fernbedienung tippen.

Wenn die Tasten auf der Oberseite des Gerätes sind, könnte ich mir's noch dadurch erklären, das von oben dann Staub durch Öffnungen auf die Platine dringt, aber meistens sind diese Bedienelemente auf der Seite / Rückseite, da kommt doch kaum Staub hin (oder kommt der auch von oben durch die Lüftungsschlitze des TV und setzt sich dann dort ab ?)
Mike500
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2018, 13:23
Vielleicht ist das so ähnlich wie mit kratzenden Reglern an Hifi-Geräten. Elektronik + Mechanik und es macht Ärger. Oder ein Cent-Bauteil streikt nach ein paar Jahren. Jedenfalls, das mit dem Steuerkreuz wäre mein erster Gedanke bei so einem Fehler.
-Didée-
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2018, 17:08
Ist zwar ein guter Gedanke, aber ich denke eher nicht an einen Defekt der rückwärtigen Bedienelemente bzw deren Platine:

-- "Dabei blinkt der Empfänger für die Fernbedienung am TV wie verrückt ununterbrochen."
Die Anzeige für ein empfangenes Fernsteuer-Signal wird doch nicht eingeblendet, wenn man die Steuertasten am Gerät benutzt, oder? Da wird der Defekt wohl eher am IR-Empfänger liegen.

Vermutlich hat's die Kiste einfach hinter sich, die C-Serie ist aus 2010 und somit jetzt schon immerhin 8 Jahre alt. Und nach 8 Jahren auf 37" könnte man sowieso mal überlegen, ob man nicht größentechnisch einen kleinen Schritt nach vorne macht.
Sonic_Excellence
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2018, 19:26
Hallo,

die C-Serie hat kein Steuerkreuz, sondern eine berührungsempfindliche Tastenreihe (Touchfeld) rechts unten im Rahmen (goldfarbene Beschriftung).
Diese Tastereihe entwickelt ein Eigenleben, hatte das schon an meheren Samsung Geräten - TV´s und BR Player/Recorder.
Da hilft nur aufschrauben und das Touchfeld (dank der hervoragenden Produktbezeichnung, kann ich es namentlich benennen - BN96-13047C) erneuern.
Nur Abklemmen, was oft funktioniert, geht hier nicht, da auch der IR Empfänger auf dieser Platine sitzt.
Mit Schaltplan und Elektronikkenntnissen könnte man ggf. die Platine soweit modifizieren das nur das Touchfeld deaktiviert ist und IR weiterhin funktioniert.
Kann ich aber so adhoc nicht sagen welche Kabel man abknipsen müßte.

@Didée
Doch die Empfängerdiode blinkt auch beim Betätigen der Nahbedienung.

Der 37C6200 ist zwar alt und klein hat aber ein hervorragendes Bild (UltraClear Panel) welches auch heute noch fast alle FHD 32" - 40" Geräte mühelos an die Wand spielt.

Gruß Leo


[Beitrag von Sonic_Excellence am 29. Dez 2018, 19:27 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2018, 20:44
Ah okay, dass die LED auch bei manueller Bedienung blinkt wusste ich nicht. Bei meinem D-Serie-Gerät war das (glaube ich) nicht mehr so, ist aber auch schon lange her und das manuelle Bedienfeld hab ich kaum jemals benutzt.

Dass der C6 auch in 37" noch ein gutes Bild macht glaube ich sofort. Damals lag diese Größe noch stärker im Fokus. Heutzutage gibt es in den Größen unterhalb von 42~46" ja eigentlich gar keine ernstzunehmenden Fernseher mehr, sondern nur noch bessere Scherzartikel.
NcN63
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Dez 2018, 07:30
Spricht aber schon von Qualität wenn ein elektronisches Bauteilt, was nie benutzt wird (wer bedient seinen TV schon über die Tasten am Gerät) nach 8 Jahre plötzlich und unerwartet "den Geist aufgibt".


[Beitrag von NcN63 am 30. Dez 2018, 07:31 bearbeitet]
Sonic_Excellence
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2018, 09:23
Hallo,
NcN63 (Beitrag #9) schrieb:
Spricht aber schon von Qualität wenn ein elektronisches Bauteilt, was nie benutzt wird (wer bedient seinen TV schon über die Tasten am Gerät) nach 8 Jahre plötzlich und unerwartet "den Geist aufgibt".
Das Teil ist/war doch immerwährend in Betrieb. Sobald Strom eingesteckt ist ist die Platine bis an die Kontaktflächen bestromt, außerdem wird das Teil städig warm und kalt. Also ich finde nicht dass man Samsung da mangelnde Qualität unterstellen kann.
Wenn ich einen Autoreifen 8 jahre in den Keller lege hat der mit Sicherheit auch nicht mehr die Eigenschaften eines neuen Reifens.

Gruß Leo
NcN63
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Dez 2018, 09:35

Sonic_Excellence (Beitrag #10) schrieb:
Sobald Strom eingesteckt ist ist die Platine bis an die Kontaktflächen bestromt, außerdem wird das Teil städig warm und kalt.


Uii, da muss man aber aufpassen.
Meine Stromkabel und Lichtschalter im Haus sind auch ständig "bestromt" und wenn ich das Licht einschalte und Strom zu Lampe fließt, wird das Kabel ja auch warm und wenn ich die Lampe ausschalte und kein Strom fließt wieder kalt.
Wundert mich das das nach 50 Jahren noch einwandfrei funktioniert

Könnten wir jetzt noch ewig und 3 Tage drüber disktutieren und würden zu keiner Eingung kommen, also schlage ich vor, lassen wir das.

Ich bezog mich mit meiner Anmerkung auch mehr auf die "Bedientasten" als auf die Platine selbst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40ES8090 regelt Helligkeit automatisch nach unten
Dexter442 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  7 Beiträge
Samsung LE 46 F 86 - Lautstärke regelt sich selbstständig runter
Sgt_Pepper am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  14 Beiträge
UE40C6000 regelt Lautstärke selbst runter.
hessenbub am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  2 Beiträge
55RU8009 - regelt die Helligkeit automatisch nach
-nepomuk- am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  3 Beiträge
Samsung LED TV 8790
Brummbaer0406 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Samsung LED TV - Clouding
Protutype am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  23 Beiträge
Samsung LCD-TV & "Automatisch Breite"
BlueMöhre am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  12 Beiträge
Soundanlage an Samsung TV automatisch mit einschalten
judith80 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  10 Beiträge
Samsung UE46B6000 LED TV
do_lehmi am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  41 Beiträge
Samsung LED TV UE46B6000
hondacivic1 am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.358

Hersteller in diesem Thread Widget schließen