Samsung LED TV - Clouding

+A -A
Autor
Beitrag
Protutype
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2013, 00:28
Moin ich bin neu hier und habe da mal eine Frage

Ich habe mir einen Neuen TV gekauft, den Samsung UE40ES6530.
Wenn ich Die Hintergrundbeleuchtung auf 20/20 Stelle und Die Helligkeit auf 100/100 kann man in der Mitte und in der Unteren Mitte und Links in der Mitte Clouding erkennen. Wenn ich Die Hintergundbeleuchtung auf 10 und Die Helligkeit auf 40 habe kann man so gut wie kein Clouding mehr erkennen. ( Dies ist auch die Einstellung mit der ich Filme und co. schaue )

So nun ist meine Frage ob ich diesen TV umtausche sollte und hoffen das der nächste kein Clouding mehr hat?

Ich bin hin und her gerissen da ich eher ein Pingeliger Mensch bin was Technik angeht.

Ich würde mich über hilfe und ratschläge enorm freuen!

lg
Timi74
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2013, 00:53
Willkommen im Forum

Die Entscheidung, Umtausch ja oder nein, wird dir hier leider keiner abnehmen können. Ich selber habe meinen TV diesbezüglich einmal austauschen lassen, und hab es nicht bereut. Hab jetzt weniger Clouding als vorher. Das hätte aber auch anders sein können.
Teste mal diverse Einstellungen durch. Einige findest du hier, ich hab mich für eine entschieden die ein Amazonkunde gepostet hat. Lies dir auch mal das durch: Klick

Mach dich das alles nicht zufrieden, bleibt dir noch der Umtausch.
Protutype
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2013, 01:03
Also ist ja noch Clouding vorhanden. Ich würde ja nur ein Tausch machen um einen fast Clouding freien TV zu bekommen.

Wie Ausgeprägt war den dein Clouding bevor du ihn getauscht hast und wie sehr ist es jetzt beim neuen?
Timi74
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2013, 01:12
Der erste TV hatte zwei, drei handflächengroße hellere Flecken, die eigentlich nur beim Durchzappen von Sendern zusehen waren. Hinzu kammen 2 kleiner Flashlight in der unteren Bildmitte. Die lagen genau auf den schwarze Flimbalken und störten mich sehr. Einstellungen brachten keine Ergebnisse.

Nach dem Umtausch hatte ich Clouding mehr, nur die beiden Flashlight waren wieder da, aber schwächer. Die sieht man nur noch bei absoluter Dunkelheit.
Protutype
Neuling
#5 erstellt: 12. Jan 2013, 01:22
hmm also bei mir ist Clouding auch nur zu sehen wenn mein Zimmer Komplett Dunkel ist und ich die besagten Einstellungen habe. Bei den Einstellungen die ich sowieso benutze ist auch bei Kompletten Abgedunkelten Zimmer kein Clouding zu sehen.

Was würdest du den mir empfehlen was ich jetzt machen soll? Denn ich bin erst jetzt mit dem Thema Clouding in Kontakt gekommen. Wird es schwer einen Clouding freien TV zu bekommen? Oder ist die Chance zu groß beim umtausch keine besserung zu erzielen oder sogar ein schlechteren zu bekommen?

Du hast ja bisschen mehr Erfahrung damit denke ich da du ja hier im Forum schon bisschen länger unterwegs bist.
Grammy919
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2013, 01:31
Nur mal so zur verständigung...

Du hast ein Fernseher der in den einstellungen die du nutzt cloudingfrei ist und nur mit komplett unrealitischen einstellungen clouding hat und willst in eventuel tauschen um mit einer hohen wahrscheinlichkeit einen zu erwischen der auch in deinen einstellungen clouding und flashlights hat, die auf den unrealitschen einstellungen noch mehr clouding und flashlights hat als dein jetztiger?

Klingt für mich komplett logisch und nachvollziehbar.....
Timi74
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2013, 01:32
Fakt ist Clouding ist bei Samsung keine Seltenheit, aber auch kein Normalzustand. Wieviele Geräte prozentual betroffen sind kann ich dir aber nicht sagen. Fakt ist auch, das der Verkäufer bei MediaMarkt mir beim Umtausch gesagt hat:" Sie können auch pech haben, und ein Gerät erwischen was schlimmer ist.

Welchen TV hast du genau?
olli72k
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jan 2013, 01:55
Fakt ist das Clouding nichts mit Samsung zu tun hat. Ich hatte schon fast jede Marke gehabt und alle hatten Clouding. Der eine mehr und der andere weniger. Ich selber habe noch keinen 100 % Clouding freien LCD Fernseher gesehen.
Protutype
Neuling
#9 erstellt: 12. Jan 2013, 02:08
@Grammy919

Ja da hast du recht muss ich sagen und das gleiche habe ich mir auch gesagt...Beurteilen kann man es aber meist besser wenn man das Problem selber hat..Aber Allgemein ist das 100 % Richtig was du sagst und eigentlich auch am Schlausten so zu denken.

@Timi74

Ja genau und vor der Angst würde ich dann stehen denn ich kann da ja kein Tausch Marathon starten. Der Nächste hat dann vllt kein Clouding aber dafür Flashlights oder Banding.

Ich habe den Samsung UE40ES6530.

@olli72k

Das es nicht Marken bedingt ist das weiss ich
Okay die aussage beruhigt mich Aber ich habe ja keinen LCD sonder einen LED TV...?
Timi74
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jan 2013, 02:09
Das Clouding kein alleiniges Samsung Problem ist richtig. Aber es ist schon bezeichnend das man zum Beispiel im Sony und LG Forum auf den ersten Seiten keine Clouding Postings findet.

Und ja, ich weiss das Samsung mehr Geräte verkauft.
Timi74
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jan 2013, 02:22
Ist schon ein LCD, aber mit LED Hintergrundbeleuchtung.
Plasma-Fan
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jan 2013, 12:54
Hallo Protutype,

du hast einen TV, der im normalen Betrieb annähernd perfekt läuft und denkst über einen Austausch nach, weil er bei völlig unrealistischen Einstellungen (die man nie nutzt!!!) Clouding zeigt. Das kann ich absolut nicht verstehen.

Entspann dich, genieß das tolle Bild und schau TV und BR !!! Alles andere ist ein riesengroßes Risiko.
Ich würde mir Mal Threads durchlesen, was vielen Usern beim Paneltausch passiert ist, zumal viele der getauschten Panels nicht neu sind.

Bezüglich Clouding darf man nicht vergessen, dass es nicht nur ein Hardware-Problem, sondern auch stark vom eingespielten Material abhängig ist. Ich habe mit meinem TV auch Glück und sehe Clouding nur sehr selten, meistens bei schlechter Qualität einer TV Sendung, bei guten BR nie.

Also nochmals: Genieß deinen TV!

Grüße, Plasma-Fan
eStyle
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2013, 20:48
Ich hatte bei meinem alten Panel auch ziemlich deutliches Clouding. Bei meinem Neuen habe ich es am Anfang sogar noch stärker gehabt und weder auf dem alten, noch auf dem neuen Panel hat es mich gestört. Dieses Banding oder Ruckeln beim TV Schauen, finde ich noch viel schlimmer. Auch starke Flashlights stören mich nicht all zu sehr, aber schon eher als Clouding. Man sieht es ja sowieso nicht ständig, auch nicht bei dunkleren Filmen, es kommt immer sehr auf die genaue Farbe drauf an, was für ein Schwarzton das genau ist. Mittlerweile ist mein Clouding aber eh so weit zurückgegangen, dass man es so gut wie gar nicht mehr sieht - also in Filmen sowieso nicht.
Warum also solltest du, wenn du bei deinen eigenen Einstellungen das Clouding kaum hast bzw. gar nicht siehst, nicht einmal im abgedunkelten Raum, dein Panel tauschen lassen und dann eventuell ein Panel bekommen, wo du es ständig siehst?!
Protutype
Neuling
#14 erstellt: 13. Jan 2013, 23:02
@Plasma-Fan
Bei meinen Einstellungen die ich normal benutze sieht man Clouding ganz leicht an 2 Punkten, bisschen kleiner als eine Faust sind die stellen. Und dazu muss der Raum noch komplett abgedunkelt sein. Und natürlich schwarzes Bild sein.

Ich würde ja kein Paneltausch machen lassen sondern würde den kompletten TV tauschen.

Das du bei BR kein Clouding siehst aber bei einer Sendung mit schlechter Qualität verstehe ich nicht.
Man müsste es doch bei beiden gleich sehen?

@eStyle

Bei Banding oder Ruckeln würde ich mein TV sofort Tauschen
Wie lange hat das gedauert bis das Clouding von selber so gut wie verschwunden ist?
Bei mir kommt Clouding glaube ich durch Wärme. Weil manchmal sieht man es fast garnicht mit den Unrealistischen Einstellungen.

Ist es denn so schwer ein TV zu erwischen der kein Banding, Ruckeln, Flashlights und Clouding hat?
Grammy919
Inventar
#15 erstellt: 13. Jan 2013, 23:07

Protutype schrieb:

Ist es denn so schwer ein TV zu erwischen der kein Banding, Ruckeln, Flashlights und Clouding hat?


Schwer ist das falsche Wort, fast unmöglich trift es da schon genauer.

Ehrlich Meinung sonst noch zum Thema?
Behalt den fernseher bevor du ein noch schlimmeren erwischt !

Achja nebenbei, du wirst früher oder später ein Ruckeln feststellen, das hat jeder Samsung. Hauptgrund neben kundenverarsche, schlechten Support und eben das Ruckeln, Samsung hat nur auf den ersten Blick eine Gute zwischenbildberechnung, auf den Zweiten blick ist sie nicht wirklich gut...
-Didée-
Inventar
#16 erstellt: 14. Jan 2013, 00:10
Och, wieso denn das. Die reine Zwischenbildberechnung ist bei Samsung eigentlich sehr gut. (Im Rahmen des möglichen natürlich. So etwas komplett fehlerfrei zu realisieren, ist aus Signaltheorie-technischen Gründen sowieso gar nicht möglich.) Vielleicht ist Sony noch 'n Tick besser, aber wenige andere sind bestenfalls gleichwertig, viele andere sind eher schlechter.

Das Samsung-Ruckeln ist schon ein gewisses Ärgernis, ja. Aber der Grund dafür ist nicht die Zwischenbildberechnung. Der Grund liegt in der Kadenz-Engine, und die Zwischenbildberechnung macht deren Fehler nur sichtbar.

Probe: Bei Zuspielung von 24Hz oder 25Hz progressivem Vollbild-Material gibt es kein Ruckeln durch Motion Plus. => q.e.d.
eStyle
Inventar
#17 erstellt: 14. Jan 2013, 01:21

Protutype schrieb:
@eStyle

Bei Banding oder Ruckeln würde ich mein TV sofort Tauschen
Wie lange hat das gedauert bis das Clouding von selber so gut wie verschwunden ist?
Bei mir kommt Clouding glaube ich durch Wärme. Weil manchmal sieht man es fast garnicht mit den Unrealistischen Einstellungen.

Ist es denn so schwer ein TV zu erwischen der kein Banding, Ruckeln, Flashlights und Clouding hat?


Habe doch geschrieben, dass es wenige Tage gedauert hat, ca. 4-5.

Ja, es ist sehr schwer, so einen TV zu erwischen!
Protutype
Neuling
#18 erstellt: 14. Jan 2013, 21:58
Das ist aber sehr Traurig meiner Meinung nach...
eStyle
Inventar
#19 erstellt: 14. Jan 2013, 23:09
Naja, traurig hin oder her - wo bitte ist denn heutzutage die Qualität noch richtig gut? Sehr selten kommt das noch vor...leider...!
Imperator_1
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Feb 2017, 12:37
Ist zwar ein alter Beitrag aber ich frag trotzdem:

Mein JS65UE8500 hat in der rechten oberen und unteren Ecke diesen sogenannten Taschenlampeneffekt. Ich hab schon alles probiert (Schrauben lockern, mit ein Tuch reiben) es wird aber nicht besser.
Ein Techniker von Samsung hat sich das angesehen (bei Tageslicht) und hat gemeint das es eh nicht so schlimm ist. Es wird zwar besser wenn ich die Hintergrundbeleuchtung zurückdrehe aber dann ist mir das Bild zu dunkel.

Jetzt zu meiner wahrscheinlich blöden Frage:
Wenn dieser Clouding Effekt nur bei dunkler Umgebung zu sehen ist dann muss es doch einen Sensor geben der das Umgebungslicht misst.
Kann man dem nicht vorgaukeln das es Tag ist (per LED ???)
Mike500
Inventar
#21 erstellt: 22. Feb 2017, 15:05
JS65UE8500, du meinst wohl UE65JS8500..?


Imperator_1 (Beitrag #20) schrieb:

Wenn dieser Clouding Effekt nur bei dunkler Umgebung zu sehen ist dann muss es doch einen Sensor geben der das Umgebungslicht misst.
Kann man dem nicht vorgaukeln das es Tag ist (per LED ???)


Das ist ein Denkfehler. Ein Clouding ist nicht deshalb besser zu sehen, weil der TV das im Dunkeln anders anzeigt, sondern weil es für unsere Augen im Dunkeln viel besser sichtbar ist. Auch mit deaktiviertem Lichtsensor (Öko-Sensor) und somit konstant eingestellter Hintergrundbeleuchtung wird dir Clouding im komplett dunklen Raum und dunklem Bildinhalt sofort auffallen, und im Hellen nicht. Daher bietet sich ein sog. "Bias Lighting" an, das heißt, beispielsweise eine LED-Leiste hinter dem TV angebracht, die die Wand dahinter beleuchtet und somit für unsere Augen das wahrgenommene Clouding minimiert. Das ist keine Trickserei mit einem Lichtsensor, sondern Trickserei mit unserem Sehvermögen! Generell sollte man natürlich auch den Öko-Sensor nicht ungenutzt lassen, das ist eine sinnvolle Option.
Imperator_1
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Mrz 2017, 09:08
@Mike500

Vielen Dank für den Tipp mit dem Bias Lighting. Ich habe die LED Leisten jetzt seit 2 Wochen und man sieht das Clouding in den Ecken wirklich nicht mehr (außer man achtet darauf)

Ich war schon am verzweifeln aber durch diese einfache Maßnahme sind die Kinoabende gerettet!!

Vielen lieben Dank nochmals
Mike500
Inventar
#23 erstellt: 31. Mrz 2017, 00:33
Gerne doch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LED - Clouding & Umtausch
format-c- am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  2 Beiträge
Clouding bei Samsung LED UE37c6200
Dandolo am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  5 Beiträge
Welcher LED TV ohne Clouding!
Bruce-Wayne am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  27 Beiträge
Clouding :(
Bruce-Wayne am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  5 Beiträge
Samsung UE55HU7200 - Clouding
martinkrueger am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  2 Beiträge
LED ohne Clouding?
cavan2211 am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  8 Beiträge
samsung UE55C8790 Clouding/Taschenlampenefekt
tv-tester am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  15 Beiträge
Samsung Q90T - Clouding vorbeugen
Hiro28 am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 28.03.2021  –  2 Beiträge
Samsung UE40C6000 Clouding
HDTV2010 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  9 Beiträge
Samsung LCD/LED Zufriedenheitsumfrage
Timi74 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen