Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

Lösung: Clouding Minimierung bei der C-Serie

+A -A
Autor
Beitrag
Frank25
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Aug 2010, 12:53
Ich besitze jetzt seit ca. 3 Monaten den Samsung UE 46 C 6700 und hatte auch im abgedunkelten oder ganz dunklen Wohnzimmer bei dunklen Filmszenen das hier im Forum oft beschriebene Clouding-Problem im linken oberen Bereich mit 4 hellen Wolken und einem schwarzen Kreuz dazwischen.

Da dieser Effekt erst nach ca. 15-30 Minuten sichtbar wird, wenn der TV warm ist und die Anschlussplatine mit Tuner, Prozessor und anderen Teilen, die im Betrieb doch sehr heiß werden, genau hinter dieser Stelle sitzt, lag die Vermutung nahe, dass im LCD-Panel thermische Spannungen durch die heiße Anschlussplatine die Ursache für dieses Problem sein könnten.

Ich habe dann wie hier im Forum empfohlen, die Schrauben der Fernseherabdeckung an dieser Stelle etwas gelockert und das Clouding wurde meiner Meinung nach auch leicht besser, war aber leider im abgedunkelten Raum immer noch wahrnehmbar und störend. Daraufhin habe ich dann NACH Ziehen des Netzsteckers die hintere Abdeckung komplett entfernt, was auch bei auf dem Standfuss stehenden Fernseher leicht möglich ist.

Ich habe dann die Anschlussplatine, die im Betrieb so heiß wird, vorsichtig abgeschraubt und vom Panel gelöst ohne die Kabel abzuziehen. Und ihr werdet es nicht glauben, was ich da an der Stelle, wo im Bild das Zentrum des schwarzen Kreuzes liegt, gefunden habe. Die Anschlussplatine war dort mit einem ca. 6 x 12 cm großen hellgrauen leicht klebenden Polster am Panel festgeklebt. Ich habe das Polster entfernt und das Anschlusspanel gerade so fest wieder angeschraubt, das es noch ein leichtes Spiel hat und sich somit bei Erwärmung etwas ausdehnen kann. Dann habe ich die hintere Abdeckung des Fernsehers wieder montiert und die Kabel angeschlossen.

Jetzt war ich natürlich sehr gespannt, wie nun das Bild ausschauen würde. Ich habe den Fernseher erst mal 2 Stunden laufen lassen, damit die Anschlussplatine auch richtig heiß wurde, und dann im dunklen Wohnzimmer das Bild mit dunklen Filmszenen kontrolliert. Die 4 hellen Bereiche und das schwarze Kreuz im linken oberen Bereich waren verschwunden.

Der Fernseher hat zwar nach wie vor wie jeder LCD eine etwas ungleichmäßige Ausleuchtung und ich habe einen Tschenlampeneffekt in der rechten unteren Ecke, aber das ist im nicht ganz abgedunkelten Wohnzimmer mit leichter Beleuchtung nicht mehr störend und der Eindruck des Schwarzwertes ist bei leichter Zimmerbeleuchtung ohnehin besser.

Wer sich die beschriebenen Arbeiten aus Sorge um seinen Garantieanspruch nicht selber zutraut, sollte einen Samsung Servicetechniker kommen und das Ganze machen lassen. Dann merkt Samsung vielleicht auch irgendwann, was sie bei der Produktion ihrer Fernseher falsch machen.

Jetzt muss ich nur noch eine Lösung für mein leichtes Banding-Problem bei schnellen Kameraschwenks bei Fußballspielen finden...


!!!ACHTUNG UNBEDINGT BEACHTEN!!!
*****************************************
Bei dem grauen "Polster", das ich entfernt habe, handelt es sich um ein Wärmeleitpad, das man nur entfernen sollte, wenn man als Ersatz die Ableitung der Wärme der heißen Bauteile über die Rückabdeckung des Fernsehers sicher stellt. Ich habe dazu Teile des entfernten Wärmeleitpads in der richtigen Größe auf die heißen Bauteile geklebt. Die Rückabdeckung des Fernsehers wird jetzt richtig gut warm und leitet die Wärme nach außen ab.


[Beitrag von Frank25 am 17. Aug 2010, 01:00 bearbeitet]
Mr.Floppy86
Stammgast
#2 erstellt: 16. Aug 2010, 14:29
Interessanter Bericht! Wenn jmd. das selber ausprobiert, könnte er es vieleicht auch mit Bildern dokumentieren, damit andere ne Art Anleitung haben!

Ich habe glücklicherweise nicht so ein Kreuz bzw. es fällt nicht auf (musste dafür auch 3 46c6710 austesten). Aber ich leide auch unter dem Banding-Problem, was bei Fußball extrem nervt.

@Frank: wenn du da ne Lösung findest, bist du mein Held. Ansonsten werd ich demnächst den Service mal anrufen!


[Beitrag von Mr.Floppy86 am 16. Aug 2010, 14:52 bearbeitet]
Thorle
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2010, 14:48
Erstmal für deinen Fund.

Mir stellt sich natürlich die Frage, warum die Samsung Techniker sowas gemacht haben, ob diese Fixierung nicht doch irgendeinen Grund hat?

Frank 25: Kannst du vielleicht im Nachgang nochmal Fotso zur Verfügung stellen bzw. machen?
Frank25
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Aug 2010, 14:57
Ich habe mich natürlich auch gefragt, wozu diese Polsterung/Befestigung/Isolierung? vielleicht gut sein könnte. Aber da die Anschlussplatine auf 6 Punkten mit ausreichend Abstand auf dem Panel befestigt ist und sich definitiv nicht durchbiegen kann und somit eine zusätzliche Isolierung oder Polsterung auch nicht nötig ist, sehe ich darin absolut keinen Sinn. Vielleicht erleichtert das Polster ja die Montage des Fernsehers.


[Beitrag von Frank25 am 16. Aug 2010, 15:18 bearbeitet]
SQ01
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Aug 2010, 15:20
Also so wie sich das liest, könnte es sich um ein selbstklebendes Wärmeleitpad handeln, welches die Temperatur der Platine über das rückseitige Blech des Panels ableitet.
Ohne Grund produziert die Industrie seltenst Kosten. Kann zusätzlich dazu dienen, Schwingungen von der Platine fern zu halten.
Thorle
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2010, 15:25
Naja, dann fehlen nur noch Fotos.
Frank25
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Aug 2010, 15:34
Wenn es wirklich ein Wärmeleitpad ist, dann ist das aber eine äußerst seltsame Lösung, da damit thermische Spannungen im LCD-Panel geradezu provoziert werden, was dann ja auch zum bekannten Clouding-Problem führt. Was sind das denn für Ingenieure, die sowas konstruieren...

Ich werde aber sicherheitshalber mal für eine Wärmeableitung der heißen Bauteile über die Rückabdeckung des Fernsehers sorgen. Besonders das Tuner-Bauelement wird ja sehr heiß.
SQ01
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Aug 2010, 15:45
Einen anderen logischen Grund könnte ich mir nicht vorstellen.
Ist wahrscheinlich billiger wie ein separater Kühlkörper.


[Beitrag von SQ01 am 16. Aug 2010, 15:45 bearbeitet]
Mr.Floppy86
Stammgast
#9 erstellt: 16. Aug 2010, 15:56

Frank25 schrieb:
Wenn es wirklich ein Wärmeleitpad ist, dann ist das aber eine äußerst seltsame Lösung, da damit thermische Spannungen im LCD-Panel geradezu provoziert werden, was dann ja auch zum bekannten Clouding-Problem führt. Was sind das denn für Ingenieure, die sowas konstruieren...

Ich werde aber sicherheitshalber mal für eine Wärmeableitung der heißen Bauteile über die Rückabdeckung des Fernsehers sorgen. Besonders das Tuner-Bauelement wird ja sehr heiß.


Kannst du vieleicht wenigstens ein Foto der Isolierung oder was auch immer du da ausgebaut hast machen ;)?


[Beitrag von Mr.Floppy86 am 16. Aug 2010, 15:56 bearbeitet]
Frank25
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Aug 2010, 17:59
Also ich glaube inzwischen auch, dass es sich um ein Wärmeleitpad handelt, da es sich genau auf der Rückseite der Platine befunden hat, wo sich die beiden heißesten Bauteile außer dem Tuner befinden. Das größere ist wohl der Prozessor des Fernsehers. Ich habe jetzt Teile des Wärmeleitpads auf diese beiden Bauteile geklebt, um so eine Wärmeableitung über die Rückseite des Fernsehers zu erreichen. Auf den Tuner habe ich zusätzlich noch etwas Wärmeleitpaste aufgetragen. Die Rückabdeckung des Fernsehers wird jetzt jedenfalls ordentlich heiß und scheint die Wärme gut nach außen zu transportieren. Mal schauen, ob das auf Dauer funktioniert oder der Fernseher den Hitzetod stirbt. Das Clouding will ich aber auf keinen Fall zurück.

No risk, no fun...


[Beitrag von Frank25 am 16. Aug 2010, 18:13 bearbeitet]
SQ01
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Aug 2010, 19:14
Klingt ja nicht schlecht. Wenn der Wärmetransport funktioniert sollte einem langen Leben nichts im Wege stehen. Wird für die Langlebigkeit der Bauteile vielleicht sogar die bessere Lösung sein. Die Temperatur über das Panel abzuleiten ist sicherlich für etwaige Servicearbeiten die einfachere Lösung gewesen, aber nicht für die Langlebigkeit.
mtbjoerg
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Aug 2010, 20:42
Hi Frank!

Lebt Dein Fernseher noch oder ist er schon "abgefackelt"?
Sind dadurch die vier weißen Wolken auf der linken Seite völlig verschwunden?
(Bei mir sind es jedenfalls genau vier mit einem schwarzen Kreuz in der Mitte.)

Ich finde den Umbau sehr interessant. Würde das auch gerne machen..

Obwohl das eigentlich absurd ist. Wie kann ein Hersteller mit jahrzehnter langer Erfahrung so eine scheiße produzieren. Mit dem leichten Taschenlampeneffekt kann ich ja noch leben, da hat ja fast jeder Hersteller mit zu kämpfen, aber das große Kreuz mit den vier weißen Wolken "kotzt mich echt an". Selbst bei bester Bildoptimierung und Ökosensor gucke ich da irgendwie immer wieder drauf.
So, das musste mal sein...…

Gruß
Stoffi
Stammgast
#13 erstellt: 17. Aug 2010, 21:33
Wärmeleitpads werden häufiger bei LCD's sämtlicher Hersteller benutzt. Eigentlich muss/sollte Samsung allerdings die Wärme auf die Gehäuserückwand transportieren, nicht aber noch auf das Panel....
Aber das wird schon einen Grund haben.... natürlich wurde das nicht sehr elegant gelöst. Da hätte man ein großes gleichmäßig verteiltes Pad nehmen können, damit das Kreuz nicht so auffällt... (Edit: Lese grad, 6x12cm großes Einzelpad ist verbaut...)

Es ist natürlich kritisch, da in der Garantiezeit selber Hand anzulegen! Man kann da mehr kaputt machen als einem Lieb ist (Hitzeproblem, oder unsachgemäße Handhabung!).

Ausserhalb der Garantiezeit ist das natürlich eine Sache die man probieren kann, wenn man Ahnung hat...


[Beitrag von Stoffi am 18. Aug 2010, 08:03 bearbeitet]
Calidris
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Aug 2010, 07:26

Stoffi schrieb:
Es ist natürlich kritisch, da in der Garantiezeit selber Hand anzulegen! Man kann da mehr kaputt machen als einem Lieb ist (Hitzeproblem, oder unsachgemäße Handhabung!).

Ausserhalb der Garantiezeit ist das natürlich eine Sache die man probieren kann, wenn man Ahnung hat...


Verstehe ich nicht - dann kann man doch genau so viel kaputtmachen, oder? Ob ich die Reparatur während der Garantiezeit selbst bezahlen muss oder außerhalb, wo ist der Unterschied?
Stoffi
Stammgast
#15 erstellt: 18. Aug 2010, 08:02
Wo der Unterschied ist? Ganz einfach: Innerhalb der Garantiezeit könnte dem Service auffallen, das dort jemand rumgefummelt hat...

Ausserhalb der Garantiezeit ist es doch schnuppe, was man damit macht. Da könnte man sogar die Rückwand ablassen, oder nachträglich einen "Gehäuselüfter" einbauen
Calidris
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Aug 2010, 11:48
Ich versteh's immer noch nicht. Klar könnte das der Techniker merken - bedeutet, dass man die Rechnung zahlen müsste. Ohne Garantie muss man sie sowieso zahlen. Wenn man also befürchtet, das etwas schief geht, wird man so oder so die Finger davon lassen. Wenn man davon ausgeht, dass es funktioniert und nichts kaputt geht, kann man es in beiden Fällen riskieren (und hat während der Garantiezeit sogar noch eine kleine Chance, dass es der Techniker eben nicht merkt). Wieso sollte es, abgesehen davon, schnuppe sein, sein Gerät nach Ablauf der Garantie kaputt zu machen? Und: Man kann damit immer machen, was man will. Man muss halt vorher die möglichen Konsequenzen bedenken. Und auch ohne Garantie kann die Konsequenz ein teurer Schaden sein.
liab
Inventar
#17 erstellt: 18. Aug 2010, 15:30
Wollt oder könnt ihr Stoffi's Bedenken nicht verstehen? Natürlich verliert man bei so einem Eingriff die Garantie - sofern Samsung den Eingriff bemerkt.

Stellt euch vor, während der Garantiezeit macht das Panel schlapp. Ohne Garantie kannst du besser gleich ein neues Gerät kaufen.

Nur ein Naiver bestellt den Service ohne vorher wieder den Urzustand herzustellen. Oder ist da irgendwo ein Siegel?

Aber was mich mehr interessiert, ist das mit dem Wärmepad, so wie beschrieben, die Regelbauweise oder hat ein Fließbandler das nur verkehrt herum aufgesetzt?

Wer hat da schon nachgeschaut bzw. beim MB-Tausch durch den Service darauf geachtet?
Calidris
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Aug 2010, 16:57
Ich denke mal, kein vernünftiger Mensch würde auf die Idee kommen, sowas während der Garantiezeit zu machen, alleine der Hinweis darauf ist müßig, weil jedes Kind um die entsprechenden Regelungen weiß. Wenn ich aber vor den Gefahren eines solchen Eingriffs warne (siehe Stoffi), dann kann ich doch nicht im nächsten Atemzug sagen, dass man es nach der Garantiezeit probieren kann. Oder kriegt man dann das Gerät ersetzt, falls man es geschrottet hat? Wäre mir neu. Also die Gefahr, evtl. ein neues Gerät kaufen zu müssen, besteht auch dann. Oder es ist nicht schwierig oder gefährlich, dann muss man auch nichts weiter dazu sagen, die Experten werden es dann eh und hoffentlich bzw. ganz gewiss NACH Ablauf der Garantie versuchen. Ach, egal, das wird eine blöde Diskussion um nichts und wieder nichts, das war nun gewiss nicht meine Absicht. Lassen wir's gut sein.
Stoffi
Stammgast
#19 erstellt: 18. Aug 2010, 17:12
Es hat schon einen Grund warum das Wärmeleidpad da sitzt, auch wenn es einfach nur blöde angebracht ist.

Durch die geringe Bautiefe ist es nunmal so, das man Abwärme irgendwo hin transportieren muss.... und sei es an das Panel...

Was man allerdings machen könnte: Den Service kontaktieren, diesen auf das Cloudingproblem hinweisen (sprich, in den ersten 30 Minuten OK, dann mit steigender Temperatur ein Kreuz im linken Bildteil), darum bitten das die rauskommen, die sollen das Gerät aufschrauben, schauen ob sie an dem Wärmeleidpad eine Lösung haben. Wenn sie es weglassen, dann hat man es zumindest schriftlich, und somit immer noch eine Garantie.

Ich möchte nur hinweisen, das solche Eingriffe ein erfahrener Techniker machen sollte. Keinesfalls selber hand anlegen. Denn wie bei den Service-Mode Hacks, es gibt zuviele die meinen "Was der kann kann ich auch!" und schwupp startet das Gerät gar nicht mehr weil man irgendwo nen Factory Reset ausgeführt hat.

Was man nach der Garantiezeit mit dem Gerät macht, da ist jedem selbst überlassen...


[Beitrag von Stoffi am 18. Aug 2010, 17:14 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#20 erstellt: 18. Aug 2010, 17:28
@stoffi...dem sei nichts hinzu zu fügen.
SQ01
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 18. Aug 2010, 17:37
Woher das Clouding-Problem kommt ist ja jetzt richtig erkannt worden.

Das mit dem öffnen des Gerätes und dem entfernen des Wärmeleitpads ein Verlust der Garantie einhergeht ist unstrittig. Also ich würde an einem neuen Gerät auch ungern schrauben.

Was vorstellbar wäre, ohne das Gerät zu öffnen, ist folgendes: Die Wärme muss schneller aus dem Gerät entfernt werden. Man könnte es zunächst mit einem leisen Papstlüfter probieren, welcher ohne zu schrauben mit Gummistopfen an dem nächstgelegen Lüftungsgitter befestigen wird und zwar so, dass die Luft abgesogen wird.

Über die Stromversorgung müsste man nochmals nachdenken, eventuell über USB.
Berni24
Stammgast
#22 erstellt: 18. Aug 2010, 17:50
Manche berichten dass das Lockern der Schrauben am Gehäuse Besserung bringt oder gar verschwindet
ridicolues
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Aug 2010, 20:01
Viel zu gefhrlich die anleitung
Frank25
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 18. Aug 2010, 20:15
Natürlich sollte man sich des Risikos voll bewußt sein, das man dadurch eingeht und jemand der technisch vollkommen unbedarft ist, sollte auch unbedingt die Hände davon lassen.

Man verliert die Garantie und kann den Fernseher beschädigen!!!

Wer allerdings gelegentlich mal an einem PC rumschraubt, hat mit dem Umbau sicher keine Probleme.

Da ich meinen Fernseher aber nach 3 Monaten nicht mehr zurückgeben kann, ein Umbau durch einen Service-Techniker nicht sehr wahrscheinlich ist, der Preis inzwischen im Internet stark gesunken ist und ich bei einem Verkauf über Ebay sicher 500 Euro verlieren würde, der Fernseher mir eigentlich sehr gut gefällt und ich keine Alternative mit vergleichbarer Ausstattung (LED-TV mit niedrigem Energieverbrauch, integrierter SAT-Tuner, Media-Player mit MKV-Wiedergabe und NTFS-Unterstützung) im gleichen Preissegment finde, habe ich mich nach reiflicher Überlegung zum Umbau entschlossen. Ein defektes Anschluss-Panel kostet mich da sicher auch nicht mehr.

Das Gerät habe ich jetzt auch die letzten 3 Tage fast rund um die Uhr laufen lassen, da ich Urlaub habe, das Wetter doch ziemlich bescheiden ist und Filme schauen ohne Clouding endlich richtig Spaß macht. Die Wärmeableitung über die Rückseite des TV scheint also gut zu funktionieren. Die Rückseite wird im Vergleich zu vorher gut warm, aber nicht gefährlich heiß. Es werden eigentlich auch nur 3 Bauteile auf der Anschluss-Platine richtig heiß. Der TV-Tuner mit den Anschlüssen für SAT- und Antennen-Kabel, der aber mit keiner zusätzlichen Wärmeableitung versehen war, der 4x4 cm große Prozessor und ein 2x2 cm großes Bauteil gleich daneben unter denen auch das 6x12 cm große Wärmeleitpad aufgeklebt war. Alle anderen Bauteile auf der Anschlussplatine werden nur leicht warm.

Ich werde aber auf jeden Fall sofort berichten, wenn ich irgendwelche Probleme feststelle.


[Beitrag von Frank25 am 18. Aug 2010, 20:15 bearbeitet]
MadMo
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Aug 2010, 11:55
Klingt interessant... Aber wo ist da die Logik von Samsung ? Wenn ich die Wärme entweder an die Metall Gehäuserückwand oder auf das Panel ableite... ??

Du hast geschrieben du leitest die Wärme nun an die Rückseite ab. Hat das vom Abstand zur Platine + Wärmepad genau gepasst ? Oder musstest du die Platine "versetzen" ?

Foto´s wären ne feine Sache. Würde gern mal sehen wo die Platine sitzt und wie sie aussieht.
Thorle
Inventar
#26 erstellt: 19. Aug 2010, 13:56
Ja, warte auch dringend auf Fotos.

Wahrscheinlich ist die Wärmeentwicklung so stark, dass nach beiden Seiten abgeleitet werden muss. Die Rückseite wird ja schon mehr als Handwarm.

Da wären neben Fotos auch noch Temperaturmessungen interessant.
Lindon
Stammgast
#27 erstellt: 20. Aug 2010, 00:06
Sehr interessant. Ich habe einen 55C87xx und absolut kein Clouding oder Flashlightning (und ich habe früher mal leidvolle Erfahrungen mit diesen Effekten gehabt). Allerdings ist mir nach wenigen Tagen aufgefallen, dass die Rückwand bei den Anschlüssen extrem heiß wird. Das hat mir etwas Sorge bereitet, aber möglicherweise bedeutet das nur, dass das Wäremleitdingsbums bei mir richtig herum eingebaut wurde. Ich werde das Gerät allerdings nicht aufschrauben um das zu überprüfen.
mikee74
Stammgast
#28 erstellt: 20. Aug 2010, 08:48
Bei meinem c7700 wird auch an zwei Stellen die Rückwand sehr
warm.In der Mitte und bei den Anschlüssen.
Wahrscheinlich CPU und Tuner.
Mein Clouding damals war auch beim kalten Gerät genau gleich.
Die Verspannung des Panes enstand mit Sicherheit von den Angezogenen Schrauben der Rückwand.
Ein Clouding durch Wärme hatte ich nie.
Hinten auf dem Aufkleber steht; Version SQ01
Vielleicht stimmt es sogar, den die Ausleuchtung ist ein Traum.
In zwei Jahren wenn die
Garantie vorbei ist,
werde ich vielleicht die Rückwand abschrauben.


[Beitrag von mikee74 am 20. Aug 2010, 08:52 bearbeitet]
Lindon
Stammgast
#29 erstellt: 20. Aug 2010, 12:03
Ich bin schon immer überzeugt gewesen, dass nicht nur Verspannungen die Ursache für Clouding sind. Das Drehverhalten der Flüssigkristalle ist wärmeabhängig wie fast alle anderen physikalische Phänomene auch.
k4Sn77
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Aug 2010, 14:50
hi, ist irgendwas zu beachten wenn man die rückplatte entfernt? so wie ich das versteh ist der cpu vom mainbord auf der display seite, muss das bord dazu gedreht werden um die warme auf die rückplatte zu leiten?

gruß
CapnA
Stammgast
#31 erstellt: 23. Aug 2010, 18:30

mikee74 schrieb:

Mein Clouding damals war auch beim kalten Gerät genau gleich.
Die Verspannung des Panes enstand mit Sicherheit von den Angezogenen Schrauben der Rückwand.

Das heißt du bist durch Lockerung der Schrauben das Clouding losgeworden?
Thorle
Inventar
#32 erstellt: 30. Aug 2010, 23:49
Das mit den Schrauben lockern, halte ich für nen Glücksfall oder Einbildung.

Ich habe mal nach 4 Stunden Stresstest (2 Hdmi Kabel aktivrt und den Wlan Stick) die Rückseite befühlt. Sehr warm linksseitig, wo das CL ist. Mal mit Kühlpacks abgekühlt, passiert ist nix. Befühlt man das Panel merkt man, dass wohl extremdie Wärme nach vorne abgegeben wird und von daher definitiv das CL herrühren muss.

Aber das Wärmeleitpad würd ich nicht abmachen. Bei mir hängt er an der Wand und da ist kein Platz um die Wärme nach hinten abzutransportieren. Von daher ist die von den Samsung Entwicklern (leider) erdachte Lösung, die Wärme übers Display abzugeben, wohl die einzig gangbare.

Da haben wir dann den entscheidenden Nachteil der dünnen Bauweise.
liab
Inventar
#33 erstellt: 31. Aug 2010, 02:45
Ich hielt meinen Ue46C6800 bisher für einigermaßen wolkenfrei. Wenn er aber über 5 Stunden lang an ist, sieht man sie schon bei bestimmten Schwarzwerten.
Stört mich aber nicht, sehe bei Licht und ist nur zu sehen, wenn ich danach suche. Wärmequellen sind das MB und das Netzteil.

Ganz eindeutig Clouding nimmt bei Wärme deutlich zu! Willkommen in der Natur, Hitze macht Wasserdampf und der bildet Wolken.


[Beitrag von liab am 31. Aug 2010, 02:47 bearbeitet]
eckkert
Stammgast
#34 erstellt: 31. Aug 2010, 06:10
Frank25@ Könntest du mal kurz schreiben welches Panel du hast ? Danke
MackyMesser
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 01. Sep 2010, 12:20
Hi,

wie bereits von anderen erwähnt wäre ein Foto doch recht hilfreich. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich bei dem angeblichen Wärmeleitpad um einen Abstandshalter handelt, wie er in der Elektronik häufiger verwendet wird. Wärmeleitpads sind recht dünn.
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitpad

Ist denn die besagte Platine wirklich so nah am Display? Es fällt mir schwer das zu glauben, noch dass ein Konstrukteur so etwas tun würde. Ist es nicht doch ein etwas dickerer Kunstoff oder schaumstoffartiges Klötzchen als Abstandshalter, das tatsächlich für Spannungen im Display sorgen könnte?

Sollte es sich um einen Abstandshalter handeln, könnte er aufgeklebt auf elektronische Bauteile wie Halbleiter, von denen viele erstaunlich hohe Temperaturen ohne Kühlung vertragen, nicht zu einer Wärmeableitung, sondern zu einer thermischen Isolierung, sprich Überhitzung führen. Welche dann auch zu einer größeren Erwärmung des Gehäuses an besagter Stelle führen könnte.

Schöne Grüße!


[Beitrag von MackyMesser am 01. Sep 2010, 12:22 bearbeitet]
Frank25
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 02. Sep 2010, 01:56
Mein Fernseher hat ein SQ02 Panel.

Fotos habe ich leider keine gemacht und ich möchte das Gerät auch nicht noch mal aufschrauben.

Das Pad zwischen Anschluss-Platine und innerer Panel-Abdeckung ist definitiv ein hellgraues, leicht selbstklebendes Wärmeleitpad mit ca. 6 cm x 12 cm Größe und ca. 1 cm Dicke. Ich habe von diesem Pad ein 4x4 cm und zwei 2x2 cm große Stücke abgeschnitten. Das 4x4 cm große Stück habe ich auf den 4x4 cm großen Prozessor und die beiden 2x2 cm großen Stücke übereinander auf das 2x2 cm große Bauteil neben dem Prozessor geklebt. Den Rest des Wärmeleitpads habe ich dann noch an der Position des Prozessors auf die Innenseite der Rückabdeckung des Fernsehers geklebt, damit auch der Prozessor immer einen guten Kontakt zur Rückabdeckung hat und die Wärme gut nach außen abgeführt werden kann. Die Rückabdekung wird im Betrieb jetzt ordentlich warm, die Finger kann man sich daran aber nicht verbrennen. Da mein Fernseher von der ganzen Familie genutzt wird und jeden Tag deshalb bis zu 10 Stunden läuft, scheint die Wärmeableitung gut zu funktionieren. Bis jetzt funktioniert das Gerät jedenfalls noch einwandfrei.
liab
Inventar
#37 erstellt: 02. Sep 2010, 02:06
Würde ich auch nicht nochmal öffnen. Der nächste, der das auch macht, kann ja Aufnahmen machen. Ich glaube, Du hast das optimal gelöst.

Frage mich nur, was Samsung sich bei so einer weniger professionellen Lösung gedacht hat.
Frank25
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 02. Sep 2010, 02:13
Ich denke, dass Samsung einfach eine heiße Rückabdeckung vermeiden wollte. Man weiß ja nie, ob sich in den USA nicht doch jemand absichtlich daran die Hände verbrennt (was definitiv bei meiner Lösung unmöglich ist) und Samsung dann auf 1 Mio. Dollar Schadensersatz verklagt. Da wäre ich als Hersteller auch vorsichtig.


[Beitrag von Frank25 am 02. Sep 2010, 02:14 bearbeitet]
Thorle
Inventar
#39 erstellt: 02. Sep 2010, 09:58
Wie ich schon oben schrieb, ist das mit der Ableitung der Wärme nach vorne der effizientere Weg. Da ich den TV mit der Samsung Wandhalterung befestigt habe, verbleibt nur ein kleiner Spalt zur Wand. Und da erreicht man keine Kühlung.

Ich hätte grundsätzlich kein Problem das Ding aufzuschrauben,nur mit dem geringen Abstand zur Wand ist mir das im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß.

Und das CL nehm ich nicht mehr war, durch die entsprechenden Einstellungen.
melingmeier
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 04. Sep 2010, 19:19
Ich habe heute meinen 55c6700 aufgeschraubt und nach der Anleitung von Frank25 das Cloudingproblem komplett behoben. Für Leute die schonmal nen PC zusammen geschraubt haben, ist es wirklich kein Problem. Jetzt muss der Langzeittest zeigen, ob es hinten irgendwann anfängt zu qualmen

Sobald ich dazu komme, lad ich noch ein paar Fotos hoch.
Thorle
Inventar
#41 erstellt: 04. Sep 2010, 20:19
Ah, shön zu lesen das sich die Lösung zu bestätigen scheint. Freue mich auf Fotos.
Stoffi
Stammgast
#42 erstellt: 05. Sep 2010, 11:49
Das Original Wärmeleitpad zu zerschneiden finde ich nicht als optimale Lösung. Wenn jemand selber handanlegen möchte, dann empfehle ich den Erwerb eines Wärmeleitpads. Das Originalpad sollte man dann entfernen und gut verpacken (wenn dann doch mal Garantieanspruch herrschen sollte kann man alles Rückgängig machen!).

Vielleicht hilft es aber auch, parallel zum vorhandenen Wärmeleitpad auf der Panelseite einfach ein weiteres Pad, welches auf den heissem Prozessor sitzt zur Rückwand eine erweiterte Abwärme herbeizusteuern.

Wenn also die Abwärme dann an Panel und an Rückwand übertragen wird, sollte dies auch Clouding-Minderung herbeirufen, UND man hat das Originalpad an der Panelseite nicht berührt!

Alles was man benötigt ist die Größenangabe des zu kühlenden prozessors, und der Abstand zur Rückwand. Dann könnte man ein Wärmeleitpad kaufen, auf den prozzi aufsetzen, Rückwand wieder draufschrauben, somit geht die direkte Hitze des Prozzis an Rückwand, und viel weniger durch die Platine übers Originalpad an das Panel.


[Beitrag von Stoffi am 05. Sep 2010, 11:52 bearbeitet]
Digitaluser
Stammgast
#43 erstellt: 05. Sep 2010, 12:40

melingmeier schrieb:


Sobald ich dazu komme, lad ich noch ein paar Fotos hoch.


Danke für Infos, und die Pics die du gemacht hast, bin gespannt.
melingmeier
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 05. Sep 2010, 17:01
Etwas merkwürdig finde ich die ursprüngliche Kühlung schon. Normalerweise kühlt man Prozessoren nicht über die Rückseite der Platine, sondern direkt auf dem Chipsatz.

Geöffneter 55c6700:
http://s10.directupload.net/images/100905/jtdb5ocp.jpg

Mainboard Originalzustand:
http://s7.directupload.net/images/100905/u5r6eefs.jpg

Mainboard-Unterseite:
http://s7.directupload.net/images/100905/g6hw264q.jpg

Mainboard nach Umbau:
http://s10.directupload.net/images/100905/pf4r9pff.jpg


[Beitrag von melingmeier am 05. Sep 2010, 17:05 bearbeitet]
Stoffi
Stammgast
#45 erstellt: 05. Sep 2010, 17:07
Aha, die Prozessoren haben bereits ein Wärmeleitpad! Und du hast es nun gedoppelt. Frage: war vorher keine Berührung zwischen den Prozessoren und der Rückwand?
melingmeier
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 05. Sep 2010, 17:16
Ein Wärmeleitpad ist das meiner Meinung nach nicht was da ursprünglich auf den Chips draufsitzt. Es ist hart und unelastisch. Prozessor&Co kamen vorher nicht mit der Rückwand in Berührung. Wurden über die Rückseite des Mainboards gekühlt. Um sicher zu gehen, dass das Pad die Rückwand berührt, habe ich es gedoppelt. Gestern 4 Stunden 1080p-Betrieb problemlos überstanden...


[Beitrag von melingmeier am 05. Sep 2010, 17:17 bearbeitet]
hightower29
Stammgast
#47 erstellt: 05. Sep 2010, 18:36
@melingmeier

Hi,
hast du die grauen Pads, die serienmäßig auf den Chips drauf sind (3 grauen Pads) einfach im Originalzustand gelassen und danach das grosse Pad zum Display hin einfach zurechtgeschnitten und auf die 3 serienmäßigen Pads draufgeklebt?

Versteh ich das richtig? Hast du zusätzlich eine Wärmeleitpaste dazwischen aufgebracht oder woanders?

Danke für die Antworten und die Fotos?

Jetzt ist mir wenigsten klar, warum ich und viele andere einen großen weißen Clouding Fleck im Bereich des ominösen Wärmeleitpads habe...

Wird von mir ebenfalls nächste Woche entfernt...
Danke für die Tipps...
k4Sn77
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 05. Sep 2010, 19:01
für mich sieht das er so aus, als ob das ne iso matte ist. das die hitze nicht auf das panel übertragen wird. wie viel abstand ist vom cpu bis zur rückwand?
Stoffi
Stammgast
#49 erstellt: 05. Sep 2010, 19:55
@k4Sn77: Das ist keine Iso Matte! Sowas nennt man Wärmeleitpad.

Samsung will wohl bewusst die Abwärme unterhalb des Prozessors und der restlichen Chips zum Panel leiten.


[Beitrag von Stoffi am 05. Sep 2010, 19:57 bearbeitet]
melingmeier
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 05. Sep 2010, 19:58
Zwischen CPU und Rückwand ist zumindest so viel Platz, dass ich bedenken hatte, dass eine Schicht ausreicht um beide zu verbinden. Das Wärmeleitpad ist ca. 3mm stark und fühlt sich silikonartig an.

Die grauen Pads die ursprünglich drauf waren, habe ich drauf gelassen (die saßen fest auf den Chips), das Pad habe ich nach Augenmaß zugeschnitten und dann doppelt auf die grauen Pads gelegt.

Beim Schließen der Abdeckung müsst ihr darauf achten, dass ihr die leicht selbstklebenden Pads nicht verschiebt. Am besten an der einen Seite anlegen und dann langsam ablassen.
liab
Inventar
#51 erstellt: 06. Sep 2010, 00:45
Frage an die, die ihr Gerät schon aufgemacht haben. Wäre es mit erträglichem Aufwand möglich, für alle internen Kabel eine ca. 1 Meter lange Verlängerung zu basteln?

Wenn ja, dann sähe ich eine gute Möglichkeit, die Wärmequellen Mainboard und Netzteil in ein schickes Gehäuse zu bauen. Die meisten TV-Racks hätten für so eine Lösung massig Platz.
Das Wärmeproblem wäre endgültig gelöst und die Geräte würden länger leben und besser an die Anschlüsse, käme man auch noch. Das ganze natürlich rückbaubar.

Wundert mich, dass die Hersteller die Teile nicht in eine nette Kiste verpacken und hinten dranhängen. Bzw. mit Wahl, die Technik daneben oder darunter zu platzieren. Vor Jahren gab es das. Bei Luxusgeräten sogar kabellos.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Clouding MU Serie Samsung
fragmon am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  4 Beiträge
ue55hu7200 Clouding Lösung (Massage)
Moonshield595 am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  7 Beiträge
40" C-Serie - Panelqualität
rooksta am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  13 Beiträge
Clouding bei der D6XXX-Serie - eure Erfahrungen
thmemm am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  13 Beiträge
Skype bei der C-Serie
mujo1974 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  5 Beiträge
Audioausgang bei der C-Serie?
pillepalle12 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  10 Beiträge
Tastatur C-Serie
reginald am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  4 Beiträge
Anamorphe Videos bei C-Serie
Papa_Schlumpf1 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  9 Beiträge
Samsung C - Serie Lieferprobleme?
Toretto am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  4 Beiträge
MediaPlay bei Samsungs C-Serie
Nonamehere am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen