Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

Lösung: Clouding Minimierung bei der C-Serie

+A -A
Autor
Beitrag
liab
Inventar
#51 erstellt: 05. Sep 2010, 22:45
Frage an die, die ihr Gerät schon aufgemacht haben. Wäre es mit erträglichem Aufwand möglich, für alle internen Kabel eine ca. 1 Meter lange Verlängerung zu basteln?

Wenn ja, dann sähe ich eine gute Möglichkeit, die Wärmequellen Mainboard und Netzteil in ein schickes Gehäuse zu bauen. Die meisten TV-Racks hätten für so eine Lösung massig Platz.
Das Wärmeproblem wäre endgültig gelöst und die Geräte würden länger leben und besser an die Anschlüsse, käme man auch noch. Das ganze natürlich rückbaubar.

Wundert mich, dass die Hersteller die Teile nicht in eine nette Kiste verpacken und hinten dranhängen. Bzw. mit Wahl, die Technik daneben oder darunter zu platzieren. Vor Jahren gab es das. Bei Luxusgeräten sogar kabellos.
Thorle
Inventar
#52 erstellt: 06. Sep 2010, 09:08
Das was du dir wünscht hat der C9090. Vielleicht setzt sich das Prinzip in den kommenden Monaten auch in der Mittelklasse durch, mal sehen.

Durch die Sperrung des Upload Servers wäre ich dankbar, wenn die Bilder nochmal woanders eingestellt werden.


[Beitrag von Thorle am 06. Sep 2010, 09:17 bearbeitet]
melingmeier
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 06. Sep 2010, 10:38

Thorle schrieb:
Durch die Sperrung des Upload Servers wäre ich dankbar, wenn die Bilder nochmal woanders eingestellt werden.


Kopier doch einfach die URL, füge sie in die Adresszeile deines Browser ein und öffne die Seite "per Hand"...
d3rm4rc
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 06. Sep 2010, 12:24
So wie es auf den Fotos aussieht müsste man doch den Fernseher auch ohne Rückwand an die Wand hängen können. Somit könnte man die Wärme doch besser ableiten und muss auch nichts modifizieren.

Ach Mist, die Rückwand ist ja der eigentliche Kühlkörper. Also wenn man sie weglässt sollte man auch Kühlkörper auf die Chips setzen.


[Beitrag von d3rm4rc am 06. Sep 2010, 12:27 bearbeitet]
Digitaluser
Stammgast
#55 erstellt: 06. Sep 2010, 12:40
Das dieses Samsung noch nicht erkannt hat, sollte sich doch innerhalb einer Garantie leicht bewerkstelligen lassen, und ist billiger wie ein Paneltausch.

Vor allem bleibt der Garantie-Anspruch offiziell erhalten.
emtee_elp
Neuling
#56 erstellt: 06. Sep 2010, 12:50
könnte einer der umbauer, evtl ein bild vom pannel, am besten bei nem Filmabspann oder so, in nem Total dunklen raum, mit den einstellungen

BL ~12
Hellichkkeit ~60
schwarzwert -2
gamma 0
rest egal

machen damit man sieht wie stark das clouding nach dem umbau noch zu sehen ist, wenn es den noch zu sehen ist...


vielen dank
liab
Inventar
#57 erstellt: 06. Sep 2010, 12:50
Ich vermisse auf dem Bild einen zweiten Lautsprecher. Und was ist das für eine schwarze Fläche rechts neben dem Netzteil?
magst
Stammgast
#58 erstellt: 06. Sep 2010, 13:28
Danke für den Bilder und Anweisungen !
k4Sn77
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 06. Sep 2010, 15:43
so hab mir ordentliche wärmeleitpad´s in der bucht bestellt, wenn die bis zum we da sind erfolgt der umbau. hoffe bei c7700 wirds auch so aussehn...
Digitaluser
Stammgast
#60 erstellt: 06. Sep 2010, 18:33
Wirst du diesen Umbau (Wärmeleitpaste) mit Pic,s dokumentieren?
Paddy_0511
Stammgast
#61 erstellt: 06. Sep 2010, 18:58
Bin auch am überlegen ob ich mit den 6700er hole. Die frage ist nur, 37er oder 40er. Stimmt das, dass die Panels beim 40er besser sind als bei 37er?
Thorle
Inventar
#62 erstellt: 06. Sep 2010, 20:10
Welche WLP nehmt ih denn?
Stoffi
Stammgast
#63 erstellt: 06. Sep 2010, 20:20

liab schrieb:
Ich vermisse auf dem Bild einen zweiten Lautsprecher. Und was ist das für eine schwarze Fläche rechts neben dem Netzteil?


Das ist eine Isolationsfolie die unter dem Netzteil liegt, um so zu vermeiden dass das Netzteil mit dem Panel (Elektrisch leitend!) in Berührung kommt!

Und ausserdem ist der dünne Speaker der Subwoofer, die eigentlichen Speaker sind im unteren Bereich verbaut, sind deshalb auf dem Pic nicht zu sehen.


Thorle schrieb:
Welche WLP nehmt ih denn?


Die Jungs haben das Original Pad zerschnibbelt, was ich sehr ungünstig finde...

Bei ebay bekommt man z.b. für 20€ ein 100x100x3mm Pad, das wäre die bessere Wahl.... falls man wegen Garantieanspruch das Gerät in den urzustand bringen muss. Das Originalpad würde ich in eine Folie legen und sicher aufbewahren.


[Beitrag von Stoffi am 06. Sep 2010, 20:24 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#64 erstellt: 06. Sep 2010, 23:28

emtee_elp schrieb:
könnte einer der umbauer, evtl ein bild vom pannel, am besten bei nem Filmabspann oder so, in nem Total dunklen raum, mit den einstellungen

BL ~12
Hellichkkeit ~60



so guckt doch keiner in nem dunklen raum !?!?!?
emtee_elp
Neuling
#65 erstellt: 07. Sep 2010, 01:35
ne aber das clouding fällt auf wie sau
rondevu
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 08. Sep 2010, 15:12
Ich hab meinen wieder zurück geschickt Grund waren ruckler in verbindung mit MotionFlow die in jeder quelle zusehen waren, und ebend dieses clouding.
Am Tag ist das Bild super das clouding kann man nicht sehen aber wenn es dunkler wird hatte ich ein clouding-kreuz, ein fleck war besonders auffälig.

Man konzentriert sich einfach zu sehr darauf.

In dunklen szenen und davon gibt es bei spielfilmen sehr viele sieht man es praktisch immer.

Ohne dieses clouding und diese Miniruckler wäre dies der ideale LED, den das Bild ist wirklich eine Wucht vorallem bei gutten DVDs und HD Sendern.


[Beitrag von rondevu am 08. Sep 2010, 15:16 bearbeitet]
Stoffi
Stammgast
#67 erstellt: 08. Sep 2010, 18:55
Nachdem ich mir das gründlichst überlegt habe, ob ich das Clouding-Fixen selbst in Angriff nehme, habe ich mich dazu durchgerungen und habe es gemacht.

Vorab: Ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker, und beruflich habe ich schon andere Sachen repariert, u.a. bereits mehrere Panel-Tauschaktionen hinter mir.
Dies soll nur andeuten, das ich kein "Anfänger" bin.

Ich habe mir bei ebay ein Wärmeleitpad mit der Maße 100x100x3mm bestellt, 20€ plus Porto.

Habe Maße für die Prozessoren genommen, 40x40mm und 23x23mm.
Das Pad in diese Stücke unterteilt und gedoppelt aufgeklebt.

Allerdings habe ich folgendes nicht gemacht: Das Originalpad unter der Platine zu entfernen!

Mit diesem Pad und der nachträglichen Kühlung durch die Rückwand sieht das Ergebnis nach mehreren Stunden Betrieb folgendermaßen aus:

Öko Sensor AUS (Ausschnitt aus The Pacific):
[IMG=http://img442.imageshack.us/img442/7564/bild0506.th.jpg][/IMG]
Ist zwar ne Handycam (Nokia 6500Slide), aber mit "Nachtmodus aktiviert" konnte ich bislang das Kreuz gut einfangen.

Zuvor konnte ich mit Öko Sensor EIN und min Hintergrundlicht 7 noch deutlich das Fensterkreuz sehen.

Bislang bin ich der Meinung das man das Originalpad nicht entfernen muss. Tests gehen weiter!


[Beitrag von Stoffi am 08. Sep 2010, 19:23 bearbeitet]
Thorle
Inventar
#68 erstellt: 08. Sep 2010, 21:33
Schön das ein Profi sich mal ran gemacht hat. Berichte mal weiter. Bin gespannt. Werds demnächst wohl auch angehen. Muss eh den Plexirahmen wechseln. Leider Kratzer der derbsten Art eingefangen.
Frankman_koeln
Inventar
#69 erstellt: 08. Sep 2010, 22:24

Allerdings habe ich folgendes nicht gemacht: Das Originalpad unter der Platine zu entfernen!


heisst dass du hast die platine auch gar nicht erst losgeschraubt vom panel ??

einfach nur die rückwand ab, die wärmeleitpads zurechtgeschnitten und doppelt geklebt und dann wieder die rückwand drauf ??

die originale kühlung ist also noch da, nur hast du um die zusätzliche kühlung über die rückwand erweitert ??

und das ergebnis ist immer noch gut ?


[Beitrag von Frankman_koeln am 08. Sep 2010, 22:30 bearbeitet]
Digitaluser
Stammgast
#70 erstellt: 09. Sep 2010, 05:33

Bislang bin ich der Meinung das man das Originalpad nicht entfernen muss. Tests gehen weiter!


So hat er es geschrieben, bin gespannt auf seine nächsten Infos.

Mit diesem Ergebnis wäre der Umbau ja gar nicht mehr so schwer.
MadMo
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 09. Sep 2010, 10:43
Könnte man die Platinne nicht auch einfach mit Kunststoff-Unterlegscheiben/-buchsen "höher setzen" ? So das die Verbindung zwischen Pad und Rückwand gewährleistet ist ?
Stoffi
Stammgast
#72 erstellt: 09. Sep 2010, 20:12

MadMo schrieb:
Könnte man die Platinne nicht auch einfach mit Kunststoff-Unterlegscheiben/-buchsen "höher setzen" ? So das die Verbindung zwischen Pad und Rückwand gewährleistet ist ?


1. höherlegen ist doch gar nicht, denn die ganzen Anschlüsse wie HDMI oder USB sind doch fest definiert und haben entsprechend Auslässe seitlich an der Rückwand!

2. Gewährleistet ist der Kontakt zwischen Platine/Signalprozessoren und Rückwand indem man Wärmeleitpads aufklebt, 2x 3mm Stücke übereinander oder 1x 5-6mm reichen da vollkommen.

Fazit bislang: Konnte gestern abend und heute abend kein störendes Kreuz im Bild erkennen
MadMo
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 09. Sep 2010, 21:44

1. höherlegen ist doch gar nicht, denn die ganzen Anschlüsse wie HDMI oder USB sind doch fest definiert und haben entsprechend Auslässe seitlich an der Rückwand!


Ach... Logisch.. Hab ich nicht dran gedacht.
k4Sn77
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 10. Sep 2010, 16:12
ich hab mir die 100x100x5mm pad geholt, können bis auf 2mm gedrückt werden. sind von der firma phobya, werd dann morgen mal umbauen.
Thorle
Inventar
#75 erstellt: 10. Sep 2010, 16:59
Na dann sind wir alle hier auf deinen Test gespannt.
mtbjoerg
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 10. Sep 2010, 21:15
hmmm...... das hört sich ja alles ganz gut an. Ich werde mir auch die Wärmeleitpads zuschneiden und draufkleben und das ist das Stichwort.
Wie habt Ihr das verklebt?
Ich möchte da nix falsch machen und es könnte ja sein,
das "irgend ein" Kleber die Ableitung der Wärme ins zweite Pad verhindert bzw. reduziert.
Es gibt ja auch selbstklebende Wärmeleitpads von 3M.

Was meinen die Experten.....?
Frankman_koeln
Inventar
#77 erstellt: 10. Sep 2010, 22:09
ich hab heut stunden am telefon und im auto verbracht um irgendnen computerladen oder elektronikladen zu finden der passende wärmeleitpads verkauft.

was ich herausgefunden habe : alle computer- und elektronikläden läden hier sind scheisse


[Beitrag von Frankman_koeln am 10. Sep 2010, 22:11 bearbeitet]
Stoffi
Stammgast
#78 erstellt: 11. Sep 2010, 06:37
Ebay !

Suchbegriff Wärmeleitpad, dann kommen die von Phobya Ultra.

Die sind von der Konsistenz ähnlich wie Knete, und mit leichten Druck auf den Prozessor haften die wunderbar. Da muss man nichts kleben.... draufdrücken und dann Rückwand drauf, dann kann auch nichts verrutschen.
Frankman_koeln
Inventar
#79 erstellt: 11. Sep 2010, 10:40
hallo erstmal,

nachdem ich gestern kein glück hatte beim ergattern eines wärmeleitpads hab ich genau das von stoffi beschriebene heute morgen ergattern können.

hab also den umbau gerade eben durchgeführt.
ich habe wie auf meinem foto zu sehen das pad doppelt auf die 3 prozessoren geklebt und zusätzlich einfach ( weil der höher ist ) auf den tuner der ja auch sehr heiß wird.

dann das ganze wieder zusammengeschraubt.

wie stoffi habe ich die ganze platine ansonsten belassen wie sie ist, hab sie noch nicht mal losgeschraubt.

jetzt hab ich also die kühlung nach vorne original und zusätzlich nach hinten auf die rückwand.

auf das ergebnis bin ich gespannt.

der umbau war ganz einfach, ne cpu am rechner tauschen ist schwieriger.

----------------------------------------------------------------
edit :

nach 2 stunden TV laufen lassen hab ich das zimmer abgedunkelt.
und was sehe ich : feinstes clouding fast wie zuvor, sogar an einem punkt noch leicht stärker wie vorher ( meine ich )
und zwar von den 4 hellen flecken zw. denen man das kreuz erkennen kann ist der oben rechts deutlich mehr als vorher, die anderen sind leicht weniger ( bilde ich mir zumindest ein )

auf jeden fall bin ich mit dem ergebnis nicht zufrieden ....


[Beitrag von Frankman_koeln am 11. Sep 2010, 16:45 bearbeitet]
Stoffi
Stammgast
#80 erstellt: 11. Sep 2010, 12:32
Nachvollziehen kann ich das bislang noch nicht. Aber da ja das Originalpad noch vorhanden ist, ist es logisch das noch aufs Panel Abwärme gelangt, diese sollte bzw ist ja dank der hinzugeführten Kühlung über die Rückwand geringer, und somit muss das Clouding (Fensterkreuz) deutlich schwächer werden.

Ich habe selber hier noch alles griffbereit, der Standfuss ist noch nicht weggeräumt, denn wenn ich das Kreuz sehen sollte, fliegt das Originalpad raus.

Aber bislang, 2 Tage Betrieb, fiel mir kein Kreuz auf. Und missen möchte ich die Kühlung übers Panel auch nicht, da meiner Meinung nach hier besser für Abwärme gesorgt wird als über die Hauchdünne Rückwand...

Heute abend schaue ich nochmals genauer hin bei erhöhtem Backlight...


Nachtrag: @Frankman_koeln: Der Tuner wird sehr heiss, das ist normal, aber dieser wird von Werk aus ja nicht aktiv aufs Panel zur Kühlung geleitet. Entferne doch bitte das Pad auf dem Tuner mal. Nicht das durch die ungleichmäßige Auflagefläche nur der Tuner an die Rückwand gelangt, und die Prozessoren gar nicht oder nur wenig.

Ausserdem sollte die Rückwand extrem heiss sein durch den Tuner, sodass nicht mehr viel Kühlleistung für die Prozessoren übrig ist... also eher kontraproduktiv


[Beitrag von Stoffi am 11. Sep 2010, 12:41 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#81 erstellt: 11. Sep 2010, 15:28
danke für die rückmeldung stoffi ....

hab den TV nochmal von der wand abgehangen und aufgemacht.

hab das kühlpad am tuner entfernt und ansonsten alles belassen wie es ist.

die anderen pads waren noch an ort und stelle.

also wieder zugemacht und wieder aufgehangen.

blöderweise ist jetzt eine der kurzen schrauben rundgedreht - wenn ich nochmal ran muss muss ich mir erstmal überlegen wie ich die ab bekomme denn da greift kein schraubenzieher mehr

dann fiel mir noch auf dass ich die schrauben vielleicht nach dem ersten öffnen etwas fest angezogen habe ( mit bosch ixo ) ... hab jetzt nur leicht mit der hand festgedreht.

TV hängt und läuft wieder und ich bin ganz gespannt auf das ergebnis.


grad nochmal an der rückwand gefühlt. die ist jetzt recht großflächig schön warm. nicht beängstigend warm - einfach nur mehr als handwarm.
das war vorher nicht so.
und nach meinem ersten versuch war die rückwand nur dort sehr warm wo der tuner sitzt, ansonsten nicht so sehr.

nun ist sie halt weiter oben recht gleichmässig auf einer grossen fläche schön warm, scheinbar verteilt sich die wärme der 3 stellen wo die wäremeleitpads kleben schön gleichmässig auf der rückwand.

wenn ich das jetzt so fühle kann ich mir gut vorstellen warum samsung ab werk die wärme nach vorne auf´s panel ableitet : die haben doch so ne wandhalterung im programm wo der TV ultra nah an der wand hängt.
dann ist das natürlich keine gute idee dort auch noch wärme hinzuleiten denn die könnte ja nirgendwo hin abweichen ....

nur so ne idee ....


[Beitrag von Frankman_koeln am 11. Sep 2010, 16:47 bearbeitet]
Digitaluser
Stammgast
#82 erstellt: 11. Sep 2010, 16:22
Danke für deine Infos, sehr Informativ.
Wenn jetzt deine Bild Performance noch stimmt.
Frankman_koeln
Inventar
#83 erstellt: 11. Sep 2010, 16:43
TV läuft jetzt wieder etwa 2 stunden.
hab grad wieder alle rolladen runter gemacht und im völlig dunklen raum geschaut - die clouding punkte sind so schwach dass ich sie bei ganz schwarzer scene ( wo der linke bildschirm komplett dunkel ist ) nur bei mega genauem hinsehen gerade noch erahnen kann.

nun hat der 2. eingriff was gebracht.

lag also wohl doch an dem pad auf dem tuner was negativen einfluss in welcher form auch immer hatte ( stoffi hatte ja schon eine idee Nicht das durch die ungleichmäßige Auflagefläche nur der Tuner an die Rückwand gelangt, und die Prozessoren gar nicht oder nur wenig. )

ich hatte es mit dem pad dann doch wohl zu gut gemeint.

sobald ich übrigens wieder minimaleste hintergrundbeleuchtung anmache ist von dem CL was auch dann vorher bei gleicher scene leicht sichtbar war gar nichts mehr vorhanden.

jetzt bin ich guter dinge .....

heute abend sind wir unterwegs, spätestens morgen abend weiß ich dann genau wie sich das CL jetzt verhält ...
Stoffi
Stammgast
#84 erstellt: 11. Sep 2010, 17:36
Aha das hört sich doch schon richtig gut an.

Allerdings musste ich grad einmal den Kopf schütteln als ich gelesen habe das du die M-Schraube kaputt gedreht hast.

Eigentlich macht man das ja mit nem Akkuschrauber und einem geringen Drehmoment. Aber bei LCD's die so empfindlich dünn sind, tendiere ich persönlich zum Handangetriebenen Schraubendreher.

Nun hast du wirklich ein kleines Problem, denn die Schraube sollte ausgewechselt werden falls mal der Service kommen sollte.


[Beitrag von Stoffi am 11. Sep 2010, 17:37 bearbeitet]
hightower29
Stammgast
#85 erstellt: 11. Sep 2010, 17:39
So, ich habs jetzt auch gemacht...

Und zwar gleich die volle Prozedur, also Rückseite des Samsung entfernt, Platine abgenommen und darunter das Original Pad entfernt, zerschnitten und auf der Platine zur Metallrückseite hin die 3 Stücke aufgedoppelt.

Wenn schon denn schon.... Keine halben Sachen....

Ich hatte zwar nicht wie die meisten hier ein Steuerkreuz im fraglichen Bereich aber dafür einen ca. 30 cm großen hellen Fleck der ja sehr wahrscheinlich von der Wärmeableitung auf das Panel entstanden ist und sogar bei Backlight 1 sichtbar war, bis heute ;-)

Zeitaufwand vlt max. 30-45 min bei sehr sorgfältiger Arbeitsweise...

Ich werde heute Abend mal durchtesten und dann wieder berichten, ob eine Besserung vorhanden ist.

Ich glaube der einzige Grund, warum Samsung die Wärmeableitung so "ungeschickt" nach vorne zum Panel hin gemacht hat ist, das es der bessere Wege ist, wenn der TV mit einer Slim Wandhalterung aufgehängt wird. Ansonsten sicher die schlechtere Lösung. Mein TV bleibt ja sowieso am Standfuss stehen.

Und bezüglich Garantie mach ich mir auch keine Sorgen, ich hab ja auch schon die Gratis Umstellung zum 55C6800 PVR hinter mir, also ist die Garantie sowieso schon weg wenn der Techniker draufkommt.

Bericht folgt...
k4Sn77
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 11. Sep 2010, 17:54
so, bin bei meinen c7700 auch fertig, hab das original pad dran gelassen. denke mal das es mehr als schutz dient, für die bauteile auf der rückseite des bords. ohne dem pad könnten die bauteile vielleicht panelplatte berühren.







hab sämtliche bausteine mit pads versehn, auch wo vorher nichts oben war. so wie manche bausteine aussahen, muss es da ziemlich heiß hergehn. was ich schon feststellen konnte, ist das das panel von vorn nicht mehr heiß ist. war so um die 43Grad vorher(laserterm.). werd mir aber noch eine pad besorgen was so groß ist wie das bord.

gruß
hightower29
Stammgast
#87 erstellt: 11. Sep 2010, 18:06
Das Pad vom C6700 schaut ganz anders aus als dein Pad vom C7700.

Das Pad bei mir war fast gelartig. Dein Pad schaut optisch schon eher wie ein Schutz als eine Wärmeableitung...

....

PS: Noch funktioniert mein C6700 trotz Entfernung des Original Pads... Bericht folgt spätestens morgen.
hightower29
Stammgast
#88 erstellt: 11. Sep 2010, 20:33
Testfazit nach fast 3 Stunden Dauerbetrieb

Der ca. 20-30cm grosse helle Fleck im Bereich des Mainboards ist nach entfernen des großen originalen Wärmeleitpads nicht mehr sichtbar oder besser gesagt einfach nicht mehr vorhanden

Auch im komplett abgedunkeltem Raum ist jetzt nach dem Umbau kein Clouding usw mehr vorhanden.
Wärmeableitung über die Metallrückseite dürfte tadellos funktionieren, wird jetzt an der Rückseite im Bereich des Mainboards schön handwarm aber nie heiss, auch nach 3 Stunden Dauerbetrieb nicht.

Fazit:
Jetzt mach Fernsehschauen am Abend wieder richtig Spass, so hätte der Fernseher serienmäßig von Samsung kommen sollen und nicht mit so einer "Pfuschlösung".

Ich bin jetzt 100%ig zufrieden....
Frank25
Schaut ab und zu mal vorbei
#89 erstellt: 11. Sep 2010, 20:47
Mein 46 C 6700 läuft jetzt seit dem Umbau am 16.08.2010 ohne Probleme und das bis zu 10 Stunden am Tag, da das Gerät von der ganzen Familie genutzt wird. Eine gewisse ungleichmäßige Helligkeitsverteilung ist natürlich wie bei jedem Edge-LED TV immer noch vorhanden, aber außer im komplett dunklen Raum eben nicht mehr wahrnehmbar. Man sollte ohnehin nicht komplett abdunkeln, da sonst auch der subjektive Schwarzwert des TV zu schlecht wird.

Meiner Meinung nach reicht es auch vollkommen, wenn man den 4x4 cm großen Prozessor und das 2x2 cm große Bauteil gleich daneben mit einer Wärmeableitung nach hinten versieht. Der TV-Tuner und das 2x2 cm große Bauteil unterhalb des Tuner haben ja ursprünglich auch keine zusätzliche Wärmeableitung über die Panelabdeckung nach innen.


[Beitrag von Frank25 am 11. Sep 2010, 20:53 bearbeitet]
Stoffi
Stammgast
#90 erstellt: 11. Sep 2010, 20:51
Also, nach meinen Tests mit Originalpad-Untouched kann ich abschliessend sagen: Clouding minimiert, aber nicht komplett beseitigt.

Deswegen habe ich heute das Originalpad entfernt, und habe es zusätzlich mit eingebunden.

Habe den Prozessoren und den Videospeicher-Chips eine Ladung des 3mm Pads verpasst und dann über alles hinweg das Originalpad (ohne es zu zerschneiden) gelegt, denn deren Konsistenz ist schön weich und "anpassbar". Somit gehe ich davon aus, das die Wärmeleitfähigkeit gleichmäßiger auf die Rückwand geleitet wird.

Das unschöne Clouding-Fensterkreuz ist somit natürlich gänzlich verschwunden, die Rückwand wird angenehm warm, sodass ich von einer Erfolgreichen Wärmeableitung sprechen kann.

Wie sich das über die Jahre hinweg auswirkt (Thema Hitzetod) weiss man nicht. Aber da ich einen 5 Jahres Vollschutz auf das Gerät abgeschlossen habe habe ich doch ein gewisses Beruhigungspolster ;-)


[Beitrag von Stoffi am 11. Sep 2010, 20:52 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#91 erstellt: 12. Sep 2010, 01:15

Also, nach meinen Tests mit Originalpad-Untouched kann ich abschliessend sagen: Clouding minimiert, aber nicht komplett beseitigt.


dem schliesse ich mich an.

gerade eben lief mein TV wieder etwa 4 stunden.
im komplett dunklen raum ist das clouding wenn ich wie angefixt dahin starre noch minimalst vorhanden.

bei nur leichter hintergrundbeleuchtung tritt dass clouding praktisch nicht mehr in erscheinung.

so bin ich mit dem TV sehr zufrieden .... hab die helligkeit erstmal wieder etwas hochgeregelt und bin immer noch sehr happy weil ich nix sehe ( bei leichter hintergrundbeleuchtung ) ...

weitere eingriffe in den TV sind imo nicht mehr nötig.

um das letzte bisschen CL wegzubekommen müsste dann wirklich das original pad entfernt werden..... da ich aber nicht im schwarzen raum schaue ..... scheiss drauf

bin happy .....


[Beitrag von Frankman_koeln am 12. Sep 2010, 01:16 bearbeitet]
felsi
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 12. Sep 2010, 11:36
Hi, habe den Thread interessiert verfolgt. Könnte eventuell jemand noch mal zusammenfassend posten, welche Umbaumaßnahmen man nun wirklich vornehmen sollte und welche nichts bringen.

(eine komplette Anleitung wäre natürlich noch besser :))

Wäre super. Danke und schönes Rest-WE
Frankman_koeln
Inventar
#93 erstellt: 12. Sep 2010, 12:30
wenn du den thread gelesen hast weißt du doch alles
felsi
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 12. Sep 2010, 13:28
Nein, wenn ich es wüsste, würde ich ja nicht fragen, oder?

Der eine schreibt, man muss das Wärmeleitpad unter dem MB entfernen, der andere schreibt, es reicht, wenn man das Pad auf den Tuner klebt, usw.
Stoffi
Stammgast
#95 erstellt: 12. Sep 2010, 14:56
Also felsi, wer lesen kann..... ist klar im Vorteil!
Es fängt doch schon mit dem ersten posting des Themenerstellers an, daraufhin kamen dann ein paar Postings zum Thema Garantieverlust und wie man das Clouding minimieren kann ohne das originalpad zu entfernen. Weiter wurden Bilder hochgeladen, im einzelnen beschrieben was man für ein Pad bestellen muss, welche Bauteile gekühlt werden müssen.

Wenn du das nicht selber erarbeiten kannst, hast du sowieso nix im inneren des Fernsehers zu suchen!

Das wäre dann zu gefährlich!

Man sollte schon Ahnung haben, vielleicht auch mal was mit PC Hardware zu tun gehabt haben (PC Komponententausch usw).

Wenn es da schon hapert: Finger weg vom Fernseher!
Digitaluser
Stammgast
#96 erstellt: 12. Sep 2010, 15:21
Habt ihr um die Arbeiten auszuführen den TV flach auf den Boden gelegt?

Wärmeleitpad in der Stärke 5mm.

Ist das Richtig?


[Beitrag von Digitaluser am 12. Sep 2010, 15:29 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#97 erstellt: 12. Sep 2010, 17:41

Habt ihr um die Arbeiten auszuführen den TV flach auf den Boden gelegt?


jep, so hab ich meinen TV gestern 2 mal aufgemacht ....

nein, das von dir genannte pad hat nicht die richtigen masse, du brauchst eine breite von mindestens 4 cm ..... gut, du kannst auch mehrere pads nebeneinander bleben, dann kommste auch auf 4 cm - hätte ich aber keine lust drauf - wenn dann richtig.

geh mal auf die seite von conrad, dann gib da wärmeleitpad ein und schau auf ergebnisseite 3, da kannst du ein pad bestellen 10 x 10 cm - das kannste dann schön selber zuschneiden wie du es brauchst.

ich hab wie die anderen hier auch ein 3 mm starkes pad genommen und gedoppelt, so dass es etwas fester an die rückwand gepresst wird.


[Beitrag von Frankman_koeln am 12. Sep 2010, 23:23 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#98 erstellt: 12. Sep 2010, 20:41
mein TV läuft heute ununterbrochen seit etwa 12 Stunden.

die rückseite ist links grossflächig schön warm ( nicht heiß ! ), das panel vorne ist an gleicher stelle deutlich kühler.

also geht mehr wärme über die neu angebrachten pads nach hinten weg wie nach vorne auf das panel.

als anlage ein foto wie der TV jetzt bei der darstellung von schwarz auf der linken seite ausschaut.

vor dem umbau konnte ich dort mit der kamera das clouding sehr deutlich einfangen, hier das ergebnis von heute :

http://img94.imageshack.us/img94/5720/imag0003dk.jpg

ich sehe bei mir keinen grund das original pad zu entfernen und bin mit dem ergebnis so sehr zufrieden
nur im komplett dunklen raum ist das clouding noch gaaaaaanz leicht sichtbar bei genauem hinstarren ...


[Beitrag von Frankman_koeln am 12. Sep 2010, 23:26 bearbeitet]
felsi
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 13. Sep 2010, 07:20
Wie schön, dass es hier so viele freundliche Leute gibt. Zum Glück gibt es noch andere Foren.

Eventuell denkt ihr mal darüber nach, wenn ihr mal wegen irgendwas Hilfe braucht.

Übrigens: Gut, dass du meine technischen Fähigkeiten beurteilen kannst. Leider liegst du komplett falsch

Naja, was solls. Habe es auch so hinbekommen. Meine Erfahrungen und Ergebnisse muss ich ja hier nicht teilen
Frankman_koeln
Inventar
#100 erstellt: 13. Sep 2010, 09:32
wenn du den thread hier aufmerksam gelesen hättest dann hättest du alle infos gefunden.

warum soll nochmal jemand alles zusammenfassen wenn du es dir in nur 2 seiten selber herauslesen kannst !?!?

das finde ich was viel verlangt, ein wenig eigeninitiative finde ich kann man schon erwarten .....

das niemand hingeht und dir nochmal alles vorkaut hat imho nichts mit unfreundlichkeit zu tun ....
mtbjoerg
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 13. Sep 2010, 12:11
Das sehe ich auch so...

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 13. Sep 2010, 14:19 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Clouding MU Serie Samsung
fragmon am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  4 Beiträge
ue55hu7200 Clouding Lösung (Massage)
Moonshield595 am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  7 Beiträge
40" C-Serie - Panelqualität
rooksta am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  13 Beiträge
Clouding bei der D6XXX-Serie - eure Erfahrungen
thmemm am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  13 Beiträge
Skype bei der C-Serie
mujo1974 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  5 Beiträge
Audioausgang bei der C-Serie?
pillepalle12 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  10 Beiträge
Tastatur C-Serie
reginald am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  4 Beiträge
Anamorphe Videos bei C-Serie
Papa_Schlumpf1 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  9 Beiträge
Samsung C - Serie Lieferprobleme?
Toretto am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  4 Beiträge
MediaPlay bei Samsungs C-Serie
Nonamehere am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.047

Hersteller in diesem Thread Widget schließen