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Lösung: Clouding Minimierung bei der C-Serie

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sammyfield
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 27. Nov 2010, 16:05
Laut Techniker gibt es von Samsung keine Rückmeldung an die Reparaturfirmen bezüglich Ursache und Abstellung des Effektes! Die kennen das Forum hier doch nicht... ;), oder hat schon einer erfolgreich darauf hingewiesen?
Miles
Inventar
#302 erstellt: 01. Dez 2010, 21:33
Ich habe heute meinen UE55C6700 umgebaut.

Meine 1.80m, 73kg und 42 Jahre alten Bandscheiben haben es ohne Unfall geschafft den TV (mit Ständer dran) auf einen gepolsterten Tisch zu legen. Das macht das Arbeiten viel einfacher, da das Anbringen der extrem wabbligen Rückwand nachher ein Balanceakt wäre.

Ich habe die Platine abgeschraubt (hat ziemlich fest am Pad geklebt) und das Originalpad auf Panelseite entfernt. Dann 2x3mm dicke Pads auf die drei Prozessoren geklebt und alles wieder zusammen gebaut.

Fazit: keine heisse Stelle mehr auf der Panelvorderseite. Rückseite deutlich wärmer. Kein heller Fleck mehr an der Stelle wo die Platine sitzt.

Das leichte Clouding über den gesamten Schirm und die Flashlights unten ändert der Umbau nicht, aber die stören beim Filmeschauen mit normalen Einstellungen nicht, im Gegensatz zur "Monsterwolke" vorher.

Ohne den DIY-Umbau hätte ich das Gerät zurückgegeben.

vielen Dank für die Tipps.


[Beitrag von Miles am 01. Dez 2010, 21:37 bearbeitet]
xschakalx
Stammgast
#303 erstellt: 03. Dez 2010, 15:27
der 55er wiegt doch nur 25kg, versteh da nicht die bedenken wegen dem gewicht
Miles
Inventar
#304 erstellt: 03. Dez 2010, 15:37
Ja, aber das Ding ist gross und nicht sehr stabil. Man muss es zum hochheben und flachlegen an den richtigen Stellen anfassen. Mit vier Händen geht es viel leichter, aber auch alleine ist es machbar.
Joe_St
Schaut ab und zu mal vorbei
#305 erstellt: 03. Dez 2010, 18:12
Danke für die Identifikation und Beschreibung Frank :daumen:

Unglaublich was die Hersteller da für Fehlkonstruktionen machen (siehe auch die Sache mit den unterdimensionierten Elkos) ...


Nochmal zu dem Problem:

Ich würde wohl auf eine aktive Kühlung umbauen d.h. hinten in die Abdeckung einen oder 2 Lüfter einbauen (Loch schneiden und ganz normalen Lüfter, so wie sie in den PCs drinnen sind, montieren; 4 cm / 6 cm / 8 cm / ... ).


P.S.: Habe einen UE22C4000 hier stehen und überlege noch einen UE40C6700 zu kaufen. Mal sehen ...
Miles
Inventar
#306 erstellt: 03. Dez 2010, 18:33
Wenn du schon so radikal umbaust (inklusive Aufschneiden des Gehäuses), dann würde es mehr Sinn machen die ganze Platine (d.h. DIE Hitzequelle im Gerät) ausserhalb des Display-Gehäuses zu lagern. Dazu bräuchte man vielleicht nicht mal die Kabel zur Panel-elektronik verlängern

Siehe Bild

http://www.hifi-forum.de/bild/p1030180_19408.html


[Beitrag von Miles am 03. Dez 2010, 18:35 bearbeitet]
Joe_St
Schaut ab und zu mal vorbei
#307 erstellt: 03. Dez 2010, 19:03
Ja Miles, ist sicher auch ein guter Weg.

Mit 'nem kleinen Ventilator hätte man aber sicher eine bessere Kühlung, die sich möglicherweise SEHR positiv auf die Lebenszeit der heißen Teile auswirken würde.
CapnA
Stammgast
#308 erstellt: 06. Dez 2010, 19:53
Also dieses Clouding-Problem nervt mich immer mehr
Ich denke momentan über Abhilfen nach...

http://www.hifi-foru..._id=151&thread=15635

Hat das noch mal jemand außer David probiert?

Und: Hat inzwischen jemand die mögliche Lösung per Lüfter getestet?


Viele Grüße
Miles
Inventar
#309 erstellt: 06. Dez 2010, 20:44
Das Extrem-Clouding kommt davon, dass die Hitze der Platine nach vorne auf das Panel abgeleitet wird. Die hier im Thread vorgeschlagene Lösung ist, die Hitze nach hinten zur Rückwand abzuleiten.

Ich verstehe nicht wie die im anderen Thread vorgeschlagene Methode Abhilfe schaffen soll. Bei meinem C6700 sass das Wärmeleitpad korrekt, aber das Clouding war da, weil Konzeptionsbedingt.

Wärme nach hinten, dann brauch man keine Lüfter, was das Clouding angeht. Ob die Bauteile dadurch schlechter gekühlt werden kann ich nicht beurteilen, weil ich keine Temperaturen gemessen habe. Ich gehe aber davon aus dass die Ableitung nach hinten genau so wirksam ist wie nach vorne, nur eben das Panel "hitzefrei" lässt.
CapnA
Stammgast
#310 erstellt: 06. Dez 2010, 20:52

Miles schrieb:

Wärme nach hinten, dann brauch man keine Lüfter, was das Clouding angeht.

Danke für die Antwort, Miles.
Aber gefährlich wäre ein Lüfter in keiner Form, oder?
Schiffi
Ist häufiger hier
#311 erstellt: 07. Dez 2010, 17:02
also ich hatte das problem auch bis letzte woche.
jetzt aber bitte nicht lachen über meine lösung und ich habe auch keine ahnung warum es so ist.
ich habe ALLE Schrauben auf der Rückwand um eine viertel Umdrehung gelöst UND ich habe ihn nicht mehr auf dem Standfuss SONDERN an die Wand gehangen.

Anscheinend hat das die Spannung vom Panel genommen. Ich hatte an allen 4 Ecken massiven Taschenlampeneffekt.
Dieser ist nun TOTAL verschwunden.

Vielleicht hilft das ja jemanden weiter....
Robert_87
Ist häufiger hier
#312 erstellt: 07. Dez 2010, 21:28
Hmmmmm das freut mich für dich.....und stell dir vor ich habe nur einen störenden Taschenlampeneffekt hab aber jetzt nur die schrauben auf der linken seit gelockert bringt aber nix

vllt sollte ich meinen tv nochmal auf den boden stellen alles lockern und wieder auf das rack heben vllt geht da eine spannung raus wenn man ich rumhebt könnte ja sein oder? hihi
CapnA
Stammgast
#313 erstellt: 07. Dez 2010, 21:30
Ich vermute die verschwundenen Flashlights sind eher mit dem Blickwinkel zu erklären oder so
Frankman_koeln
Inventar
#314 erstellt: 07. Dez 2010, 22:07

Schiffi schrieb:


Anscheinend hat das die Spannung vom Panel genommen. Ich hatte an allen 4 Ecken massiven Taschenlampeneffekt.
Dieser ist nun TOTAL verschwunden.


Das ist nicht das Thema hier in diesem Thread......
Robert_87
Ist häufiger hier
#315 erstellt: 08. Dez 2010, 14:31
Ich bin noch am verzweifeln der TV hat kein Clouding oder so aber ein großen Flashlight unten links was soll ich tun??? ich hab schrauben gelockert eistellungen gemacht nichts

was denkt wir wenn ich vllt den Rückwand abschraube und wieder anschraube vllt ist dann die Spannung raus??

Samsung kontaktieren? vllt um einen Austausch? aber was ist wenn es dann noch schlimmer ist?

Ich weiß es passt villt hier nicht so rein aber könnt ihr mir einen Rat geben?

Danke MfG Robert
anticucho
Stammgast
#316 erstellt: 08. Dez 2010, 14:59
mach doch mal bitt ein foto
cordroosen
Neuling
#317 erstellt: 09. Dez 2010, 14:46
Hallo,

ich wollte mich auf diesem wege einmal herzlich bedanken fuer diese so perfekte loesung des cloudingproblemes.

ich besitze seit 2 wochen einen samsung ue40c6710 an macmini - boxee - 8tb 1080 ;-) - sowie eyetv dvbs2

der fernseher ist klasse - der schwarzwert und die farben - schaerfe alles spitze !

nur das beschriebene clouding kreuz in der linken bildhaelfte war extrem stoerend.


das wermeleitpad ist ein gel leitpad.

man muss es nicht zerschneiden. es ist aus nichtleitendem gel - kaugummikonsistenz....

habe es einmal der länge nach gefaltet und so diagonal aufgelegt das es beide waermeproduzierenden chips mit der rueckwand des geraetes verbindet.

https://skitch.com/huibuh/rrdwx/picasa-3

die dicke passt perfekt - die chips sind mit der blech rueckwand verbunden ohne irgendetwas su stark zu verspannnen.


das clouding ist komplett weg !



nach meiner einschätzung ist das ganze mit relativ wenig risiko verbunden.

ich habe den fernseher zunaechst 3 stunden offen ohne leitpad betrieben und selbst hierbei wurde nichts auf der platine so warm das man die hand haette wegnehmen muessen.

nun - mit gefaltetem gel waermeleitpad - das originale welches urspruenglich die waerme an das panel abgeben sollte - nun zwischen rueckwand und platine- laeuft alles perfekt.

der fernseher wird an der betreffenden stelle der rueckweand lediglich handwarm...


und ist cloudingfree :-)

Danke !!!

Gruss


[Beitrag von cordroosen am 09. Dez 2010, 14:48 bearbeitet]
Andy51
Stammgast
#318 erstellt: 09. Dez 2010, 15:38
Ja postet mal euere bilder davon
anticucho
Stammgast
#319 erstellt: 09. Dez 2010, 15:47

cordroosen schrieb:
...das wermeleitpad ist ein gel leitpad...

die dicke passt perfekt - die chips sind mit der blech rueckwand verbunden ohne irgendetwas su stark zu verspannnen.

das clouding ist komplett weg !


welches genau ist das, wo zu bestellen?
DonZorro
Inventar
#320 erstellt: 09. Dez 2010, 20:38
Hoffe, Du hast es nicht so gelassen wie auf dem Bild, sondern in der Grösse zurecht geschnitten. Sonst verteilst Du die Hitze schön auf die anderen Bauteile. Das ist auf Dauer nicht gut.
cordroosen
Neuling
#321 erstellt: 10. Dez 2010, 15:28
Hallo,

doch hab es gelassen wie auf dem bild - es beruehrt ja nur die 2 chips welche ca 10mm hoch sind. die smd teile haben keinen kontakt zum pad...

ich habe das original gel waermeleitpad verwendet welches urspruenglich unter der platine lag. einmal gefaltet - und so aufgelegt das es nun nur die 2 hohen chips mit der rueckwand koppelt.

Gruss


[Beitrag von cordroosen am 10. Dez 2010, 15:30 bearbeitet]
cordroosen
Neuling
#322 erstellt: 10. Dez 2010, 15:35
ich mache heute abend mal neue bilder unter gleichen bedingungen wie zuvor dann habe ich vorher nachher vergleichsbilder...


Gruss
XXXJulezXXX
Neuling
#323 erstellt: 10. Dez 2010, 15:46
Hallo Leute,
ich habe seit ca 2 wochen einen ue46c6000 und folgendes problem:
wenn ich fussball oder golf gucke, sprich szenen bei denen ein ziemlich gleichmäßiger hintergrund zu sehen ist, und die kamera im ganzen von einer seite zur anderen schwenkt, entstehen an einigen stellen ca. 10 cm breite streifen die unterschiedlich ausgeleuchtet sind.
dieser effekt ist nur zu sehen wenn sich das bild recht schnell bewegt, wie z.b. wenn ein torwart einen abstoß macht.
es erscheinen also eine art unterschiedlich hell ausgeleuchteter balken.
an den "bruchkanten" nervt es schon gewaltig, weil hierdurch im grunde das ganze bild extrem unruhig wirkt.

das typische clouding habe ich unten rechts und links, wobei dies nicht sehr störend ist und von mir hingenommen wird.

doch sind diese streifen/balken auch auf clouding zurückzuführen?

hat noch jemand dieses problem und vll auch eine lösung?

Danke
DonZorro
Inventar
#324 erstellt: 10. Dez 2010, 16:31
Ich kenne diese Streifen von den gegenläufigen Rasenmährichtungen auf den Rasen, aber nicht vom LCD. Ein Bild wäre hilfreich.
Ist das bei allen Sendern?
cordroosen
Neuling
#325 erstellt: 10. Dez 2010, 18:50
Hallo,

hier der vergleich in bildern:

vor umbau -> https://skitch.com/huibuh/rrmjb/dsc-9863.jpg.jpg

nach umbau -> https://skitch.com/huibuh/rrmjq/dsc-0029.jpg
cordroosen
Neuling
#326 erstellt: 10. Dez 2010, 18:53
kommt jetzt auf den bildern krasser rueber als es in wirklichkeit ist.

aber der unterschied ist schon erheblich... das kreuz ist weg !
tobi1984
Ist häufiger hier
#327 erstellt: 10. Dez 2010, 20:35
wäre hilfreich gewesen die bilder in gleichem umgebungslicht zu machen
cordroosen
Neuling
#328 erstellt: 10. Dez 2010, 20:38
indeed ;-)
Andy51
Stammgast
#329 erstellt: 10. Dez 2010, 23:35
Hallo,

möchte meine auch jetzt umbauen, sollte ja kein Problem sein.
Möchte aber das original Pad dranlassen, wer kann mir sagen wo und welche Wärmepads ich bestellen soll, werden dann ja nur auf die Prozessoren geklebt oder?

lg
Andy
tobi1984
Ist häufiger hier
#330 erstellt: 10. Dez 2010, 23:38
google mal nach aquatuning. die verkaufen welche. Phobya wärmeleitpads. Bei den meisten hats aber auch nur geholfen , dass Sie das original leitpad (das was zwischen Platine und Panel sitzt) entfernt haben. Kannst es ja aufbewahren für den GarantieFall...
Andy51
Stammgast
#331 erstellt: 10. Dez 2010, 23:55

tobi1984 schrieb:
google mal nach aquatuning. die verkaufen welche. Phobya wärmeleitpads. Bei den meisten hats aber auch nur geholfen , dass Sie das original leitpad (das was zwischen Platine und Panel sitzt) entfernt haben. Kannst es ja aufbewahren für den GarantieFall...



welche soll ich da nehmen, schick mir bitte mal den link, brauche ja ein großes und 2 kleinere.

lg
tobi1984
Ist häufiger hier
#332 erstellt: 11. Dez 2010, 00:13
100x100x3 mm... die zuschneiden und doppellagig benutzen. Solltest vielleicht einfach den Thread hier komplett durchlesen, bevor du das machst. Hier wird alles beschrieben.
Krusty80
Stammgast
#333 erstellt: 11. Dez 2010, 03:24
Bin jetzt auch seit einer Woche stolzer Besitzer eines Ue 46 c 6200.
Und wie sollte es auch anders sein, incl der schönen Wölkchen auf der linken Seite.

Also hab ich das WLP bestellt , die Kiste aufgeschraubt und den Aufbau begutachtet. ( durchdacht ist was anderes!!! )

Anschliessend die Platine demontiert und kann sagen das das Ding mit grosser Warscheinlichkeit nicht der Wärmeableitung dienen soll!

Warum? Ganz einfach, guckt euch mal die Platine genau an , die Chips liegen nicht direkt auf der Platine auf ( Abstand ca nen halber mm ), also müsste die Wärme erst über das Luftpolster , über die extrem schlecht wärmeleitende Platine , über die auf der Unterseite verlöteten SMD Bauteile , aufs Pad um schliesslich auf die Rückseite des Panels zu gelangen!
Ist ungefähr so effektiv wie aufs Klo zu gehen ohne den Deckel hochzuklappen
Also wird es sich um einen Schutz handeln damit es keinen Kurzschluss gibt.
Somit hab ich das Ding da gelassen wo es von Werk aus war und die WLP Stücke auf die Chips gelegt .
(kleiner Tipp wenn Ihr wissen wollt ob das Pad die Rückwand berührt , nehmt ein Lineal oder ähnliches und legt es diagonal über den schwarzen Metallwinkel der auf der rechten Seite der Platine angeschraubt ist , denn hier liegt auch die Rückwand auf. !!Das Wlp sollte etwas höher sein wie der Winkel!! )

Wieder alles zusammengebaut kam nach ner halben Std das Kreuz wieder leicht durch ! MIST!!!!

Also erstmal auf der Rückseite gefühlt ob sie auch warm wird , was auch der Fall war, das Panel war defenetiv kälter.
ABER was mir auffiehl, war das der Fleck deutilcher wurde als ich das Panel berührte!
Also kam mir die Idee das durch die Rückwand, über die Pads, auf die Platine und somit aufs Panel Druck ausgeübt wird!

Um dies Problem zu lösen hat es gereicht die Schraube der Rückwand in höhe der HDMI Anschlüsse zu entfernen und somit den Druck aufs Panel zu verringern.

Fazit: Jetzt ist absolut kein Fleck oder Kreuz mehr zu sehen!


[Beitrag von Krusty80 am 11. Dez 2010, 03:49 bearbeitet]
tobi1984
Ist häufiger hier
#334 erstellt: 11. Dez 2010, 11:23

Krusty80 schrieb:
Bin jetzt auch seit einer Woche stolzer Besitzer eines Ue 46 c 6200.
Und wie sollte es auch anders sein, incl der schönen Wölkchenimages/smilies/insane.gif auf der linken Seite.

Also hab ich das WLP bestellt , die Kiste aufgeschraubt und den Aufbau begutachtet. ( durchdacht ist was anderes!!! )

Anschliessend die Platine demontiert und kann sagen das das Ding mit grosser Warscheinlichkeit nicht der Wärmeableitung dienen soll!

Warum? Ganz einfach, guckt euch mal die Platine genau an , die Chips liegen nicht direkt auf der Platine auf ( Abstand ca nen halber mm ), also müsste die Wärme erst über das Luftpolster , über die extrem schlecht wärmeleitende Platine , über die auf der Unterseite verlöteten SMD Bauteile , aufs Pad um schliesslich auf die Rückseite des Panels zu gelangen!
Ist ungefähr so effektiv wie aufs Klo zu gehen ohne den Deckel hochzuklappen
Also wird es sich um einen Schutz handeln damit es keinen Kurzschluss gibt.
Somit hab ich das Ding da gelassen wo es von Werk aus war und die WLP Stücke auf die Chips gelegt .
(kleiner Tipp wenn Ihr wissen wollt ob das Pad die Rückwand berührt , nehmt ein Lineal oder ähnliches und legt es diagonal über den schwarzen Metallwinkel der auf der rechten Seite der Platine angeschraubt ist , denn hier liegt auch die Rückwand auf. !!Das Wlp sollte etwas höher sein wie der Winkel!! )

Wieder alles zusammengebaut kam nach ner halben Std das Kreuz wieder leicht durch ! MIST!!!!

Also erstmal auf der Rückseite gefühlt ob sie auch warm wird , was auch der Fall war, das Panel war defenetiv kälter.
ABER was mir auffiehl, war das der Fleck deutilcher wurde als ich das Panel berührte!
Also kam mir die Idee das durch die Rückwand, über die Pads, auf die Platine und somit aufs Panel Druck ausgeübt wird!

Um dies Problem zu lösen hat es gereicht die Schraube der Rückwand in höhe der HDMI Anschlüsse zu entfernen und somit den Druck aufs Panel zu verringern.

Fazit: Jetzt ist absolut kein Fleck oder Kreuz mehr zu sehen!


ähm...bei smd bauteilen werden nicht nur die bauteile warm, sondern auch die füße incl. lötstellen...weisste ne ?

und nen schutz gegen kurzschluß, der nur über nen fünftel der platine geht ist genau so wie der von dir beschriebene versuch aufs klo zu gehen


[Beitrag von tobi1984 am 11. Dez 2010, 11:33 bearbeitet]
cordroosen
Neuling
#335 erstellt: 11. Dez 2010, 12:14
das gel ding ist definitiv ein waermeleitpad.

wie gesagt einfach einmal falten und so von hinten auflegen das es nur die 2 hohen bauteile mit der rueckwand koppelt.

weiterhin hab ich die platine nur mit 2 schrauben auf einer seite fixiert - so kann sie arbeiten ohne bei erwaermung das panel zu verspannen.

hier funktioniert das super und die rueckwand wird an der betreffenden stelle warm.

ohne zusaetzlichen kauf von pads durchfuehrbar...

Gruss
Miles
Inventar
#336 erstellt: 11. Dez 2010, 12:34
Ich kann den Vorteil der "Original-Wärmeleitpad-Faltmethode" nicht erkennen, ausser dass man dabei die 15 Euro für passende Wärmeleitpads spart. Am besten man klebt zugeschnittene Pads auf die 3 Prozessoren, das ist sauberer und zuverlässiger.

Bei deiner Methode berührt das untere Bauteil das Wärmeleitpad nicht, und die Luft kann schlechter auf der rückseite der Platine zirkulieren.

Was die mögliche Verspannung des Panels durch die warme Platine angeht, so glaube ich nicht dass das eine praktische Auswirkung hat. Besonders wenn man durch den Umbau die Wärme direkt auf die rückwand leitet.

Bezüglich der beeindruckenden Vorher/Nachher-Bilder, so sollte man den potentiellen Umbauern nicht die Illusion geben das Clouding würde komplett verschwinden. Nur die 4 hellen Flecken auf der linken Mitte - mit dem dunklen Kreuz dazwischen - verschwinden dadurch, was aber das grösste Manko des Displays behebt.


[Beitrag von Miles am 11. Dez 2010, 12:43 bearbeitet]
cordroosen
Neuling
#337 erstellt: 11. Dez 2010, 13:58
so,

habe ihn heute nach 2 std 1080 material gucken nochmals geoeffnet.

platine handwarm - rueckwand auch.

kein teil auf dem board wirklich heiss.

das waermeleitpad beruehrt nur die 2 hohen chips wie auf den abdruecken auf dem ersten bild zu sehen...

https://skitch.com/huibuh/rrxfw/picasa-3
https://skitch.com/huibuh/rrxfs/picasa-3
https://skitch.com/huibuh/rrxf4/picasa-3
https://skitch.com/huibuh/rrxf7/picasa-3
https://skitch.com/huibuh/rrxf6/picasa-3


die platine ist nun mit 2 schrauben fixiert damit sie bei erwaermung arbeiten kann. ob das wirklich etwas bringt kann ich auch nicht sagen - ich merkte nur beim einschrauben aller schrauben am board das dieses schon ordentlich in position auf dem panel gezwungen wuerde - eine entlastung des panels hier kann ja nicht schaden.

weiterhin habe ich nun nur die schrauben an den aussenkanten der rueckwand wieder eingedreht um das panel nochmals zu entlasten.

die tiefgezogene blech rueckwand ist schon relativ wellig und wird gerade hinten mittig durch das verschrauben nochmals " hingebogen "

bei mir ist das clouding nun fast komplett weg.

Gruss



ps werde heute nacht nochmals bilder in gleichen verhaelltnissen machen.


[Beitrag von cordroosen am 11. Dez 2010, 14:00 bearbeitet]
jacksongino
Stammgast
#338 erstellt: 11. Dez 2010, 16:24
Naja, ob ich das so machen würde....
Eher nicht !!!

Sorry
cordroosen
Neuling
#339 erstellt: 11. Dez 2010, 17:47
ja das verstehe ich vollkommen.
es muss wohl jeder das tun was er fuer die beste loesung haellt.

ist ja jedem selbst ueberlassen. - dies ist wohl zugegebener massen eine eher pragmatische loesung. ;-)

jedoch -

1 - das gel waermeleitpad wird nicht zerstoert - im garantiefall ist das ganze rueckbaubar.

2 - es leitet einwandfrei die waerme an die rueckwand ab

3 - das clouding nimmt erheblich ab.

ob ein zuschneiden eines gekauften waermeleitpads bessere ableitungswerte erztielt kann ich nicht beurteilen. moechte es aber bezweifeln. dieses original pad liegt da gel leitpad gut und flaechig an der rueckwand sowie den 2 chips an. und auch nur dort wo noetig - auf den 2 waermeproduzierenden chips.
wiederholtes oeffnen des geraetes nach mehreren stunden benutzung zeigte das die bauteile nicht heiss werden.

meine meinung - tested and OK ;-)

Gruesse
sammyfield
Ist häufiger hier
#340 erstellt: 11. Dez 2010, 18:21
Habe zwar einen C7700, aber das Problem ist ja gleich. Wie ich gesehen habe, hat Samsung hier aber schon die Methode mit der Wärmeableitung nach hinten umgesetzt, aber nur halb. Es existiert ein gedoppeltes 5mm Pad auf einen vorher "nackten" Chip!! Die anderen haben größtenteils keramische Ableiter drauf, die die Rückwand nicht berühren. Habe jetzt auf jedem ein WLP 3mm aufgelegt und das von den 2x5mm eins gegen 3mm getauscht. Somit haben alle ungefähr die gleiche Höhe. Ein Doppeln der 3er finde ich fast zuviel beim C7700, da er ja flacher ist und der Druck auf die Platine ziemlich groß wird.
Da die Pads auf den keramischen KK schlecht haften, empfehle ich unbedingt, den Bildschirm flach auf den Tisch zu legen, die RW montiert sich so auch viel besser.
Im Ergebnis zeigte sich aber, dass ein leichtes CL noch vorhanden ist, aber die RW deutlich warm/heiß wird. So bin ich doch zusätzlich zu meiner alten Methode übergegangen und habe den 120er Lüfter wieder angeschraubt, der gegen die RW bläst. Ergebnis 0-Wolken! Versorgt wird er durch ein kleines Steckernetzteil an einer schaltbaren Verteilerleiste, an der auch meine HDD hängt.

@k4Sn77: Wie ich gesehen habe siehe Beitrag #86 hast du auch schon eine C7700 optimiert. Gibt es bei dir auch schon ein gedoppeltes 5mm OriginalPad links neben dem großen Prozzi (klebte bei mir an der RW fest??


[Beitrag von sammyfield am 11. Dez 2010, 18:27 bearbeitet]
Robert_87
Ist häufiger hier
#341 erstellt: 11. Dez 2010, 18:57
Hallo leute ich hätte eine frage muss ich den Tv vom Tischfuss montieren um ihn zu öffnen?

Könnte mir jemand einen link für die passenden Pad´s posten?

Danke
sammyfield
Ist häufiger hier
#342 erstellt: 11. Dez 2010, 19:03
Nein Fuß bleibt dran. Gibts bei ebay oder mal SuFu nutzen!
Robert_87
Ist häufiger hier
#343 erstellt: 11. Dez 2010, 19:15
Ok danke also ich hab echt angst davor aber ich mach es einfach......ich hab den c6000 welche dicke soll ich kaufen?

Die gekauften einfach auf die orginalen aufkleben oder? dann wieder zusammenbaun richtig? :/ bibber
CapnA
Stammgast
#344 erstellt: 12. Dez 2010, 01:08

sammyfield schrieb:
So bin ich doch zusätzlich zu meiner alten Methode übergegangen und habe den 120er Lüfter wieder angeschraubt, der gegen die RW bläst. Ergebnis 0-Wolken! Versorgt wird er durch ein kleines Steckernetzteil an einer schaltbaren Verteilerleiste, an der auch meine HDD hängt.


Wie genau hast du den Lüfter montiert?
Robert_87
Ist häufiger hier
#345 erstellt: 12. Dez 2010, 15:58
Hallo leute also ich habe echt schiss vor dem Umbau und muss hier echt schon nerven und alles doppelt fragen will echt nix kaputt machen!

Könnte mir bitte einer von euch nochmal meine fragen beantworten?

1. Original Pads drauf lassen? und einfach die neuen auf doppeln? wenn ja wie viel mm? wären 4mm ok pro chip ausreichend? oder 2x4mm ?

http://cgi.ebay.de/P...&hash=item41505505de

2. Muss ich das Kühlpad unter dem Mainbord entfernen?

3. Darf ich auf anderen stellen auch Pads anbringen wo keine sind oder kann man da was falsch machen?

Wenn das Pad beim obrigen link nicht das passende ist dann postet mir bitte die richtigen .....

Würde mich echt freuen wenn ihr mir helfen könnt will echt für 1500 euro nichts kaputt machen

Danke

Mfg Robert
sammyfield
Ist häufiger hier
#346 erstellt: 12. Dez 2010, 16:44
Hier mal einige Bilder:

120mm-Fan an UE46C7700


120mm-Fan an UE46C7700


120mm-Fan an UE46C7700

Die Alustreben haben einen Abstand von etwa 20mm zum Anschraubpunkt der Wandaufhängung, so dass der Lüfter zur RW einen Zwischenraum von etwa 30mm hat.
jacksongino
Stammgast
#347 erstellt: 12. Dez 2010, 16:49
Sehr geile Sache. Respekt!!!

Kannst noch was über die Umdrehung, Lautheit des Lüfters und Stromversorgung schreiben?
Krusty80
Stammgast
#348 erstellt: 12. Dez 2010, 16:57
@ sammyfield

sehe gerade das dein Gerät ja Lüftungslöcher über der Platine hat.

Bei meinem UE 46 c 6200 ist dies nicht der Fall.

Vill wurde da ja schonmal was Von Samsung geändert!?
sammyfield
Ist häufiger hier
#349 erstellt: 12. Dez 2010, 17:03
Slip Stream 120, SY1225SL12SL, 800 U/min, 12V, super leise 10,7 dBA, Luftdurchlass (40,1 CFM) könnte aber etwas höher sein z.B. 1200 U/min- (68,5 CFM) Variante der Firma
CapnA
Stammgast
#350 erstellt: 12. Dez 2010, 17:07
Coole Sache, sammyfield!
Woher hast du die Alustreben etc?
sammyfield
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 12. Dez 2010, 17:29
Marke Eigenbau... was halt so greifbar ist. Kannst ja auch erst mal mit Tesa testen.

@Krusty80: So ist es. Kannst ja im MM mal die TV von hinten anschauen, da gibt es schon Unterschiede. Es viel mir aber auf, dass Samsung allgemein wenig Lüftungslöcher eingearbeitet hat im Vgl. zu anderen Herstellern. Möglicherweise zu wenige...


[Beitrag von sammyfield am 12. Dez 2010, 17:30 bearbeitet]
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