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Lösung: Clouding Minimierung bei der C-Serie

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sammyfield
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 12. Dez 2010, 17:29
Marke Eigenbau... was halt so greifbar ist. Kannst ja auch erst mal mit Tesa testen.

@Krusty80: So ist es. Kannst ja im MM mal die TV von hinten anschauen, da gibt es schon Unterschiede. Es viel mir aber auf, dass Samsung allgemein wenig Lüftungslöcher eingearbeitet hat im Vgl. zu anderen Herstellern. Möglicherweise zu wenige...


[Beitrag von sammyfield am 12. Dez 2010, 17:30 bearbeitet]
Miles
Inventar
#352 erstellt: 12. Dez 2010, 18:44
Der C6700 hat dort auch keine Lüftungslöcher, insofern fällt die Methode mit dem Aussenlüfter flach, denn wenn man einen Lüfter oben anbringen würde, dann findet der Luftstrom in der Mitte des Panels, abseits der Platine statt.
sammyfield
Ist häufiger hier
#353 erstellt: 12. Dez 2010, 19:02
Ob sich der Luftstrom durch die kleinen Löcher bewegt, kann ich nicht sagen, fakt ist aber, dass die doch recht warme Rückwand runtergekühlt wird. Somit schaukelt sich die Gesamtwärme der Platine und des Panels verbunden durch das brisante WLP nicht so nach oben!
Robert_87
Ist häufiger hier
#354 erstellt: 13. Dez 2010, 23:12
Hallo leute also ich habe echt schiss vor dem Umbau und muss hier echt schon nerven und alles doppelt fragen will echt nix kaputt machen!

Könnte mir bitte einer von euch nochmal meine fragen beantworten?

1. Original Pads drauf lassen? und einfach die neuen auf doppeln? wenn ja wie viel mm? wären 4mm ok pro chip ausreichend? oder 2x4mm ?

http://cgi.ebay.de/P...&hash=item41505505de

2. Muss ich das Kühlpad unter dem Mainbord entfernen?

3. Darf ich auf anderen stellen auch Pads anbringen wo keine sind oder kann man da was falsch machen?

Wenn das Pad beim obrigen link nicht das passende ist dann postet mir bitte die richtigen .....

Würde mich echt freuen wenn ihr mir helfen könnt will echt für 1500 euro nichts kaputt machen

Danke

Mfg Robert
Miles
Inventar
#355 erstellt: 13. Dez 2010, 23:40
Hallo Robert,

1. Es sind keine Pads auf den Chips, sondern Keramik-artige Flächen. Abnehmen lässt sich da nichts.

Die Gesamtdicke des Pads zwischen Chip und Rückwand sollte mindestens 5mm sein, besser 6mm (also 2x3mm, da es keine 6mm-Pads gibt). Die Distanz zwischen Chip und Rückwand soll sicher überbrückt werden, gleichzeitig sollte unnötig starker Druck vermieden werden, der die Platine biegt. Aber eher mehr denn weniger.

2. Das ist der Hauptzweck der Aktion. Es soll so wenig Hitze wie möglich auf das Display-Panel geleitet werden. Im Serienzustand leitet das Pad zwischen Platine und Panel die Hitze nach vorne. Es muss also weg.

Gleichzeitig muss sichergestellt werden dass die Chips ausreichend gekühlt werden. Deshalb die Pads auf den Chips, die die Wärme auf die Rückwand leiten.

3. Schaden kann es nicht. Bisher hat noch keiner hier gemessen welche Chips am meisten Hitze produzieren, deshalb ist es schwer zu sagen welcher Chip ein Pad am nötigsten hat.
Robert_87
Ist häufiger hier
#356 erstellt: 14. Dez 2010, 01:19
Das hört sich schon mal gut an danke

Also da kann echt nix kaputt gehen wenn das pad unter dem mainbord weg ist? nicht das da was zu heiß wird oder was zusammen schmort wenn das pad weg ist! hmm

Gegen Flashlights kann man nichts machen? Oder man klebt vllt so pads an den ecken auf?

Hast du vllt noch eine antwort daruf welche Pads ich kaufen soll?

Vielen vielen dank Robert


[Beitrag von Robert_87 am 14. Dez 2010, 01:20 bearbeitet]
Ron_Dizzy
Schaut ab und zu mal vorbei
#357 erstellt: 14. Dez 2010, 15:25
Hi zusammen

Habe seit dem Wochenende ein Samsung UE46C6000 und ein massives Problem. Auf der rechten Seite des Display (vom Betrachter aus gesehen)habe ich einen deutlichen hellen Streifen, c.a 15-20 cm breit. Der Rest des Displays ist einigermassen gleichmässig ausgeleuchtet. Ich habe schon viele Einstellungen versucht, aber kaum Besserung erreicht. Dieser Streifen ist sofort nach dem Einschalten vorhanden und vor allem in dunkleren Filmszenen wirklich sehr auffällig. Wenn ich den Thread hier richtig verstehe, behebt die hier diskutierte Lösung nicht mein Problem oder? Gibt es irgendwas, was ich dagegen tun kann oder bleibt mir nur der Anruf zum Samsung-Service?
DonZorro
Inventar
#358 erstellt: 14. Dez 2010, 17:27
Das ist definitiv ein Anruf beim Samsung Service!
Frankman_koeln
Inventar
#359 erstellt: 14. Dez 2010, 18:37

Robert_87 schrieb:

Also da kann echt nix kaputt gehen wenn das pad unter dem mainbord weg ist? nicht das da was zu heiß wird oder was zusammen schmort wenn das pad weg ist! hmm

Gegen Flashlights kann man nichts machen? Oder man klebt vllt so pads an den ecken auf?

Hast du vllt noch eine antwort daruf welche Pads ich kaufen soll?

Vielen vielen dank Robert


eine garantie kann dir natürlich keiner geben, du solltest dir auch im klaren darüber sein dass die herstellergarantie weg ist wenn du am TV rumgebastelt hast.

natürlich bringt es nix wahllos pads in den TV zu kleben und zu hoffen dass sich dadurch auch die FL erledigen.

das ist ein konstruktionsproblem der edge leds. vielleicht hast du dir einfach den falschen TV gekauft

es ist aber nicht so schwer selber mit ein wenig suchen das passende WÄRMELEITPAD zu finden :wlp in der bucht

das war das erste was ich schnell gefunden hab, gibt aber woanders ( conrad ) auch so teile. bißchen eigeninititive bitte !!
Robert_87
Ist häufiger hier
#360 erstellt: 14. Dez 2010, 19:47
Ja das ist mir klar mit der Garantie......

Zu deinen link wäre das ein Pad das ich verwenden könnte? oder gibts da unterschiede? ich lese immer 5W usw. da steht was von Laptop sollte aber für den TV auch gehen???!!

Nene ich bin total zufieden mit dem TV und ich hab es auch schon viele leute gezeigt mit dem Clouding und FL die sagen ich spinne usw.
Aber ich will es einfach ein bisschen leichter haben, ich denke nicht dass es der falsche tv für mich ist

Naja ich suche mir jetzt mal Wärmepads (3mm) und Klebe sie jeweils doppelt 2x3mm auf die 3 stellen auf was ich in den Bildern hier gesehen habe und das unter dem Mainbord entferne ich wird schon schief gehen
Mir ist allgemein schon aufgefallen dass mein tv vorne und hinten nicht heiß ist aber am panel ein bisschen wärmer als hinten also so heiß wird die Geschichte garnicht

Ich probiers einfach mal hat noch jemand einen tipp wie oder was ich machen/beachten soll? wäre echt hilfreich

danke

Robert


[Beitrag von Robert_87 am 14. Dez 2010, 19:50 bearbeitet]
tobi1984
Ist häufiger hier
#361 erstellt: 14. Dez 2010, 20:13
Kann mir wer sagen was für Bezeichnungen die 2 Schraubentypen für die Rückwand haben ?

MfG
Tobi
Ron_Dizzy
Schaut ab und zu mal vorbei
#362 erstellt: 14. Dez 2010, 21:32
So, hab noch ein Foto gemacht von meinem Screen. Ich hab schon versucht die Schrauben hinten etwas zu lösen, leider ohne sichtbaren Erfolg...Was denkt ihr? Kann man da was machen oder muss der ausgetauscht werden?UE46C6000
Robert_87
Ist häufiger hier
#363 erstellt: 14. Dez 2010, 22:30
Kann das sein dass es auf dem Foto immer ein bisschen stärker rüberkommt als in Wirklichkeit ???? Bei mir ist es zumindest so
Ron_Dizzy
Schaut ab und zu mal vorbei
#364 erstellt: 14. Dez 2010, 22:49
naja, vielleicht minim stärker als in Wirklichkeit...auf der linken Seite fällts mir beim normalen fernsehschauen nicht auf. Aber die grossen Flächen rechts sind auch dann wirklich sehr störend, zumindest bei dunkleren Bildern. Ausserdem flackert der Screen teilweise auch, worallem bei dunkleren Orangetönen...irgendwie bin ich echt etwas enttäuscht von dem Gerät...
dirk11
Stammgast
#365 erstellt: 14. Dez 2010, 23:05

Ron_Dizzy schrieb:
So, hab noch ein Foto gemacht von meinem Screen. Ich hab schon versucht die Schrauben hinten etwas zu lösen, leider ohne sichtbaren Erfolg...

Sieht ja grauenhaft aus. Wie gut, dass ich einen Plasma habe...

BTW: wieso frickelst Du an etwas herum, von dem Du keine Ahnung hast? Hast Du früher an Deinem Röhrenfernseher auch mal eben an irgendwelchen Teilen rumgeschraubt?

Dir ist schon bewusst, dass, wenn ein kluger Techniker das bemerkt, Du keine Garantie mehr hast!?

Ich kapier' das Denken von so Menschen wie Dir echt nicht. Da hat man ein Gerät erst seit dem Wochenende, und das erste, was man macht, ist die Garantie durch Gefummel auf's Spiel setzen. Dabei wär's so einfach: umtauschen.
Ron_Dizzy
Schaut ab und zu mal vorbei
#366 erstellt: 15. Dez 2010, 00:01
Bleib mal auf'm Boden. Ich habe lediglich die 4 Schrauben des Gehäuses hinter den hellen Stellen um etwa eine viertel Drehung gelöst. Ich habe hier im Forum irgendwo aufgeschnappt, dass Clouding-Probleme aufgrund von zu stark angezogenen Schrauben auftreten, weil das Panel so mechanisch zu stark belastet wird. Ich fand das einigermassen plausibel und wenn das geklappt hätte, hätte ich mir nen Haufen Ärge mit rumtelefonieren und Termin ausmachen erspart. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich deshalb meine Garantie verliere...
dirk11
Stammgast
#367 erstellt: 15. Dez 2010, 00:15
Ah, ok, dann habe ich Dich missverstanden. Ich dachte, Du wolltest "mal nachschauen, wie's drin aussieht"...
Robert_87
Ist häufiger hier
#368 erstellt: 15. Dez 2010, 02:34

Ron_Dizzy schrieb:
So, hab noch ein Foto gemacht von meinem Screen. Ich hab schon versucht die Schrauben hinten etwas zu lösen, leider ohne sichtbaren Erfolg...Was denkt ihr? Kann man da was machen oder muss der ausgetauscht werden?UE46C6000


Was hast du den für ein Panel?? SQ0???

Ich hab bei mir mal nachgesehen ich habe SQ07 ich lese aber bei den meisten SQ02 was ist da älter oder neuer Bald Blickt hier keiner mehr durch hmmm
Frankman_koeln
Inventar
#369 erstellt: 15. Dez 2010, 05:28
Hier in dem thread geht es um den umbau. Andere probleme mit dem tv die nichts mit dem umbau zu tun haben bitte an anderer stelle diskutieren .....
Robert_87
Ist häufiger hier
#370 erstellt: 15. Dez 2010, 10:39
Also ich habe noch nichts umgebaut aber habe unten Links echt ein für mich störenden Taschenlampeneffekt !!!! Wenn ich den Umbau mache und unten Links ein Pad anbringe könnte das Abhilfe bringen? Hmmm

Ich denke auch das es ein wärmeproblem ist da es erst nach 15min sichtbar ist!!! Was noch komisch ist es ist bei ganz dunkeln Bildern nicht so schlimm wie bei halb dunkel Aufnahme...komisch oder?

Umbau oder Samsung kontaktieren?

Danke Robert
CapnA
Stammgast
#371 erstellt: 15. Dez 2010, 19:47

sammyfield schrieb:
Marke Eigenbau... was halt so greifbar ist. Kannst ja auch erst mal mit Tesa testen.


Kannst du mir evtl. sagen was für ein Netzteil du für die Lüfter nutzt und welche Kabel?
Digitaluser
Stammgast
#372 erstellt: 15. Dez 2010, 20:38
Gibt doch auch USB Lüfter. USB Stöpsel in den LED und fertig.
Bläst dann solanger er an ist.


[Beitrag von Digitaluser am 15. Dez 2010, 20:40 bearbeitet]
sandmaechen
Stammgast
#373 erstellt: 15. Dez 2010, 23:27
Und wo findet man so ein Ding? Habe bisher nur recht große Lösungen zur Laptopkühlung gefunden.
SharpShooter
Ist häufiger hier
#374 erstellt: 15. Dez 2010, 23:50
Hi @all,
ich habe diesen Thread mit Spannung verfolgt und muss jetzt auch mal etwas dazu sagen.Ich bin zwar Besitzer des UE40C6000 aber die Clouding-Problematik ist ja die Selbe.

Beim meinem Gerät war das Clouding-Kreuz nicht sichtbar, sondern es hatte nur eine sehr stark ausgeprägte Wolke oben links.Habe auf Garantie einen Paneltausch vornehmen lassen heute.Das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend, denn nun habe ich statt einer einzigen sehr hellen Stelle besagtes Kreuz in mittelschwerer Ausführung.Das führt mich nun dazu das ich mich selber der Kühlungsproblematik annehme wie sie hier beschrieben ist.

Aber darum geht es nun nicht,sondern um mein Gespräch mit dem Samsung-Techniker bzw. dem Techniker den Samsung beauftragt hat.Da ich selber aus der Branche komme (ich bin IT-Systemelektroniker) hat man mal ganz frei gesprochen.Ich sprach den Techniker auf die Problematik an und die Lösung mit der Hitzeableitung nach hinten an die Rückabdeckung und ihm schien das mit der Wärmeableitung auch sehr plausibel.Seine Meinung verstärkte sich, als er das Wärmeleitpad sah.Seiner Meinung nach wäre es sogar unterdimensioniert an besagter Stelle.Er meinte, dann nur das es eigentlich nicht sein kann, das selbst bei einem neuen Panel und Boardtausch kein neues Wärmeleitpad dabei ist.Hätte er nämlich eines dabei gehabt,dann hätten wir Teile davon gleich auf den Chips angebracht um die Wärme über die rückwärtige Abdeckung abzuleiten,zusätzlich zum Pad an der Originalstelle.Er wäre also gerne auf meinen Wunsch bzw. Tipp eingegangen, wenn er gekonnt hätte.

Fakt ist nun,das er das genauso Samsung schildern will! Ich glaube das die Techniker bzw. die Firmen die mit Samsung zusammenarbeiten etwas mehr Einfluss haben als Kunden die die Problematik direkt selber ansprechen.Nur so erreicht man nämlich Samsung,indem sie entsprechende Rückmeldungen von den Technikern bekommen und nicht umgekehrt.

Ich möchte noch etwas zu der Sache mit der Verspannung im Gehäuse und dem lockern der Schrauben sage,insbesondere der äußeren Schrauben.Habt ihr euch eigentlich mal angeschaut wie das Panel im Rahmen fixiert ist?Die Fixpunkte in denen das Panel anrastet sind locker genug um eine Verspannung zu verhindern und selbst wenn man die Schrauben löst an den Ecken kann es eigentlich nichts bringen,da die Rückwand ja nicht mit dem Panel an diesen Stellen verschraubt ist sondern nur mit den Fixpunkten des Rahmes.Nur die inneren Schrauben sind mit dem Panel verbunden,aber an der Stelle ist das Panel wirklich sehr starr ausgeführt was ein verwinden unmöglich macht, wenn es im Rahmen sitzt.

Eine richtige Verwindung/Verspannung im Panel macht sich eher durch ein schillerndes Farbenspiel bemerkbar, als durch stärkeres Clouding und Konsorten.

Dazu muss ich sagen das ich das Panel zusammen mit dem Techniker gewechselt habe bzw. ich bin zur Hand gegangen. Darum weiß ich nun auch genau wie ,was und wo.Und der Rest besteht aus eigenen Erfahrung.

Wie vorhin angedeutet,lege ich nun nochmals selber Hand an und werde nur Pads auf die Keramikkühlelemente kleben, dabei aber das alte Pad unter dem Board belassen.Ich denke in Kombination ist das wirklich die beste Lösung.

Meine weiteren Erfahrungen werde ich dann hier posten,ebenso wie Bilder im Vorher/Nachher-Vergleich.

Gruß
SharpShooter
Ist häufiger hier
#375 erstellt: 15. Dez 2010, 23:54

sandmaechen schrieb:
Und wo findet man so ein Ding? Habe bisher nur recht große Lösungen zur Laptopkühlung gefunden.


Arctic Breeze mobile USB-Lüfter ...den kann ich jedem nur empfehlen! Vorallem braucht man ihn nicht befestigen da er flexibel biegbar ist.

http://www.caseking....hp?pID=15404&imgID=0
Robert_87
Ist häufiger hier
#376 erstellt: 16. Dez 2010, 00:30

SharpShooter schrieb:
Hi @all,
ich habe diesen Thread mit Spannung verfolgt und muss jetzt auch mal etwas dazu sagen.Ich bin zwar Besitzer des UE40C6000 aber die Clouding-Problematik ist ja die Selbe.

Beim meinem Gerät war das Clouding-Kreuz nicht sichtbar, sondern es hatte nur eine sehr stark ausgeprägte Wolke oben links.Habe auf Garantie einen Paneltausch vornehmen lassen heute.Das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend, denn nun habe ich statt einer einzigen sehr hellen Stelle besagtes Kreuz in mittelschwerer Ausführung.Das führt mich nun dazu das ich mich selber der Kühlungsproblematik annehme wie sie hier beschrieben ist.

Aber darum geht es nun nicht,sondern um mein Gespräch mit dem Samsung-Techniker bzw. dem Techniker den Samsung beauftragt hat.Da ich selber aus der Branche komme (ich bin IT-Systemelektroniker) hat man mal ganz frei gesprochen.Ich sprach den Techniker auf die Problematik an und die Lösung mit der Hitzeableitung nach hinten an die Rückabdeckung und ihm schien das mit der Wärmeableitung auch sehr plausibel.Seine Meinung verstärkte sich, als er das Wärmeleitpad sah.Seiner Meinung nach wäre es sogar unterdimensioniert an besagter Stelle.Er meinte, dann nur das es eigentlich nicht sein kann, das selbst bei einem neuen Panel und Boardtausch kein neues Wärmeleitpad dabei ist.Hätte er nämlich eines dabei gehabt,dann hätten wir Teile davon gleich auf den Chips angebracht um die Wärme über die rückwärtige Abdeckung abzuleiten,zusätzlich zum Pad an der Originalstelle.Er wäre also gerne auf meinen Wunsch bzw. Tipp eingegangen, wenn er gekonnt hätte.

Fakt ist nun,das er das genauso Samsung schildern will! Ich glaube das die Techniker bzw. die Firmen die mit Samsung zusammenarbeiten etwas mehr Einfluss haben als Kunden die die Problematik direkt selber ansprechen.Nur so erreicht man nämlich Samsung,indem sie entsprechende Rückmeldungen von den Technikern bekommen und nicht umgekehrt.

Ich möchte noch etwas zu der Sache mit der Verspannung im Gehäuse und dem lockern der Schrauben sage,insbesondere der äußeren Schrauben.Habt ihr euch eigentlich mal angeschaut wie das Panel im Rahmen fixiert ist?Die Fixpunkte in denen das Panel anrastet sind locker genug um eine Verspannung zu verhindern und selbst wenn man die Schrauben löst an den Ecken kann es eigentlich nichts bringen,da die Rückwand ja nicht mit dem Panel an diesen Stellen verschraubt ist sondern nur mit den Fixpunkten des Rahmes.Nur die inneren Schrauben sind mit dem Panel verbunden,aber an der Stelle ist das Panel wirklich sehr starr ausgeführt was ein verwinden unmöglich macht, wenn es im Rahmen sitzt.

Eine richtige Verwindung/Verspannung im Panel macht sich eher durch ein schillerndes Farbenspiel bemerkbar, als durch stärkeres Clouding und Konsorten.

Dazu muss ich sagen das ich das Panel zusammen mit dem Techniker gewechselt habe bzw. ich bin zur Hand gegangen. Darum weiß ich nun auch genau wie ,was und wo.Und der Rest besteht aus eigenen Erfahrung.

Wie vorhin angedeutet,lege ich nun nochmals selber Hand an und werde nur Pads auf die Keramikkühlelemente kleben, dabei aber das alte Pad unter dem Board belassen.Ich denke in Kombination ist das wirklich die beste Lösung.

Meine weiteren Erfahrungen werde ich dann hier posten,ebenso wie Bilder im Vorher/Nachher-Vergleich.

Gruß


Hallo sehr Spannend dein Beitrag ich hab auch den C6000 hast du auch mit Flashlights zu kämpfen? Ich persönlich habe es unten links stärker als bei den anderen 3 Ecken...man kann damit leben aber könnte es sein dass das auch ein Wärmeproblem ist? Da es erst nach 15min aufritt???

Wenn ich die Rückwand ab schraube und unten links in der Ecke eine Pad anbring könnte es dann evtl das FL mindern? oder ist es einfach ein Verspannung und man kann nichts tun?

Das wäre eigentlich noch meine einzige Frage vor dem Umbau....

Danke


[Beitrag von Robert_87 am 16. Dez 2010, 00:32 bearbeitet]
SharpShooter
Ist häufiger hier
#377 erstellt: 16. Dez 2010, 01:06
@Robert_87

Also es kommt immer drauf an wie stark die Flashlights in den Ecken ausgebildet sind.Bisher waren bei mir alle 4 Ecken gleichmäßig ausgeleuchtet, sowohl beim alten Panel als auch beim neuen Panel.Also nicht störend und nur minimal (und ich bin wirklich sehr pingelig in solchen Dingen).

Flashlights bzw. diese Lichtkegel wird es bei der Edge-LED Technik immer geben,da die LEDs im Rahmen des Panels sitzen und die 4 Ecken die Punkte sind, wo es am ehesten "durch scheint".Dagegen werden wir nichts machen können.Nur wenn sie wirklich extrem ausgebildet sind stimmt etwas nicht und es ist ein Reklamationsgrund.Ich würde an deiner Stelle da nichts machen oder etwas aufkleben...ist ja auch unsinnig da dort keine Temperaturrelevanten Bauteile liegen.An eine Verspannung kann ich da auch nicht immer glauben.Wie oben gesagt ist das Panel nur eingerastet und hat Spiel.Frontrahmen und Rückabdeckung sind nur miteinander verschraubt an den äußeren Punken und das Panel liegt sozusagen rundum dazwischen eingerastet durch klammern und kann dort immer arbeiten um Verspannungen auszugleichen.So habe ich es gesehen und so bestätigte mir es auch der Techniker.Hab ja selber das Panel mit aus dem Rahmen gebaut. An einigen mittigen Punkten ist zwar die Rückwand auch am Panel direkt verschraubt,aber die Rückwand würde sich eher verziehen ,als das sie eine Spannung ausüben könnte die wirklich das Bild beeinflusst.Das Ding ist ja hauchdünn und das Panel alleine sehr robust und stabil.Im Endeffekt ist das Panel sogar das verwindungssteifste Teil überhaupt an dem Gerät.

Mach doch mal ein Bild deiner Flashlights!

Ich muss auch sagen das ich eigentlich niemanden kenne, der wegen zu starken Flashlights reklamieren musste(ich habe für den Media Markt gearbeitet als Kundendienstmonteur).Ich wage zu behaupten, das wir...die die sich hier mit Clouding etc. beschäftigen...eine Minderheit sind.Der reguläre Kunde muckt sich garnicht.Jedenfalls in 2 Jahren Media Markt Erfahrung hatten wir so gut wie keine Fälle mit Samsung LEDs in denen ein Gerät deswegen explizit reklamiert wurde bzw. ich weiß von keinem Fall.Ausnahme oder Regelfall?Wer weiß...

Wenn mehr Kunden wüßten mit was sie es zutun haben,dann wäre die Reklamatiomsmenge sicher um einiges höher und Samung wäre zum Handeln gezwungen z.b durch eine Rückrufaktion bzw. einer Nachbesserung.


[Beitrag von SharpShooter am 16. Dez 2010, 01:17 bearbeitet]
Robert_87
Ist häufiger hier
#378 erstellt: 16. Dez 2010, 01:26
Danke schon mal im voraus hier sind die Bilder....

Wie man sehen kann unten links stärker!!! Die anderen ecken wären vollkommen OK..... was ich nicht verstehe wenn bei einem Film das Bild ganz dunkel ist ist es nicht so schlimm wie wenn es so halb dunkel ist hmmm

Beim 3. Bild sieht man es am besten.....



http://img577.imageshack.us/img577/3571/dscf5252.jpg
http://img502.imageshack.us/img502/6686/dscf5254p.jpg
http://img26.imageshack.us/img26/1475/dscf5257f.jpg


[Beitrag von Robert_87 am 16. Dez 2010, 01:50 bearbeitet]
Digitaluser
Stammgast
#379 erstellt: 16. Dez 2010, 10:53
Und wo findet man so ein Ding? Habe bisher nur recht große Lösungen zur Laptopkühlung gefunden.

Zalman ZM-NC1000S
Revoltec Notebook Kühler RNC-3000
IC Intracom Manhattan Notebook Computer Cooling Pad

sollte natürlich aus dem Gehäuse ausgebaut werden.


[Beitrag von Digitaluser am 16. Dez 2010, 10:54 bearbeitet]
Miles
Inventar
#380 erstellt: 16. Dez 2010, 12:03

Robert_87 schrieb:
Danke schon mal im voraus hier sind die Bilder....

Wie man sehen kann unten links stärker!!! Die anderen ecken wären vollkommen OK..... was ich nicht verstehe wenn bei einem Film das Bild ganz dunkel ist ist es nicht so schlimm wie wenn es so halb dunkel ist hmmm

Beim 3. Bild sieht man es am besten.....


So sieht es auch bei meinem 55C6700 aus. Allerdings würde ich keinen Film in völliger Dunkelheit mit solch starker Backlight anschauen. Bei realistischen Einstellungen sehe ich die Flashlights nur unten im schwarzen Balken bei 2.35:1-Filmen, was mich nicht stört da es das Filmbild an sich nicht verfälscht.

Wenn es eine einfache DIY-Lösung gäbe um die Flashlights loszuwerden, würde mich das aber natürlich auch interessieren.
Robert_87
Ist häufiger hier
#381 erstellt: 16. Dez 2010, 12:18
Da hast schon recht aber man soll schon wieder auf soviel verzichten

- Backlight runter drehen
- Nicht im ganz dunkeln schaun was für mich ein no go leider ist! Hmm

Könntest du bitte deine Einstellung posten wenn's dir nichts ausmacht?

Danke Robert
Miles
Inventar
#382 erstellt: 16. Dez 2010, 13:25
Ich bin jetzt im Büro und kann die Einstellungen im Detail nicht checken.

Ich schaue Filme im abgedunkeltem Raum, mit stark runtergedimmten Deckenfluter (damit ich den Weg zum Kühlschrank finde ) und einer 5W-Energiesparlampe (entspricht 25W Glühbirne) nahe hinter dem Schirm, die die Wand dahinter leicht erhellt. Komplett dunkel finde ich zu anstrengend.

Die Hintergrundbeleuchtung des Samsung habe ich meist bei ca einem Drittel, die Helligkeit bei 50%. Kontrast 90%. Energiesparmodus ist aus.

Mit diesen Einstellungen ist mir das Bild strahlend genug, und die Flashlights stören nicht. Ich habe die Einstellungen so optimiert dass mir das Bild am besten gefällt, nicht um Flashlights oder Clouding zu minimieren.

Das Clouding sehe nach dem Umbau ich nur beim Browsen der Dateien im Mediaplayer oder kurz beim Umschalten zwischen Quellen, weil dann das Display mit den Default-Einstellungen läuft.


[Beitrag von Miles am 16. Dez 2010, 13:28 bearbeitet]
Robert_87
Ist häufiger hier
#383 erstellt: 16. Dez 2010, 13:31
Ok ich bin auf der Baustelle hihi

Aber vllt könntest doch noch alles genau Posten wenn es nicht zuviel Aufwand ist für dich

Also den Modus : Dynamisch,Standard ?? Helligkeit und Kontrast oder evtl noch die erweiterten einstellungen

Ich werde aufjedenfall jetzt mal Samsung anrufen und mal schaun was sie sagen wenn nichts rauskommt dann Bau ich den tv um!!

Sprich original Pad raus und hinten aufdoppln evtl geht die Spannung raus wenn ich den Deckel entferne und wieder anschraube

Danke Robert
SharpShooter
Ist häufiger hier
#384 erstellt: 16. Dez 2010, 16:50

Digitaluser schrieb:
Und wo findet man so ein Ding? Habe bisher nur recht große Lösungen zur Laptopkühlung gefunden.

Zalman ZM-NC1000S
Revoltec Notebook Kühler RNC-3000
IC Intracom Manhattan Notebook Computer Cooling Pad

sollte natürlich aus dem Gehäuse ausgebaut werden.


z.B PC-Cooling.de oder andere Moddingshops...eigentlich findet man sowas so ziemlich überall.

31VJcmfeqtL






@Robert

Ich habe dir mal meine Einstellung per PM gesendet...versuch es einfach mal...

@all

Was die Hintergrundbeleuchtung angeht so frage ich mich warum manche die so hoch einstellen?Also ich habe noch recht gute Augen,schau sehr oft im dunkeln und da ich Perfektionist bin und auch schon sehr viele Geräte bei Kunden einstellen musste bin ich der Meinung, das es für den abendlichen Gebrauch viel zu Unergonomisch ist mit so einem grellen Bild TV zu schauen.

Hintergrundbeleuchtung nach unten und dann kann man immer noch mit entsprechender Gammakorrektur und anderen Einstellungen Nachbessern.

Gerade bei HD Sender finde ich es sogar noch schlimmer wenn das Bild zu grell einstellt ist, da so sämtliche Kompressionsartefakte sichtbar werden und die gute Tiefenwirkung verloren geht.

Selbst mit Probleme wie Clouding oder Flashlights würde ich nie tiefer als 10 mit der Beleuchtung gehen und nicht höher als 13 bei Standard.Dynamisch würde ich schon garnicht nehmen da zu viele gute Einstellmöglichkeiten verloren gehen und alle Probleme sofort deutlicher sichtbar werden.

Achso wenn wir schon dabei sind...möchte ich euch noch mal kurz mitteilen was Samsung zu mir sagte als ich die Probleme angeschrieben habe:
O-Ton " Stellen sie die Hintergrundbeleuchtung bei Counding/Flashlights auf 4 und wählen sie den Modus Film"

Ich dachte ich falle vom Glauben ab! Wie kann man einem Kunden so etwas raten?Ihr könnt es ja mal testen aus Spaß... So etwas kann man doch niemanden zumuten diesen unnatürlichen...farblosen...kontrastarmen Bildbrei.

P.S Wärmeleitpad ist bestellt! Obwohl ich gerade überlege ob ich nicht doch richtige Kühlkörper installiere,da ich noch massig unterscheidliche Teile liegen haben sogar noch gute passive Alphas von früher.

http://www.alpha-numerics.de/upload/image/PinDom%20KSP%202.jpg


[Beitrag von SharpShooter am 16. Dez 2010, 17:01 bearbeitet]
Miles
Inventar
#385 erstellt: 16. Dez 2010, 16:56

Robert_87 schrieb:
Also den Modus : Dynamisch,Standard ?? Helligkeit und Kontrast oder evtl noch die erweiterten einstellungen :)


"Movie", aber mit Farbtemperatur "Neutral"

Ich glaube dass nur die Einstellungen die die Helligkeit betreffen wirklich wichtig sind was die Sichtbarkeit des Clouding angeht. also Backlight, Helligkeit, Kontrast, eventuell noch "Black corrector" (Schwarzwert). Da habe ich "Black", die erste Stufe nach "Aus", eingestellt.
Peter_E.
Stammgast
#386 erstellt: 16. Dez 2010, 17:00

Miles schrieb:
Das Clouding sehe nach dem Umbau ich nur beim Browsen der Dateien im Mediaplayer oder kurz beim Umschalten zwischen Quellen, weil dann das Display mit den Default-Einstellungen läuft.


Mit Clouding hab ich zwar auch keine Probleme, aber die Grelle Darstellung im Medienbrowser hat mich auch immer gestört und ich habs nicht gefunden wo man die Bildeinstellungen für den Medienplayer ändern kann.

Aber es geht, durch Zufall hab ich's nach der Installation der neuen Firmware entdeckt. Der Medienplayer nutzt die gleichen Einstellungen wie Internet-TV, also Internet aufrufen, Optionstaste ( bei Samsung heißt die Extras oder Tools) drücken und Bildeinstellungen anpassen, und dann über augenfreundliche Mediaplayer-Darstellung freuen ;-)...


[Beitrag von Peter_E. am 16. Dez 2010, 17:05 bearbeitet]
Miles
Inventar
#387 erstellt: 16. Dez 2010, 17:02

SharpShooter schrieb:

P.S Wärmeleitpad ist bestellt! Obwohl ich gerade überlege ob ich nicht doch richtige Kühlkörper installiere,da ich noch massig unterscheidliche Teile liegen haben sogar noch gute passive Alphas von früher.

http://www.alpha-numerics.de/upload/image/PinDom%20KSP%202.jpg


Ich weiss nicht was das bringen würde. Kühlkörper soll die Rückwand sein (mit dem Originalpad ist es das Panel). Dort kann sich die Hitze über ein grosse Fläche ausbreiten, die von der Luft gekühlt wird (= Funktion eines Kühlkörpers). Die kleinen Pads auf den Chips sollen die Hitze zum Kühlkörper Rückwand leiten.

Kühlkörper auf der Platine leiten die Hitze an die Innenluft im Gehäuse und machen nur Sinn wenn eine gute Lüftung im Gehäuse sichergestellt wird, was ohne Lüfter nicht der Fall ist.


[Beitrag von Miles am 16. Dez 2010, 17:04 bearbeitet]
SharpShooter
Ist häufiger hier
#388 erstellt: 16. Dez 2010, 17:09

Miles schrieb:

Robert_87 schrieb:
Also den Modus : Dynamisch,Standard ?? Helligkeit und Kontrast oder evtl noch die erweiterten einstellungen :)


"Movie", aber mit Farbtemperatur "Neutral"

Ich glaube dass nur die Einstellungen die die Helligkeit betreffen wirklich wichtig sind was die Sichtbarkeit des Clouding angeht. also Backlight, Helligkeit, Kontrast, eventuell noch "Black corrector" (Schwarzwert). Da habe ich "Black", die erste Stufe nach "Aus", eingestellt.


Also ich würde lieber Standard nehmen und alles per Hand einstellen.Damit hat man deutlich bessere Ergebnisse als "Movie" Movie und Dynamisch sind unbrauchbar im Normalbetrieb.Mit Standard und entsprechenden Einstellungen kann man ein harmonisches ausgewogenes Bild erreichen,was sowohl Nachts als auch Tagsüber angenehm ist.

Kontrast kannst du aus der Liste nehmen...
Wenn man aber mit der Helligkeit...der Hintergrundbeleuchtung sowie der Gammakorrektur spielt kann man viel retten.Ein Großer Punkt ist auch LED Motion Plus!!!

Aber wir sollte nun mal wieder zum Ursprungsthema kommen...also dem Umbau und solche Sachen per PM schreiben.Habe dem Robert 87 auch schon Einstellungen gesendet die er einfach mal durchprobieren soll.Sein Dynamisch auf 14 Backlight macht alles zu sehr sichtbar.
SharpShooter
Ist häufiger hier
#389 erstellt: 16. Dez 2010, 17:13

Miles schrieb:

SharpShooter schrieb:

P.S Wärmeleitpad ist bestellt! Obwohl ich gerade überlege ob ich nicht doch richtige Kühlkörper installiere,da ich noch massig unterscheidliche Teile liegen haben sogar noch gute passive Alphas von früher.

http://www.alpha-numerics.de/upload/image/PinDom%20KSP%202.jpg


Ich weiss nicht was das bringen würde. Kühlkörper soll die Rückwand sein (mit dem Originalpad ist es das Panel). Dort kann sich die Hitze über ein grosse Fläche ausbreiten, die von der Luft gekühlt wird (= Funktion eines Kühlkörpers). Die kleinen Pads auf den Chips sollen die Hitze zum Kühlkörper Rückwand leiten.

Kühlkörper auf der Platine leiten die Hitze an die Innenluft im Gehäuse und machen nur Sinn wenn eine gute Lüftung im Gehäuse sichergestellt wird, was ohne Lüfter nicht der Fall ist.


Ich baue selber Kühlungen und das schon seit über 10 Jahren.Schau dir mal die Rückwand an...mittig!!! Unten Lüftungsöffnungen...oben Lüftungsöffnungen.Somit entsteht ein Kamineffekt!!! Warmluft steicht nach oben und sieht kühle Luft von unten nach.Das reicht definitiv um sehr gute Kühlkörper auf den Chips zu kühlen.

Wenn das allseits beliebte Samsung Wärmeleidpad so gut leiten würde,dann wäre das Panel um einiges wärmer.Nicht ohne Grund sind Leitpads immer möglichst dünn.Ich lege sogar die Vermutung nah, das es eventuell sein kann, das das Cloudingkreuz sogar verschwinden würde,wenn man ein viel größeres Pad am Originalplatz verwenden würde und somit auf größerer Fläche eine Wärmeableitung erfolgen würde.Dies wäre aber wieder ein Kostenfaktor für den Hersteller!!!Wenn man mal genau hin schaut sieht man sogar das es Makierungen für ein viel größeres Pad gibt.Das würde mich jetzt interessieren.Also wenn grade einer ein großes Pad liegen hat und den LED eh offen hat... versucht es mal und teilt das Ergebnis mit.


[Beitrag von SharpShooter am 16. Dez 2010, 17:19 bearbeitet]
Miles
Inventar
#390 erstellt: 16. Dez 2010, 17:14

SharpShooter schrieb:


Also ich würde lieber Standard nehmen und alles per Hand einstellen.Damit hat man deutlich bessere Ergebnisse als "Movie" Movie und Dynamisch sind unbrauchbar im Normalbetrieb.Mit Standard und entsprechenden Einstellungen kann man ein harmonisches ausgewogenes Bild erreichen,was sowohl Nachts als auch Tagsüber angenehm ist.


Ich stelle alles manuell ein. Der Grund warum ich Movie nehme, ist dass in dem Modus einige Zusatzeinstellungen möglich sind die bei Standard grau sind.

Aber dass sollte in der Tat im Einstellungsthread diskutiert werden.
Miles
Inventar
#391 erstellt: 16. Dez 2010, 17:27

SharpShooter schrieb:

Ich baue selber Kühlungen und das schon seit über 10 Jahren.Schau dir mal die Rückwand an...mittig!!! Unten Lüftungsöffnungen...oben Lüftungsöffnungen.Somit entsteht ein Kamineffekt!!! Warmluft steicht nach oben und sieht kühle Luft von unten nach.Das reicht definitiv um sehr gute Kühlkörper auf den Chips zu kühlen. :.


Ja, aber wie du selbst schreibst steht der "Kamin" ein ganzes Stück neben der heissen Platine. Jedenfalls beim C6700, beim 7700 hat die Rückwand zusätzliche Lüftungslöcher.

Samsung hat sich auch für eine Kühllösung mit Wärmeleitpads entschlossen, nur halt mit dem Kühlkörper auf der "falschen" Seite, wenn die Priorität beim optimalen Bild liegt. Bei Samsung lag die Priorität bei der Produktsicherheit (lieber das immer freistehende Panel glühen lassen als die eventuell wandnahe Rückwand).
SharpShooter
Ist häufiger hier
#392 erstellt: 16. Dez 2010, 17:38
Selbst mit der Slim Wandhalterung von Samsung (die ich schon oft bei Kunden verbaut habe) wäre eine Kühlung über die Rückwand ohne Probleme möglich!!! Daran liegt es nicht.

Schaut euch doch mal die Keramikelemente auf den Chips an...plane glatte Flächen...allein das ist schon eine Fehlkonstruktions.Für so etwas reichen die werksseitigen Lüftungsöffnung nicht aus, da die Temp überhaupt nicht vom Bauteil wegtransportiert werden kann.Ein richtiger Kühlkörper würde dazu führen das definitiv weniger Temp nach vorn über die Platine abgegeben wird.

Ich bau da gleich eine Wasserkühlung drauf...

Hat eigentlich mal jemand der schon die Pads verklebt hat danach die Rückwand entfernt?Weil bei einigen saß das Board ja so dermaßen fest...nicht das das auch bei späterer Demontage der Rückwand der Fall ist,aber die kann man nicht so leicht um den Mittelpunkt drehen wie das Board.Wäre ein Punkt den man beachten sollte, denn das Zeug kann kleben wie die Hölle und wenn man dann zu fest an der Rückwand zieht, können die Bauteile beschädigt werden.Gleichen Phenomen gibt es ja auch bei Prozessoren und Kühlkörpern zu beobachten im PC Berreich und einige Unwissende haben es schon geschafft den Sockel herauszureißen. Nur da ist das alles noch etwas stabiler ausgeführt ,als auf dem Board vom TV.Ich glaube der Jenige ,der hier das Pad gefaltet hat und ganz aufgelegt hat, wird da vielleicht paar Probleme bekommen, wenn man wieder an das Innenleben muss.Es ist also Vorsicht angeraten.


[Beitrag von SharpShooter am 16. Dez 2010, 18:00 bearbeitet]
Miles
Inventar
#393 erstellt: 16. Dez 2010, 18:22
Danke für die Warnung, das Risiko sollte man nicht unterschätzen. Das Originalpad klebt sehr fest, ich musste die Platine per Hebel ablösen.

Die Phobya-Pads kleben dagegen viel weniger. Es könnte sein dass der Kleber mit der Zeit fester wird, aber das glaube ich nicht.

Ausserdem: wenn man 2 Lagen Pads genommen hat (2x3mm sind besser als 1x5), bestehen zwischen Chip und Rückwand drei Klebestellen hintereinander, die sich lösen können wann man die Rückwand später wieder aufmacht.
SharpShooter
Ist häufiger hier
#394 erstellt: 16. Dez 2010, 19:57
Ja das stimmt natürlich,aber man sollte wirklich darauf achten bei der Rückwand aus Trompetenblech und das man dort nicht Kräfte ansetzen kann wie beim halbwegs stabilen Board.Bei Boards oder ahnlichen Dingen sollte man aber nie hebeln sondern immer die bewährte Drehbewegung machen also das Teil wie ein Lenkrad greifen und dann leicht nach links drehen... dann leicht nach rechts drehen...uns so weiter und dabei immer ein wenig zu sich ziehen und dann lösen sich solche Verbindungen recht schnell.Typisches Beispiel ist ja auch Wärmeleitpaste bei Prozessoren.Leider kann man den LED ja nicht mal 10 Minuten ins Gefrierfach legen wie Motherboards im PC Bereich.Mit der Methode bekommt man sowas auch recht schnell ab.

Der Techniker der bei mir war hatte auch seine Mühe damit. Aber er meinte dann nur "Ach wenn es bricht habe ich ja noch ein neues Board dabei.
xchris
Ist häufiger hier
#395 erstellt: 16. Dez 2010, 19:57

Peter_E. schrieb:


Aber es geht, durch Zufall hab ich's nach der Installation der neuen Firmware entdeckt. Der Medienplayer nutzt die gleichen Einstellungen wie Internet-TV, also Internet aufrufen, Optionstaste ( bei Samsung heißt die Extras oder Tools) drücken und Bildeinstellungen anpassen, und dann über augenfreundliche Mediaplayer-Darstellung freuen ;-)...


Danke, das werde ich nachher mal testen, hat mich auch genervt.
Robert_87
Ist häufiger hier
#396 erstellt: 16. Dez 2010, 20:27

SharpShooter schrieb:
Ja das stimmt natürlich,aber man sollte wirklich darauf achten bei der Rückwand aus Trompetenblech und das man dort nicht Kräfte ansetzen kann wie beim halbwegs stabilen Board.Bei Boards oder ahnlichen Dingen sollte man aber nie hebeln sondern immer die bewährte Drehbewegung machen also das Teil wie ein Lenkrad greifen und dann leicht nach links drehen... dann leicht nach rechts drehen...uns so weiter und dabei immer ein wenig zu sich ziehen und dann lösen sich solche Verbindungen recht schnell.Typisches Beispiel ist ja auch Wärmeleitpaste bei Prozessoren.Leider kann man den LED ja nicht mal 10 Minuten ins Gefrierfach legen wie Motherboards im PC Bereich.Mit der Methode bekommt man sowas auch recht schnell ab.

Der Techniker der bei mir war hatte auch seine Mühe damit. Aber er meinte dann nur "Ach wenn es bricht habe ich ja noch ein neues Board dabei. :.


Ist es wirklich schon so gefährlich die Rückwand abzuschrauben

Ich hab mir auch die Phobya-Pads 3mm bestellt......


Soll das am USB (am TV) angesteckt werden? und auf die stelle zum Mainbord lüften ??? Erzeugt das Teil dann nicht mehr wärme auf der Platine? oder hab ich da was falsch verstanden?


[Beitrag von Robert_87 am 16. Dez 2010, 20:31 bearbeitet]
Piter
Ist häufiger hier
#397 erstellt: 16. Dez 2010, 20:32
Also ich hab zwei kleine PC-Lüfter an den Lüftungsschlitzen
provisorisch angebracht, hat aber nichts gebracht.
Die Rückwand wurde zwar kühler aber Clouding hat sich
überhaupt nicht verringert. Schade.

Gruß. Piter
Miles
Inventar
#398 erstellt: 16. Dez 2010, 21:02

xchris schrieb:

Peter_E. schrieb:


Aber es geht, durch Zufall hab ich's nach der Installation der neuen Firmware entdeckt. Der Medienplayer nutzt die gleichen Einstellungen wie Internet-TV, also Internet aufrufen, Optionstaste ( bei Samsung heißt die Extras oder Tools) drücken und Bildeinstellungen anpassen, und dann über augenfreundliche Mediaplayer-Darstellung freuen ;-)...


Danke, das werde ich nachher mal testen, hat mich auch genervt.


Ich finde die Option nicht. "Internet"-Taste auf der FB gedrückt, dann erscheint der Bildschirm mit der Liste der Apps. Dort funtioniert die "Tools"-Taste nicht, und unter Settings gibt es auch keine Einstellung.
liab
Inventar
#399 erstellt: 16. Dez 2010, 21:20
Ging schon immer so, auch bei uralt FW. Du mußt nicht nur Internet, sondern auch eine Apps wählen und dann tools.
anticucho
Stammgast
#400 erstellt: 16. Dez 2010, 22:04

Piter schrieb:
Also ich hab zwei kleine PC-Lüfter an den Lüftungsschlitzen
provisorisch angebracht, hat aber nichts gebracht.
Die Rückwand wurde zwar kühler aber Clouding hat sich
überhaupt nicht verringert. Schade.

Gruß. Piter


den unteren blasend, den oberen saugend?

was heisst "klein"?
Miles
Inventar
#401 erstellt: 16. Dez 2010, 22:27

liab schrieb:
Ging schon immer so, auch bei uralt FW. Du mußt nicht nur Internet, sondern auch eine Apps wählen und dann tools.


Geht aber nicht. Egal ob im Internet-Bildschirm, mit selektionierter App oder aktiver App, ein Drücken auf Tools ergibt "Not available"
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