Tonprobleme beim Q85R über den optischen Ausgang mit Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
godewind-cw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2019, 10:41
Hallo!

Ich habe mir einen Q85R gekauft und haben damit folgendes Problem:

Ich habe bei den Ton-Einstellungen "optisch" gewählt, da ich meine Soundbar von nuPro (as-250) über ein optisches Kabel angeschlossen habe.
Sie funktioniert auch! Schaue ich normales TV (Magenta über HDMI an den Q85R angeschlossen) funktioniert alles tadellos.
Starte ich aber die im Samsung Q85R integrierte NETFLIX app oder auch die Amazon Prime app, habe ich keinen Ton auf der Soundbar!
Ebenso ARD Mediathek, Rakuten gehen auch nicht über den optischen Ausgang.
Die apps habe ich auch in meinem Magenta TV. Da habe ich dann Ton über die nuPro. Der Magenta Media Receiver 401 ist über HDMI 1 an den Q85R angeschlossen.

Der Ton fehlt mir nur in den apps die im Q85R integriert sind. Komisch!!

Bleibt mir also nur die apps wieder über den Magenta zu starten. Ist aber ärgerlich sie nicht direkt vom Q85R starten zu können.

Die YouTube app hat aber komischerweise Ton!! Sehr seltsam … ist doch auch ne app, wie Netflix und Prime …
Als könne man den Tonausgang für die verschiedenen apps die aber alle samt Bestandteil des Q85R sind, individuell ändern ...

Schalte ich von "optisch" wieder auf "TV Ausgang" bei den Ton-Einstellungen des Q85R habe ich Ton aber natürlich nur über die TV Lautsprecher.
Die integrierten apps scheinen meine optisch angeschlossene Soundbar nicht zu mögen, bis auf die Youtube app.

Weiß jemand eine Lösung?

Der Ton kommt per "optisch" auch auf die nuPro-250, wenn "TV-Lautsprecher" anstatt "optisch" angewählt ist. Dann läuft der Ton auf Beidem, ABER halt nicht bei den apps :-/
Alles sehr suspekt und unlogisch. Ein Wechsel des optischen Kabels brachte keinen Erfolg :-/
QLU
Stammgast
#2 erstellt: 28. Okt 2019, 13:55
Hallo

die Antwort hat der Hersteller bereits gegeben:

ist hier die Tonausgabe STEREO/PCM zu wählen, Mehrkanalton kann die Box nicht wiedergeben.

Die Apps geben Dolby Digital Ton aus, das kann deine Soundbar nicht.
Daher als Tonformat PCM auswählen, nicht RAW
godewind-cw
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Okt 2019, 14:04
Danke!
Ich werde das mal versuchen, in der Hoffnung es nicht bei jeder Nutzung der verschiedenen apps wiederholen zu müssen.
Also 1x einstellen und fertig wäre schön. Werd's mal testen
godewind-cw
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Okt 2019, 17:43

QLU (Beitrag #2) schrieb:
Hallo

die Antwort hat der Hersteller bereits gegeben:

ist hier die Tonausgabe STEREO/PCM zu wählen, Mehrkanalton kann die Box nicht wiedergeben.

Die Apps geben Dolby Digital Ton aus, das kann deine Soundbar nicht.
Daher als Tonformat PCM auswählen, nicht RAW


Das war die Lösung!
DANKE!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Q85R Tonproblem ?
bequiet77 am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  3 Beiträge
Tonprobleme von TV zu Soundbar
XXLSeher am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  11 Beiträge
5.1 über optischen ausgang
Hörnchenmeister am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  12 Beiträge
Kein Ton über optischen Ausgang
fatkat89 am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  3 Beiträge
Kein Ton über optischen Ausgang
clouddancing am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2019  –  4 Beiträge
Tonprobleme beim LE40B750
danhool am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  5 Beiträge
Tonprobleme beim Samsung UE55F6500
#JK# am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  2 Beiträge
KS8090 und Hw-j355 Soundbar
_username_ am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  4 Beiträge
GELÖST: UE65KS7090 - Tonaussetzer beim optischen Ausgang
Nuppaa am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  7 Beiträge
[gelöst] Kein Audio über optischen Ausgang .
grappa24 am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen