Samsung TV PS51D6900 im bootloop

+A -A
Autor
Beitrag
Jessica99
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2020, 17:45
Hallo zusammen,

stellt Euch vor, es sind Corona-Ferien, und Euer Fernseher macht schlapp

Jetzt stehe ich vor dem Problem Frauen und Technik!
Liebe Herren der Schöpfung, insgeheim hoffe ich, dass sich einige in diesen Tagen im Homeoffice langweilen, und vllt den einen oder anderen Tipp haben.

Mein Samsung PS51D6900 hängt in einer Bootschleife fest.

Sämtliche angeschlossenen Geräte wurden entfernt.
Router ausgeschaltet.
Netzstecker wird eingesteckt.
TV Gerät startet sofort, das "Samsung Smart TV" Logo erscheint.
Nach max 5 Sek schaltet sich das TV Gerät aus und startet sofort wieder neu, das Logo erscheint.
Manchmal erscheint für 1-2 Sekunden das TV Bild, bevor neu gebootet wird.
Das Benutzen der Fernbedienung hat keinerlei Wirkung.
Reset via Fernbedienung wurde probiert und funktioniert nicht

Also, Deckel auf und die Vorschläge aus dem Forum zu ähnlichen Problemschilderungen ausprobieren:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-33045.html
http://www.hifi-foru..._id=151&thread=32721
und die dort verlinkten Threads.

Eiswürfel - Methode habe ich probiert, schön in der Pfanne geplättet...Frau an den Herd
Beim IC1301 NAND, und auch beim Flash IC1302
Teilweise wird bei den Kommentaren mal der eine, mal der andere genannt.

Hat nix geholfen.
Vor dem Büroklammer-Reset drücke ich mich bisher noch.
Unter vier Fotos des Mainboards.

- Hätte ich auch IC901 kühlen sollen?
- Kann ich M-HRESET überbrücken mit M_F_SDA ? (Büroklammer)

Wäre schade das Ding in die Tonne zu kloppen, nur weil sich vermutlich SmartHub beim Booten verabschiedet.

Viele Grüße,

Jessica
Mainboard komplett_mit Markierung
Mainboard detail_mit Markierung
Mainboard oben_mit Markierung
Mainboard unten_mit Markierung


[Beitrag von Jessica99 am 24. Mrz 2020, 17:49 bearbeitet]
9izw01nolt
Neuling
#2 erstellt: 22. Jul 2021, 09:09
Moin. Falls das Thema noch relevant ist. Ich habe gestern ebenfalls bei einen PS51D6900 nach beschriebener Anleitung die Bootloop erfolgreich fixen können.

Die Pins M_HRESET und M_F_SDA sind bei diesem Modell etwas weiter auseinander. Ein Kabelbrücke tuts. Anlöten nicht nötig, etwas seitliche Druck durch Fixieren mit Isolierband reicht, daß der Draht wirklich sicher Kontakt hat.
Nach dem Einschalten hat man definitiv einen Effekt gemerkt, denn das Gerät hat sich nicht mehr ausgeschaltet und die grüne Power-Led hat durchgängig geblinkt. Auf der Bildfläche hat man dennoch alle 10 Sekunden das Smart-TV Startlogo gesehen, dann wieder schwarz.

Nach erneutem Power-Off, Abziehen der Brücke und wieder Einschalten war leider keine Verbesserung zu erkennen. Wieder Boot-Loop. Was dann gehofen hat, war die extreme Kühlung von IC1301+IC1302.
Ich hab das mit den Eiswürfeln nicht probiert, bin skeptisch wegen Kondensfeuchte und vor allem, ob die Temperatur ausreichend niedrig ist. Stattdessen normales -52 Grad Kältespray (ich hatte das glaub ich von Conrad, Marke Ballistol).
Einfach 2x für ca 10 Sekunden mit Kältespray die Chips senkrecht von oben besprühen, so daß man schön die weiße Schicht sieht. Hab jetzt keine Abdeckfolie zugeschnitten. Zur Sicherheit vor dem Einschalten kurz mit einem Tupfer die umliegenden Kontakte von Sprayresten befreien, wobei das Spray ja wenig leitfähig ist, aber sicher ist sicher.

Nach dem Anschalten. Tatsächlich. Funzt wieder. Hab den TV jetzt wieder mehrere Tage in Betrieb. Alles wie vorher. Wer auch immer die Idee zuerst hatte mit dem Vereisen von IC1301+IC1302, Respekt und vielen Dank.

PS. Vielen Dank für die Bilder, die haben das Suchen der Pins und Chips erleichtert.

Grüße, Timo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE65NU7179UXZG im Bootloop
-NemroN- am 08.10.2022  –  Letzte Antwort am 09.10.2022  –  4 Beiträge
Samsung Bootloop? Wackelkontakt?
19as84 am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  2 Beiträge
samsung gu50tu8509uxzg bootloop
svenlot am 18.09.2022  –  Letzte Antwort am 18.09.2022  –  6 Beiträge
Bootloop UE40F6500
Nola am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  2 Beiträge
Samsung UE55D7000 im Bootloop, schaltet ein aus
Fritz_Renner am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  6 Beiträge
Ue55F6470 Bootloop
BaNaNaBeck am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  3 Beiträge
Onkyo SR-TX309 mit Samsung PS51D6900: Kein Ton
nomaxCH am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  5 Beiträge
Samsung UE55KS8000 bootloop - on/off in Dauerschleife
mariesrurutu am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2021  –  6 Beiträge
Samsung TV zeigt nur Smart TV Logo, bootloop
robert2712 am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.08.2020  –  12 Beiträge
Samsung PS51D6900 Amnesie - kompletter Speicher von selbst gelöscht
BClad am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen