Chemischer Geruch bei Betrieb Samsung RU7409

+A -A
Autor
Beitrag
Lb1681
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2020, 22:35
Hallo zusammen,

seit 1-2 Monaten habe ich nun den RU7409 und bin auch sehr zufrieden. Da ich manchmal den Tisch verschiebe, auf dem der Fernseher steht, komme ich dem Fernseher ab und zu „sehr nahe“.

Dabei fiel mir auf, dass der Fernseher oben rechts (auf die Rückseite schauend) über dem Netzteil einen chemischen Geruch ausdünstet. Der Geruch ist wirklich nur auf das obere, rechte Drittel begrenzt und riecht nicht verbrannt, aber äußerst unangenehm chemisch.
Bei normalem Gebrauch (Netflix, TV) verbreitet sich der Geruch nicht im Zimmer und ist nur wahrnehmbar wenn man direkt am Fernseher riecht. Beim PlayStation Spielen, kann man den Geruch minimal im Zimmer wahrnehmen, wenn man es betritt. Das Zimmer ist jedoch verhältnismäßig klein (also kein riesiges Wohnzimmer)

Meine Frage ist jetzt: Ist das bei „Hochbetrieb“ normal und bin ich zu empfindlich? Oder würdet ihr da Samsung kontaktieren, weil gefährlich/gesundheitsschädlich?

Bei vielen hängt der Fernseher vllt in einem großen Zimmer an der Wand, wo es wahrscheinlich nicht auffallen würde. Deshalb bin ich unsicher..

Würde mich über eure Meinungen freuen!

Liebe Grüße
Lb1681
Spencer2k6
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2020, 08:57
Das ist denke ich normal. Gerade anfangs, wenn die Geräte noch relativ neu sind, fängt das Plastik bei Erwärmung doch stark an zu stinken. Mal mehr, mal weniger. Bei einigen Herstellern wird dir richtig übel. Ich würde es beobachten aber mir keine Gedanken machen. Dürfte mit der Zeit weniger werden.
Lb1681
Neuling
#3 erstellt: 29. Jun 2020, 13:00
Danke für deine Antwort, Spencer2k6!

Dann werde ich es mal noch etwas beobachten. Da es den Raum ja nicht mit dem Geruch ausfüllt, wird es wohl nicht so dramatisch sein. Und da es mein erster neuer Fernseher seit 10 Jahren ist, bin ich wohl den chemischen "Neugeruch" nicht mehr gewohnt.

Fand es nur komisch, weil es eben genau an einer Stelle riecht.
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2020, 17:48
Das sind Ausgasungen von VOCs (flüchtigen organischen Verbindungen), entweder weil sich z.B. Flammschutzmittel und Oberflächenbeschichtungen über eine bestimmte Temperatur hinaus erwärmen, oder weil die Stoffe generell noch ausgasen (kennt man ja auch von neuen Autos mit dem Neuwagen-Geruch). Dies ist normal und normalerweise auch weit unterhalb gesundheitsgefährlicher Grenzwerte. Das gibt sich nach mehr Betriebsstunden allmählich von selber. Währenddessen einfach häufiger lüften.

Viel schlimmer wäre streng riechendes Plastik oder Kunststoff, wo man Hautkontakt mit hat, z.B. gerne genommen, billige Mousepads die stinken wie die Pest. Diese enthalten dann gerne mal PAK, SCCP und Phtalate, das ist ne ganz andere Hausnummer, weil man das auch berührt. Der Geruch hingegen ist bei neuer Elektronik oft vorhanden und kein akutes Risiko.


[Beitrag von Mike500 am 30. Jun 2020, 17:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung RU7409 - Schattierung am Rahmen
Franki385 am 04.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  3 Beiträge
Bildeinstellung RU7409
Franki385 am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  10 Beiträge
Starker Geruch bei Samsung MU6199 (55 Zoll), auch 14 Tage später noch
Schnyd am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  3 Beiträge
PC-Betrieb am Samsung LE40M86BD
Opposed am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  9 Beiträge
Samsung ES6990 Piept im Betrieb?
Miugie am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  13 Beiträge
Samsung LE-26R51B Pfeifton im Standby Betrieb
Maedock am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  6 Beiträge
Samsung Länderinfo OTH ?
Jess_ica1988 am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  4 Beiträge
Samsung B65x/B75x - USB Betrieb-Thread
hellsangel am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  45 Beiträge
Samsung UE50J5550 geht mitten im betrieb defekt!
Pago885 am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  10 Beiträge
Nicht unterstützter Modus bei Blu _Ray betrieb
flat-else am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.114

Top Hersteller in Samsung Widget schließen