Zweitfernbedienung Batteriefresser?

+A -A
Autor
Beitrag
hi-fie
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jul 2020, 14:56
Hallo,

mein Samsung UE50F6500 hat 2 Fernbedienungen inkl. -d.h. eine normale mit Tasten und eben diese kleine schicke Fernbedienung (s.Bild). Soweit so gut.

Aber diese kleine FB macht mich echt fertig, da die Akkus (Eneloops) ständig leer sind und die FB praktisch unbrauchbar. Diese kleine FB ist im Wohnzimmer auch dafür gedacht, dass falls die Logitech FB nicht zur Hand ist mit der kleinen (aus Faulheit) wenigstens laut/leise und Programm+/Programm- geht. Sie wird also gerade mal 1-2x im Jahr benutzt. Kann das überhaupt sein, dass die "ständig" leer ist?

Vergleichbare Original-FB aus anderen Geräten, die ich verstaut habe weil ich ausschließlich mit einer Universal-FB arbeite, sind über Jahre noch batteriemäßig nutzbar. Hat noch jemand Probleme mit dieser kleinen Samsung FB?


IMG_20200718_144204
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2020, 16:13
Tach auch,

benutzt Du spezielle 1,5 V Akkus oder normale mit 1,2 V? So manches technische Gerät funktioniert mit den 1,2 V nur sehr unzureichend. Das ist denen einfach zu wenig Spannung.
hi-fie
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jul 2020, 16:58

Car-Hifi (Beitrag #2) schrieb:
Tach auch,

benutzt Du spezielle 1,5 V Akkus oder normale mit 1,2 V?


Sind ganz normale mit 1,2V und 750 mAh. Zu den Akkus bin ich gewechselt, weil ich mit dem Nachschub der Batterien nicht mehr nachkam...

Das geht mir einfach nicht in den Kopf, wie eine rumstehende FB soviel Batterien fressen kann?
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2020, 19:30
Es kann sein, dass du die FB nochmal mit dem TV koppeln musst nach dem Batterie/Akkuwechsel. Diese FBs mit Sprachsteuerung haben einen Infrarot-Sender, sind aber gleichzeitig für die erweiterten Funktionen via Bluetooth gekoppelt. Es könnte jetzt sein, dass die FB periodisch das Bluetooth aktiviert, bis man sie koppelt, oder irgendwas in der Art. Es ist jedenfalls keine dumme FB, sondern es steckt etwas mehr Elektronik dahinter.
hi-fie
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jul 2020, 08:34

Mike500 (Beitrag #4) schrieb:
Es könnte jetzt sein, dass die FB periodisch das Bluetooth aktiviert, bis man sie koppelt, oder irgendwas in der Art.


Obwohl ich das so recht nicht glauben kann -habe ich die FB versuchsweise neu eingerichtet und es kam immer das Feedback "Prima" auf dem TV-Bildschirm. Ich kann mir das deshalb nicht vorstellen, denn bei solchen "Kopplungsvorgängen" immer ein Feedback in Form Nachrichten auf dem Bildschirm, Leuchten irgendwelcher Lampen usw einhergeht und insofern wäre ein ständiger Kopplungsversuch ohne irgendwelche Zeichen sehr unwahrscheinlich. Nun gut, ich habe die FB jetzt neu eingerichtet und bleibt abzuwarten wie lange die Akkus dann noch halten.

Vielleicht hätte ich in der Überschrift noch "F6500" schreiben müssen, damit sich mehr Leute mit dieser FB und TV melden um einfach mal eine Hausnummer zu haben wie lange die Batterien bei ihnen so durchhlaten.
SamThing
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2020, 08:57
Ich hab einen 32F6500 als Schlafzimmerfernseher mit derselben Fernbedienung und verwende auch Eneloops darin. Ich verwende die Fernbedienung aber als Hauptfernbedienung und sie ist mir aus verschiedenen Gründen (Größe, Übersichtlichkeit, dank Bluetooth kein Zielen notwendig) sympathischer als die größere beigelegte IR-Fernbedienung.

Ich komme damit ca. 2-3 Monate durch. Dann wird mir irgendwann frühzeitig am TV grafisch eingeblendet, dass sich die Batterie dem Ende zuneigt. Danach habe ich meist noch mindestens eine Woche Zeit zum reagieren. Und irgendwann tausche ich die beiden Batterien einfach gegen einen Satz aufgeladene Eneloops aus und lade die leeren wieder auf. Falls ich den Zeitpunkt zum Wechesln wirklich einmal verschlafe, dann nimm ich kurzzeitig die grösere IR-FB. Ich musste deswegen aber noch nie eine neue BT-Kopplung machen.
Kurz gesagt: Ich hab da kein Problem.

Aber ja, die größere IR-Fernbedienung hält länger durch. Nach einem Jahr herumliegen ist sie auch noch immer nicht leer.
SamThing
Inventar
#7 erstellt: 19. Jul 2020, 09:08
Bei dir ist die Durchhaltedauer vermutlich auch deshalb kürzer als bei mir, da du im Wohnzimmer den Fernseher bestimmt länger in Betrieb hast als ich im Schlafzimmer. Und immer wenn der TV eingeschalten ist hält er auch eine Bluetooth-Verbindung zur kleinen FB aufrecht, auch wenn du sie gar nicht verwenden willst.

Versuch vielleicht einmal die FB bei Nichtverwendung weiter weg zu legen oder in den Kasten oder Batterie raus.

Oder du verwendest für die "Notfalloperationen" einfach die größere. Für Laut/Leise und Programmumschalten ist die eigentlich genauso gut.
hi-fie
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jul 2020, 09:18

SamThing (Beitrag #6) schrieb:
Ich hab einen 32F6500 als Schlafzimmerfernseher mit derselben Fernbedienung und verwende auch Eneloops darin.



Hallo SamThing,

sehr schön dass sich endlich ein F6500-Besitzer meldet und aus 1.Hand berichten kann!

Es ist alles sehr interessant was du schreibst und die 2-3 Monaten würden sich mit meinen Vermutungen decken, da ich die FB gefühlt 2-3x im Jahr bräuchte und diese dann immer leer ist. Insofern passt deine Angabe. Vielleicht sollte ich mir einen Zeitplan (z.B. alle 3 Monate) zum aufladen in Thunderbird oder im Handy-Kalender erstellen und somit immer eine volle FB haben.

Zum anderen ist diese grafische Einblendung am TV sehr interessant, aber leider habe ich eine solche Meldung noch nie gehabt. Kannst du mal bitte beim nächsten Mal ein Foto machen wie die aussieht?

Was die FB angeht -sie ist in der Tat sehr schick, sieht sehr wertig aus und ist gut verarbeitet. Leider komme ich mit meinen dicken Fingern und diese Touch-Fläche nicht zurecht, da ich ständig was anderes drücke/erzeuge. Insofern ist sie bei mir nur eine Notfalllösung mit der ich bei Faulheit die wichtigsten Funktionen leiser/lauter, ein/aus und Kanal+/- noch steuern kann.
hi-fie
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jul 2020, 09:31

SamThing (Beitrag #7) schrieb:
Bei dir ist die Durchhaltedauer vermutlich auch deshalb kürzer als bei mir, da du im Wohnzimmer den Fernseher bestimmt länger in Betrieb hast als ich im Schlafzimmer.


Na ich würde mal sagen 4h/Tag und im Sommer noch weniger, da Abens auf dem Balkon oder Auswärts.


SamThing (Beitrag #7) schrieb:

Und immer wenn der TV eingeschalten ist hält er auch eine Bluetooth-Verbindung zur kleinen FB aufrecht, auch wenn du sie gar nicht verwenden willst.


Sind das sichere Erkenntnisse oder Vermutung?


SamThing (Beitrag #7) schrieb:

Versuch vielleicht einmal die FB bei Nichtverwendung weiter weg zu legen oder in den Kasten oder Batterie raus.


Naja, weiter weg und sie verfehlt schon ihren Zweck -da kann ich ja gleich die Universal-FB holen. Batterien raus ist auch sehr unpraktisch, denn dann verfehlt sie wieder ihren Zweck wenn ich erstmal fummeln muss um am Ende lediglich die "Aus" zu drücken.


SamThing (Beitrag #7) schrieb:

Oder du verwendest für die "Notfalloperationen" einfach die größere. Für Laut/Leise und Programmumschalten ist die eigentlich genauso gut.


Ja, genau. Sie ist aber genau aus diesem Grund woanders platziert und kann nicht dafür genutzt werden...
SamThing
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2020, 12:18

Sind das sichere Erkenntnisse oder Vermutung?

Naja, wäre für mich eiegntlich mehr oder weniger logisch, wir können es aber auch gerne als Vermutung bezeichnen.

Grundsätzlich ist es ja so, dass die große FB eine reine Infrarot-Fernbedienung ist und die kleine ein Gemisch aus Bluetooth und Infrarot. Bei der kleinen laufen alle Tasten und das Touchpad über Bluetooth, nur die Ein/Aus-Taste über Infrarot. Das kann man auch ausprobieren, indem man die Ferndedienung einmal unter der Bettdecke ausprobiert. Ein/Ausschalten geht unter der Decke nicht, alles andere aber schon.

Wenn Ein/Aus auch nur über Bluetooth laufen würde dann wäre das Einschalten ja nur dann möglich, wenn FB und TV auch im ausgeschaltenen Zustand eine permanente Bluetooth-Verbindung aufrecht erhalten würden. Das wäre noch energieverschwendender und will eigentlich wohl auch niemand.

Sobald der TV aber angeschalten wird, wird auch die Bluetooth-Verbindung zur kleinen FB aufgebaut. Dabei ist es egal, ob du an diesem Tag vorhast, die FB irgendwann spontan zu verwenden oder nicht. Das kann ja auch kein Gerät wissen, bzw. weisst du es beim Einschalten wahrscheinlich selbst noch nicht.

Kurz gesagt: Bei eingeschaltenem TV und erreichbarer FB wird mE auch immer eine Bluetooth-Verbindung aufgebaut.

Deinen letzten Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Warum kannst du nicht die große verwenden? Aus welchem Grund wurde sie woanders platziert?
hi-fie
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jul 2020, 15:03

SamThing (Beitrag #10) schrieb:


Grundsätzlich ist es ja so, dass die große FB eine reine Infrarot-Fernbedienung ist und die kleine ein Gemisch aus Bluetooth und Infrarot. Bei der kleinen laufen alle Tasten und das Touchpad über Bluetooth, nur die Ein/Aus-Taste über Infrarot.


So. Ich habe mich jetzt etwas eingelesen und stelle fest, dass die FB wohl jedes Mal nach Batteriewechsel "gepairt" werden muss und zwar über die Taste hinter der Abdeckung. Das wundert mich jetzt insofern, weil ich das die letzten Jahre gar nicht mehr auf dem Schirm hatte und die FB auch ohne Pairing funktioniert hat. Was aber sofort nach einer "Paarung" auffällt ist, dass ich nun dieses Fenster in der linken TV-Bildschirmecke unten auch sehe und dort wird auch der Batteriezustand angezeigt. Ich wäre also einen gewaltigen Schritt nach vorne, wenn ich am TV-Bildschirm rechtzeitig gewarnt werde wann die Batterien schwach werden. Damit könnte ich perfekt leben, denn diese Warnung wird mir nie entgehen.

https://www.samsung....h-control-verbinden/


Pairst du nach jedem Batteriewechsel auch? Denn wie gesagt -auch ohne Pairing funktioniert die FB bei mir, mit allen Tasten natürlich.

IMG_20200719_141454
SamThing
Inventar
#12 erstellt: 19. Jul 2020, 16:11
Also ich musste bisher noch nie nochmals pairen. Vielleicht ist das nur dann erforderlich, wenn sie sehr lange Zeit leer herumliegt und praktisch tiefentladen ist.

Meistens tausche ich die Batterien innrehalb der Warnphase (ca. 1 Woche Batteriesymbolwarnung am Schirm). Manchmal ist sie aber auch ganz leer, sodass ich das TV gar nicht mehr anschalten kann. Pairen war wie gesagt noch nie nochmals notwendig.

Die 3D-Brille ist im Gegensatz dazu wesentlich empfindlicher. Da musste ich auch schon öfters neu pairen und musste jedesmal die Gebrauchsanweisung zücken, da ich mir das nie merken konnte.
hi-fie
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jul 2020, 19:28

SamThing (Beitrag #12) schrieb:
Meistens tausche ich die Batterien innrehalb der Warnphase (ca. 1 Woche Batteriesymbolwarnung am Schirm). Manchmal ist sie aber auch ganz leer, sodass ich das TV gar nicht mehr anschalten kann. Pairen war wie gesagt noch nie nochmals notwendig.


Hallo SamThing,

es gibt hier kein Danke-Button, aber ich danke dir dass wir uns austauschen denn sooo viele F6500er schreiben hier nicht.

Aus deinen Beiträgen geht hervor, dass du die kleine FB ständig nutzst und daher gehe ich davon aus, dass sie ständigen "Sichtkontakt" zum Fernseher hat und deshalb die Meldung wegen leerer Batterien kommt. Kann es denn sein, dass bei mir weil die eben kein Sichtkontakt hat (aber im gleichen Raum) auch keine Batteriewarnmeldung kommt?

Dadurch, dass ich die immer leer erwische kann ich nicht einschätzen wie lange die schon leer rumlag um sie zu "pairen". Kommt vielleicht diese Batterienazeige nur dann wenn die FB nicht all zu lange leer rumlag?
SamThing
Inventar
#14 erstellt: 20. Jul 2020, 20:29
Direkter Sichtkontakt ist bei Bluetooth nicht notwendig. Wie schon gesagt funktioniert BT im Gegensatz zu Infrarot auch unter der Decke. Sie sollte aber nicht zu weit weg sein.

Das mit der Batterieleerwarnung ist im Handbuch im Kapitel "Warnung bei zu schwach geladener Batterie" beschrieben.

Wenn sie wirklich tiefentladen ist, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass wirklich keine Warnung kommt. Das TV-Gerät "sieht" die FB dann ja gar nicht und weiss nicht, dass da eine leere FB herumliegt. Eine Warnung wäre in dem Fall also etwas sinnlos.

Warum wechselst du nicht einfach einmal pro Monat die Batterien oder verwendest die große FB. Für deine Zwecke wäre sie wahrscheinlich ohnehin die bessere Wahl.
hi-fie
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jul 2020, 15:51

SamThing (Beitrag #14) schrieb:


Wenn sie wirklich tiefentladen ist, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass wirklich keine Warnung kommt. Das TV-Gerät "sieht" die FB dann ja gar nicht und weiss nicht, dass da eine leere FB herumliegt. Eine Warnung wäre in dem Fall also etwas sinnlos.



Ich vermute aber, dass die Warnung nur als Feedback kommt, d.h. als Antwort auf eine Betätigung der FB. Von alleine wird da keine Meldung kommen wenn die FB nur in der Ecke rumliegt -darauf könnte ich wetten...


SamThing (Beitrag #14) schrieb:

Warum wechselst du nicht einfach einmal pro Monat die Batterien oder verwendest die große FB. Für deine Zwecke wäre sie wahrscheinlich ohnehin die bessere Wahl.


1x Pro Monat wechseln -heißt für mich de facto kein Plan B, sondern stets reguläre Aufladungen....und das wollte ich gerade vermeiden. Was die Große FB angeht, so ist sie bereits in einer Essecke platziert von wo aus der Fernseher zu sehen ist und gesteuert wird. Die Große geht nur deshalb dort, weil es schnell und unkopliziert (beim Essen, Besuch usw) gehen soll beim Kanalwechsel mit Tasten, Info-Taste, Videotext usw. Die Kleine dagegen soll lediglich lauter/leiser, Kanal+/- und Aus können -denn die ist unterm Deko-Kissen versteckt und soll als Notfalllösung dienen wenn die Universal FB gerade nicht zur Hand oder Mann/Frau so erschöpft auf dem Sofa liegt, dass man nur noch Kraft zum "Aus" drücken hat.....
Mike500
Inventar
#16 erstellt: 23. Jul 2020, 18:05
Man kann sich auch einfach so eine billige Ersatz-FB holen:

Nachgebaute Samsung-Fernbedienung

Da halten die Batterien wenigstens ewig.
hi-fie
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jul 2020, 19:22

Mike500 (Beitrag #16) schrieb:
Man kann sich auch einfach so eine billige Ersatz-FB holen:
...
Da halten die Batterien wenigstens ewig.


Ja, das wäre vielleicht eine Überlegung wert. Denn der Aufwand, den ich für die "kleine" betreiben müsste (jeden Monat bzw alle 2 Monate aufladen) um sie dann höchstens 2-3x im Jahr zu nutzen steht in keinem Verhältnis. Eigentlich wollte ich was ähnlich kleines wie die Zweit-FB von Samsung -aber auf dem Markt habe ich bisher nur diese hier gefunden:

https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/4048601168312oE2oJ0.html

Was die FB aus deinem Bild angeht -ist das ein ein Dauerangebot (Modell + Preis) oder war das eine einmalige Geschichte aus der Werbung? Ansonsten hätte ich glücklicherweise einen "Thomas Philipps Sonderposten" in der Nähe der Arbeit und könnte nächste Woche gucken gehen.
Mike500
Inventar
#18 erstellt: 23. Jul 2020, 19:58
Du kannst jede kleine FB nutzen, die auf die Samsung-Infrarotcodes einstellbar ist. Also jede Universal-FB, die dir zusagt. Die FB aus meinem Bild ist fest auf die Samsung-Codes eingestellt, und auch das Layout ist originalgetreu nachgemacht, aber war glaube ich nur ein befristetes Angebot, dass es dort immer mal wieder gibt. Würde mich aber nicht wundern, wenn die eventuell eine Universal-FB dort haben, die dir zusagt. Manchmal muss man eben auch "offline" gucken
hi-fie
Stammgast
#19 erstellt: 24. Jul 2020, 07:41

Mike500 (Beitrag #18) schrieb:
Du kannst jede kleine FB nutzen, die auf die Samsung-Infrarotcodes einstellbar ist.


Heißt das, dass man auch eine billige und lernbare nehmen kann? Denn ich lese sehr oft, dass gerade die billigen lenbaren die Original Befehle nicht erkennen/speichern.
Mike500
Inventar
#20 erstellt: 24. Jul 2020, 12:39
Wenn es nur um die Standardfunktionen geht, dann reicht jede billigste Universal-FB, ja. Die Samsung-Infrarotcodes sind schon seit Urzeiten immer dieselben.
hi-fie
Stammgast
#21 erstellt: 25. Jul 2020, 09:25

Mike500 (Beitrag #20) schrieb:
Wenn es nur um die Standardfunktionen geht, dann reicht jede billigste Universal-FB, ja. Die Samsung-Infrarotcodes sind schon seit Urzeiten immer dieselben.


Hallo Mike,

ich war gestern bei "Thomas Philipps Sonderposten" und die FB aus deinem Bild ist noch da -also reguläres Angebot, Normalpreis ist 2,78€. Daneben gab's aber eine kleine FB für 1,78€ (genau so groß wie die kleine von Samsung) und ich konnte nicht wiederstehen und nahm die kleine(s.Bild). Leider wirkt sie sehr billig, aber das schlimmste ist dass man direkt vom Fernseher in 90° stehen muss, damit der TV die Kommandos erkennt. Sobald man versucht aus einem 60-70° Winkel den TV zu steuern -geht es dann nicht mehr. Also sehr schwache IR-Leistung. Ich werde die FB somit am Monatg zurückbringen und die größere (aus deinem Bild) für 2,78€ nehmen.

IMG_20200725_090704
IMG_20200725_090745




Ist die FB aus deinem Bild eigentlich die hier, was meinst du?

https://www.amazon.d...571752_t1_B06WVBSYB9
Mike500
Inventar
#22 erstellt: 26. Jul 2020, 21:09
Hat man bei ganz billigen FBs leider häufiger, dass der Abstrahlwinkel der Infrarotdiode sehr schmal ist.

Die FB auf Amazon hat unten links noch einen Schriftzug, ist ne Andere. Welche jetzt davon besser ist, keine Ahnung. Sind halt beide gut nachgemacht. Kopieren können die Chinesen ja, davon werden auch die Koreaner nicht verschont. Aber gut, wer will schon das teure Geld für eine Original-FB ausgeben.

Manchmal kann man damit aber auch auf die Nase fallen. Ich hab mir mal so ein Fensterheber-Bedienelement für's Auto geholt, angeblich deutscher Anbieter, aber kam dann letztendlich aus Shanghai (schon die Zahlungsadresse bestand aus chinesischen Schriftzeichen). Naja, dieses Teil stank jedenfalls chemisch wie sonstwas, auch nach Wochen auf dem Balkon. Kostete aber auch nur einen Bruchteil des Originals. Habe die Oberfläche dann mit Tesafilm "versiegelt" und es doch eingebaut, dann ging es eigentlich... Aber Qualität ist was Anderes...
hi-fie
Stammgast
#23 erstellt: 30. Jul 2020, 15:35
Hallo @Mike500,

um die Sache mal abzuschließen. Ich habe diese Woche die kleine gegen die Große von Thomas Philipps getauscht (s. Bild) und sie ist von der Haptik und Verabeitung her deutlich besser als die kleine. Infrarot funktioniert auch deutlich besser (also 30° geht noch) und somit habe ich mich entschlossen die Große nun zu behalten -denn für meine Zwecke reicht sie völlig aus. Leider ist die sehr unhandlich, d.h. sehr lang und schwerer zu verstauen/verbergen. Aber gut -Hauptsache ich muss nicht ständig eine leere FB haben und auch keine alle 2 Monate nachladen....

IMG_20200730_142635 IMG_20200730_142755



Mike500 (Beitrag #22) schrieb:
Hat man bei ganz billigen FBs leider häufiger, dass der Abstrahlwinkel der Infrarotdiode sehr schmal ist.

Die FB auf Amazon hat unten links noch einen Schriftzug, ist ne Andere. Welche jetzt davon besser ist, keine Ahnung. Sind halt beide gut nachgemacht. Kopieren können die Chinesen ja, davon werden auch die Koreaner nicht verschont. Aber gut, wer will schon das teure Geld für eine Original-FB ausgeben.




Also ich erlebe das sehr oft bei Amazon, dass Produkte aus China 1:1 mit anderen aus China übereinstimmen und nur ein anderer/erfundener Firmennamen drauf steht. Damit will ich sagen, dass womöglich alle diese Produkte einer Produkfamilie von einem und dem selben China-Hersteller hergestellt werden und je nach Auftrag ein gewünschter "Fantasie-Markennamen" drauf kommt. Insofern würde ich mich nicht wundern, wenn die Thomas Philipps FB die gleiche ist wie bei Amazon -nur halt ohne den Schriftzug. Denn wer produziert in China schon für einen einzelnen Händler 5.000 Fernbedienungen und für den nächsten macht es ein anderer Hersteller. Passt irgendwie zum Geschäft nicht.


Mike500 (Beitrag #22) schrieb:

Manchmal kann man damit aber auch auf die Nase fallen. Ich hab mir mal so ein Fensterheber-Bedienelement für's Auto geholt, angeblich deutscher Anbieter, aber kam dann letztendlich aus Shanghai (schon die Zahlungsadresse bestand aus chinesischen Schriftzeichen). Naja, dieses Teil stank jedenfalls chemisch wie sonstwas, auch nach Wochen auf dem Balkon. Kostete aber auch nur einen Bruchteil des Originals. Habe die Oberfläche dann mit Tesafilm "versiegelt" und es doch eingebaut, dann ging es eigentlich... Aber Qualität ist was Anderes...


Natürlich kann man auch auf die Nase fallen -aber Chinesen haben in den letzten 10 Jahren sehr viel dazugelernt. Schau dir nur Huawei & Xioami an was die an Hightech und Qualität anbieten. Dann gibt es noch einen anderen Aspekt, den ich bei Amazon beobachte: Die Chinesen wollen nicht mehr der Billigheimer der Welt sein, sondern nutzen ihre Dumpinglöhne um deutlich bessere Produkte zu entwickeln, die sie dann zwar teurer als andere China-Produkte verkaufen -aber dafür deutlich bessere Qualität. Damit meine ich z.B. konkret HDMI-Kabel mit Alu-Stecker oder halt Ladekabel fürs Handy ebenfalls solide gebaut und mit Alu-Stecker. Sie kosten derzeit das 2-3fache der üblichen Billigkabel- aber dafür sind sie um Welten besser. Bin sehr zufrieden damit und das ist wohl der China-Trend: Premium-Qualität zum günstigen Preis!
Mike500
Inventar
#24 erstellt: 01. Aug 2020, 12:47
Ja, da hast du recht, die Chinesen haben dazugelernt, aber es gibt auch gleichzeitig noch die Chinesen der alten Schule, die einfach nur kopieren und minderwertige Ware abliefern. Äußerlich perfekt nachgemacht, aber das Material hat einfach nicht die selbe Qualität, stinkt wie sonstwas, oder ist viel bruchanfälliger (z.B. bei Metall). China kann auch hochwertig, klar. Das muss man wohl immer von Produkt zu Produkt neu bewerten. Ab einem gewissen Preis wird "günstig" einfach nur noch zu "billig".

Ist schon etwas schade, dass die hiesigen hochwertigeren Traditionshersteller wie Loewe, Metz und so fast alle schon niedergemacht wurden durch solche und andere Konkurrenz. Irgendwann haben wir alle nur noch Elektronik von Xiaomi und weiße Ware von Beko... ich hoffe, wenigstens Miele kann sich noch lange halten. Einer der wenigen Hersteller, wo noch nicht jedes Bauteil dreimal umgedreht wird, um auch den letzten Cent daran zu sparen. Mal sehen, wie lange es noch Leute gibt, die dafür auch bereit sind, etwas mehr zu zahlen.

Ich habe mir z.B. eine Smart-Steckdose von AVM geholt (FRITZ!DECT 210), gut, die hat dann halt 40 € gekostet und nicht 10 €, aber das ist ein vernünftiges und durchdachtes Teil. Bei gewissen Dingen lasse ich da gerne etwas mehr springen, auch bei der Waschmaschine würde ich niemals eine Gorenje oder Beko kaufen. Und bei Autoteilen aus Plastik werde ich in Zukunft wohl auch öfter auf Originalteile zurückgreifen (ggf. gebraucht), hehe...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Batterielaufzeit FB
00Imperator am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  5 Beiträge
FB Tastenkombination ?
nightliner29 am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  7 Beiträge
Fernbedienung Programierbar/Programierbare FB
Kirche am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  3 Beiträge
F6500, FB manchmal ohne Funktion
hififreak2 am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  7 Beiträge
Fernbedienung (F8090) kaum leserliche Tasten - neue FB?
Dreibuchstaben am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  3 Beiträge
Lernfähige FB Samsung UE46ES8090 ?
Augustel am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  12 Beiträge
LE-40M71B und Logitech FB harmony 525
Lackprofi am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  3 Beiträge
Lautstärkereglung Soundbar durch FB UE46B8090
mrjoker am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  4 Beiträge
FB funztplötzlich nicht mehr
.sCorp am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  23 Beiträge
Smart-Touch Fb Universal-FB/unterstützte Geräte?
Herrgoettle am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.288

Hersteller in diesem Thread Widget schließen