Probleme nach TV kauf

+A -A
Autor
Beitrag
darkstarresi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Aug 2020, 10:00
Guten Morgen,

Vor 3 Tagen bin ich von meinem 55 Zoll Samsung LED (2015) zu einem Samsung 65Q82R gewechselt.
Nun habe Ich die letzten Tage bemerkt, dass Ich beim schauen, eine Art Schwindel und Kopfschmerzen bekomme.
Keine richtigen Schmerzen, eher ein Gefühl des erdrückens.

Dieses Problem hatte Ich bei meinem alten nicht.
Hat jemand von euch eine Idee oder womöglich selbst solche Erfahrungen ?

Ich weiß jetzt nicht woran es liegt. Der Sitzabstand passt eigentlich für 65".

Vielleicht am QLED oder an der zusätzlichen Schicht zur verbesserungen vom Blickwinkel beim Q82R ?

Warm 1 und Warm 2 hab Ich schon getestet. Keine Veränderung.

Hat jemand von euch eine Idee ?

Danke und liebe Grüße
Dennis


[Beitrag von darkstarresi am 14. Aug 2020, 10:00 bearbeitet]
J._McClane
Stammgast
#2 erstellt: 14. Aug 2020, 10:44
Hast du unter Auto Motion Plus die LED Clear Motion aktiviert?
Die kann bei empfindlichen Personen zu solchen Problemen führen.
darkstarresi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Aug 2020, 10:52
Hallo,
Meine Einstellungen sind wie folgt:

Auto Motion Plus - Benutzerdefiniert, Unschärfeminderung 10 / Judder-Minderung 3 / LED Clear Motion: Aus
J._McClane
Stammgast
#4 erstellt: 14. Aug 2020, 12:30
Okay, dann kann es daran eigentlich nicht liegen.
Manche Leute haben schon Probleme mit der normalen PWM-Frequenz, mit der die LEDs flackern.
Eventuell mal probeweise eine andere (höhere) Helligkeit einstellen?
darkstarresi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Aug 2020, 13:44
Ich habe die Helligkeit schon auf 50 stehen :/
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2020, 16:50
Auch eine zu hohe Bildhelligkeit ist anstrengend für die Augen. Du musst bedenken, der Q80R/Q82R hat eine hohe Spitzenhelligkeit, die für HDR-Inhalte gebraucht wird. Wenn du jetzt bei normalem TV die hohen Helligkeitsreserven bis auf Anschlag ausnutzt, ist das deutlich zu hell, kein Wunder, dass sich das nicht gut anfühlt. Dreh mal testweise radikal runter.
darkstarresi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Aug 2020, 17:18
Okay, ich habe die Helligkeit jetzt mal komplett runtergeschraubt.
Werde es mal testen.

Schreibe hier zusätzlich mal ein paar Einstellungen rein.
Vielleicht fällt euch ja noch etwas auf.

Danke

Bildmodus: Film
Kontrast 45
Schärfe 4
Farbe 25
RG 0
Digital aufbereiten aus
Lokales dimming Standard
Kontrastverbesserung aus
Farbton warm 2
Weißabgleich bei +12 blau
Gamma bt.1886 0
Farbraum Auto
J._McClane
Stammgast
#8 erstellt: 14. Aug 2020, 18:19
Es gibt auch noch Stufen zwischen 0 und 50, nur so als Tipp
darkstarresi
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Aug 2020, 21:03
Klar, aber unten anzufangen ist ja mal ein Anfang 😅
Habe jetzt 20 eingestellt.

Meint ihr es könnte auch von der Größe kommen ?
Der Sitzabstand beträgt 4 - 4,5m.

Oder eher unwahrscheinlich ?
J._McClane
Stammgast
#10 erstellt: 15. Aug 2020, 10:33
Sehr unwahrscheinlich. 65“ bei 4m ist jetzt nicht allzu groß, aber auch nicht allzu klein.
Finde es schon komisch, der Samsung hat ja eigentlich keine spezielle Technologie, die zu solchen Problemen führen könnte.
Ist ja nur ein LCD-TV. Von den Quantenpunkten kann sowas mMn. nicht kommen, die geben einfach nur farbiges Licht ab.
Bei großen Plasmas sehe ich z. B. auch ein Flimmern im Augenwinkel, was eventuell für empfindliche Leute unangenehm sein könnte, aber beim Samsung gibt es das ohne eingeschaltete LED Clear Motion nicht.
darkstarresi
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Aug 2020, 12:14
Im moment fallen die Tests leider aus, da Ich mittlerweile seit Donnerstag, durchgehend Schwindel habe.
Außerdem bin Ich Lichtempfindlich.

Vielleicht war das mit den Problemen beim Fernsehen einfach die "Warnung" was passiert ^^.

Da Ich es nun ununterbrochen habe, kann Ich nicht mehr beurteilen ob der TV Schuld hat.

Muss nun warten bis Ich wieder Fit bin.

Danke euch allen aber schonmal jetzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfestellung für TV Kauf
Pippalu am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  2 Beiträge
Hilfe bei TV kauf
Malkat am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  5 Beiträge
Kauf eines Samsung 37Zoll ?
8bitRisc am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  4 Beiträge
LE46M86BD Kauf?
jan0680 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  12 Beiträge
Kauf sinnvoll?
keelval am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  3 Beiträge
Samsung LCD - Probleme nach Transport
Jackson$5 am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  9 Beiträge
Nach Kauf von LE37R72B DVD Aussetzer
comatthoes am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  7 Beiträge
Brauche Tipps für neuen TV Kauf
biofreak1972 am 08.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.08.2019  –  5 Beiträge
TV-Kauf über das Netz
TV_27 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  14 Beiträge
HIlfe beim Kauf: Samsung TV
myxiii am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Top Hersteller in Samsung Widget schließen