Fehler bei Schwarzübergängen bei Samsung Q65Q7F (Farben werden zu Clustern zusammengefasst)

+A -A
Autor
Beitrag
Biggydaklaus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2020, 20:29
Hallo zusammen,

ich habe dden Q7F nun bald drei Jahre und spiele seit ca. einem Jahr über meinen M8500 von Samsung auch UHD Material ab. Ich habe die Einstellungen von Rtings übernommen, auch für "HDR+".

Wie nennt man diesen Bildfehler bei dunkelen Stellen und ist das ein Mangel oder normal? Die vielen Schwarzewerte werden in bspw. nur 10 verschiedene Schwarzwerte eingruppiert und "wabern" dann durch das Bild.

Bei der Szene aus Jurassic World 2 (UHD) sieht man das U-Boot zu Beginn und um die Lichtkegel wabern die Schwarzwerte (auch andere Farben wabern und Farbclustern). Man sieht es beim Übergang von weiß zu schwarz und dann später von hellem zu dunklerem schwarz).
Wenn ich nur 16bit Farben hätte, würde ich es ja verstehen.. Ich habe es mal mit der Helligkeitseinstellung simuliert, man sieht, wie die Übergänge herumwabern, je nach Helligkeitswert, also die "harten" Farbverläufe Linien zwischen den Farbunterschieden:

Foto 15.10.20, 19 43 03
Foto 15.10.20, 19 43 12
Foto 15.10.20, 19 43 15
Foto 15.10.20, 19 43 20

Ich danke euch! Grüße Biggy


[Beitrag von Biggydaklaus am 15. Okt 2020, 20:40 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2020, 22:32
Quellsignal ?
Kontrast Einstellung ?
Playerausgabe Einstellungen ?
sofern dies bei dem M8500 funktioniert niedrigere Bild Ausgabe Auflösungen betrachten
und beobachten inwieweit sich diese Bereiche verhalten;
bleiben ähnlich oder ändern sich ?


[Beitrag von langsaam1 am 15. Okt 2020, 22:33 bearbeitet]
Biggydaklaus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Okt 2020, 22:53
Hab die Einstellungen https://www.rtings.c...7-qled-2017/settings also Kontrast auf 95
Playerausgabe habe ich bei der Auflösung, HDMI Farbformat und HDMI Deep Color, also nichts besonderes. Habe auch beim TV HDMI UHD Color auf angestellt.. Habe auch extra UHD Kabel mir gekauft, da ich mit günstigeren Kabeln zu Beginn Aussetzer hatte.

Was meinst du mit niedrige Bildauflösung beachten? Ist ja eine UHD im UHD Blurayspieler mit Anynet+ angeschaltet, also er zeigt auch die 2160p an. Aber bei manuellem Umstellen auf 2160p ändert er es nicht. Die Bereiche wabern immer, also man sieht immer einen 1-2cm Übergang vom einem zum anderen Schwarz (je nach Bereich natürlich).


[Beitrag von Biggydaklaus am 16. Okt 2020, 10:33 bearbeitet]
Biggydaklaus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Okt 2020, 18:50
Hier mal ein Test auf dem PC (andere Settings, da kein Movie/HDR-Modus geht), ihr sehr sehr deutlich die Farbübergänge unten rechts oberhalb des Vollbildmodes, das ist doch nicht normal, oder?

Source (4k): https://www.youtube....ature=youtu.be&t=287

Test youtube


[Beitrag von Biggydaklaus am 16. Okt 2020, 18:54 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2020, 19:41
- letzte gepostete Bildbeispiel getestet auf 3 TV diverser Anbieter :
ist so im Quellmaterial und wirkt sich je nach TV sogar deutlich grausiger aus
ebenso der Himmel ab 2:30 ... knall den Weichzeichner auf Voll dann ist aber eher Pastell Look

offtopic: ich sehe so Schatten über dem Bildbereich welche da wohl eher nicht hingehören ...

-- HDMI Deep Color hat eigentlich nix mit HDMI UHD Color zu tun
HDMI Deep Color ist Teil des RGB Bereich und sollte nur bei entsprechend Quellmaterial verwendet werden

- weitere eigentlich "Vorzeige" Videos mit Problemstellen:
https://www.youtube.com/watch?v=nBYZpsbu9ds Transient - 4K, UHD, 1000FPS
https://www.youtube.com/watch?v=UN3uF3990Q0 Above NYC - Filmed in 12K
bei dem Video geht es aber eher um Vertikale Bewegung und Helligkeitsanpassung Lichter;
an einem meiner TV flackert das Bild ständig da versucht ein nicht abschaltbaren Bildoptimierer zu nutzen welcher jedoch nicht schnell genug ist für das Video


[Beitrag von langsaam1 am 16. Okt 2020, 19:51 bearbeitet]
Biggydaklaus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Okt 2020, 20:35
Also ist eine "sehr guten Referenz UHD" (und kein DVD-Rip) wie Jurassic World 2 eine schlechte Quelle? Ich bestelle mir morgen mal einen 75Q90t und hatte die Hoffnung, dass diese Übergänge dann weg sind - wird das nicht der Fall sein?

Bei dem ersten von dir geposteten Video (Blitze) habe ich bspw. auch bei 18 sek sehr starke Übergänge mit gefühlten 8/16 bit Farben... Beim NY-Video (~2 Min) zappeln die Gebäude auf der linken Seite, wie wenn er mit den Lichtern bzw. dem Dimming nicht 100% klar kommt.

Also sind diese Übergänge normal und gehen auch mit OLED-TVs nicht weg? Warum ändern sich die Zonen aber je nach Helligkeit bei gleichem Standbild. Also der TV clustert diese Zonen und sie wabern ja, wie wenn der TV entscheiden müsste "ich habe so wenig Rechenkapazität und kann nicht genügend Farben gleichzeitig darstellen (Pixel hat er ja genug ;-)), ich füge mal diese 100 Farbabscheidungen zu dieser Mischfarbe zusammen". Bei der GoT-Szene oben aber extra, da die Folge ja fast zur Hälfte im Dunkeln spielt und auch bei der Bluray habe diese Szenen und nicht nur der schlechten Sky-Version.

Im Kino war mir so etwas noch nie aufgefallen...

Deep Color steht ja auf Auto, also sollte ja der BD auf Basis der UHD auswählen.


[Beitrag von Biggydaklaus am 16. Okt 2020, 20:42 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2020, 21:52
--- habe mir die Blu-ray besorgt JW2; Test TV ein älterer Telefunken:
- im Menü die weiße Sichel über dem Schwarz Unten Links - sichtbare Streifen
- Legendary Logo rundherum Problemstellen
- die U-Boot Szene je nach BildModi ändert sich:
Dynamisch - stark ausgeprägt
Natürlich - Bild wird allgemein dunkler und diese Stellen somit weniger sichtbar
Sport - es wird ein aufgehelltes Dreieck Eckpunkte die 3 Scheinwerfern erstellt

persönlich für mich gesehen :... das ist So im Quellmaterial ...

- der Universal Bildschirmschoner : keine Abstufungen im Schwarzbereich

offtopic: wähl Italiano in der Vorauswahl die Trailer und betrachte dort Schwarz Bereiche


[Beitrag von langsaam1 am 16. Okt 2020, 21:59 bearbeitet]
Biggydaklaus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Okt 2020, 22:16
Hätte ich nicht gedacht.. Danke dir.

Also hat auch das "Blitze-YT-Video" von dir eine schlechte Schwarzaufteilung (Komprimierung o.ä.)? Dort ist es ja analog..

Gibt es TV-Geräte, die dies "schön darstellen" können oder geht das nicht, da die Detaillierung der Farbinformation so auf dem Quellmedium nicht vorliegt? Ich hätte gedacht, dies wäre der TV, da dieser zu wenig Schwarzschattierungen darstellen kann...
-Didée-
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2020, 23:24

Biggydaklaus (Beitrag #8) schrieb:
Also hat auch das "Blitze-YT-Video" von dir eine schlechte Schwarzaufteilung (Komprimierung o.ä.)? Dort ist es ja analog..

Gibt es TV-Geräte, die dies "schön darstellen" können oder geht das nicht, da die Detaillierung der Farbinformation so auf dem Quellmedium nicht vorliegt?

Nach der Charakteristik der Abstufungen in den oben geposteten Fotos wäre ich jetzt auch mal davon ausgegangen, dass es bereits im Quellmaterial so vorhanden ist. Ist aus der altbewährten 8bit-Videozeit gut bekannt, und selbst da konnte man es durch entsprechend gutes Masterin+Enconding schon besser machen. Nur weil irgendwo ein UHD-Label aufgedruckt ist, ist das noch keine Qualitätsgarantie. Und ein YT-Video ist auf keinen Fall eine Referenz (YT ist praktisch immer zu stark komprimiert).
Es gibt TVs die eine Kompensierung für/gegen diesen Effekt anbieten, die kommen aber nicht von Sa**, sondern von So**.
Biggydaklaus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Okt 2020, 00:00

-Didée- (Beitrag #9) schrieb:

Es gibt TVs die eine Kompensierung für/gegen diesen Effekt anbieten, die kommen aber nicht von Sa**, sondern von So**.

Danke! Welche So-Kennung würdest du einem Sa Q90T gegenüberstellen und sagen "preislich identisch aber besser"? Wie heißt diese Einstellung bei den So-Tvs?
RedWest
Stammgast
#11 erstellt: 17. Okt 2020, 03:55
"Gleichmäßige Abstufung" , ist gegen Color Banding.
-Didée-
Inventar
#12 erstellt: 17. Okt 2020, 10:23
Genau. Ein Allheimittel ist es allerdings auch nicht. Ich hab' die "Gleichmäßige Abstufung" von niedrig/mittel/hoch nur auf niedrig laufen. In Problembereichen ist das häufig noch gar nicht genug. Aber höhere Einstellungen verzeichnen auch andere Bildteile die eigentlich in Ordnung sind -- Hauttöne, Gesichter ...
Es gibt leider keinen Universalfilter der aus Scheiße Gold macht, und das echte Gold unangetastet lässt ... das echte Gold wird immer mit abgeschmirgelt.

Am besten ist man dran, wenn das Quellmaterial eine ordentliche Qualität hat, an der man nicht herumdoktern muss.
Biggydaklaus
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Okt 2020, 18:10
Habe heute meinen Q75Q90T bekommen und der Fehler bei der Jurassic World Szene ist weg. Lag wohl wirklich am TV bzw. wie er damit umgeht,. Habe auch hier mehr oder weniger die gleichen Einstellungen übernommen.

Das Blitzvideo unten ist bissal besser, denke mal es liegt aber an der Kompression und das NY-Video sieht soweit gut aus, kein Vertical Bending oder Flackern - vielleicht ruckelt es etwas, kann aber daran liegen, dass ich 30 FPS erzwinge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung TV farben falsch
Piter321 am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  3 Beiträge
Samsung UE40C6200 Bild negativ/ Farben defekt
awag20 am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  2 Beiträge
Samsung UE40D5700 Bildqualität - Farben zu kräftig
TE_Nbg am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  2 Beiträge
Samsung B650 seltsamer fehler bei DLNA
chip99 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  17 Beiträge
Fehler bei Youtube Streaming
scar1973 am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  4 Beiträge
Samsung LE-40A656A Fehler
wagregor am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  2 Beiträge
Samsung M8 Fehler bei GRAU Darstellung?
Sammy_HDCP am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  2 Beiträge
Samsung UE7090, TuneIn App, Fehler bei Radiosenderempfang
belphegore am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  3 Beiträge
Filminformationen "Fehler"
Rolf_01 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  2 Beiträge
Fehler mit Samsung LE40B650
lordsony am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Top Hersteller in Samsung Widget schließen