Samsung TU8079: Kann dieser Fernseher Upscaling?

+A -A
Autor
Beitrag
toasty126
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2020, 22:44
Habe in der Suche keinen Beitrag gefunden, wo ebenfalls danach gefragt wird: Ich finde zu dem im Betreff genannten Fernseher widersprüchliche Angaben.

Wo er auf alternate.com oder Conrad angeboten wird, steht dass er über upscaling verfügt,

Wenn ich im Internet nach diesem ominösen Crystal Processor 4k suche, wird ebenfalls erwähnt dass dieser upscalen kann.

Daher wundert es mich total, dass auf der Herstellerseite bei den techn. Daten unter Upscaling: NEIN steht.

Haben die in den Shops jetzt nen Fehler gemacht oder verstehe ich irgendwas falsch?
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2020, 04:51
Jeder 4K-TV muss bei niedriger aufgelösten Signalen ein Upscaling auf die native Panelauflösung 4K vornehmen, ansonsten hätte man nur in der Mitte ein kleines Bild mit dicken schwarzen Rändern drumherum. Upscaling ist also kein Qualitätsmerkmal, sondern eine Notwendigkeit bei einem 4K/UHD-TV.

Was die QLED-Modelle haben, ist "AI Upscaling". Das ist ein Upscaling und eine leichte Bildaufbereitung in Kombination. Damit können sie allenfalls etwas den Schärfeverlust kompensieren, der durch den Overscan entsteht, den Samsung bei internen Quellen bis zu 720p-Auflösung vornimmt. Bei anderen Herstellern kann man nämlich den Overscan (leichtes Ranzoomen) auch für interne Quellen wie TV ausschalten, und dann reicht stinknormales Upscaling ohne "AI" für bestmögliche Bildqualität im Rahmen des Möglichen.

Dem TU8079 krankt es also nicht am Upscaling, viel gravierender finde ich das fehlende Local Dimming, zudem fehlt es für HDR-Belange massiv an Spitzenhelligkeit und dem erweiterten Farbraum, man muss sich also auf konventionelle Inhalte beschränken, bzw. die UHD-Auflösung ist ja fast die am wenigsten wichtige Neuerung. Aber naja, zum normalen TV schauen ist er ok.
toasty126
Neuling
#3 erstellt: 25. Nov 2020, 21:10
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich schaue mir dann vielleicht mal ein paar QLED Modelle an.
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2020, 21:44
Wie gesagt, eine hohe Spitzenhelligkeit und gutes Local Dimming ist nur für HDR quasi Pflicht, für normales TV schauen tut es auch der TU8079 (wobei Local Dimming eigentlich bei jedem Inhalt eine Verbesserung bewirkt, wenn dunkle Stellen im Bild sind). Also ich wollte jetzt nicht sagen, dein Modell wäre zu nichts zu gebrauchen, das wäre übertrieben.

Falls du bei den QLEDs gucken willst, den Q70T kannst du auch fast links liegen lassen, erst der Q80T taugt vollumfänglich auch für HDR-Inhalte.

Im Laden kann man die Bildqualität schlecht beurteilen, man braucht ja Material, wo man weiß, wie es bestenfalls auszusehen hat. Und man braucht eine ähnliche Umgebung wie zu Hause. Im Laden ist es sehr hell, aber vielleicht schaut man nur Abends, dann sind andere Dinge wichtig.

Aber alleine von den Eigenschaften, die man diversen Reviews wie auf Rtings.com entnehmen kann, ist erst der Q80T vernünftig aufgestellt für die neuen Inhalte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung TU8079 - Bildfehler kommt und geht?
DinseyPlus am 15.11.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  2 Beiträge
Upscaling D8000er
trumsen am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  7 Beiträge
Samsung TU8079 - App Leiste sortieren?
Loox77 am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  3 Beiträge
PVR / Timeshift für Samsung TU8079
go4java am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2021  –  40 Beiträge
Unterschied Samsung TV TU8079 bzw. TU7199
behrchen90 am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  115 Beiträge
Samsung LE46B750 und Upscaling ?
Pyraser am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  3 Beiträge
Bildeinstellungen für TU8079
osw2610 am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  31 Beiträge
le40b650 upscaling ?
mad-jo am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  6 Beiträge
Samsung UE65HU8590 4K Upscaling ?
ar05019011 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  4 Beiträge
Upscaling bei Samsung UE48JU6450?
Eckchen am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen