Q70 Fernseher im Krieg mit dem Router?

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MartyR2
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2020, 12:55
Hallo Forum,

seit fast einem Jahr habe ich nun meinen Samsung Q70 55" und bin recht zufrieden.

Allerdings habe ich seit kurzem einen neuen Router von Vodafone (100.000 Leitung) und es gibt nun Probleme, dass der Samsung lange braucht, um sich ins WLAN einzuwählen. Der Router steht recht nah, ca 6 m, eine dünne Wand - ich habe in der ganzen Wohnung keine Probleme mit WLAN, bspw. wählt sich mein iPhone 6s problemlos und schnell ein. Manchmal aber wählt sich der Samsung gar nicht rein, dann kommt die Meldung "Netzwerkfehler".

Höchstdummerweise kann ich kein WLAN Kabel mehr anschließen, da der TV an der Wand hängt und ein loslösen und neu verkabeln mit sehr viel Aufnwand verbunden wäre. Leider kommt man bei dem Samsung nicht ohne weiteres an die Anschlüsse ran, wenn der Fernseher hängt (nicht einmal an USB oder HDMI kommt man ran :-(

Und wenn er via WLAN Verbdindung hat, ist diese auch sehr schnell.

Ich mache es jetzt immer so, dass ich den Router kurz den Strom wegnehme, bevor ich den TV benutze. Dann findet er sofort Internet.
Aber wenn ich bspw morgens gucke und dann nachmittags nochmal, kann es sein, dass er am Nachmittag keine Verbindung kriegt.

Auf jeden Fall: Ich denke, es hat mit dem Router zu tun, denn wenn ich bspw. in den Routereinstellungen die Firewall DEaktiviere klappt alles gut.
Nun kann man ja dem TV eine feste IP geben, bzw. dem Router sagen, er soll den Fernseher immer anerkennen.

Ich kenn mich damit allerdings nicht aus, wie gehe ich vor?

Freue mich über Hilfe, vielen Dank!

.ps.
Ich kenne mich mit dem ganzen Kram nicht gut aus, IPs, MAC Adressen, etc. ... was soll ich genau tun?


[Beitrag von MartyR2 am 03. Dez 2020, 12:57 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2020, 14:15
5,0GHZ im Router aktiviert und fest zugewiesen? Mein Q70R kommt mit 2,4GHZ nicht so richtig klar und mag 5,0 lieber. Mehr als das habe ich nicht konfiguriert, funktioniert problemlos.
Mat.Bo.
Neuling
#3 erstellt: 03. Dez 2020, 17:54

MartyR2 (Beitrag #1) schrieb:

Höchstdummerweise kann ich kein WLAN Kabel mehr anschließen, da der TV an der Wand hängt
...... wie gehe ich vor?




YMMD. Danke dafür !
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