Blaue Streifen in Fernseher nach Backlight Reperatur Samsung UE60JU6850UZXG

+A -A
Autor
Beitrag
LordOlm.oehi
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2021, 23:20
Hallo liebe Community,

Mein Schwager (Master in Elektrotechnik) und ich (Beamter ohne höheres Technikverständis und 2 linken Händen 😅) haben vorgestern meinen Fernseher geöffnet.
Ursprüngliches Problem war, das obere drittel des Backlight's.
Diese haben nach 5 Jahren einfach den Geist aufgegeben.

Backlight im Eimer

In diesem Forum haben wir dann einen Tipp gelesen, dass man die Steckverbindungen der LED einfach mit Lötpunkten überbrücken solle.

LED Backlight Reperatur

Das haben wir erfolgreich getan.
Auch der Zusammenbau hat Problemlos funktioniert.
Fernseher eingeschaltet, Bild war hervorragend wie vorher auch und Hintergrundbeleuchtung funktioniert seitdem auch wieder ohne Probleme.

Nach der Reperatur

Wir haben auf meinem Bett gearbeitet um den Bildschirm nicht zu beschädigen.
Dann der Schock !
Ich schalte den Tv ein, freu mich Backlight funzt wie ne eins und sehe dann einige Pixelfehler also blaue Striche in meinem Fernseher (siehe Bilder).
Dachte mir gut, TV kannst du wegschmeißen Panel wurde doch irgendwie beschädigt.
Was mich jedoch verwundert, als ich den Fernseher heute wieder anmachte, waren einige Striche wieder weg und an anderen Stellen sind jedoch neue aufgetaucht.
Am ersten Tag waren die Striche unten, heute sind diese weg und dafür sind oben mehrere kleine Striche aufgetaucht.


Das einzige was gleich blieb ist der große Pixelfehler links unten.

EDIT: HEUTE WAR DER GROẞE PIXELFEHLER LINKS UNTEN WIEDER ANDERS.


Dieser wurde glaube ich sogar etwas größer über Nacht.
Beim Zusammenbau hat nicht gekracht oder so, was vermuten lässt, dass die Flüssigkristalle gebrochen sind.
Denkt ihr es könnte doch am Flachband des Tv's liegen oder eventuell sogar am T-CON Board ?

Wäre um jeden Tipp bzw hilfe dankbar.

Mfg


Pixelfehler

Die Striche waren gestern noch nicht da

Pixelfehler

Ganzes Ausmaß

Pixelfehler links unten
Schlimmster Teil

Pixelfehler links unten
Gleiche Stelle des Fehlers


[Beitrag von LordOlm.oehi am 02. Feb 2021, 19:13 bearbeitet]
Spencer2k6
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2021, 17:59
Da kannst du leider gar nichts mehr machen. Das Panel ist definitiv schrott. Kann dir leider nicht sagen wie du das geschafft hast. Aber in irgendeinerweise musst du die Struktur vom Panel zerstört haben.
LordOlm.oehi
Neuling
#3 erstellt: 02. Feb 2021, 19:11
Auch wenn die Striche am nächsten Tag wieder weg sind und dafür an neuen Stellen auftauchen ?
Heute nämlich wieder . . .
Völlig neues Strichmuster . . .
Ich kann irgendwie nicht glauben das es das Panel ist. Aber wie gesagt ich kenn mich leider nicht aus . . .
Spencer2k6
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2021, 19:39
Es ist 100% das Panel. Irgendwie hast du die LCD-Schicht beschädigt. Es ist halt eine Art Leck. Irgendwie wurde die Struktur wie gesagt beschädigt und die Flüssigkristalle suchen sich ihren Weg.
-Didée-
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2021, 21:21

LordOlm.oehi (Beitrag #1) schrieb:
Pixelfehler links unten

Vor 40 Jahren gab's im Yps mal "Kristalle zum selber züchten" (im Wasserglas), das hat so ähnlich ausgeschaut ...

(Wer noch weiß wovon ich rede, der wird langsam alt ... )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaue Streifen beim 32 R53B
Hispa am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  3 Beiträge
Samsung RU7099 Backlight Bleeding
Dalogh am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  12 Beiträge
Defekte Backlight LEDs Samsung UE55JU6470U
Beholder_74 am 01.07.2021  –  Letzte Antwort am 08.07.2021  –  21 Beiträge
Samsung LE40S6 laufende Streifen
mikeinator am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  2 Beiträge
Samsung LE40F86BD - "Eigenständige" Reperatur möglich?
GameNerd am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  2 Beiträge
Samsung UE40D6200 Backlight defekt.
Fonsecker am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  3 Beiträge
Samsung Modell mit LED Backlight?
Joh4nnes am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  6 Beiträge
Vertikale Streifen Samsung LE37A659
thomasnit am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  2 Beiträge
Samsung Servicepartner verweigert die Reperatur!
Tommes80 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  7 Beiträge
Samsung LE-40M91B Backlight
diddi4 am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Top Hersteller in Samsung Widget schließen