Samsung Q75T (2020) Service Menü

+A -A
Autor
Beitrag
Atway75
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mrz 2021, 22:24
Guten Abend allerseits,
ich suche nach der Option im Servicemenü, wo ich die IPv6-Einstellung ausschalten kann. Ich war mir sicher, dass diese Option auf älteren Samsung existierte. Weiß jemand, wo ich diese Option finden kann?

Mir ist auch aufgefallen, dass das Servicemenü des 2020-Modells im Vergleich zu den älteren Modellen nur wenige Optionen bietet.

Falls Samsung diese Option entfernt hat, gibt es eine Möglichkeit wo IPv6 ausschalten kann.

Vielen Dank und viele Grüße!


[Beitrag von Atway75 am 07. Mrz 2021, 22:43 bearbeitet]
elhifio
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mrz 2021, 20:41
Was ist denn Dein Problem mit ipv6? Vielleicht kann man es lösen. (Wusste gar nicht dass die Samsungs ipv6 machen)
Atway75
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Mrz 2021, 21:13
Da ich an einen DNS Server mit IPv6 nicht zugreifen kann.
elhifio
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mrz 2021, 19:43
Wenn du im TV manuell einen DNS hinterlegst geht es dann?
elhifio
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mrz 2021, 19:54
Und welchen Router verwendest Du?
Ggf. ist es eine Option ipv6 dort zu deaktivieren.

Bei mir kann der Samsung übrigens mit ipv6, ggf. ist es auch ein Setup Problem im Router?
Atway75
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Mrz 2021, 20:35
Ich habe leider nur die Vodafone Station Kabel. Fritz Box wollte ich dort bestellen bzw. mieten aber leider liefert AVN nicht mehr. Aber jetzt die Frage kennst sich jemand aus mit Service Menu des Samsungs. Es gibt nichts drüber im Internet. Leider nur für die Modelle vor 2020.
elhifio
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mrz 2021, 22:54
Ich versuche Dir ja nur zu sagen dass es auch mit ipv6 gehen sollte und ggf. auch andere Lösungen gibt.
Aber gut ich halte mich raus.
Atway75
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Mrz 2021, 15:23
Hi Elhifio,
wie wäre es machbar?
Danke und VG
elhifio
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mrz 2021, 18:51
Ich würde mal probieren ob du in deinem Kabel Router ipv6 für dein LAN deaktivieren kannst (nur für LAN) ob das hilft.

Desweiteren:
Was für Netzwerkinfos gibt es denn für ipv4 und ipv6 jeweils im Samsung Menü?
Atway75
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Mrz 2021, 19:11
Bin gerade auf Dienstreise und komme erst am Wochenende zurück. Werde dich mit der Info melden. Bis dahin viele Grüße und danke für die Hilfe
Atway75
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Mrz 2021, 20:55
Hallo Elhifio,

Sorry für die späte Antwort. Die Dienstreise hat doch länger gedauert.
Unter Samsung Status- IP Settings kann man ip Setting automatisch oder manuell eingeben dann gibt es dns Setting automatisch oder manuell. Und ganz unten IPv6 Details. Unter IPv6 Details sieht man die ip Adressen, das Gateway und den DNS Server (alle Adressen hier sind IPv6. Hier kann man wohlgemerkt nichts ändern und auch nicht das IPv6 ausschalten was ich es gerne tun will.
Was Router betrifft, besitze ich die ganz normale Vodafone Station.

Danke Dir und viele Grüße
fgkfgk
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Mrz 2021, 00:17
IPV6 kann in den Einstellungen des Routers abgeschaltet werden, dann verteilt er keine Prefixe und die Geräte bekommen keine IPs mehr.

Wenn es eine Störung in der IPV6-Connectivity gibt, ist es aber sicherlich eine bessere Lösung, die Störung zu beheben und dann IPV6 mit allen Geräten nutzen zu können.


[Beitrag von fgkfgk am 20. Mrz 2021, 00:18 bearbeitet]
Atway75
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Mrz 2021, 01:21
Mit der Vodafone Station (Router) ist es nicht möglich IPv6 auszuschalten.
elhifio
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Mrz 2021, 11:49
Hi...
Also es kann sein dass es schlechte Nachrichten gibt.
Ggf. gehen Apps wie Amazon und Netflix wegen ipv6 nicht (wie Du ja wohl gemerkt hast).
Jetzt ist es aber so dass neue Vodafone Anschlüsse NUR ipv6 haben (sogenannte DS-Lite Anschlüsse).
Hast du so einen Anschluss bringt es nichts im Samsung ipv6 abzustellen, es liegt am ipv6 Deines Internetanschluss.
Die einzige Lösung wäre dafür eine public ipv4 Adresse von Vodafone zu bekommen, da müsste man mal bei Vodafone nachfragen ob sie noch Tarife mit ipv4 haben.
Das Internet ist auf jeden Fall voll mit solchen Problemen an Vodafone Anschlüssen, Lösung gibt es wohl keine als den Anschluss umzustellen.

Das wäre mal mein Recherche-Stand
Atway75
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 20. Mrz 2021, 13:04
Vodafone hat mir Dual Stack angeboten und die Option habe ich angenommen. Aber es hat trotzdem nicht geholfen
elhifio
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Mrz 2021, 13:16
Dual Stack oder Dual Stack Lite?
Letzteres reicht nämlich nicht.
Mit echtem Dual Stack sollte man es auf jeden Fall hinbekommen.
Haben sie Dir die Option erst letztens angeboten und sie ist ggf. noch nicht freigeschaltet/aktiviert?
Sehen müsstest du das eigentlich irgendwo in dem Vodafone Router ob du eine externe IPv4 Adresse hast.
Atway75
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 21. Mrz 2021, 15:19
Dual Stack ist angeboten worden und aktiv. Hier ist nicht die lite Option gemeint. Mit der Vodafone Station kann ich trotzdem nicht steuern dass der tv nur IPv4 benutzt. Wusste auch nicht wo ich das in der Router Einstellung ändern könnte.
fgkfgk
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Mrz 2021, 23:44
Was spricht denn dagegen, IPV6 zu reparieren, was ist genau kaputt? Grundsätzlich funktioniert es ja bei Vodafone mit deren Box.
elhifio
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Mrz 2021, 15:07
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, dass muss nun auch mit aktivem ipv6 gehen.
Wie sehen denn die Netzwerkinfos am Samsung TV aus? Bekommt er alle ipv4 Daten, also DNS, Gateway, etc.?
Und um es mal einzugrenzen, was genau geht jetzt eigentlich nicht?
Atway75
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 23. Mrz 2021, 20:50
Unter IP Settings kann ip automatische oder manuell setzen. Hier ist die ip Adresse, subnetMask sowie das Gateway manuell änderbar. Unter DNS ist das gleiche, manuell oder automatisch. Aber unter IPv6 Details sind die Adressen fest. Die kann man nicht ändern.
Den DNS Server den ich verbinden will akzeptiert keine IPv6 Adresse deshalb wollte ich IPv6 Option ausschalten. Mit einem Lg Fernseher wäre das machbar gewesen!
Samsung Service Menu bis Modell bj 2019 bot im Service Menu die Option IPv6 Einstellung aus oder einzuschalten.
elhifio
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Mrz 2021, 22:47
Mal von vorne:
Was genau funktioniert denn jetzt nicht. Welche Apps oder was?
Atway75
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 23. Mrz 2021, 23:04
Ja eine Netflix App um us Netflix anzuschauen
elhifio
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Mrz 2021, 23:26
Für die Standard Netflix App musst Du eigentlich ipv6 nicht deaktivieren.
Wenn Du ipv4 auf automatisch stellst, bekommt der TV einen ipv4 DNS, Gateway usw.?
elhifio
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Mrz 2021, 23:32
Du schreibst auch „us Netflix“... Versuchst du irgendwas mit VPN nach USA oder so?
Hilfreich wäre eine genaue Beschreibung was du erreichen willst und welcher Fehler kommt.
Atway75
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 23. Mrz 2021, 23:36
Ja der tv bekommt automatisch oder manuell ja eine ip Adresse. DNS kann ich manuell eingeben aber die IPv6 Adresse ist fest und nicht änderbar. Laut den US DNS Betreiber sollte ich den ISP kontaktieren um eine reine ipv4 Service zu bekommen.
Hier die Antwort:

We would recommend getting ion touch with your ISP and see if they can disable ipv6 for you.

Ist aber hier mit Vodafone nicht machbar. Laut Router hat der tv eine ip4 und eine IPv6 Adresse...
Es betrifft nicht nur Netflix sondern auch prime US und HULU die ich gerne hier in D anschauen möchte und nicht nur wenn ich in den Staaten bin.
Atway75
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 23. Mrz 2021, 23:40
Es geht hier um eine reine DNS Adresse und nicht um VPN.

Der DNS Server ist ein reiner ipv4. Hier die Antwort:
the service runs in pure IPv4 so you have to disable IPv6.
elhifio
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Mrz 2021, 13:21
Mir erschließt sich der Sinn nicht, einen US DNS anzugeben. Jeder DNS auf der ganzen Welt gibt doch immer die gleichen Ergebnisse...
Was versuchst Du zu tun, für mich klingt das komisch?


[Beitrag von elhifio am 24. Mrz 2021, 13:22 bearbeitet]
Atway75
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 24. Mrz 2021, 13:51
Ist doch alles oben erklärt.
elhifio
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 24. Mrz 2021, 19:10
Naja nicht wirklich.
Es kommt so tröpfchenweise und man kann mit Google dann raten dass Du wohl Smart DNS verwenden willst.
Wenn da ipv6 stört wirst du wohl einen Laptop anschließen müssen, da man bei aktuellen Samsungs wohl ipv6 nicht deaktivieren kann.
Du könntest noch im erweiterten Servicemenü schauen aber laut den Infos welche ich finde geht das einfach nicht.
Abhilfe KÖNNTE eine FRITZ!Box schaffen, dort kann man ipv6 deaktivieren meines Wissens. Ansonsten geht nur PC und HDMI Kabel.
Atway75
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 24. Mrz 2021, 19:37
Ich war ein bisschen besorgt, dass du nicht verstanden hast, was ich meinte. Du hast das Problem vollständig verstanden und leider haben wir nichts auf den Punkt gebracht. Das Problem mit einem Laptop zu lösen, ist für mich keine Option. auch mit der fritz, wie ich bereits erwähnt habe. Es wäre schön, wie oben in meinem ersten Beitrag, die Lösung mit der Vodafone-Station oder mit den Einstellungen des Servicemenüs des Samsung-Fernsehers zu haben. Alles Gut und danke für Deine Bemühungen und Zeit. Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE46B6000 SERVICE MENÜ
Maliso am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  3 Beiträge
Service Menü LE40B679 Samsung
seppx am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  6 Beiträge
Samsung LE46A656 Service Menü
returner am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  3 Beiträge
Service Menü Samsung LEA616
Zussel am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  3 Beiträge
Samsung UE32D6200 Service Menü
PeterSmith am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  3 Beiträge
Samsung ue46c9090 Service Menü
merritgiant am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  2 Beiträge
Samsung UE40D5700RSXZG Service Menü ? ? ?
tino.waeldchen am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  2 Beiträge
Samsung Service Menü Konfiguration
antares2100 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  8 Beiträge
samsung service menü einstellung
sabine1967- am 12.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  9 Beiträge
SAMSUNG UE55KU6099 Service Menü
SamsuUser am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder913.797 ( Heute: 15 )
  • Neuestes MitgliedJosefK9500
  • Gesamtzahl an Themen1.526.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.050.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen