75 Q95T Pannelproblem?

+A -A
Autor
Beitrag
Cisco-2k
Stammgast
#1 erstellt: 04. Apr 2021, 11:48
Hallo,
habe seit kurzer Zeit einen Samsung 75 Q95T erworben.

vielleicht kann mir jemand einen Rad geben.
Wenn ich den Fernseher an habe, diesen kurz ausschalte um ihn wieder einzuschalten, habe ich kein Bild.
Beziehungsweise läuft das Bild extrem abgedunkelt. Nur der Ton ist hörbar.
Wenn ich den Fernseher ein paar Minuten ausgeschaltet lasse und diesen wieder einschalte, ist das Bild wieder da.
Weiß jemand warum das so ist?

Ich muss auch sagen, dafür das dies das Flaggschiff von Samsung ist, läuft die Software etwas hakelig und das Bild in den Werkseinstellungen ist auch nicht so gut.
Mir ist schon klar, das man das Bild einstellen muss, jedoch bin ich nicht so vertraut was optimale Einstellungen anbelangt.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fehler?
Kann mir jemand auch einen Tipp bezüglich Optimal Einstellungen geben?

Ich danke euch und allen hier im Forum frohe Feiertage
QLU
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2021, 13:22
Hallo

welche Software ist drauf?

1497 zufällig?
Hab davon schon gehört, dass das passieren kann mit der Version..
Cisco-2k
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2021, 14:01
Ja 1497 ist drauf. Ist auch die aktuellste Version.
Eine aktuellere gibt es nicht, beziehungsweise nicht per Fernseher ladbar.
Das bedeutet das ich den Fernseher nicht einschicken muss?
Cisco_2k
Neuling
#4 erstellt: 06. Apr 2021, 22:00
Sonst hat keiner diesen Fehler?
Dann habe ich den Jackpot erwischt😁
peterpan361
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Apr 2021, 23:51
hast du energiesparmodus und helligkeitssensor ausgestellt?
Paulchen77
Stammgast
#6 erstellt: 07. Apr 2021, 10:04
MOin, habe das Problem auch, man sieht das Bild dann wirklich sehr schwach, es muss an der neuen Firmware liegen.
Habe extra Firmware Update ausgeschaltet gehabt, aber es hat sich trozdem irgendwie installiert.
Cisco_2k
Neuling
#7 erstellt: 08. Apr 2021, 12:46
Ja es ist beides ausgeschaltet.
Hatte davor auch dieses Modell, es wurde dann aber ausgetauscht weil eine Macke vorhanden war. Dieser hatte dieses Problem auch.
Ist mir unbegreiflich dass man sowas verkauft, immerhin ist der Fernseher nicht der günstigste.
Cisco_2k
Neuling
#8 erstellt: 08. Apr 2021, 12:48
Okay wenn es an der Software liegt ist es ja nicht so extrem tragisch. Trotzdem ist das eigentlich ein Armutszeugnis.
Paulchen 77 Ich weiß dass jeder Fernseher individuell von der Einstellung ist kannst du mir trotzdem mal deine Einstellungen zukommen lassen damit ich das Bild vergleichen kann?
chr71
Neuling
#9 erstellt: 10. Apr 2021, 11:27
Ich habe das gleiche Problem. Es tritt mit der aktuellen Firmware genauso auf wie mit der vorherigen Firmware. Es passiert aber nicht immer. Es sieht so aus, wie wenn das Backlight nicht eingeschaltet wird.
MarkusD.
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2021, 16:47
Ich habe den 75Q90T. Bis auf die OneConnect Box ist der ja absolut Baugleich.
Das Problem hatte ich noch nie, weder mit der alten noch mit der neuesten Software.
Paulchen77
Stammgast
#11 erstellt: 19. Apr 2021, 13:09
Gibt es eine Lösung für das Problem ?
Paulchen77
Stammgast
#12 erstellt: 22. Apr 2021, 15:38
So habe mal den Kundensupport angerufen die schicken mir mal jemanden raus...bin gespannt was bei rum kommt.
Jemand eine Idee wie man den Fehler Reproduzieren kann ? Oder eine Lösung für das Problem ???
chr71
Neuling
#13 erstellt: 22. Apr 2021, 17:14
Ausschalten und nach ca. 20 Sekunden wieder einschalten reicht bei mir, um es mit ca. 50 prozentiger Sicherheit zu reproduzieren. Es paasiert halt oft dann, wenn man den TV aus Versehen ausgeschaltet hat und dann gleich wieder einschalten will. Bin echt gespannt, was rauskommt.
MarkusD.
Inventar
#14 erstellt: 22. Apr 2021, 17:24
Ich habe es jetzt gerade ein paar mal ausprobiert, bei mir dunkelt das Bild nach nicht ab wenn ich den TV ausschalte, kurz warte und wieder einschalte.
Also alles so wie es sein soll.
Bin mal gespannt was der Techniker bei dir sagt.
chr71
Neuling
#15 erstellt: 22. Apr 2021, 19:20
Ich denke es passiert nur beim Q95 mit der Connect Box.
MarkusD.
Inventar
#16 erstellt: 23. Apr 2021, 08:07
Der Q90T und Q95T sind ja absolut baugleich, lediglich die Elektronik ist beim Q95T "ausgelagert" in die Box. Von daher kann es eigentlich nur einen Zusammenhang mit dem Verbindungskabel von der Box zum TV geben.
Paulchen77
Stammgast
#17 erstellt: 23. Apr 2021, 10:06
was mir auch aufgefallen ist, das wenn man den TV ausschaltet so ca. nach 20 sec auf der Fernbedienung die kleine
rote LED blinkt so als ab der TV Signale bekommt. Wenn ich dann den TV einschalte kommt auch das Logo vom
QLED auf dem TV...also wie ein Kaltstart des TV´s

Übrigends musste ich ca 20 mal den TV einschalten um den Fehler mit dem dunklen Bild zu reproduzieren.
chr71
Neuling
#18 erstellt: 23. Apr 2021, 12:07
Da es nicht immer passiert, denke ich, dass auch Faktoren wie die aktuelle Geräte-Temperatur eine Rolle spielen könnten. Lasse ich das Gerät drei Minuten ausgeschaltet, dann lässt er sich immer einwandfrei einschalten. Ich hatte auch schon Phasen, da ist das Problem mehrere Male gar nicht aufgetreten.

Das Nachblinken der Fernbesieung habe ich auch manchmal, und auch den sporadischen Kaltstart mit QLED Logo.
Paulchen77
Stammgast
#19 erstellt: 28. Apr 2021, 20:39
So heute waren Techniker da , und meinten es liegt am Pannel. Neues bestellt mal sehen wenn sie es tauschen,
Ob ich den Fehler Reproduzieren kann.
Osito70
Neuling
#20 erstellt: 01. Mai 2021, 16:36
Hallo zusammen,

seit 2 Tagen steht der GQ75Q95T bei mir.. und ich habe das exakt gleiche Verhalten wie oben beschrieben.. leider auch schwer reproduzierbar.

Teilweise ist der gesamte Bildschirm extremst dunkel (man erkennt nur schemenhaft was) oder (das ist das neuste und ist nur einmal bisher aufgetreten) der Bildschirm ist quasi in 10 Rechtecke (5 oben und 5 unten) aufgeteilt und 6 sind dunkel, 4 leuchten..

Hier mal ein Bild: Beleuchtungsfehler

Scheint dann ja wirklich ein Panel Fehler zu sein und nicht mit der Software zu tun zu haben.. sprich einzige Möglichkeit bei Samsung support anrufen und per TEchniker das Panel tauschen lassen???

Danke für ne Bestätigung oder anderweitige Tips.
Paulchen77
Stammgast
#21 erstellt: 02. Mai 2021, 11:01
Ja so würde ich es machen bzw. bei mir kommen sie am Mittwoch da wird das Pannel getauscht.
Dann sehen wir weiter ob das Pannel wirklich das Problem war.
Osito70
Neuling
#22 erstellt: 02. Mai 2021, 14:21
Wäre toll wenn du kurz berichtest wie das lief und was die so gesagt haben. und ob es danach noch auftritt.. versuche das zu vermeiden, wenn es nicht sicher hilft
Paulchen77
Stammgast
#23 erstellt: 06. Mai 2021, 08:53
So gestern war der Kundenservice da, haben das Pannel getauscht, das Mainboard TV, das Mainboard OCB, Wifimodul, und
das Lichtleiterkabel. Bis jetzt lüppt die Kiste.
Osito70
Neuling
#24 erstellt: 06. Mai 2021, 13:35
Danke für den Bericht!! 2 kurze Fragen dazu:

- bei all dem was die gewechselt haben, wurden da auch Dinge in der OneConnect Box getauscht? oder nur am TV Gerät selbst?
- hattest du vorher einen reproduzierbaren Weg gefunden, diesen Effekt hervorzurufen? Ich geb mir alle Mühe, aber kriege es nicht nachvollziehbar hin, selbst bei 20 mal ein und ausschalten.

Hatte schon vermutet dass es mit der Timeshift Funktion oder aber Timeshift in Komination mit dem CI+ HD Entschlüsselungsmodul zusammenhängt, welches in der OneConnect Box steckt.. aber richtig nachvollziehbar war bisher kein Ansatz.

Bin noch stark am überlegen, ob ich mir den Stress mit service technikern und austausch von alledem, was du beschriebe hast geben soll, oder damit lebe (weil es bei mir wirklich äusserst selten auftritt).

Danke nochmals für alle Infos!
Paulchen77
Stammgast
#25 erstellt: 06. Mai 2021, 16:04
Mainboard OCB ist das von der One Connect Box.

Wenn man ca. 20 sec. wartet wenn der TV aus ist und dann einschaltet wird es irgendwann zu disen Fehler kommen.
Wenn der Fehler bei dir überhaupt vorhanden ist. Ich habe solange probiert bis es passiert, und konnte so Gott sei Dank
den TKD zeigen. Das Reproduzieren ist Glücksache. Wenn du es nicht Reparieren lässt, wird irgendwann das Backlight
sich komplett verabschieden.
Osito70
Neuling
#26 erstellt: 06. Mai 2021, 16:22
Ok vielen Dank für deine Einschätzung!!

Dann setzte ich mich mal hin und schalte mal brav aus - 20sec warten - ein - aus - 20sec warten - ein - aus - 20sec warten - ein.. und und und und

Mal sehen ob ich es nochmal hinkriege.

Melde mich dann mit nem Statusbericht.
Paulchen77
Stammgast
#27 erstellt: 06. Mai 2021, 16:32
Manchmal hat es geholfen wenn man die Powertaste gedrückt gehalten hat um den Fehler zu Reproduzieren
Osito70
Neuling
#28 erstellt: 06. Mai 2021, 17:20
Danke.. das mit der powertaste drücken hat geholfen.. hab es schnell reproduziert.
Und zwar wenn ich beim ausschalten die powertaste einfach gedruckt halte.. und halt bis der Fernseher quasi vom alleine wieder angeht (wie ein Auto restart) dann habe ich wieder den nur halb beleuchteten Bildschirm .. danke!!
Osito70
Neuling
#29 erstellt: 06. Mai 2021, 17:24
Das macht er aber auch nicht immer.. jetzt hat er paar mal bei lange die aus Taste drücken nicht neu gestartet sondern musste die Taste lösen.. warten und dann wieder einschalten und auf einmal war der Bildschirm wieder ganz schwarz.. aber scheint definitiv was damit zu tun zu haben wenn man die austaste lange drückt beim ausschalten
Matz71
Inventar
#30 erstellt: 06. Mai 2021, 17:38
das kommt wenn man ihn schnell wieder anstellt nach dem Ausschalten?? Hatte ich beim Q95 bisher 2x.


[Beitrag von Matz71 am 06. Mai 2021, 17:40 bearbeitet]
Osito70
Neuling
#31 erstellt: 06. Mai 2021, 19:18
Also kurzes Update:

1) Techniker ist bestellt, schaut sich das an und tauscht wohl (wie oben schon beschrieben) diverse Teile aus. Hatte während ich am Telefon mit Samsung war auch noch festgestellt, dass bei mir sowohl SENDEREMPFANG als auch TV ZURÜCKSETZEN ausgegraut waren und nicht ausgewählt werden konnten, was mir der Support auch nicht erklären konnte wieso das so ist. War im TV Quellen Modus und nutze den TV Receiver von der Connect Box direkt (keine externe box oder sowas).

2) Habe den Fehler an meinem TV nun sauber reproduzierbar, folgendermasse kann ich erreichen, dass der TV zwar angeht, Ton läuft aber das Bild schwarz/sehr dunkel bleibt, so dass man nur schemenhaft die Kacheln des Smart Hub erkennt:
- Gerät normal einschalten - paar Sekunden laufen lassen
- Gerät normal ausschalten (kurzer Druck auf Powertaste)
- 20sekunden warten - dann wieder einschalten
- wieder kurz warten bis der erste Sender sichtbar ist mit Ton
- jetzt Ausschalten und dabei die Powertaste lange gedrückt halten bis es in der connect Box hörbar klick macht
- wieder 3-5 sekunden warten und wieder normal anschalten

Dieses "Lange (5-10sek) die Powertaste gedrückt halten" führt laut Samsung Support eine Art Mini-Reset durch, wo der Fehlerspeicher gelöscht wird und der TV quasi sauber wieder hochfährt..noch während man die Power Taste gedrückt hält. Erkennt man u.a. daran dass das grosse QLED Logotext als erstes auf dem Bildschirm wieder angezeigt wird.

Bei meinem funktioniert das aber nicht konsistent.. teilweise kann ich die Powertaste 3 min gedrückt halten, der Fernsehr geht aber von alleine nicht wieder an während dieser 3 minuten.. muss dann immer kurz warten und dann normal wieder anschalten.. und dann kommt eben wie oben beschrieben mein "abgedunkelter Bildschirm" Fehler.
Paulchen77
Stammgast
#32 erstellt: 07. Mai 2021, 08:08
genau das verhalten hatte ich auch das ich den tv dann nicht mehr einschalten konnte. Nach Stecker ziehen an der OCB ging es
Osito70
Neuling
#33 erstellt: 07. Mai 2021, 09:38

Paulchen77 (Beitrag #32) schrieb:
genau das verhalten hatte ich auch das ich den tv dann nicht mehr einschalten konnte. Nach Stecker ziehen an der OCB ging es


Ist denn jetzt nach der Reparatur bei deinem tv alles wieder in Ordnung und der Fehler ist nicht mehr reproduzierbar?
Osito70
Neuling
#34 erstellt: 07. Mai 2021, 10:45
Techniker kommt bei mir jetzt am Montag mit Ersatzteilen, mal sehen was er bei mir dann austauscht..
Osito70
Neuling
#35 erstellt: 10. Mai 2021, 22:50
Kurzes Update: Techniker war heute da und nach Austausch des Strom Netzteils in der OneConnect Box sowie des VSS-boards auf der Rückseite des TV war der Fehler weg und ich kann ihn bisher auch nicht reproduzieren.. also alles gut.

Ging Gut und schnell und war nen superfreundlicher Techniker der genau wusste was er tut.
MarkusD.
Inventar
#36 erstellt: 10. Mai 2021, 23:08
Schüön das dein TV wieder funktioniert.
Der Q90T hat die gleiche Hardware wie der Q95T, nur das der Q95T hat die Elektronik "ausgelagert" hat in der OneConnectBox.
Seltsam das der Q95T scheinbar öfter von Hardwareproblemen betroffen ist als der Q90T
Osito70
Neuling
#37 erstellt: 12. Mai 2021, 18:54

MarkusD. (Beitrag #36) schrieb:

Der Q90T hat die gleiche Hardware wie der Q95T, nur das der Q95T hat die Elektronik "ausgelagert" hat in der OneConnectBox.
Seltsam das der Q95T scheinbar öfter von Hardwareproblemen betroffen ist als der Q90T :?


ja das ist schon irgendwie komisch, aber als ich mir angeschaut habe, wie die OneConnect Box innendrin angeordnet und aufgebaut ist, dann kann man das 1zu1 eigentlich nicht beim Q90T einfach hinten an das Panel dranklatschen, also wird es sicherlich leicht anders aufgebaut sein.. ob exakt die gleichen Komponenten dabei zur Verwendung kommen ist schwer zu sagen.. aber wundert mich pauschal auch ein wenig warum der Q95T eher betroffen zu sein scheint, als der Q90T
MarkusD.
Inventar
#38 erstellt: 12. Mai 2021, 20:35
In der OneConnectBox beim Q95T ist die Elektronik eben auf einen "kleinen Raum" komprimiert, beim Q90T ist die Elektronik wahrscheinlich nebeneinander hinter dem Panel angebracht.
Von den Spezifikationen her sind ja beide TV baugleich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE46B750 kein bild?
Vedi am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  2 Beiträge
Samsung Q95T seltsame Firmware 2156.1
Silentship am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  3 Beiträge
Samsung QLED Q95T Bildeinstellungen
flo_waldmueller am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  2 Beiträge
Wärmeentwicklung Samsung Q95T / One Connect Box
Paddy002020 am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  2 Beiträge
LE37B650 Bild schwarz, Ton da
Kaiserstühlerin am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  10 Beiträge
Samsung Q95t 65zoll Panel/Bildschirmfehler
muratsami am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  4 Beiträge
Samsung - Ton hinkt Bild hinterher
800su am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  5 Beiträge
Samsung UE60JU6850 plötzlich dunkles Bild
seavers11 am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.08.2021  –  2 Beiträge
UE55ES6300 nur Ton, kein Bild
Muster59 am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  28 Beiträge
Bildrauschen Samsung 75" Q9FN
halo2422 am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Top Hersteller in Samsung Widget schließen