Samsung das neue Q50A und das alte Q50R

+A -A
Autor
Beitrag
magister24
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2021, 12:01
Hallo,

eine Frage nur zum Verständnis. Das alte Q50R hat bis heute eine Auflösung von 3.840 x 2.160, das neue Q50A nur 1920 x 1080. Wenn ich das richtig verstehe, wurde hier UHD durch HD ersetzt/herabgestuft? Nur aus Kostengründen?

Oder hat diese Änderung kein Einfluss auf Bildqualität?

Grüße, Marek
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2021, 11:22
Natürlich hat eine Reduzierung der Auflösung Auswirkungen auf die Bildqualität. In wie fern man das bei einem 32" Gerät aber wahrnimmt hängt vom Sitzabstand ab
waro245
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2021, 16:00
Ich habe mir fürs Schlafzimmer den Q50A vorbestellt und kann hier gerne meine Eindrücke schildern, wenn er da ist (voraussichtlich in 2 Wochen). Über die Auflösung habe ich mich auch gewundert, aber ich glaube bei 32 Zoll ist das letztlich nicht schlimm. Zumindest nicht, wenn man wie ich über 2 Meter entfernt ist. Da war mir bei der Kaufentscheidung tatsächlich wichtiger, das neueste Tizen OS zwecks maximaler Supportdauer zu erhalten.
magister24
Neuling
#4 erstellt: 18. Mai 2021, 18:07
Vielen Dank Nemesis200SX und waro245 (leider Vornamen sind mir nicht bekannt) für Eure Antworten.

Mein Sitzabstand sollte variabel sein, erstens als Fernseher im Schlafzimmer und hier bin ich bei waro ca.2 Meter dann passt das. Aber zweitens; ich wollte auch das Gerät als Gaming Monitor benutzen für FS 2020 und deshalb war meine Frage nach geminderter Auflösung.

Ich versuche beide Geräte zu testen und schreibe meine Entscheidung.

Trotzdem; warum wird Nachfolgergerät mit fast gleichem Preis angeboten obwohl technische Parameter geschnitten wurden und kein Mehrwert zu verzeichnet ist (z.B. gleiche träge Betriebssystem)

Grüße, Marek
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2021, 18:13
Mehr Gewinn für den Hersteller
waro245
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mai 2021, 21:11
Also wenn dein Rechner stark genug ist, um FS 2020 in 4K zu packen, wäre 4K beim Spielen schon vorzuziehen, weil man da ja viel dichter vor dem TV sitzt und eher die einzelnen Pixel erkennen kann, wenn der TV nur FHD hat.


[Beitrag von waro245 am 18. Mai 2021, 21:11 bearbeitet]
magister24
Neuling
#7 erstellt: 24. Mai 2021, 09:16
Habe das alte Q50R bestellt.

Es ist seltsam das mehre Händler beim Q50A falsche Auflösung von 3.840 x 2.160 veröffentlichen was ganz einfach nicht stimmt. Zwei haben nach meine Mails gleich korrigiert
magister24
Neuling
#8 erstellt: 31. Mai 2021, 23:00
und wieder zurückgegeben.

Ich will das Gerät nicht schlecht reden aber;
1. Umschaltzeit zwischen einzelnen Programmen ist wirklich katastrophal
2. Fernbedienung die als Designerstück dienen kann aber in der Praxis unbrauchbar ist
3. Um Sat-Kabel anzuschließen braucht man 15 Minuten und Arbeitshandschuhe
4. Nonstop-Werbung erst durch Router-Firewall-Einträge endlich abgeschaltet

Was bleibt ist wirklich super Bild (aber nur bei 90 Grad +/- 5), gute Sound und nicht schlechte Reaktionszeiten bei gaming auch ohne HDMI 2.1.


[Beitrag von magister24 am 31. Mai 2021, 23:02 bearbeitet]
waro245
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jun 2021, 18:46
Danke für deine Erfahrungen. Ich muss derzeit noch warten - der Q50A ist vom Lieferanten nicht planmäßig beim Händler angeliefert worden.
Xood
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Aug 2021, 13:00
@waro256, ist dein Q50A mittlerweile eingetroffen?
Ich bin gespannt wie du ihn findest.

Kannst du sagen welche Version von Tizen OS darauf läuft, ob AirPlay, Apple TV+ und Disney+ angeboten werden?
Leider gibt es bisher nur sehr wenige Informationen über den TV.

Danke.
waro245
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Aug 2021, 18:31
Ich bin mit dem TV insgesamt zufrieden.

Kritik:

1. Im Dunkeln fallen mir helle Spots in den Ecken des Panels auf und der Schwarzwert ist nicht der beste, ich vermute daher ein IPS-Panel.
2. Apps sind bisweilen hakelig zu bedienen. Ich merke, dass hier nur ein "Quantum Processor Lite" (O-Ton Samsung-Marketing) verbaut ist.

Aber da man in diesem Größenbereich kaum Alternativen hat, ist man mit dem Gerät glaube ich insgesamt noch vergleichsweise gut bedient.

Zu deiner Frage:

Das Tizen OS dürfte das aktuellste sein. Samsung schrieb mir jedenfalls auf Nachfrage, dass es dem der "großen" QLED-Geräte entsprechen soll und es hat auch das neue, dunklere Design der 2021er-Generation. Für mich war die aktuellste Software unter anderem ein Kaufargument. Apple und Disney-Apps sind vorinstalliert, in Ermanelung der entsprechenden Abonnements habe ich sie jedoch bisher nicht benutzt.

Viele Grüße
Xood
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Aug 2021, 08:37
Danke waro245.
Das neuste Tizen ist natürlich super, dann kann man wenigsten die nächste Jahre mit Updates der Apps bzw. weiteren neuen Apps rechnen.

Ich persönlich bin vom neuen LG OS angetan, nur leider haben alle 32" TV von LG eine ganz alte Version, die auch nicht sehr flüssig läuft.
32" wird einfach als vernachlässigt. Obwohl die Preise relativ hoch sind im Vergleich zu den großen TVs.
waro245
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Aug 2021, 21:54
LG WebOS finde ich auch toll, aber deren Geräte wirkten auf mich auch weniger hochwertig bzw. veraltet im Vergleich zu dem neuen Samsung. Das Tizen OS an sich läuft im Übrigen flüssig.
powerschwabe
Stammgast
#14 erstellt: 05. Okt 2022, 19:13
Wie ist der Blickwinkel bei dem GQ32Q50A?
powerschwabe
Stammgast
#15 erstellt: 10. Okt 2022, 10:57
Könnt ihr das Gerät empfehlen wenn es nur auf Bild und Ton ankommt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue Firmware,Samsung 7-Serie ?
mamfred am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  4 Beiträge
Wann neue Samsung Modelle?
crayzee am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht neue Samsung Palette!
Tom_Veitsch am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  2 Beiträge
Samsung F8090, neue Firmware?
nemesiz am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2021  –  6 Beiträge
neue Samsung Modelle
Granad1 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  4 Beiträge
neue Samsung F8-Serie?
quakamole am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  3 Beiträge
Neue Firmware 1210.5 / Samsung UExxH6xxx
Scoty81 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  4 Beiträge
Samsung UE40C6990 neue Firmware
andyga am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  2 Beiträge
Samsung ue46d6500 neue 3d Brille
andreask1 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  10 Beiträge
Samsung t220hd neue Sendernummer
SaitP am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen