Ist Neo Qled das Geld wert?

+A -A
Autor
Beitrag
mister.burns1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2021, 11:19
Auf der Suche nach einem neuen TV bin ich auch wieder bei Samsung gelandet.
Der Neo Qled 4K TV QN95A 55 würde meinen SUHD TV aus 2015 UE55JS9090 ersetzen sollen. Zu diesem 2015er TV habe ich auch die entsprechende Soundbar HW-J7501 erworben. Jetzt nach knapp 6 Jahren moderater Benutzung des TV ohne je irgendwelches Gaming versucht zu haben, steigt der TV langsam aber sicher aus. Das Panel hat schon seit etwa 2Jahren beginnend Lichthöfe rechts und links. Vor kurzem gab es einen weiteren Fehler, der das Panel rötlich färbte, was aber nach etlichen Bemühungen minimiert werden konnte. Trotzdem bleibt eine besonders von der Seite betrachtet extreme Unschärfe. Da es auch keine Ersatzteile mehr gibt, zumindest komplett neue, muss ich mich früher oder später für einen neuen TV entscheiden. Ein Tcon Modul habe ich schon mal zur Probe getauscht, war aber als funktionierend beworben, komplett defekt. Ich vermute jetzt einen Displayfehler, welcher ja schon mit den Lichthöfen begann.
Der SUHD TV UE55JS9090 war ebenso wie der neue 2021er Neo Qled QN95A ein Spitzenmodell 2015 und wurde in den einschlägigen Bewertungen auch dementsprechend gelobt. Im Nachhinein stellt sich für mich trotzdem wieder die Frage, ob der Hype welcher um die Technik Neo Qled gemacht wird, nicht nach spätestens 5-6 Jahren dasselbe Ende nimmt wie bei meinem SUHD TV mit der damals gepriesenen Nano Crystal Color Technologie. Es wird etwas Neues scheinbar Hervorragendes auf den Markt geworfen, ohne Langzeittest durchgeführt zu haben. So ist jedenfalls mein Fazit nach knapp 6 Jahren Premium TV von Samsung.
Was nach wie vor begeistert ist die One Connect Box zum neuen TV (ist auch beim SUHD vorhanden), welche eine fast unsichtbare Anschlussmöglichkeit aller Kabel gewährleistet. Da ich mir den QN95A 55 schon mal genauer angesehen habe im Geschäft, habe ich bemerkt das die Box größer ist und jetzt vermutlich das gesamte Netzteil des TV innehat, weil auch die Stromversorgung zum Panel nur noch über ein dünnes Kabel von 2,5m Länge erfolgt. Hier kommen mir sofort wieder Zweifel auf, sollte die Box versteckt eingebaut sein, ob die Kühlung gewährleistet ist und dass diesmal das neue Problem dieser Serie sein könnte!
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2021, 23:20
Neo QLED ist keine neue Technik sondern nur ein Marketing Begriff. 2015 nannte man es Quantum Dot, danach hieß es QLED und jetzt eben Neo QLED. Klingt fancy, das wars aber auch schon. Großartige technische Weiterentwicklungen haben da nicht stattgefunden. Spitzenhelligkeit erhöht, am Local Dimming geschraubt und ne Blickwinkelfolie angebracht. Der Rest der Neuerungen beschränkt sich auf die Software und die Anschlüsse.
RNeon
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2021, 08:36
Und das es jetzt Mini LED‘s sind, ist keine Neuerung?
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2021, 08:48
Am Papier ja, in der Praxis nein da sie noch immer viel zu grob angesteuert werden um wirklich einen großen Vorteil gegenüber der alten LED Beleuchtung zu bringen. Außerdem schrieb ich ja, dass man am Local Dimming was gemacht hat.

Der größte Vorteil durch Mini LED ist, dass man das Gehäuse nun flacher bauen kann. Für die Bilddarstellung ist das zumindest aktuell eher zweitrangig.


[Beitrag von Nemesis200SX am 08. Jul 2021, 14:08 bearbeitet]
mister.burns1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jul 2021, 19:30
Scheint mir auch eher wieder ein Marketing Gag zu sein. Werde wohl diesmal auf eine andere Fa. setzen, vielleicht auch auf Oled. Zufriedenheit kann sich jedenfalls bei mir mit dem TV nach knapp 6 Jahren Nutzung nicht einstellen. Die Lichthöfe waren schon ein Makel, ließen sich aber n o c h verschmerzen. Umweltpolitisch ist es trotzdem ein Desaster, dass nach relativ geringer Laufzeit keine Reparatur zu vernünftigen Kosten, oder überhaupt noch möglich ist, wegen fehlenden Ersatzteilen.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2021, 19:50
Das ist aber bei jedem Hersteller so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neo QLED TV GQ75QN965A "zukunftstauglich" oder nicht?
Kuhni_Kühnast am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  4 Beiträge
Samsung Neo Qled QN90A und Harmony Ultimate
joshia am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.03.2022  –  3 Beiträge
55" Neo QLED 4K QN90A oder 55" Neo QLED 4K QN95A
Conradis am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  9 Beiträge
-Gelöst- NEO QLED QN90A Bewegungsunschärfe Effekt bei Netflix und Prime
Herzkasperl_ am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  3 Beiträge
Samsung - QN90A Neo QLED 4K --- 75" oder 85"?
GasRo am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  6 Beiträge
QLED Fernseher
typsen am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  2 Beiträge
Qled 60c
#Maverick81# am 10.12.2023  –  Letzte Antwort am 10.12.2023  –  7 Beiträge
Samsung QLED vs LED (UExxNU7xxx)
npultra am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  2 Beiträge
Samsung QLED QE55Q7F Tonproblem
lulu04 am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  3 Beiträge
QLED 2018 knack Geräusche
iBuhl90 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen