Neo QLED TV GQ75QN965A "zukunftstauglich" oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
Kuhni_Kühnast
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2021, 03:54
Hi!
Ich habe ein unschlagbar gutes Angebot für einen QG75QN95A bekommen... Inkl. Cashback liege ich da bei 1714€. Jetzt hab ich allerdings doch noch ein paar Fragen die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

1. Samsung hat kein Dolby Vision an Bord... Man liest hier immer wieder HDR10+ vs. Dolby Vision ist wie BluRay vs. HD DVD... Jetzt habe ich natürlich Bammel, dass HDR10+ das HD DVD Äquivalent ist und ich in 2-3 Jahren da sitze und nicht mehr in den Genuss von Filmen mit hohem Dynamik- Umfang kommen kann...?
2. Im Vergleich den ich bislang anstellen konnte (ok, eben Mediamarkt / Saturn / ... ) war für mich die Bildqualität wirklich Top! - auch im Vergleich zu LG C1 etc. (ich bin aber auch "entwöhnt" von einem FullHD 55 Zoll Fernseher aus dem Jahr 2013 (UE55H8090)
3. ich habe gelesen, dass die Samsung TVs manchmal Probleme bei Zuspielern haben sollen (Bildaussetzer)- natürlich hier auch einige im Forum (aber auch der Gedanke- wenn sich die Leute nicht beschweren müssen, dann landen sie nicht in Foren um Hilfe zu suchen? ergo: Fehler oder Beschwerden in Foren gehäuft?)

4. ganz mega dringend benötige ich jetzt keinen neuen TV (ok, HDR, 4K, 75 vs. 55 Zoll wären schon ziemlcih nice to have)... Oder sollte man evtl. noch 1-2 Jahre warten und ist dann ein großer TV-Qualitäts- Sprung zu erwarten? (man hört ja immer wieder Rufe von "Micro- LED", jedoch scheint mir da eine Marktreife- auch zu adäquaten Preisen noch mindestens 5 Jahre entfernt...

Im Fazit heißt es: unter diesen Umständen zuschlagen oder nicht? :-)

Würde mich über eure Meinung freuen!

lg Kuhni
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2021, 09:58

Kuhni_Kühnast (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe ein unschlagbar gutes Angebot für einen QG75QN95A bekommen
Jetzt hab ich allerdings doch noch ein paar Fragen die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

1. Samsung hat kein Dolby Vision an Bord... Man liest hier immer wieder HDR10+ vs. Dolby Vision ist wie BluRay vs. HD DVD... Jetzt habe ich natürlich Bammel, dass HDR10+ das HD DVD Äquivalent ist und ich in 2-3 Jahren da sitze und nicht mehr in den Genuss von Filmen mit hohem Dynamik- Umfang kommen kann...?

HDR10+ bzw. DolbyVision sind lediglich "dynamische" Erweiterungen des Basis HDR Standards HDR10 (einfach genannt HDR), dabei wird die Intensität der HDR Informationen an den Bildinhalt Szene für Szene angepasst, beim Basis HDR Standard erfolgt eine einmalige Festlegung zu Beginn des kompletten Filmes, dabei ist und bleibt der Dynamik Umfang aber dennoch auch ohne DolbyVision oder HDR10+ erhalten, Du musst also auf nichts verzichten.
Je heller ein TV ist, je geringer werden die nötigen Anpassungen je Szene


2. Im Vergleich den ich bislang anstellen konnte (ok, eben Mediamarkt / Saturn / ... ) war für mich die Bildqualität wirklich Top! - auch im Vergleich zu LG C1 etc. (ich bin aber auch "entwöhnt" von einem FullHD 55 Zoll Fernseher aus dem Jahr 2013 (UE55H8090)

Der vermittelte Vorteil gegenüber einem C1 (OLED) z.B., ist die deutlich höhere Helligkeit eines LCDs


3. ich habe gelesen, dass die Samsung TVs manchmal Probleme bei Zuspielern haben sollen (Bildaussetzer)- natürlich hier auch einige im Forum (aber auch der Gedanke- wenn sich die Leute nicht beschweren müssen, dann landen sie nicht in Foren um Hilfe zu suchen? ergo: Fehler oder Beschwerden in Foren gehäuft?)

Es gibt hier leider diverse Probleme bei einzelnen Varianten der Serie, von daher sollte man sich vorher genau informieren, welche Geräte im einzelnen "sehr wahrscheinlich" davon betroffen sein können, wobei es den Äußerungen nach eben auch nicht alle Geräte zu betreffen scheint


4. ganz mega dringend benötige ich jetzt keinen neuen TV (ok, HDR, 4K, 75 vs. 55 Zoll wären schon ziemlcih nice to have)... Oder sollte man evtl. noch 1-2 Jahre warten und ist dann ein großer TV-Qualitäts- Sprung zu erwarten? (man hört ja immer wieder Rufe von "Micro- LED", jedoch scheint mir da eine Marktreife- auch zu adäquaten Preisen noch mindestens 5 Jahre entfernt...

Micro-LED wird wohl auch die kommenden Jahre keine Rolle bei den in der Konsumerpreisklasse befindlichen Geräten spielen,
Mini-LED (aktuelle Technik) ist hier schon ein großer Gewinn, ob es allerdings im kommenden Jahr bessere geräte gibt, oder diese möglicherweise durch den vermehrten Einsatz von Panels diverser Fremdhersteller sogar schlechter werden, das wird sich erst im kommenden Jahr bewerten lassen


Im Fazit heißt es: unter diesen Umständen zuschlagen oder nicht? :-)

Mit einer eindeutigen Empfehlung ist es daher auch schwierig,
wer ein fehlerfreies Gerät besitzt ist sicher sehr zufrieden,
wer eines mit Fehlern erwischt, der wird es zwangsläufig nicht empfehlen
dogfight76
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2022, 02:00
[quote="Ralf65 (Beitrag #2)"][quote="Kuhni_Kühnast (Beitrag #1)"]Ich habe ein unschlagbar gutes Angebot für einen QG75QN95A bekommen
Jetzt hab ich allerdings doch noch ein paar Fragen die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

[quote]
3. ich habe gelesen, dass die Samsung TVs manchmal Probleme bei Zuspielern haben sollen (Bildaussetzer)- natürlich hier auch einige im Forum (aber auch der Gedanke- wenn sich die Leute nicht beschweren müssen, dann landen sie nicht in Foren um Hilfe zu suchen? ergo: Fehler oder Beschwerden in Foren gehäuft?)
[/quote]
Es gibt hier leider diverse Probleme bei einzelnen Varianten der Serie, von daher sollte man sich vorher genau informieren, welche Geräte im einzelnen "sehr wahrscheinlich" davon betroffen sein können, wobei es den Äußerungen nach eben auch nicht alle Geräte zu betreffen scheint
[quote]

Hallo,

wie oder wo erkenne ich das denn bevor das Gerät ausgepackt und aufgebaut ist ?
Und wenn das Gerät den Fehler doch haben sollte, tauscht dann SAMSUNG direkt das Gerät oder der Händler wo der TV gekauft wurde ? Bei Online-Händler dann zusätzlich ärgerlich.

Gruß
freshbass
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2022, 23:13
Bestehen denn die Probleme nur beim QN95 oder auch bei den anderen wie 94,93,92?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist Neo Qled das Geld wert?
mister.burns1 am 05.07.2021  –  Letzte Antwort am 08.07.2021  –  6 Beiträge
55" Neo QLED 4K QN90A oder 55" Neo QLED 4K QN95A
Conradis am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  9 Beiträge
Samsung Neo Qled QN90A und Harmony Ultimate
joshia am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.03.2022  –  3 Beiträge
Samsung - QN90A Neo QLED 4K --- 75" oder 85"?
GasRo am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  6 Beiträge
-Gelöst- NEO QLED QN90A Bewegungsunschärfe Effekt bei Netflix und Prime
Herzkasperl_ am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  3 Beiträge
Sondereinbau Samsung QLED TV
mgruni am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  4 Beiträge
QLED Fernseher
typsen am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  2 Beiträge
Umfrage QLED 2017
DaEx am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  2 Beiträge
fehlende HD-Audioausgabeformate OneConnect der QLED Serie
Fellflugzeug am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  8 Beiträge
Samsung QLED 65Q6FN knackt
matzur007 am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen