"Riss" nur auf Foto sichtbar / GQ75QN95A / Gelöst

+A -A
Autor
Beitrag
Caby03
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2022, 10:35
Hallo,

seit gestern habe ich den o.g. TV.
Beim betrachten mit dem bloßem Auge ist alles Okay, aber wenn ich nen Foto mit dem Handy mach sieht man einen "Riss" auf dem Foto.
Bin mir nicht sicher ob Riss das richtige Wort dafür ist.

Kennt das wer? Habe leider nix bei Dr. Google gefunden.

Riss TV Foto
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2022, 10:50
Der "Riss" geht eindeutig auch über den Rahmen des TVs. Damit kann es der TV nicht sein.
Spricht eher für ein Haar auf der Linse des Handys, oder zwischen Linse und Sensor.
Sonic_Excellence
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2022, 10:50
Hallo,
hab ich so noch nicht gesehen, sieht aber nach einer Anomalie in einer der auf dem Display angebrachten Folien aus.
Wie sieht das Bild ohne Blitzlicht, bzw. anderem Winkel aus ?
Bleibt die Erscheinung an gleicher Position ?
Ist die Stelle "fühlbar" ? (Nimm ein Stück der Folie mit welcher der TV umwickelt war vor die flache Hand und streiche über den betroffenen Bereich).
Im Zweifelsfall Händler kontaktieren.

Gruß Leo
Caby03
Neuling
#4 erstellt: 31. Mrz 2022, 12:38
Hallo,

wäre ja schön gewesen, wenn es was mit der Handylinse ist, kann ich leider ausschließen.
Da ich noch andere Fotos (Nicht vom TV, aber zum fast gleichen Zeitpunkt) gemacht habe und da ist der "Riss" nicht.
Und der "Riss" geht nicht über den Rahmen hinaus, hört genau da auf wo der hauchdünne Rahmen anfangt.

Wenn ich später zuhause bin, mach ich mal Fotos ohne Blitz und aus verschieden Winkeln.Riss Rahmen vergrößert


[Beitrag von Caby03 am 31. Mrz 2022, 12:39 bearbeitet]
Madmike22282228
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mrz 2022, 17:39
Sehr seltsamer Fehler. Eventuell noch eine Schutzfolie auf dem Display vorhanden oder handelt es sich vielleicht um klebereste der Schutzfolie, die nicht richtig aufgebracht wurde.
Caby03
Neuling
#6 erstellt: 31. Mrz 2022, 18:20
Mit Blitz vom Sofa
Ohne Blitz vom Sofa
So, also es ist kein Kratzer und auch keine Schutzfolie oder Klebereste.

Der Fehler saß vor dem TV , auf der Couch, es ist der Blitz der Kamera. Hab jetzt Fotos ohne Blitz und aus verschiedenen Winkel gemacht.
Und nur wenn ich auf der Couch sitze und nen Foto mache nix, mit Blitz, ist er wieder da. Anderer Winkel mit Blitz, "Riss" ist dann an einer anderen Stelle.
Bei noch anderem Winkel, mit und ohne Blitz, ist er auch nicht zusehen, auf dem Fotos.
Man wird schon nervös, wenn man so viel hart erarbeitet Kohle für nen TV ausgibt.

Somit gelöst!
Besten Dank für euere Hilfe und Tipps.


[Beitrag von Caby03 am 31. Mrz 2022, 18:35 bearbeitet]
Mia_Davidson
Gesperrt
#7 erstellt: 31. Mrz 2022, 19:40
Mich würden trotzdem die technischen Hintergründe interessieren. Sind es einfach Spiegelungen?
Sonic_Excellence
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2022, 08:34
Hallo,
nach diesen neuen Erkenntnissen ist "der Riss" eine optische Folge der speziellen Antireflexbeschichtung des Displays.
In dieser Ausprägung so noch nie gesehen, hab aber auch noch nie mit Blitzlicht getestet.
Kenne die Auswirkung der Beschichtung eher als Flares wie im Bild mit dem Schlosser zu sehen ist, nur halt ohne den ausgeprägten Strich.

Gruß Leo
Syncron
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2022, 07:37
Ich würde sagen es ist nicht tragisch, aber es sieht nach einem Defekt der Antireflexfolie aus
Chaos62
Stammgast
#10 erstellt: 07. Apr 2022, 07:51
Sehe ich auch so.
Es ist ein Fehler am TV in Form einer Folie.
Wäre das Handy die Fehlerquelle, wäre der Riss nicht ausschließlich am TV zu sehen.
Guckt man genau hin, ist auch der Rahmen nicht betroffen rechts und links.
Der Teil schwarzes Bild ist Panelbestandteil.
Der Rahmen ist sichtbar 1-2mm.
Würde ich definitiv reklamieren.... Oder genau hinsehen, ob ich eine Folie vergessen habe, abzuziehen....

Imo muss das auch zu sehen sein mit bloßem Auge.
Ggf. mal auf die Stelle mit der Handytaschenlampe leuchten ganz nah, um es so sichtbar zu machen.


[Beitrag von Chaos62 am 07. Apr 2022, 07:56 bearbeitet]
Nytro
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Apr 2022, 13:24
Nene das ist kein Defekt das ist alles korrekt so. Die Oberfläche der MiniQLED TVs enthält wie auch die 2020 T-Serie Prismen die das Licht brechen und verteilen, ohne dabei die Blickwinkel so stark zu beeinträchtigen wie es bei Modellen vor 2020 war.

Das ist der physikalische Kompromiss den Samsung gehen musste um für LCD sehr gute Blickwinkel zu erreichen ohne zu stark abzudunkeln und gleichzeitig ein exzellentes Reflektionshandling zu erreichen.
Ist quasi eine Weiterentwicklung der sogenannten "Moth Eye" Technologie die Samsung vorher wie Philips bei seinen LCD Ambilights früher benutzt hatte.

In etwa so funktioniert das: https://www.rainbowm.../2018/03/homeafb.jpg

Egal in welchen Winkel das Licht auf den TV trifft, die Lichtquelle wird immer diagonal über den TV Bildschirm von oben links nach unten rechts verteilt.


[Beitrag von Nytro am 21. Apr 2022, 13:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gelöst --> UE55H6470 MKV über NAS Streamen im Ordner nicht sichtbar
Leupi88 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  2 Beiträge
UE32EH5450 Riss in der Scheibe
prell am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  2 Beiträge
LE 32R81B Plastiknaht oder Riss?
phraid am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  2 Beiträge
Samsung summen/brummen gelöst?
Freakhf am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  14 Beiträge
[Gelöst] Samsung UE46ES6340 Ruckeln
fmaierds am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  14 Beiträge
UE46B7090WPXZG Firmware Update - gelöst!
maslow am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  2 Beiträge
[gelöst]Informaionsanzeige beim 6300
noobi81 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  9 Beiträge
UE48H6470 Satempfang eingeschränkt (gelöst)
mad220681 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  16 Beiträge
[gelöst] Soundbar an UE55F6640
frozen1900 am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  16 Beiträge
UE55KU6409UXZG - SAT-Tuner defekt [gelöst]
Nulllinie am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Top Hersteller in Samsung Widget schließen