[Gelöst] Samsung UE46ES6340 Ruckeln

+A -A
Autor
Beitrag
fmaierds
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2012, 09:57
Hallo,

ich habe beim Media Markt den UE46ES6340 gekauft. Bin eigentlich ganz zufrieden, nur eine Sache stört mich: Vor allem beim ZDF (oder auch bei 3sat) "ruckelt" es manchmal ein bisschen. Gerade wenn man Personen beim Sprechen sieht, hat man den Eindruck, als ob die Bildrate nicht ganz hoch ist (also nur ein ganz leichtes Ruckeln, stört aber, weil es antiquiert aussieht). Habe schon mit Motion Plus und LED Motion herumgespielt, aber keine Veränderung.

Ich nutze den S2-Tuner.

Kann mir jemand helfen?
Tommy55
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jun 2012, 10:32
Schalte mal Im Menü-Bild-Bildoptionen-Digit.Rauschfilter und MPEG Rauschfilter von Auto auf AUS

Mfg
-Didée-
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2012, 10:33
In diesem speziellen Fall kann man nichts tun, dieser gelegentlich ruppige Bildlauf bei ARD/ZDF/etc. ist zur Zeit bereits im gesendeten Signal drin.

(Das ging vor ein paar Wochen los, als ARD/ZDF die zusätzlichen HD-Kanäle aufgeschaltet hat. Es liegt [bei mir] auch nicht an einer Receiver-Unverträglichkeit mit dem neuen AVC-Stream ... der gleiche Fehler ist nämlich auch im alten DVB-S (SD/576i/Mpeg-2) ganz genau so drin. Vermute dass es am senderseitigen Deinterlacer liegt - ARD/ZDF konvertiert ja intern 1080i zu 720p, und vermutlich arbeitet da nun ein "adaptiver" Deinterlacer der sich manchmal ganz einfach verschätzt...)
(gestern hab' ich irgendwo auf ARD/ZDF einen Wetterbericht gesehen bei dem volles Field-/Frame-Blending zu bewundern war ... alle Bewegungen des Wetterfrosches hatten 100% Doppel-/Geisterbilder...)

Kurz: Die haben die Technik momentan einfach nicht so richtig im Griff.


[Beitrag von -Didée- am 12. Jun 2012, 10:34 bearbeitet]
fmaierds
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jun 2012, 10:37
Erst einmal vielen Dank an beide!

@-Didée-
Ist das wirklich so? Hatte bis vor der EM einen Samsung LE37D539 und da war das nicht so (bin mir zu 99% sicher...). Und das auch nach der Umschaltung auf die neuen HD-Sender.
-Didée-
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2012, 10:50
Es scheint mir die logischste Erklärung. Der beschriebene Effekt - als ob kurzfristig nur die halbe Bildrate laufen würde, oder noch weniger - fällt mir seit einigen Wochen auf. Kann auch nimmer sagen ob es nun gleichzeitig mit der HD-Aufschaltung gekommen ist oder erst etwas später, aber auf jeden Fall war es schon vor Beginn der EM.
Würde gerne einen Stream mal genauer unter die Lupe nehmen, hab' den Effekt aber noch nicht per Aufnahme erwischt.
fmaierds
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jun 2012, 10:53
Hmmm, ok. Ist es aber bei dir auch so, dass bei der ARD fast alles in Ordnung ist (zumindest nach meinem jetzigen Eindruck), beim ZDF es aber vor allem bei HD-Spielfilmen oder SD-Beiträgen ruckelt (beim Fußball in HD und auch bei den dazugehörigen Vorberichten ist übrigens alles bestens!)?

Und zweite Frage: Meinst du, dass sich das mal verbessert? Ich weiß halt nicht, ob ich den Fernseh zurückgeben soll oder nicht.
airbaeron
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jun 2012, 10:54
Hallo

Du kannst nochmal den Thread durcharbeiten und die Tips umsetzten

http://www.hifi-foru..._id=151&thread=18359
fmaierds
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jun 2012, 10:55

airbaeron schrieb:
Hallo

Du kannst nochmal den Thread durcharbeiten und die Tips umsetzten

http://www.hifi-foru..._id=151&thread=18359


Link funktioniert bei mir nicht
-Didée-
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2012, 11:09
http://www.hifi-foru..._id=151&thread=18359

Wird aber bei diesem Problem vermutlich nicht viel weiterhelfen. Obwohl es um ein ganz ähnliches Problem geht ... der Thread beschäftigt sich mit einem bestimmten "Fehler" der Samsung-Bildengine. Hier geht es um fast genau den gleichen Fehler, nur dass er nicht vom Samsung-TV produziert wird, sondern bereits vom Sender.
fmaierds
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jun 2012, 10:25

Tommy55 schrieb:
Schalte mal Im Menü-Bild-Bildoptionen-Digit.Rauschfilter und MPEG Rauschfilter von Auto auf AUS

Mfg


Wollte bloß melden: Dieser Tipp hat definitiv geholfen! Alles jetzt bestens. Danke.
-Didée-
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2012, 11:18
Na, mal abwarten. Da war noch die Geschichte von dem Lausbub, der zufällig in genau dem Moment gegen eine Straßenlaterne getreten hat, als sich gerade ein stadtweiter Stromausfall ereignete. Mann, was war der Bub stolz auf sich ...

Das, was mir bei den ÖR derzeit manchmal auffällt, kann nichts mit den Rauschfiltern zu tun haben, weil ich die nämlich sowieso immer abgeschaltet habe.

Seltsam auch, dass die Rauschfilter nur bei ZDF+3sat ein Problem verursachen sollen, aber nicht bei den anderen Sendern ... ?
Tommy55
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jun 2012, 12:43
Dann gibt es noch Lausbuben,die glauben nur ihre Meinung ist der Weisheit letzter Schluß!
-Didée-
Inventar
#13 erstellt: 13. Jun 2012, 13:04
Vielleicht ist das das Problem, dass zu viel auf Meinungen gegeben wird. Das was ich geschrieben habe, hat nur wenig mit "Meinung" zu tun, aber sehr viel mit Logik.

Es ist natürlich möglich, dass das vom TE beobachtete Problem und das von von mir beobachtete Problem nicht identisch, sondern tatsächlich zwei verschiedene Baustellen sind. Ich bin halt eingestiegen, weil sich die Beschreibung ganz genau so angehört hat wie das, was ich seit einiger Zeit bei den ÖR beobachten kann. (Wenn auch nur sporadisch und selten)

Aber jedenfalls, die logische Auswertung nochmal erklärt:

Ja, es wurde schon verschiedentlich berichtet, dass die Rauschfilter einen negativen Einfluss auf (vom TV verusachtes) Ruckeln haben können. (Allerdings konnte ich das bei meinem D6500 noch nie nachvollziehen, es macht bei mir keinerlei Unterschied.)

Aber: Der TE hat ausdrücklich über Ruckeleien bei ARD und 3sat berichtet, nicht bei anderen Sendern. Und es erscheint nun mal absolut nicht logisch, dass die Rauschfilter nur bei ARD und 3sat ein Ruckeln verursachen sollten, jedoch nicht bei irgendwelchen anderen Sendern.


[Beitrag von -Didée- am 13. Jun 2012, 13:04 bearbeitet]
fmaierds
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Jun 2012, 16:43

-Didée- schrieb:
Na, mal abwarten. Da war noch die Geschichte von dem Lausbub, der zufällig in genau dem Moment gegen eine Straßenlaterne getreten hat, als sich gerade ein stadtweiter Stromausfall ereignete. Mann, was war der Bub stolz auf sich ...

Das, was mir bei den ÖR derzeit manchmal auffällt, kann nichts mit den Rauschfiltern zu tun haben, weil ich die nämlich sowieso immer abgeschaltet habe.

Seltsam auch, dass die Rauschfilter nur bei ZDF+3sat ein Problem verursachen sollen, aber nicht bei den anderen Sendern ... ?


Hallo Didée,

wollt mich auch noch kurz einschalten: Ich weiß, dass du auf jeden Fall eine ganze Menge mehr Ahnung hast von solchen Dingen als ich. Das steht unzweifelhaft fest. Und deshalb glaube ich auch in keiner Weise, dass dein Tipp oder deine Hinweise nicht zutreffend sind/waren. Im Moment gibt es eben keine Ruckler mehr, und wenn es -- wie du schreibst -- von der Logik her gar nicht sein kann, dann könnte es auch sein, dass ich das Problem vielleicht falsch beschrieben habe.
An die nachfolgenden User, die mit ähnlichen Problemen kämpfen, könnte man also weitergeben, dass der Rauschfilter hilft (bzw. das Ausstellen desselben), dass aber diese Lösung nicht unbedingt auf das Problem zutrifft, das ich geschildert habe.

Noch einmal danke an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE46ES6340 schlechte Signalqualität Sat
Johannes-P am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  6 Beiträge
Samsung UE46ES6340 lange Umschaltzeit HD-Sender
Berti* am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  7 Beiträge
Samsung summen/brummen gelöst?
Freakhf am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  14 Beiträge
Ruckeln beim Samsung 40F86BD
Tomando am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  2 Beiträge
ruckeln/flimmern samsung LE32R73BD
redondo666 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  4 Beiträge
Samsung UE46C6000 Nachzieheffekt (Ruckeln)
melis am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  3 Beiträge
Ruckeln Samsung Le40 C650
Rockstar25 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  8 Beiträge
Samsung C750 Schlieren Ruckeln
mumicim am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  2 Beiträge
Samsung UE46ES6340 Blu ray Bild über PS3 ruckelt
pe7er am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  3 Beiträge
[gelöst] Samsung TV WLAN Problem
sa.su am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen