Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

sporadisches "Ruckeln" bei D-Serie?

+A -A
Autor
Beitrag
medes75
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jun 2011, 20:37
Hallo Zusammen,

ich habe mir im Markt 2 verschiedene UE55D7090 angesehen.
Bei beiden kam es bei laufender TV-Sendung irgend wann zu einem einzelnen Ruckeln in der Bewegung bei einem Kameraschwenk.
Habt Ihr solche Erfahrungen mit Euren D-Modellen?
Ich möchte mir nächste Woche eigentlich einen 7090 oder 8090 kaufen aber das Ruckeln wäre ein no-go.
Hatte bisher einen Pioneeer PD-P (Für einstmals stolze 7500Euro!) da gab es sowas nicht!

Medes
KAYhimself
Neuling
#2 erstellt: 13. Jul 2011, 17:20
Hi, leider hast du Recht. Ich habe mir vor kurzem einen 40D8090 (unterscheidet sich technisch nicht vom 7er) gekauft weil ich begeistert von den zahlreichen Funktionen war und mich das Bild (Bluray) im MM überzeugt hat. Erst zuhause stelle ich nun ein immer stärkeres Ruckeln bei schnelleren Kamerabewegungen fest (über internen SAT-Tuner). Das nervt mich derart, dass ich den TV wahrscheinlich wieder zurückbringen werde. Ansonsten ist das Gerät aber Top!
silverbullet09
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jul 2011, 17:24
stell mal MotionPlus auf "Klar" bei normalem Tv.
und auf benutzerdefiniert 8/2 bei BlueRay.
Mit den einstellungen hatte/habe ich nie probleme (C650,C750 jetzt D6500)
KAYhimself
Neuling
#4 erstellt: 13. Jul 2011, 17:32
hab ich alles schon probiert. Erst die Standard-Einstellungen. Dann mit Motion+ rumgespielt. Dann verschiedene Einstellungs-Empfehlungen aus dem Forum probiert. Irgendwie stellt mich trotzdem keine Einstellung zufrieden. Bei schnellen Bewegungen wirds schon manchmal recht ruckelig und teils unscharf. Hatte zuvor nen philips 37pfl9632d und keine Probleme dieser Art. Ich hätte ihn auch weiterbenutzt, wenn er nicht diesen unbehebbaren hdcp-Defekt hätte...
digiqual
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jul 2011, 21:21
...die Empfehlung von silverbullet09 kann ich bestätigen!

Das sind auch meine Einstellungswerte, wobei ich die sonstigen "Bildverbesserer" inzwischen fast alle ausgeschaltet habe.

Bei der Vielzahl der möglichen Einstellungen muss man Schritt für Schritt vorgehen, immer nur an einem Parameter ändern und sich Zeit lassen um das Bild zu beurteilen.

Bei MotionPlus kann schon eine Stufe "+" oder "-" bei den benutzerdefinierten Werte viel ausmachen...

Suche mal nach den Einstellungs-Threads hier im Forum zum Thema MotionPlus, Jutter und Blur.

Gruß
Beffi
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jul 2011, 07:13
Hi,
solltet ihr "Servus TV" rein bekommen - dann schaut doch in der früh um 6 Uhr mal die tollen Luftaufnahmen mit div.Kameraschwenks an.....sind ideal um an den Motion Einstellungen zu schrauben

Gruß Stefan
HarroQ
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Jul 2011, 07:46

Beffi schrieb:
Hi,
solltet ihr "Servus TV" rein bekommen - dann schaut doch in der früh um 6 Uhr mal die tollen Luftaufnahmen mit div.Kameraschwenks an.....sind ideal um an den Motion Einstellungen zu schrauben

Gruß Stefan ;)


und für die Spätaufsteher geht auch der Lauftext auf N24 HD gut.
KAYhimself
Neuling
#8 erstellt: 15. Jul 2011, 14:05
Hi, danke euch für die Tipps Wusste nicht, dass die verschiedenen fein-Einstellungen so viel Einfluss nehmen wie von Euch beschrieben. Ich habe schon, wie gesagt, alle vorprogrammierten Einstellungen durchprobiert und auch Einstelltipps hier im Forum und bekam die kleinen Ruckler nie ganz weg. Besonders bei SD-Programen wie Sat1, Kabel 1 (Bewegung von großen Objekten, Personen, oder Kameraschwenks) etc...aber auch bei Servus TV HD. Komischerweise ruckelt es bei ARD HD und ZDF HD (z.B. Fußball oder Tour de France) überhaupt nicht.

Naja ich werde mich nochmal hinsetzten und die Einstellungen genauer durchprobieren. Vielleicht liegt es auch dadran, dass der TV ansonsten viel flüssiger läuft wie mein alter und ich deshalb kleine Ruckler stärker wahrnehme

@HarroQ: Der Lauftext bei N24 läuft flüssig^^


[Beitrag von KAYhimself am 15. Jul 2011, 14:06 bearbeitet]
jupzup
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jul 2011, 19:58
Hab dieses sporadische Ruckeln leider auch schon mehrmals Feststellen können und es nervt mich

Habe allerdings alle Einstellungen noch auf Standard. Hoffentlich wird Samsung das per FW Update in kürze Abstellen denn im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mir dem Gerät wenn dann dieses Ruckeln nicht noch wäre.
Sonophil
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jul 2011, 17:02
Ich wollte mir auch gerade den Samsung kaufen, als ich diese Ruckler im Markt bemerkt habe. Die TVs der anderen Marken haben das Problem nicht, insbesondere die Plasmas, aber bei schnellen Bewegungen stockt der Samsung katastrophal. Ich dachte erst, dass die Elektronik bei den 55" zu langsam ist, aber auch bei den 46" und noch kleineren Samsung D's gibt es das Ruckeln. Das scheint wohl ein Samsung Problem zu sein.
Im Markt waren die Bild Einstellungen im Standard-Modus.

-> Habt Ihr das Ruckeln über Einstellungen beseitigen können, oder ist von der D8-Serie abzuraten ?
Arok9
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jul 2011, 17:06
Lösung ist Motion Plus auf Klar. Die anderen Modi sind unbrauchbar, und die Ruckelei war schon bei der C Serie da.
Sonophil
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jul 2011, 17:56
Und wenn man "Motion Plus" auf klar stellt, werden dann Kamera-Schwenks und grössere Bewegungen ohne Stocken dargestellt?
Ist dann der Samsung auf dem Niveau der anderen LCD / LED TV's ?
net1234
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jul 2011, 21:21
Es gibt keine absolut ruckelfreie Einstellung bei der D-Serie. Man könnte eher sagen das, dass Bild auf "Klar" gleichmäßiger ruckelt und daher nicht jedem störend auffällt.
Zumindest sind wir bei egal welcher Einstellung, weit weg von den beworbenen 800Hz CMR. Das Bild bricht regelmäßig unter 25Hz ein, ab ca. dieser Frequenz sind Bildübergänge warnehmbar.
Ich denke eher nicht das sich das durch ein Firmwareupdate beheben lässt. Samsung hätte dies schon lange machen können bzw. hätte dieses Problem ganricht erst existieren dürfen.
digiqual
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jul 2011, 21:42
hi zusammen,

ich muss mich nochmal zu Wort melden... irgendwie ist das doch echt komisch mit diesem Ruckeln, denn besonders im Betrieb mit dem internen Sat-Receiver fällt es mir manchmal besonders auf.

Gestern den ganzen abend Mario Barth geschaut, kaum ruckeln festgestellt, danach eine Sendung mit Oliver Geissen ohne Ruckeln.
Heute abend kurz Urmel gesehn und mehrfach Ruckeln festgestellt, danach umgeschaltet auf ein öffentlich rechtliches Programm weil dort ein Bericht über die Tiefsee kam... und auch da hat es geruckelt.

Alle Sender waren SD, MotionPlus dabei auf "klar". Es kann doch nicht sein, dass das Ruckeln tagesabhängig ist?!?!?

Was ich mich jetzt aber frage ist: Wie sieht denn das Ganze mit einem externen Sat-Receiver über HDMI aus? Spiele sowieso mit dem Gedanken wegen richtiger PVR-Perforance einen TWIN-Receiver mir zuzulegen.

Filme über Blue-Ray laufen eigentlich soweit ruckelfrei, wenn ich MotionPlus auf "Benutzderdefiniert 3/10" einstelle.

Vielleicht liegt die Ruckelei ja am internen Sat-Receiver???

Wenn hier Leser sind die einen externen Receiver angeschlossen haben, wäre es nett wenn die mal ihre Erfahrungen hier posten. Schonmal Danke in vorraus...

Gruß


[Beitrag von digiqual am 16. Jul 2011, 21:45 bearbeitet]
net1234
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jul 2011, 21:51
Da muss ich dich leider entäuschen digiqual.

Die internen Empfangseinheiten habe ich noch nie genutzt. Zuspieler ist bei mir ein Technisat Digicorder HD K2. Das ruckeln tritt genau wie von die beschrieben auf.
Bei einigen Sendungen ist alles in Ordnung, andere ruckeln leicht und wieder andere extrem. Ein Schema kann ich nicht erkennen.

Das ruckeln kommt defnitv von der Bildverarbeitung des Bildschirms, die hier und da mal ein Frame verschluckt. Zu dem Preis eine traurige Sache.
digiqual
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jul 2011, 22:05

net1234 schrieb:

Das ruckeln kommt defnitv von der Bildverarbeitung des Bildschirms, die hier und da mal ein Frame verschluckt. Zu dem Preis eine traurige Sache.


...Danke für deine schnelle Antwort, aber warum ruckelts dann nicht bei Zuspielung von Blue-Ray ???

Gruß
net1234
Stammgast
#17 erstellt: 16. Jul 2011, 22:25

...Danke für deine schnelle Antwort, aber warum ruckelts dann nicht bei Zuspielung von Blue-Ray ???


Ganz simple Antwort. Das Material liegt nativ vor und wird 1:1 ausgegeben. Bei mir beobachte ich das HD Sendungen wenig bzw. garnicht ruckeln.
Der Fernseher skaliert meiner Meinung nach ziemlich schlecht. Zwar sieht das SD optisch gut aus, es fehlen aber Einzelbilder.
digiqual
Stammgast
#18 erstellt: 16. Jul 2011, 22:57
hi net1234,

aber die Zwischenblidberechnung wird doch in deinem Fall vom Technisat übernommen? ... wenn du ihn über HDMI angeschlossen hast, dann gibt doch der Samsung das 1 zu 1 wieder was du ihm zuspielst... im besten Fall 1080i (bei Blue-Ray 1080p).

Wenn du bei HD Sendern kaum oder gar kein Ruckeln feststellen kannst, muss ich doch in den sauren Apfel beissen und mir eine HD+ Karte kaufen. Wenn das des Rästels Lösung ist, dann sei es halt so...

Danke für deine schnellen Antworten!

Gruß
net1234
Stammgast
#19 erstellt: 16. Jul 2011, 23:24
Da hast du recht, skalieren tut der Technisat in 1080i für alle Programme.

Der Digicorder lief schon an mehreren Bildschirmen, keiner hat jemals ruckeln gezeigt. Ich bin damit ebenfalls nicht glücklich.

PS: Schönen Urlaub digiqual
tester71
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Jul 2011, 00:24
Hallo Leidensgenossen....

Ich muss auch noch was loswerden.Habe jetzt den 3.!!!! D7090
hier.Erstes Gerät,Buchse defekt.Ruckeln erst garnicht gecheckt.Gleich wieder weg.2.Gerät massives Ruckeln.Egal
was für ein Signal und egal woher.Mit Motion Plus"Klar"Einstellung,halbwegs Erfolg.Nur BluRay"Herr der Ringe"kaum oder kein feststellbares ruckeln.3.Gerät alles das geleiche.Bloss jetzt ist die Bildquali noch viel übler als das Vorgerät.Quali kommt anscheinend überhaupt nicht mehr ran.Versteh ich nicht.Echt seltsam und sehr frustrierend.MM Verkäufer.Der D7090 verkauft sich super.Keinerlei Beschwerden...Hä???

Einige User schreiben auch widerum,dass sie jetzt beim D8090 keine Probleme haben?!Dabei sollen die doch Baugleich mit dem D7090 sein!?Nur mit anderem Rahmen!?Das kann doch auch nicht sein oder?Oder sind die D8090ziger doch etwas anders in der Technik?

Können die D8090 Besitzer einmal bitte schreiben,ob sie die selben massiven Ruckelprobleme haben,wie beim D7090?Dann brauch ich diese Variante nicht auch noch zu testen und spare mir die Mehrausgabe.Denn dass war meine letzte Option um vielleicht eine andere Produktionsecke zu erwischen,bei der dann die Teile zufällig nicht mehr ruckeln...

Ein Anruf bei einer Samsungwerkstatt ergab,dass Ihm diese "Ruckler"vollkommen fremd sind.Der wusste anscheinend nicht von was ich rede.Er klang ehrlich!Er hatte einen D6500 und D8090 gerade zu laufen.Er konnte nichts dergleichen feststellen.Wie gesagt einige User kennen diese Problem scheinbar nicht.Wo kommen diese Geräte dann her?Aus der Twilight Zone??? Echt rätselhaft...

Liegt es vielleicht auch wie gesagt an den Produktionsstätten?Meiner kommt aus der Slowakei..Heissen alle Samsungs aus der D-Reihe am Ende LSXZG?Oder ist das ein spezifisches Merkmal für die Produktionsländer?Mal simpel gefragt... Nichts gegen den Ostblock....

Bin jedenfalls voll verzweifelt frustriert und stinksauer.Weiss echt nicht was ich machen soll!?Hatte schon den Philps 9715 vor einigen Tagen hier.Keine Ruckler aber das SD Signal beim Receiver war ein unerträglicher Pixelbrei.Empfang ist 1A!Daran kanns nicht liegen.Eingebauter Player spielt beim Philips null DTS bei HD ab...

Hätte ich bloss meine Röhre nicht voller naivem Glauben auf die Testergebnisse entsorgt.Jetzt stehe ich ohne Ersatz da.Wie kann man diese Gerät mit solchen massiven Problemen vertreiben und dann auch noch Höchstnoten dafür ergattern.Und das schon über Jahre.Das Ruckelproblem exsistiert nicht seit heute!Die Hersteller scheinen Nerven zu haben.Ich hatte vorher schon nicht so den Drang auf Samsung.Hatte noch nie was von denen.Bei mir haben die jetzt erstmal keinen Kredit mehr...

Hat jemand einen Tipp für ein Topgerät auf dem Markt.Ausser Samsung und Philips soll ja im LED Bereich Schluss sein,was gut ist.An Plasma habe ich eigentlcih kein Interesse...


Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.Ich ne Menge Schreibholz..sind auch ne Menge Probleme...


[Beitrag von tester71 am 17. Jul 2011, 00:28 bearbeitet]
net1234
Stammgast
#21 erstellt: 17. Jul 2011, 00:51
Dein Nick gefällt mir tester71, du bist jetzt schon mein Freund

Schön wenn du die Möglichkeit hast deine Geräte zu tauschen. Ich genieße diesen Luxus leider nicht. Wie du in meiner Signatur lesen kannst habe ich einen D8090.
Die 7090/8090 haben exakt das gleiche Mainboard. Meiner ruckelt wie gesagt auch dauernd. Dieses Problem muss man Samsung defintiv ankreiden.
Das die LED-Panel teilweise auch nicht zufriedenstellend sind mag ja noch sein. Da kommt Samsung mit der Standartaussage "bauartbedingt".
Das ruckeln hingegen ist ein Hardwarefehler (mit Glück vielleicht nur Software), der nicht sein darf. Die Geräte werden alle in der Slowakei gefertigt, habe da noch kein anderes Produktionsland gesehen.

Ich will dich nicht entmutigen, aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Jeder Hersteller hat seine tücken. Das ruckeln scheint bei Samsung allerdings exklusiv zu sein. Das bekommt jeder andere Hersteller besser hin.

Als Vorschlag hätte ich zwei Full-LED Bildschirme.

Den LG LX9500 oder für zuviel Geld den Sony HX925.

Ich würde zum LG tendieren. Der kostet als 47" ca. 1200 Euro. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier schon mal.
Sonophil
Stammgast
#22 erstellt: 17. Jul 2011, 10:27
Das Stocken der Wiedergabe ist im M-Markt (sicher auch in anderen Läden) sehr schön zu beobachten, weil alle TVs den gleichen Werbe-Trailer abspielen. Das Ruckeln ist auf den D8090's mit unterschiedlichen Bilddiagonalen zu sehen.
Ich werde nächste Woche mal etwas genauer schauen.
PS: Ein Verkäufer wird niemals irgendein Problem bestätigen. Er würde dann ja das Gerät nicht verkaufen oder sogar zurück nehmen müssen.

-> Habt Ihr mal Samsung mit dem Problem konfrontiert? Wissen die Samsung Techniker Bescheid über das Problem?


[Beitrag von Sonophil am 17. Jul 2011, 10:31 bearbeitet]
net1234
Stammgast
#23 erstellt: 17. Jul 2011, 11:56

PS: Ein Verkäufer wird niemals irgendein Problem bestätigen


Kommt auf den Verkäufer an. Ich hatte schon tatsächlich 1A Verkäufer, die haben einen nicht mit technischen Daten zugeschwafelt. Der hat einfach ausm Nähkästchen geplaudert und seine Erfahrungen geschildert.
Die sitzen ja dierekt an der Quelle und wissen was ständig zurück kommt. Wenn er ehrlich ist, kann da schon mal der Tipp kommen Gerät XY besser stehen zulassen, obwohl er damit das bessere Geschäft machen würde.
Leider gibts von dieser Sorte zu wenige. Darf wahrscheinlich sein Abteiungsleiter auch nicht mitbekommen.


Habt Ihr mal Samsung mit dem Problem konfrontiert? Wissen die Samsung Techniker Bescheid über das Problem?


Was glaubts du wohl? Ich habe Samsung diesbezüglich geschrieben. Auch hier wieder die vorgerfertigte Standartaussage "Man hat noch nie von solchen Problemen gehört".
Dann wird ne Reparatur empfohlen, bei der natürlich kein Fehler festgestellt werden konnte. Die schießen sich ja nicht selbst ins Knie, wenn sie wissen das dieser Mangel jeder Bildschirm aufweist.
tester71
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Jul 2011, 13:46
Hallo nochmal...

Danke für eure Mühe.Dann treffen meine Befürchtungen leider
zu.Keine Chance bei Wechsel auf D8090.Ich muss jetzt gucken,was ich mache.Ob den "einäugigen unter den blinden"
TV nehmen,oder einen kompletten Wechsel.Kann nur dazu sagen,dass viel kleinere Fehler bei Autohersteller zu massiven Rückholaktionen führen würden.Da man mit den Samsungs nicht"verkehrstauglich" sein muss,bleibt wohl viel Spielraum für Fehler die der Endverbraucher hier ertragen muss.

Die ganzen benutzerdefinierten Einstellungen mit 10/3 oder 8/6 u.s.w brachten absolut null Erfolg bei mir.Nur wie gesagt die"Klar"Einstellungen hats gebracht.Wenn das überall unfallfrei bleibt,kann man unter Umständen noch mit Leben...Ich geh hier schon dumme Kompromisse ein... Achso"Herr der Ringe" nehme ich zurück.Hatte den Film noch nicht zu Ende gesehen.Und siehe da bei Standard...Das Ruckeltrauma kehrte zurück..

Danke net1234 für dein Lob. Und deine Tipps.Aber LG würde ich mir noch viel weniger ins Haus stellen.Bei Sony hatte man mir auch bei den aktuellen abgeraten....Warum auch immer...Deshalb ja meine Suche ins Nichts...

Eins is jetzt mal klar.Du kannst niemanden mehr beim Verkauf trauen.Den Testzeitschriften nicht.Die Verkäufer nicht.Den Hersteller schon garnicht.Bevor ich mir noch was kaufe,prüfe ich genau was das an Macken sind.Auf so etwas ist doch normalerweise keiner vorbereitet.Würde man das einem erzählen,denkt er du willst ihn verar...

Tausch das Gerät zum hoffentlich 4.mal.Denn wie gesagt,das Bild war jetzt katastrophe und ruckeln.Da ist wenigstens der MM kulant genug.Ich will wenigstens ein gutes Bild,wenn er schon ruckelt...

Warum die Kontraste eigentlich bei den Standardeinstellungen bei 100 prozent liegen,ist mir auch ein Rätsel?Weiss einer ob die 100 prozent Einstellung das Ding nicht schneller "verbraucht".Oder ist das bei LEDs generell egal?

Achso.Mein Verdacht besteht weiter,dass hier Prosamsungpseudouser unterwegs sind,die hier Tatsachen untergraben wollen!?Warum gibt es dann einige die steif und fest behaupten,bei ihnen ist nichts.Glaub ich einfach nicht.Bei 3.Testgerät ohne Änderung!Man kann die Leute doch garnicht prüfen,die hier etwas gegenteiliges behaupten.Die Menge an Usern die das Ruckeln kennen überwiegt doch in der klaren Mehrzahl...Also wieder der Punkt.Vertraue niemanden...Akte X


P.S.Überlegt euch erstmal,wie ihr das Teil mal später verkaufen wollt!?Bitte nicht auf "Standard" stellen...Und nur Einstellung x verwenden...Der Typ glaubt doch das Gerät ist defekt...Was es ja auch in dem Sinne ist...


[Beitrag von tester71 am 17. Jul 2011, 14:47 bearbeitet]
hugby
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 17. Jul 2011, 16:57
treffen die ruckler eigentlich nur auf die 7er und 8er serie zu, oder auch auf 6er?
net1234
Stammgast
#26 erstellt: 17. Jul 2011, 22:40

LG würde ich mir noch viel weniger ins Haus stellen

Die sind auch nicht perfekt. Haben z.B. nicht den Schwarzwert der D-Serie. Sie kommen aber insgesamt besser weg, was die Mängel angeht als Samsung.


Bei Sony hatte man mir auch bei den aktuellen abgeraten

Auch hier wieder nicht perfekt, das stimmt. Bei Sony soll die MotionFlow Engine eine der besten am Markt sein. Dort kennt man anscheinend kein ruckeln.
Weder bei PAL noch bei 24p. Der neue HX925 ist durchaus Interessant, aber mit 2500 - 3000 Euro viel zu teuer. Zu diesem Preis erwarte ich wesentlich mehr als einen "Überfernseher".


Bevor ich mir noch was kaufe,prüfe ich genau was das an Macken sind

Das war auch mein großer Fehler, den ich bestimmt kein zweites mal machen werde. Den D8090 habe ich mir ohne vorherige Rechere und wesentlich zu früh gekauft.
Ich war der Meinung das ein Bildschirm vom Markenhersteller zu diesem Preis perfekt sein muss. Über mögliche Mängel habe ich mir nicht im entferntesten gedanken gemacht.
Die schicke Optik war in erster Linie kaufentscheident. Ein Gerät direkt nach Markteinführung werde ich mir nicht wieder kaufen. Besser ein schon etwas älteres, mit guten Erfahrungen und Bewertungen.


Tausch das Gerät zum hoffentlich 4.mal.Denn wie gesagt,das Bild war jetzt katastrophe und ruckeln

Darum mach ich da jetzt nichts mehr. Ist mir für so ein sch**ss zu stressig. Wenn mein Bildschirm dauernd zur Reparatur mitgenommen wird, macht es den Gesamtzustand ja nicht besser.
Immer wieder Aufschrauben, Zuschrauben, Fingerabdrücke, Kratzer - und wofür? Passieren tut nichts! Sollte das Gerät dann doch endlich getauscht werden, ist das Bild schlechter als der Vorgänger.
So schlecht ist mein D8090 im Verhältnis garnicht. Habe z.B. bei Franny hier im Forum ein schlechteres Bild gesehen. Das Risiko und den verbundenen Stress gehe ich nicht ein.


Achso.Mein Verdacht besteht weiter,dass hier Prosamsungpseudouser unterwegs sind,die hier Tatsachen untergraben wollen!?Warum gibt es dann einige die steif und fest behaupten,bei ihnen ist nichts.Glaub ich einfach nicht.Bei 3.Testgerät ohne Änderung!Man kann die Leute doch garnicht prüfen,die hier etwas gegenteiliges behaupten.Die Menge an Usern die das Ruckeln kennen überwiegt doch in der klaren Mehrzahl...Also wieder der Punkt.Vertraue niemanden...Akte X


Die meisten Leute schreiben hier nur, gerade deswegen weil sie unzufrieden sind. Der rundum glückliche User, hat garkein Interesse ein Forum aufzusuchen.
Von daher ist das kein Maßstab. Wenn Oma und Opa sich so einen Fernseher kaufen, werden sie höchstwahrscheinlich zufrieden sein, da sie eine ganz andere Erwartung haben.
Nicht jeder ist so Penibel wie wir es sind. Ich denke schon das Samsung ein gutes Geschäft macht, obwohl die D-Serie mangelhaft ist.


treffen die ruckler eigentlich nur auf die 7er und 8er serie zu, oder auch auf 6er?

Auf die gesamte D-Serie. Es soll wohl auch bei der C-Serie so sein. Dazu kann ich nichts sagen.
Beffi
Stammgast
#27 erstellt: 18. Jul 2011, 06:56
Hi,

jeder LCD TV (egal welcher Hersteller) hat das ruckeln ...dafür gibt es ja die Motion Einstellungen um die Zwischenbildberechnungen anzupassen

umso kleiner die Bilddiagonale umso weniger fällt es natürlich auf - gilt auch für clouding, banding etc....
die große Bilddiagonale hat immer ihren Reiz, doch was bei einem 26" bzw 32" so gut wie garnicht auffällt betrifft dann bei einem 50 Zoll immer mehrere Zentimeter

-ich kenne von meinem früheren Pioneer Plasma z.bsp. kein ruckeln, kein Banding oder clouding.....dafür aber das typische surren der Netzteile (die Plasmazellen werden je nach Bildinformation angesteuert-und dieses regeln hört man an den Netzteilen in Form von surren)
-die Scheibe vorm Plasma spiegelt wesentlich mehr und die Helligkeit eines LCD erreicht er nicht....(tagsüber ist abdunkeln Pflicht-zum. solange die Sonne scheint)
-dafür hast dann die besseren natürlicheren Farben,Bewegungen und Ausleuchtung....
-kommt der Röhre am nächsten

wenn ich mir die ganzen Threads so durchlese denke ich oft das sich viele entweder zuvor nie selbst gedanken dazu gemacht haben, oder eben nie fernsehen sondern nur Fehler suchen.....laßt euch nicht verrückt machen
wie soll man sich auch an etwas gewöhnen wenn man sich diese Zeit nie nimmt (manchmal fallen diese jetzt so extremst störende Dinge - hat ja schließlich ein anderer auch schon darüber berichtet...also defekt??? anstatt bauartbedingt!!! garnicht mehr so auf....)

oder wechselt ihr die Freundin , Auto etc.. auch so und dann heißt es die fährt sich ganz anders als die vorige umtauschen

nix für ungut - und noch einen schönen Tag

Gruß Stefan
Sonophil
Stammgast
#28 erstellt: 18. Jul 2011, 07:28

Beffi schrieb:
jeder LCD TV (egal welcher Hersteller) hat das ruckeln


Sorry, so'n Quatsch. Schau Dir mal die verschiedenen LCD's im Markt an, wo diese direkt nebeneinander stehen. Der Samsung stottert und verschluckt Bilder sehr oft, das sieht nicht nach fehlender Zwischenbildberechnung aus, sondern eher nach einer Überforderung bei grossen Bildänderungen. Bei den anderen LCDs ist das Bild kontinuierlich flüssig, bei den Plasmas sowieso.

Trotzdem interessiert micht aktuell der Samsung mehr als andere Marken. Ich werde mal versuchen die Einstellung im Markt zu ändern, um zu sehen, ob dann die Bewegungen akzeptabel werden.
Beffi
Stammgast
#29 erstellt: 18. Jul 2011, 10:14
Hi sonophil,
na dann beschäftige Dich doch erstmal mit dem Thema bevor Du das für`n quatsch hältst

warum muß denn ein LCD Zwischenbilder berechnen?

also bitte erst mal schlau machen und nicht alles dem Forum überlassen

sorry - ist halt so

kauf Dir nen Plasma wenn Dir das nicht gefällt...doch selbst da kann es bei 24p Darstellung zu leichten rucklern kommen....hatte mein Pioneer nicht, dafür kenn ichs von manach anderen Plasmaherstellern.

Gruß Stefan
Arok9
Stammgast
#30 erstellt: 18. Jul 2011, 10:36
Es geht nicht um die "normalen" Lcd Ruckler, sondern um vor allem bei Kameraschwenks oder plötzlichen Bewegungen auftretenden Mikroruckler bzw. verschluckte Frames.

Und das ist bei Samsung seit letztem Jahr ein Problem, weil deren Zwischenbildberechnung eben nicht gut funktioniert.
net1234
Stammgast
#31 erstellt: 18. Jul 2011, 16:53

Es geht nicht um die "normalen" Lcd Ruckler, sondern um vor allem bei Kameraschwenks oder plötzlichen Bewegungen auftretenden Mikroruckler bzw. verschluckte Frames.


So ist es. Hast du einen D-Serie Samsung @ Sonophil?

Es geht nicht um das LCD ruckeln, sondern um Aussetzer in einer zuvor flüssigen Bewegung. Wie ein Framerateneinbruch bei einem PC-Spiel.
Ein 50Hz LCD fällt nicht so negativ auf, wie die D-Serie. Da ist das ruckeln wenigstens gleichmäßig, 50Hz halt. Beim Samsung hat man das Gefühl, der eiert mit seiner Bildwiederholfrequenz hoch und runter.
baerlichkeit
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 18. Jul 2011, 17:07
Hi,
ich bin mir sehr sicher, dass mein 55D6500 sowas noch nicht gemacht hat. Normales Bildruckeln gegen das man mit TrueMotion vorgehen kann (oder nicht ;)) ist natürlich da, aber richtige Aussetzer habe ich noch nicht beobachtet.
Weder im Fernsehen noch in Blurays oder MKVs per DLNA...

Grüße
Sonophil
Stammgast
#33 erstellt: 18. Jul 2011, 21:51
So, ich war beim Markt und habe ein Bisschen mit den Einstellungen des 55D8090 rumprobiert. Ich habe zwar keine Stunden verbringen können und leider auch nicht mit dem gleichen Bild-Material, aber ich meine doch festgestellt zu haben, dass die schlimmen Bewegungs-Aussetzer nicht mehr oder kaum noch sichtbar sind.
Der 55D8090 wird damit wieder in die Favoriten-Liste aufgenommen!

PS: Ich habe übrigens einen Panasonic Plasma und bin tatsächlich sehr zufrieden, die Diagonale könnte aber grösser sein...
net1234
Stammgast
#34 erstellt: 18. Jul 2011, 23:18
Ich war heute auch mal wieder Bildschirme begutachten.

Die Elektromärkte sind irgendwie fies, um nicht zu sagen Kundenunfreundlich.

Habe mir dort sämtliche Modelle der D-Serie angesehen und konnte ebenfalls kein ruckeln feststellen. Clouding, Flashlights und co. sieht man dort ja sowieso nicht.
Ein Elektromarkt ist zum testen nur bedingt geeignet. Am besten ein Gerät mit Rückgaberecht zuhause testen. Die wenigen Radio/Fernseh-Fachgeschäfte die es noch gibt, bieten bei den hochpreisigen Bildschirmen sogar einige Tage probegucken zuhause an.


[Beitrag von net1234 am 18. Jul 2011, 23:18 bearbeitet]
Sascha/Do
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 19. Jul 2011, 18:14
Hi,wenn mal jemand sein ruckeln testen möchte,sollte er jetzt mal auf ARD HD schalten.Dort läuft eine Vorabend Serie.
Habe meinen 8090 seit ein paar Tagen und war schockiert,auch Fussball war nicht besser.Hatte zuvor den 8790.Dort war alles bestens.Habe ein paar Einstellungen probiert,bis jetzt schein es besser zu sein,oder es liegt an der ARD.Bis jetzt kein schlieren und ruckeln.
Auch Fussball auf SKy HD lief gestern für mich Perfekt.
Zuspieler-Dreambox 8000 HD mit Sat.


[Beitrag von Sascha/Do am 19. Jul 2011, 18:17 bearbeitet]
KAYhimself
Neuling
#36 erstellt: 20. Jul 2011, 00:26
Hey Leute, ich habe nochmal meine beiden TV´s verglichen und stelle fest:

Der alte Philips 37pfl9632d ruckelt stetig und gleichmäßig stark, aber insgesamt viel mehr als der Samsung 40D8090. Komischerweise stört es aber dank der Gleichmäßigkeit und des kleineren Bildes einfach weniger. Der Samsung 40D8090 läuft allgemein extremst flüssig, bekommt aber bei bestimmten Bildbewegungen eben diese leichten Ruckler, die dann natürlich direkt viel negativer auffallen. Könnte so gesehen ein Nachteil von dieser 800hz Technik sein
So siehts jedenfalls bei mir aus. (Benutze den internen Sat-Tuner)

Ich denke, dass das einfach nur die Wahrnehmung ist und man sich einfach ein wenig dran gewöhnen muss. Habe noch bei einem neueren 50" Modell von Sony von nem Kumpel genauer hingeschaut. Ruckelt auch....evtl. sogar stärker (hatte aber den direkten Vergleich nicht vor Ort).
Sascha/Do
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 20. Jul 2011, 09:35
So ich habe noch ein wenig durch Probiert.
Gestern bei LigaTotal Cup auf Sat1HD mit normaler Hintergrund-beleuchtung 15 kam es teilweise zu schlieren und rucklern bei schnellen Kameraschwenks oder langen Bällen.
Aktiviere ich den Energiespar- Modus,gab es so was nicht mehr.
Bild absolut flüssig und sauber.Es gibt gelegentlich leichte Unschärfen.Aber zu dem davor kein Vergleich.
Wenn ich den Sparmodus wieder raus nehme und das Hbl auf 10 stelle habe ich auch keine Probleme mehr.

Bildmodus Standard
HBL 10 / oder Energiespar Modus leicht/Hbl 20
Bildschärfe 35
MotionPlus Klar
RauschFilter Auto
So habe ich bei Film und Sport ein für mich "perfektes" Bild.
Sonophil
Stammgast
#38 erstellt: 20. Jul 2011, 21:14
Mittlerweile ist bekannt, dass sich die Framedrops durch eine passende Einstellung minimieren lassen. Mich hatte die Meinung des Herstellers und der Tester meiner gern gelesenen Zeitschriften interessiert, die die D7/D8-Serie als die besten TVs sehen, trotz der hier beschriebenen Ruckler. Hier die relevanten Ausschnitte, die ich mit Euch teilen möchte:

Antwort Samsung (ich hatte nichts über Firmware geschrieben):
Die geschilderten Probleme sind uns nicht bekannt.

Ein Firmwareupdate liegt bereits vor:

Antwort der Zeitschrift CHIP (ich hatte zu diesem Forum verlinkt):
wir geben in unseren Tests wieder, was wir gesehen und gemessen haben. Unser Modell der 55D8090-Reihe bot ein ruckelfreies Bild – das wurde von insgesamt drei Testern (mir eingeschlossen) bestätigt.

Antwort der Zeitschrift Video-HomeVision (ich hatte zu diesem Forum verlinkt):
Ruckelprobleme (Framedrops), wie sie im Forum geschildert werden, hat es bei unseren Tests niemals gegeben. Jeder Fernseher hat allerdings mit der Mustererkennung für das Einfügen neu berechneter Objekte für die Bewegungskompensation zu kämpfen. Eine perfekte Lösung gibt es nicht. Das Ganze ist stark quellabhängig. Schlechte Bildquellen mit viel Rauschen und unkoordinierten Bewegungen lassen sich schwerer analysieren. Puristen, die sich ja gerne im Forum aufhalten, sollten sowieso Motion Plus, also die aktive Bewegungskompensation, ausschalten und LED Motion Plus, also das Backlight-Scanning verwenden.
jupzup
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 21. Jul 2011, 06:19
Also das Abschalten von Motion Plus oder die Einstellung "Klar" bringt bei meinem Gerät kaum Besserung. Dieses Ruckeln ist wirklich sehr Enttäuschend und am liebsten würde ich das Gerät zurückgeben.

Habe mich auch an den Samsung Support gewendet aber sowas schlehctes habe ich noch nicht gesehen. Als Antwort nach 2 Tagen kam nur solche lächerlichen vorgefertigten Textbausteine ohne jeglichen Inhaltlichen Sinn und darauf Antworten kann man auch nicht.

Ich bin extrem Enttäuscht von Samsung.
Arok9
Stammgast
#40 erstellt: 21. Jul 2011, 08:27
Dann hat bei dir das Ruckeln aber andere Gründe.

Was mir bei Klar aufgefallen ist, es gibt zwar keine Ruckler mehr dafür kommt es im unterem Bildschirmdrittel bei schnellen Schwenks zu Verpixelungen bzw. Verzerrungen. Guckt mal genau hin.

Schon traurig irgendwie, mein 3 Jahre alter A656 kennt solche Probleme nicht.
Sonophil
Stammgast
#41 erstellt: 24. Jul 2011, 21:38
Ich habe meiner Frau im Markt die TV's meiner engeren Wahl vorgestellt. Sie war vom Design des Samsungs 55D8090 voll begeistert. Dann wollte Sie wissen, warum das Bild Aussetzer hat !
Ich lasse mich ja gerne als "Purist" bezeichnen, aber wenn meiner Frau das Ruckeln auffällt, die sich nicht im Forum aufhält oder im Markt stundenlang TV's vergleicht, dann ist das Ruckeln doch wohl sehr deutlich, liebe Fachredakteure, oder???
Ich habe mich dann gleich als Experte aufgespielt, "keine Sorge", und wollte MotionPlus auf "Klar" stellen. Doch dann der Schock: MotionPlus war bereits auf Klar gestellt!

So, damit brauche ich das Thema "neuer TV" erstmal nicht mehr anzusprechen.
wertzuiop123
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 25. Jul 2011, 17:15
Kann mich auch kurz wegen dem Ruckeln hier einklinken:

Motion Plus (Benutzerdefiniert - oder Klar, was auch immer) musste ich AUSstellen. Die Bewegungen werden unnatürlich und bei schnellen Bewegunegn wird man verrückt. Noch dazu gab es einen sehr kurzen, aber bei längeren Schwenkbewegungen vernehmbaren, Ruckler alle 3 Sekunden.

LED Motion Plus habe ich an gelassen ;-)

Achja die Ruckler sind nur bei einer Blu Ray z.b. aufgetreten. Normaler Fernnsehgenuss war uneingeschränkt möglich.


[Beitrag von wertzuiop123 am 25. Jul 2011, 17:16 bearbeitet]
michl3123
Neuling
#43 erstellt: 26. Jul 2011, 20:36
Hallo Leidensgenossen,

Ja auch bei meinen Samsung UE40D6200 ruckelt es alle 3-5 sec, bei Motion Plus eingeschaltet, externe Quelle über HDMI angeschlossen und egal bei welchen Einstellungen.
TV aber auch Filme über externe Festplatten oder USB funktionieren einwandfrei, scheint also ein Problem von Motion Plus in verbindung mit HDMI zu sein.

Durch Umstellen von 1080p60 auf 1080p24 der Signalquelle, konnte ich das Ruckeln zumindest auf ein Minimum reduzieren, ist aber nach wie vor sichtbar.

Eine absolute Frechheit finde ich, dass ich auf meine mehrmalige Anfrage beim Samsung Support, keinerlei Antwort erhalten habe. Nichts, nada, niente. Nicht mal eine automatische "Ja wir haben Ihre mail erhalten..." scheint es Samsung wert zu sein.

Auch wenn es anscheinend nichts nützt, würde ich doch alle die dieses Problem haben bitten, Samsung zu kontaktieren und auf unser Problem aufmerksam zu machen.

Vielleicht hilft ja auch eine kritische Rezession bei Amazon.


[Beitrag von michl3123 am 26. Jul 2011, 20:51 bearbeitet]
Teevidd
Stammgast
#44 erstellt: 26. Jul 2011, 21:00
hab zwar keinen aktuellen samsung, aber ruckelprobleme hatte ich trotzdem auch.
konnte das problem ein wenig minimieren, in dem ich den zuspieler (receiver) auf 50 hz gestellt habe - stand vorher bei 60 hz
michl3123
Neuling
#45 erstellt: 26. Jul 2011, 21:38
Seltsamerweise war es bei 50Hz fast noch schlimmer wie bei 60.

1080p60: Einmaliger Ruckler alle 3-5 sec
1080p50: Fast keine flüssigen Bewegungen
1080p24: Sporadisches Ruckeln, einigermaßen brauchbar

Wenn ich Motion Plus auf "Klar" stelle ist auch bei mir das Ruckeln verschwunden, jedoch gefällt mit das Bild bei Motion Plus auf Custom(10,3) am besten, deshalb hätte ich gernen ein funktionierendes Motion Plus mit HDMI.


[Beitrag von michl3123 am 26. Jul 2011, 22:40 bearbeitet]
wertzuiop123
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 27. Jul 2011, 10:10
Spielt mal die neueste Firmware auf

Meiner ist brav bei der 1080p60 Ausgabe (D6500). Einstellbar direkt beim Gerät (Popcorn Hour) mit Motion Plus auf AUS und LED Motion Plus auf EIN

Receiver geben höchstens 1080i aus
Außer es können damit auch m2ts o.ä. abgespielt werden - dann gibt es im Menü die Möglichkeit 1080p Signale auch als 1080p auszugeben. z.B. mit dem VU+ Uno oder ClarkeTech ET9000

Von welcher Quelle schaust du deine Filme?


Zum Fernsehen stehts auf KLAR, zum Filme schaun (BD via PS3 an HDMI2) stehts auf STANDARD, da es bei der Einstellung auf KLAR total ruckelig is, so ganz zufriedenstellend is das allerdings auch nich ganz (mehr oder weniger oft vorkommende Ruckler, wenn die Funktion einfach überfordert is usw.)

Und LED MotionPlus ist immer auf AUS.


[Beitrag von wertzuiop123 am 27. Jul 2011, 10:24 bearbeitet]
michl3123
Neuling
#47 erstellt: 29. Jul 2011, 18:28
Habs geschaft, kein Ruckeln, keine Steher, einfach klasse Juhu!!! :). Wie schon geschrieben war das Ruckeln bei 1080p24 und Motion Plus Ein nur mehr sporadisch sichtbar und habe deshalb meinen HTPC auf dieses Ausgangssignal eingestellt.
Seltsamerweise war bei manchen Filmen überhaupt kein Ruckel mehr zu sehen war, ergo den Fernseher konnte ich für dieses "Restruckeln" nicht die Schuld in die Hose schieben.
Anderen Codec auf meinen HTPC und siehe da alles flüssig wie es sein soll, noch mal Juhu!!!

Nichts desto trotz war der Schlüssel zum Erfolg die Umstellung von 1080p60 auf 1080p24, den nach wie vor ruckelt das Bild bei 1080p60 und Motion Plus Ein, aber wer braucht das schon

Bin echt froh, wäre schade um den ansonsten sehr guten Fernseher.


[Beitrag von michl3123 am 29. Jul 2011, 18:28 bearbeitet]
crawltochina
Inventar
#48 erstellt: 29. Jul 2011, 23:27
Ich habe das Gerät nun auch seit ein paar Tagen (46D6500) und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Bild. Wir haben nun schon drei BluRays geschaut, und bei jedem Fall sind mit kleine Ruckler aufgefallen, so alle paar Minuten ist es so, als würde das Bild ein Stück weiter springen. Also so, dass plötzlich jemand der durchs Bild geht ein Stückchen weiter "springt". Ich schaue über die PS3 BluRay und diese lief vorher einwandfrei an nem Plasma sowie einem 46c750 komplett OHNE dieses Ruckeln. Motion Plus ist leider schon auf Aus, das hab ich direkt nach Erhalt des Fernsehers gemacht. Auch die weiteren Bildverschlimmbesserer sind größtenteils aus.

Jetzt bin ich etwas ratlos. Kennt jemand diese beschriebene Art von "Ruckeln"? Woran kann das liegen? Kann der Fernseher einen Defekt haben, der sich so merkwürdig zeigt? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. Um das typische Ruckeln der D-Serie kann es sich ja eigentlich nicht handeln, da Motion Plus ja aus ist. Der c750 hatte das jedenfalls nicht. Sehr schade, da mir der Fernseher ansonsten sehr gefällt und das Clouding wirklich minimal ist.

FW 1012.2 ist drauf. Bin für jede Hilfe dankbar.
Sonophil
Stammgast
#49 erstellt: 30. Jul 2011, 08:38
Arok9
Stammgast
#50 erstellt: 30. Jul 2011, 08:53
Also diese "Sprünge" habe ich nur wenn ich Motionplus auf was anderes als aus oder klar stelle.
crawltochina
Inventar
#51 erstellt: 30. Jul 2011, 11:03
Ja, und das ist eben das Komische: motion Plus steht bei mir immer auf aus bei BluRay, beim Fernsehen höchstens auf klar. Beim Fernsehen hab ich diese Bildsprünge bisher nicht wahrgenommen, bei BluRay dagegen regelmäßig. Nach FW Update gab's auch keinen Unterschied. Irgendwo gab's ja angeblich schon die 1015 FW, vielleicht teste ich diese nochmal. Wichtig für mich ist halt: Haben noch andere Leute diese Bildsprünge, wenn Motion Plus AUS ist?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
samung le40c650 sporadisches ruckeln
prince1999 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  4 Beiträge
LE37 b550 und (Sporadisches) Brummen
mannde am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  2 Beiträge
E-Serie / D-Serie
JeffR am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  3 Beiträge
Samsung C-Serie: Ruckeln bei Motion Plus
Angus_MacGyver am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  3 Beiträge
Samsung D-Serie Mikroruckler.wie sieht's bei der F-Serie aus?
franky_1974 am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  14 Beiträge
Spielemodus der D Serie?
jonny_d am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  5 Beiträge
Samsung D-Serie Ghosting
maxebi321 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  5 Beiträge
Blickwinkel D-Serie
raffracer am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  13 Beiträge
SAT Problem bei D-Serie
gooa am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  37 Beiträge
Programinfos bei Kanalwechsel D-Serie
_1_ am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508